Jahrgang 2020

zurück zur Übersicht...
Neu: Paragliding Workshop Wasserkuppe
 

Papillon Fliegermail Nr. 900

5. November 2020

Flugwetterprognose, Neu: Paragliding-Workshop Wasserkuppe, Neue Online-Termine A-/B-Theorie, Papillon-Piloten erfolgreich bei Serbischen Meisterschaften, Neu: Papillon Fliegerhandschuh, Feedback

Paragliding Workshop Wasserkuppe

Fliegen, Lernen und Trainieren im Paragliding Workshop Wasserkuppe!

Liebe Pilotinnen und Piloten,

mit dem Paragliding-Workshop bieten wir im Winter eine neue Fortbildungs- und Trainingswoche auf der Wasserkuppe an, die für Wenigflieger ab A-Lizenz und für Flugschüler mit abgeschlossenem Kombikurs konzipiert ist.


Das und vieles mehr gibt's in der heutigen Fliegermail Nr. 900!


Stay safe & see you UP in the sky,


Dein Papillon-Team

Paragliding Workshop Wasserkuppe

Paragliding-Workshop Wasserkuppe: Voraussetzungen - Inhalte - Termine - Buchung...

Das Wochenende 7.11.-8.11.2020

Papillon Wasserkuppe / Rhön

Im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe mit Fliegershop und Luftfahrttechnischem Betrieb sind wir Mo-So täglich von 9 bis 17 Uhr unter Einhaltung der aktuellen Regelungen für dich da.


Telefonisch erreichst du uns während dieser Zeiten unter Tel. 06654-7548 (Kurse und Reisen) bzw. 06654-919055 (Shop).


  • Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in der Rhön starten unter Einhaltung der aktuellen Vorgaben.

  • Der Luftfahrttechnische Betrieb auf der Wasserkuppe hat für Check- und Packservice geöffnet. Du kannst uns dein Equipment gerne zusammen mit einem Serviceauftrag zuschicken oder vorbeibringen.

Papillon Sauerland

  • Die Gleitschirm-Einsteigerkurse in Elpe und in Willingen 2021 sind ab sofort online buchbar.

Papillon Ruhpolding / Chiemgau

  • Die Gleitschirm-Einsteigerkurse in Ruhpolding 2021 sind ab sofort online buchbar.

Papillon Stubai / Tirol

Papillon Lüsen / Südtirol

  • Die nächste Lüsenwoche startet am 20. Dezember, derzeit noch Plätze frei.

Theorie- und Praxisprüfungen

  • Die nächste Theorieprüfung Gleitschirm A-/B-Lizenz im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe startet am Freitag, 06.11.2020 um 13 Uhr.

  • Die nächste Praxisprüfung Gleitschirm läuft zum Abschluss der Höhenflugschulungswoche in Lüsen.


Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte kurz unter Tel. 06654-7548 an.

Papillon Flugwetterprognose 6.-8.11.2020

Mittelgebirge

Dieses Wochenende sorgt Hochdruckeinfluss für einen goldenen Herbst im Mittelgebirge sowie im Alpenraum.


Freitag, 6.11.20: Hochdruckeinfluss hat sich über Deutschland ausgebreitet. Das Zentrum des Hochs liegt dabei im äußersten Südosten des Landes. Über den Tag hinweg hält sich eine deutliche Bodeninversion, unter der sich am Morgen Nebelfelder gebildet haben.


Ansonsten ist es sehr sonnig und freundlich. Der Wind weht aus Südost und ist am Morgen noch relativ schwach, nimmt aber besonders in der zweiten Tageshälfte kontinuierlich zu.


Samstag, 7.11.20: Das Zentrum des Hochs wandert weiter nach Osten, Deutschland bleibt dennoch in dessen Einflussbereich. Ähnlich zum Freitag kann es in der Früh stellenweise noch neblig sein, dann klart es aber zügig auf und es wird erneut ausgesprochen freundlich.


Der Wind nimmt im Laufe des Vormittags wieder ab und dreht von Süd auf Südost.


Sonntag, 8.11.20:  Der Hochdruckeinfluss hält an und der Tag beginnt ähnlich zum Samstag mit schwachem Wind um Süd. Mit der Zufuhr feuchterer Luftmassen bilden sich ab dem Mittag dann einige Wolkenfelder.

