Jahrgang 2015

zurück zur Übersicht...

Papillon Paragliding

Fliegermail Nr. 594
1. Januar 2015

PapillonWasserkuppeSauerlandLüsenStubaiRuhpoldingMotorReisenShop
Papillon Fliegermail
Winterflugwochen in Lüsen | Fliegermail online lesen...

Flugwetterprognose, Rückblick, Gleitschirm-Reisetipps Winter/Frühjahr 2015, Feedback

Lieber Flugsportfreund,

für das neue Jahr wünschen wir dir alles Gute, Gesundheit und viele schöne Flüge! Wir bedanken uns bei allen Flugschülern und Piloten, die 2014 mit uns in Kursen, Fortbildungen und auf Gleitschirmreisen abgehoben sind.

Erfolgreiches Jahr
Wir schauen auf ein gutes Flugschuljahr 2014 zurück. Im Sauerland erreichte Flugschulleiter Aksel Seul mit seinem Team die erfolgreichste Saison seit Bestehen der Sauerland-Flugschulen. Besonders auch unser erweitertes Skypeformance-Gleitschirmreiseangebot erfreute sich größter Beliebtheit.

Rekordflug
Im Rückblick auf 2014 ist auch die herausragende fliegerische Leistung von Armin Harich zu nennen. Mit seinem Rekord-Flachland-Streckenflug von Schriesheim nach Dingolfing knackte Armin auf einem Skywalk Tequila (EN-B) am 13. April 2014 die 300km-Marke - eine große Herausforderung für die kommende Flugsaison!

Verstärkung im Papillon-Team
Neu im Fluglehrerteam ist u.a. Dipl. Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik und Schaeffler-Wissensmanager Paul Seren, den viele Piloten schon im letzten Jahr kennenlernen konnten. Auch das Büroteam auf der Wasserkuppe hat Verstärkung bekommen - Verena Link hat ihre Ausbildung und Sophia Axmann ihr Studium abgeschlossen, beide kümmern sich jetzt hauptberuflich um Anfragen, Beratung und Buchungen.

2015: 40 Jahre Papillon
Das Jahr 2015 steht ganz im Zeichen des 40jährigen Papillon-Firmenjubiläums. Höhepunkt wird die Austragung des Paragliding Accuracy Worldcups Germany vom 25. bis 27. September auf der Wasserkuppe sein.

Wir freuen uns schon jetzt auf alle Flugschüler und Piloten, die dieses Jahr mit uns starten, ganz nach unserem Motto: "Unser Ziel ist es, dich sicher und erfolgreich zum Gleitschirmpilot auszubilden und dir viele unvergessliche Flüge zu ermöglichen."

See you UP in the sky!
Dein Papillon-Team

Flugwetterprognose vom 1. Januar 2015
Mittelgebirge

Nachdem das Wetter der letzten Tage zumindest den Mittelgebirgen endlich doch noch den lang ersehten Winter gebracht hatten (Panorama-Bild), sorgt ein Tief, das am Samstag sehr schnell Deutschland überqueren wird, vorübergehend für Tauwetter und eher nasse als weiße Niederschläge.

Je nach genauem Verlauf, der selbst kurzfristig nur schwer prognostizierbar ist, sind örtlich Sturmböen bis Orkanstärke möglich, dazu deutliche Plusgrade im Flachland und auch auf den Bergen nur noch Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt.

Ab Sonntag beruhigt sich das Wetter. Bei nicht mehr stürmischem Westwind bekommen zumindest die Höhenlagen Neuschnee, weiter unten gibt's Regen.

Zum Wochenbeginn verbleiben die Tallagen verbreitet oft neblig-trüb, während es in den Hochlagen der Mittelgebirge unter kräftigem Hochdruckeinfluss rasch zu Wolkenauflösung kommt. Eine Beobachtung der Webcambilder ist vor einem Tagesausflug ratsam.*

Nach momentanem Stand der Prognosen werden dann zum Ende der Woche atlantische Tiefausläufer wieder neue Tiefdruckgebiete heranführen.

*Rückblick auf die letzte Wettermail:
In der letzten Fliegermail hatten wir für die Rhön hervorragendes Flugwetter zum Jahreswechsel angekündigt. Das kam leider anders. Der Hochdruckeinfluss hat sich nicht wie damals prognostiziert so durchgesetzt, dass die Kammlagen der Mittelgebirge über die Wolken herausragen konnten.

In dichten Nebel eingehüllt waren alle Startplätze entgegen der Prognosen leider fliegerisch doch nicht nutzbar. Wir kennen die jahres- und tageszeitlichen Wetterabläufe für die verschiedenen Wetterverläufe in den Höhenlagen der Mittelgebirge sehr genau - und lagen diesmal trotzdem mal kräftig daneben...

Papillon unterwegs
Don Nobbi und Don Josh wünschen aus Algodonales "Feliz Año Nuevo" und berichten von langen und hohen Flügen. Die "Moni-gassen" an der Côte d'Azur konnten herrliche T-Shirt-Flüge am Strand von Menton und einen rauschenden Jahreswechsel in Monaco genießen.

Alpen

Auch aus Lüsen wurde ein hervorragender Jahresbeginn mit herrlichen Sonnenschein-Flügen am Neujahrstag gemeldet. Die Absinkinversion des Hochdruckgebietes konnte man sogar im Webcambild gut erkennen.

Während es in den Alpentälern morgens sehr kalt und oft nebelig ist, steigen die Temperaturen auf den Bergen bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel verbreitet auf sehr milde Werte (Null-Grad-Grenze: ca. 2700m). Es gibt enormen Neuschneezuwachs auf der Alpennordseite.

Freitag: Am Freitag von Nordwesten her Wolken, Südtirol bleibt bei sonnigem und trockenem Wetter bevorzugt. Der Luftdruck nimmt etwas ab. Der Tag beginnt sonnig, in den Südalpen noch wolkenlos, mild. Im Tagesverlauf macht sich Störungseinfluss von Norden her bemerkbar. Die Nordalpen haben weitere Neuschneemengen, in den Südalpen bleibt es weitestgehend trocken. In einigen Tälern weht am Wochenende der Nordföhn. Unter stabilem Hochdruckeinfluss, der sich zentral über den Alpen etablieren wird, steht eine tolle nächste Flugwoche bevor.

Samstag: Anhaltender Nordstau. Das Sturmtief erreicht die Alpen. Es kann für einige Stunden kurz Tauwetter geben, danach fallen die Niederschläge aber wieder bis in die Niederungen in Form von Schnee. Die Alpensüdseite bekommt außer einigen wenigen überschwappenden Schneeschauern am Alpenhauptkamm nicht viel von dem Tiefdruckwirbel, der im Mittelgebirge Orkanböen hervorrufen kann, mit.

Sonntag: Nordstau auf der Rückseite des Tiefdruckgebietes und Nordföhn in den Südalpen. Ab Montag ungestörtes Hochdruckwetter, sonnig, trocken, mild und tief verschneit.

Das Wochenende 3. - 4. Januar 2015
...auf der Wasserkuppe:
  • Die nächsten Gleitschirm-Einsteigerkurse starten am 10. Januar um 10 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe.

  • Unsere Winter-Öffnungszeiten: Wir haben durchgehend täglich von Montag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet und sind in dieser Zeit auch telefonisch unter 06654-7548 zu erreichen.

  • Die Termine für die nächsten Snowkite-Kurse findest du auf www.snowkite.de .
...im Sauerland:
  • Die nächsten Einsteigerkurse im Sauerland starten am 28. März 2015.
...im Stubai:
  • Das Flugschulbüro ist derzeit nicht durchgehend besetzt, öffnet aber nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung für dich. Das APC-Team ist für dich täglich erreichbar unter der Stubai- Hotline +43 - (0)5226 - 3344. Hier kannst du auch Termine für Checkaufträge vereinbaren.
...in Lüsen:

Das Dolomiten-Shuttle startet am Sonntag, 4.1.15 um 11 Uhr von der Wasserkuppe in Richtung Südtirol. Für die Dolomiten-Höhenflugschulung, das Thermik-Technik-Training und für den Lüsen-Flugurlaub gibt's derzeit noch freie Plätze.

Die nächsten DHV-Theorie- und Praxisprüfungen
Wenn du an einer Prüfung auf der Wasserkuppe, im Sauerland oder in Lüsen teilnehmen möchtest, melde dich bitte kurz unter Tel. 06654 - 75 48 an.
Wasserkuppe/Rhön
DHV-Theorieprüfung am Freitag, 2. Januar um 14 Uhr
Elpe/Sauerland
Diese Woche keine Prüfung
Lüsen/Südtirol
DHV-Praxisprüfung am Samstag, 3. Januar
Stubai/Tirol
Diese Woche keine Prüfung
Jetzt in der Rhön und im Sauerland:
Fliegenlernen an Wochenenden

Dein Vorsatz fürs neue Jahr ist "Fliegen lernen", aber du hast nur sehr wenig Zeit? Dann nutze jetzt unser Winter-Angebot und absolviere die Kombikurs-Ausbildung aufgeteilt auf drei bis vier Wochenenden!

  • 1. Wochenende: Grundflüge oder Theorie (je nach Wetter)
  • 2. Wochenende: Grundflüge oder Theorie (je nach Wetter)
  • 3. Wochenende: Höhenflüge oder Theorie (je nach Wetter)
  • 4. Wochenende: Höhenflüge oder Theorie (je nach Wetter)

Ungünstige Witterungsverhältnisse nutzen wir für den Theorieunterricht, ansonsten gehen wir fliegen. Kursbeginn ist auf der Wasserkuppe im Winterhalbjahr jedes Wochenende möglich*.

Bitte melde dich bei Interesse per E-Mail an.