Alpen

Freitag, 6.11.20: Hochdruckeinfluss bestimmt auch das Wetter im Alpenraum. Auch hier können sich in der Früh lokale Nebelfelder bilden, die sich zumeist allerdings zügig auflösen sollten.


Ansonsten ist der Himmel weitgehend klar und es wird sehr freundlich und sonnig. Überregional weht ein leichter Ostwind.


Samstag, 7.11.20: Der Tag verläuft im gesamten Alpenraum sehr ähnlich zum Freitag. Der Hochdruckeinfluss hält weiter an und der überregionale Wind bleibt schwach. Es ergeben sich noch einmal sehr gute, spätherbstliche Flugbedingungen bei strahlendem Sonnenschein.


Sonntag, 8.11.20: Der Hochdruckeinfluss bleibt weiter bestehen, schwächt sich allerdings etwas ab. Morgendliche Hochnebelfelder halten sich zäher als noch am Samstag.


Im Tagesverlauf ziehen einige Wolkenfelder durch. Ansonsten bleibt es dennoch erneut sehr freundlich bei schwachem überregionalem Wind.


– Therese Deistler, Papillon-Fluglehrerteam, Tandempilotin, Bachelor of Science in Meteorologie

Papillon-Gleitschirmreisen

Unsere Reiseguides begleiten dich in die besten Fluggebiete und sorgen dafür, dass du einen Gleitschirmurlaub mit viel Airtime, Lerneffekt, kulinarischen Highlights und viel Spaß verbringen kannst.

 freie Plätze

 freie Restplätze

 ausgebucht

Kanaren
Lanzarote-Flugwochen

Lanzarote

Lanzarote ist das perfekte Winterfluggebiet. Befliege mit Kai die wohl faszinierendste Kanareninsel!
ab A-Lizenz, Thermikerfahrung, selbst. Starten und Landen, max. 7 Teilnehmer


 FLA48.20: 22.11. - 29.11.20
 FLA49.20: 29.11. - 06.12.20
 FLA50.20: 06.12. - 13.12.20
 FLA51.20: 13.12. - 20.12.20

Infos & Termine...

Bassano & Co.
Venetien-Flugwoche

Venetien

Venetien bietet mit dem Monte Grappa (Bassano) und weiteren sehr reizvollen Fluggebieten in der Umgebung beste Bedingungen für eine Flugwoche mit viel Airtime.

Falls erforderlich, kann die Flugwoche auch in ein anderes Fluggebiet verlegt werden.

ab A-Lizenz, max. 7 Teilnehmer


 FV4.21: 24.01. - 30.01.21

 FV6.21: 07.02. - 13.02.21

 FV9.21: 28.02. - 06.03.21

Infos & Termine...

Februar 2021
Griechenland: Pindos

Papillon Paragliding Pindos Griechenland

Befliege mit uns das imposante Pindos-Gebirge, auch bekannt als "Zentralmassiv Griechenlands" mit Top Thermik- und XC-Optionen!

A-Lizenz, Thermikerfahrung, selbst. Rückwärstsstart & Landen


 FGP9.21 - 27.02. - 06.03.21

Infos & Termine...

Jahreswechsel
Monaco: Neujahrsfliegen

Monaco-Flugwochen

Starte mit Monika an der Cote d'Azur ins neue Jahr - beim traditionellen Flugurlaub in Monaco und Sospel.

B-Lizenz, Thermikerfahrung, max. 7 Teilnehmer


 FM53.20 - 27.12.20 - 02.01.21

 FM1.21 - 03.01. - 09.01.21

Infos & Termine...

Papillon-Fortbildungen

Für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz bieten wir viele interessante Fortbildungen an. So kannst du deine fliegerischen Fähigkeiten trainieren und dein Pilotenwissen erweitern.

Sauerland und Online

B-Theorie-Seminar

Theorie-Unterricht

Dieses Seminar behandelt die Themen, die für die Prüfung zur Gleitschirm-B-Lizenz relevant sind.


Kurse mit der Bezeichnung RTB finden online statt, ETB läuft in der Flugschule in Elpe/Sauerland.


 RTB46.20: 07.11. - 08.11.20
 RTB48.20: 21.11. - 22.11.20
 RTB49.20: 28.11. - 29.11.20

 ETB51.20: 12.12. - 13.12.20

 RTB51.20: 14.12. - 17.12.20

Infos & Termine...

Online

Meteo-Onlineseminar

Meteo-Seminar

An diesem Wochenende bietet Meteoexperte und Buchautor Norbert "Nobbi" Fleisch eine Einführung in das wichtige und spannende Thema Wetterkunde für Flugsportler.

Inhalte anrechenbar für die B-Lizenz


 RTM50.20: 05.12. - 06.12.20

Infos & Termine...

Neu: Online

A-Theorie-Seminar

A-Theorie Online

In diesem Online-Seminar mit 4x4 Stunden vermitteln unsere Fluglehrer die prüfungsrelevanten Themen für die Theorieprüfung zur A-Lizenz.


Dieses Seminar ist allen Flugschülern zu empfehlen, die eine Ausbildung geplant oder schon begonnen haben.


 RTA50.20: 07.12. - 10.12.20

Infos & Termine...

Flugcenter Wasserkuppe
Wurftraining

Wurftraining Wasserkuppe

Trainiere indoor die Auslösung deines Rettungssystems. Anschließend wird die Rettung neu gepackt. Dazu bekommst du viele Profitricks rund um die Themen Rettung und Sicherheit im Flugsport.

max. 5 Teilnehmer


 RR50.20: 06.12. - 06.12.20
 RR51.20: 13.12. - 13.12.20
 RR52.20: 20.12. - 20.12.20

Infos & Termine...

Wasserkuppe / Rhön
Neu: Paragliding-Workshop

Paragliding-Workshop

Du hast deine Ausbildung zur A-Lizenz erfolgreich abgeschlossen und möchtest dich jetzt fliegerisch weiterentwickeln? Oder du hast schon die B-Lizenz, kommst aber nur selten zum Fliegen? Willkommen zum neuen Paragliding-Workshop auf der Wasserkuppe!


Diese Woche ist für Wenigflieger, aber auch für Hobby- und Genusspiloten konzipiert, die üblicherweise mit Fluglehrerbegleitung fliegen.


Auch wenn du erst deinen Kombikurs mit Höhenflugreife und A-Theorie absolviert hast, kannst du dich zu dieser Woche anmelden. Anrechenbare Theorieeinheiten und Höhenflüge tragen wir für die Ausbildung ein.

Der Papillon Paragliding-Workshop richtet sich auch an alle Pilotinnen und Piloten, die ihre geplanten Winter-Flugwochen dieses Jahr nicht antreten können.


In diesen Workshop haben wir Flug- und Trainingspraxis und dazu jede Menge wertvolles Fliegerwissen gepackt:

Outdoor: Fliegen und Trainieren   

  • Soaringflüge

  • Abflüge

  • Groundhandling

  • Rückwärtsstarttraining

  • falls möglich: Thermikflüge

  • falls möglich: Ski- oder Snowboard-Starts


Indoor: Theorie und Training

  • Theorie-Einheit Flugtechnik

  • Theorie-Einheit Meteorologie Rettungsgeräte-Wurftraining inkl. Pack und K-Probe

Equipment-Workshops

  • Schirm: Behandlung, Pflege, Besonderheiten

  • Gurtzeug - Rettung - Speedsystem

  • Flugelektronik richtig einstellen und optimal nutzen

Piloten, die noch keine eigene Ausrüstung haben, können diese Woche hervorragend nutzen, um ihre neue Ausrüstung kennenzulernen und optimal einzustellen.


Paragliding-Workshop Wasserkuppe


 RPW49.20: 29.11. - 05.12.20
 RPW50.20: 06.12. - 12.12.20
 RPW51.20: 13.12. - 19.12.20
 RPW52.20: 20.12. - 26.12.20
 RPW53.20: 27.12. - 02.01.21

Infos & Termine...

Fortbildung zur Motorschirmlizenz (SPL)

Motorschirmfliegen

Bei unserer Partnerflugschule in Höxter kannst du als A-Schein-Pilot/in die Fortbildung zum Motorschirmfliegen absolvieren.

 MK49.20: 28.11. - 05.12.20

Infos & Termine...

Gleitschirmkurse

Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen mit Papillon Paragliding! Unsere beste Einsteiger-Empfehlung ist der einwöchige Gleitschirm-Kombikurs.

Papillon Wasserkuppe / Rhön

Sunset-Flug vom Westhang

Die Flug- und Übungshänge der Rhön bieten beste Bedingungen für einen besonders sicheren und erfolgreichen Einstieg in den Flugsport.


Hier starten jeden Samstag Einsteigerkurse nach dem tausendfach bewährten Papillon Schulungsstandard.

Gleitschirm-Kombikurse
Wasserkuppe
 RK46.20: 07.11. - 14.11.20
 RK47.20: 14.11. - 21.11.20
 RK48.20: 21.11. - 28.11.20
 RK49.20: 28.11. - 05.12.20

Infos & Termine...

Papillon Sauerland

Kombikurs Elpe / Sauerland

Im Sauerland kannst du in Elpe (Olsberg) und in Willingen (Upland) mit Papillon Gleitschirmfliegen lernen. Wir legen Wert auf eine familiäre und naturnahe Ausbildung.

Gleitschirm-Kombikurse Sauerland
 EK1.21: 02.01. - 09.01.21
 EK11.21: 13.03. - 20.03.21
 EK13.21: 27.03. - 03.04.21


Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe
 ES1.21: 02.01. - 03.01.21
 ES11.21: 13.03. - 14.03.21


Kurse mit "W" im Kürzel finden in Willingen statt, alle anderen in Elpe.

Infos & Termine...

Papillon Ruhpolding

Flugschule Ruhpolding

Die Gleitschirm-Einsteigerkurse 2021 in Ruhpolding sind ab sofort online buchbar.

Gleitschirm-Kombikurse Ruhpolding
 PK14.21: 03.04. - 10.04.21
 PK18.21: 01.05. - 08.05.21
 PK21.21: 22.05. - 29.05.21


Gleitschirm-Schnupperkurse Ruhpolding
 PS14.21: 03.04. - 04.04.21
 PS18.21: 01.05. - 02.05.21
 PS21.21: 22.05. - 23.05.21

Infos & Termine...

Alpen-Paragliding-Center Stubai

Schulungsstart am Elfer

Im Stubaital kannst du deine komplette Paragleiter-Ausbildung absolvieren.


Für Piloten ab A-Lizenz ist neben dem Thermik-Technik-Training auch das Performance- und B-Lizenz-Seminar sehr empfehlenswert.


Ab sofort sind die Stubai-Kurstermine 2021 online buchbar!

 Paragleiter-Kombikurse Stubai
 AK7.21: 13.02. - 20.02.21
 AK12.21: 20.03. - 27.03.21
 AK18.21: 01.05. - 08.05.21


Paragleiter-Schnupperkurse Stubai
 AW7.21: 13.02. - 14.02.21
 AW12.21: 20.03. - 21.03.21
 AW18.21: 01.05. - 02.05.21 

 

Höhenflugschulung Stubai
 AH8.21: 21.02. - 28.02.21
 AH13.21: 28.03. - 04.04.21
 AH19.21: 09.05. - 16.05.21 

 

Thermik-Technik-Training Stubai
 AT8.21: 21.02. - 28.02.21
 AT13.21: 28.03. - 04.04.21
 AT19.21: 09.05. - 16.05.21 

 

Performance- und B-Lizenz-Training Stubai
 AS12.21: 21.03. - 28.03.21
 AS24.21: 13.06. - 20.06.21
 AS27.21: 04.07. - 11.07.21

Infos & Termine...

Lüsen / Südtirol

Start frei auf der Lüsener Alm

In der Dolomiten-Höhenflugschulung kannst du deine Ausbildung zur A-Lizenz abschließen.


Das Thermik-Technik-Training zählt zu unseren beliebtesten Flugwochen für Piloten, die das "Aktive Fliegen" lernen, trainieren und genießen möchten.


Der Lüsen-Flugurlaub ist die Empfehlung für entspanntes Fliegen mit optionalem Training.


Piloten mit Streckenflug-Ambitionen empfehlen wir das Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz.

Höhenflugschulung zur A-Lizenz
 DH52.20: 20.12. - 27.12.20
 DH53.20: 27.12. - 03.01.21
 DH1.21: 03.01. - 10.01.21
 DH7.21: 14.02. - 21.02.21


Thermik-Technik-Training
 DT52.20: 20.12. - 27.12.20
 DT53.20: 27.12. - 03.01.21
 DT1.21: 03.01. - 10.01.21
 DT7.21: 14.02. - 21.02.21


Lüsen-Flugurlaub
 DU52.20: 20.12. - 27.12.20
 DU53.20: 27.12. - 03.01.21
 DU1.21: 03.01. - 10.01.21
 DU7.21: 14.02. - 21.02.21

Infos & Termine...

Neu bei GLEITSCHIRM DIREKT:
Papillon Paragliders Winterhandschuhe

Winterflugsportler wünschen sich Handschuhe, in denen die Hände so warm wie in Fäustlingen bleiben und die trotzdem eine feinfühlige Steuerung ermöglichen.


Der neue 4-Finger-Winter-Fliegerhandschuh von Papillon Paragliders wird beiden Ansprüchen gerecht:


Der kleine- und der Ringfinger stecken in einer gemeinsamen Kammer. Durch die Reduzierung der Oberfläche und durch die verbesserte Verteilung der Körperwärme bleiben die Finger wärmer als in herkömmlichen Handschuhen.


Für höchsten Tragekomfort auch bei Minusgraden sorgen die Materialzusammenstellung und das am Handrücken verarbeitete Airstop. Der extra große Bund schützt das Handgelenk zuverlässig vor eindringender Kälte.


Um die Sensibilität für die Steuerleinen zu erhalten, sind die Papillon Winterhandschuhe an den Fingerinnenseiten mit Ledereinsätzen ausgestattet.


Verfügbare Größen: S, M, L,XL

Papillon Paragliders Winterhandschuhe

Den Winter-Fliegerhandschuh von Papillon Paragliders gibts bis 6.12.2020 bei GLEITSCHIRM DIREKT statt für regulär 129 € zum extra günstigen Einführungspreis von nur 89 €.


Der Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe hat täglich Mo-So zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet.


Tipp: Ideal auch als Weihnachtsgeschenk für Pilotinnen und Piloten!

Richtig versichert?

Wir empfehlen allen Piloten, regelmäßig ihren Versicherungsschutz zu kontrollieren.

Logo Flugsportversicherungen

Gabi und Uwe von flugsportversicherungen.de bieten die Lösung für einen sinnvollen Versicherungsschutz speziell für Flugsportler. Beispiel:


  • 50.000 Euro Invalidität mit 500% Progression

  • 250.000 Euro Leistung bei Vollinvalidität

  • 5.000 Euro Tod

  • 30.000 Euro Kosmetische Operationen

  • 30.000 Euro Bergungskosten


Diese Unfallversicherung schließt das Luftfahrtrisiko mit ein und kostet beispielsweise für einen Kaufmann oder Ingenieur nur 166,78 € jährlich.

Jetzt per E-Mail anfragen oder unter Tel. 06658 - 9 18 28 60 mit Gabi besprechen und unkompliziert abschließen!

Papillon Paragliders DISCOVERY und FANCY:
Papillon-Piloten erfolgreich bei Serbischen Meisterschaften

Unter Corona-bedingt schwierigen Bedingungen kämpften 30 Pilotinnen und Piloten um die Podestplätze bei der Serbischen Landesmeisterschaft und bei der Serbian Open.


Landessieger 2020 wurde Valek Dejan, gefolgt von Dragan Popov, der mit dem Papillon Paragliders Discovery Silber bei der Serbischen Landesmeisterschaft holte.


Bei der Serbian Open konnte sich Weltmeister und Top-Favorit Matjaž Sluga mit nur 4 cm Gesamtabweichung in drei Durchgängen einmal mehr gegen die Konkurrenz durchsetzen.  


Dragan landete bei diesem Wettbewerb auf dem vierten und der punktgleiche Anton Svojsak auf dem 3. Platz, weil er mit seinem Papillon Paragliders Fancy eine Landung mit 0 cm Abweichung vorweisen konnte.


Serbian National championship:

  1. Valek Dejan

  2. Popov Dragan - Papillon Discovery

  3. Milos Timotic

Serbian open:

  1. Matjaz Sluga 004 cm

  2. Valek Dejan 016 cm

  3. Anton Svojsak 018 cm - Papillon Fancy

  4. Popov Dragan 018 cm - Papillon Discovery

Wir gratulieren den Piloten zu ihren respektablen Erfolgen unter schwierigen Rahmenbedingungen!

Serbian Open 2020

Serbian Open 2020

Serbian Open 2020

Accuracy-Paragliding

Serbian Open 2020

Team Dragan :)

Hygienekonzept

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Einsteigerkursen werden gebeten, eine Sturmhaube und Handschuhe zum Kurs mitzubringen. Geeignet sind Fingerhandschuhe wie z. B. zum Wandern, Radfahren oder für den Garten. Flugsport-Handschuhe sind auch im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe erhältlich. Weitere Infos findest du in unserem Hygienekonzept.

Feedback

Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast und uns weiterempfehlen möchtest, freuen wir uns über eine positive Bewertung auf Google, Tripadvisor oder Facebook. Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne per E-Mail oder über unser Feedback-Formular entgegen.

Christian zum Rückwärtsstarttraining RZ44.20:
"...kann die Veranstaltung mit Kai nur jedem weiterempfehlen"

Das Rückwärtsstarttraining mit Kai war super entspannt, menschlich und fachlich sehr gut, man hat sehr viel gelernt.


Durch seine super menschliche und zugleich pädagogische Art hat er geschafft allen Teilnehmern verständlich und doch zugleich locker 'rüber zu bringen wie man auch in turbulenten Bedingungen sicher rückwärts startet. Ich kann die Veranstaltung mit Kai nur jedem weiterempfehlen. - Christian

Papillon-Vielflieger Uli zur Venetienflugwoche FV42.20:
"...erfolgreiche und angenehme Tour mit schönen Flügen"

Die Venetien Reise mit Moni, SkyBanani & Manni in die Fluggebiete Bassano & Feltre war eine erfolgreiche und angenehme Tour mit schönen Flügen in einer schwierigen Corona Zeit. - Ulrich

Uli

Peter zum Kombikurs RK43.20:
"Großes Kompliment an das gesamte Team der Flugschule Papillon"

Der Kombikurs war rundum eine gelungene Veranstaltung. Gleich am ersten Tag waren wir in der Luft und durch die perfekte Betreuung von Tobi K., Marina und Kai zeigten sich von Flug zu Flug sehr schnell Fortschritte.


Wir sind ein super Team geworden, die die Zeit vor, während und nach der Ausbildung gemeinsam verbrachten und die sich auf ein Wiedersehen bei kommenden Veranstaltungen freuen!


Großes Kompliment an das gesamte Team der Flugschule Papillon, die uns eine traumhafte Woche auf der Wasserkuppe bereitet und das Flugfieber in uns geweckt haben. Bis bald! See you up in the sky! - Peter

Papillon-Vielflieger Oliver zur Slowenienflugwoche FS42.20:
"...hatten sehr viel Spass beim Sammeln von Streckenflugerfahrung!"

Schöne Flugwoche am Lijak und Kobala in Slowenien: trotz nicht ganz einfacher Wetterbedingungen war stundenlanges Fliegen am Lijak möglich.


Wir waren zu dritt als Familie in der Luft und hatten sehr viel Spass beim Sammeln von Streckenflugerfahrung!


Die Betreuung durch Nobbi und Oliver war super, nächstes Jahr kommen wir wieder nach Slowenien mit! - Oliver 

Oliver in Slowenien

SEE YOU UP IN THE SKY!

Papillon Flugcenter 
Das Flugcenter auf der Wasserkuppe mit Fliegershop und LTB-Service hat täglich Mo-So von 9-17 Uhr geöffnet.

Papillon Paragliding
RDGW GmbH
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld


Impressum | Datenschutz

Kontakt 

Tel: +4966547548 

E-Mail: info@papillon.de
Web: www.papillon.de

Alle Preise inkl. MwSt. und in Euro, Angebote freibleibend. LY-Code: -143

zurück zur Übersicht...