Im Sauerland startet der nächste Wochenend-Kombikurs am 7. Februar 2015 und geht über vier Wochenenden. Bitte melde dich bei Interesse per E-Mail an

*Durchführung ab mind. 2 Teilnehmern, ggf. werden die Kurse von Rhön und Sauerland zusammengelegt.

Die nächsten Fortbildungen für Gleitschirmpiloten
Rettungsgeräte-Wurftraining im LTB Wasserkuppe

Simuliere indoor die Auslösung deines Rettungsgerätes, anschließend wird die Rettung neu gepackt und eingebaut. Los geht's jeweils um 10:30 Uhr im Luftfahrttechnischen Betrieb im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe.

freie Plaetze, jetzt anmelden!RR2.15 - 03.01.15 - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RR201.15 - 4.01.14 - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RR3.15 - 10.01.15 - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RR301.15 - 11.01.14 - Plätze frei

Infos und Anmeldung...

Johannes

Johannes: "Im LTB Wasserkuppe bieten wir auch Gleitschirmchecks und Rettungspackservice."

B-Theorie-Seminar in der Rhön

Unser Tipp für angehende Streckenflieger: Nutze die Zeit vor der Saison und absolviere jetzt die B-Theorie! Im nächsten B-Theorie-Blockseminar auf der Wasserkuppe gibts derzeit noch freie Plätze. An einem Wochenende kannst du die komplette Theorie für den unbeschränkten Luftfahrerschein (B-Lizenz) hören und anschließend gleich die Prüfung ablegen.

frei RTB4.15 - 17.01. - 18.01.15 - Wasserkuppe, Plätze frei

Meteorologie-Seminar auf der Wasserkuppe im Januar

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des Flugwetters: Wetterphänomene und Wetterverläufe stehen ebenso auf dem Programm wie die Auswertung von Meteo-Infos zur Flugwetterprognose.

Unser Tipp für alle, die Wetter noch besser verstehen möchten. Wir empfehlen eine schnelle Anmeldung, das letzte Meteo-Seminar war beinahe ausgebucht!

freiRTM5.15 - 24.01. - 25.01.15 - Plätze frei

Nobbi
Meteo-Experte Nobbi: "Mein Ziel ist es, Wetterwissen anschaulich und verständlich zu vermitteln."
Rückwärtsstart-Training mit Jasmin:
Auch im Winter jedes 2. Wochenende!

In diesem Training lernst du, wie du deinen Gleitschirm souverän rückwärts aufziehst, stabilisierst und anschließend startest.

Du erfährst, worauf du achten musst und mit welcher Technik du maximale Schirmbeherrschung erreichst.

freie Plaetze, jetzt anmelden!RZ3.15 - 10.-11.01.15 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RZ5.15 - 24.-25.01.15 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RZ7.15 - 07.-08.02.15 Plätze frei

Jasmin

Jasmin: "Im Winter biete ich alle 14 Tage Rückwärtsstart-Trainings für kleine Gruppen an. So kannst du auch die kalte Jahreszeit für effektives Training nutzen!"

Active Fly: Gleitschirm-Flugsimulator im Februar 2015
auf der Wasserkuppe und im Sauerland

Willst du

  • mit einer innovativen Lernmethode eine Abkürzung nehmen?
  • Turbulenzen sicherer meistern?
  • bei einem seitlichen Einklapper schnell und richtig reagieren?
  • im Training bleiben - auch wenn du noch nie einen Einklapper hattest?
  • die neue dritte Dimension der Aus- und Fortbildung erleben?

ActiveFly

Artikel: Vorsicht Falle - effiziente Gewichts-Verlagerung beim seitlichen Einklapper PDF...

Der ActiveFly Gleitschirmsimulator bietet überraschend realitätsnahe Möglichkeiten, das aktive Fliegen und die Pilotenreaktion bei seitlichen Einklappern zu trainieren. Eine Übersicht aller verfügbaren Trainings findest du hier.

Terminbuchung Gleitschirmflugsimulator
Termine sind vorab zu buchen. Dies sichert dir einen Slot und vermeidet Wartezeiten.

Zeitbedarf: ca. 1,5 Stunden (Einführung + Zuschauen + Training)

  • Wasserkuppe: 19.-21.02.2015
  • Sauerland: 22.-23.02.2015

Trainingsprogramm- und Terminwunsch bitte per Mail senden (mit Alternativen, im Zeitraster von je einer halbe Stunde), für evtl. Rückfragen bitte Handynummer angeben!

Anmeldungen bitte direkt an Ulrich Rüger:

Weitere Infos unter www.activefly.com

Jetzt buchen:
Papillon Skyperformance-Reisen Frühjahr 2015
Neu im Papillon Flugwochen-Angebot:
Gleitschirm-Urlaub auf der Lüsener Alm

Genieße eine entspannte Urlaubswoche auf der Lüsener Alm - mit schönen Flügen und Südtiroler Gastlichkeit!

Unsere neue Lüsen-Flugwoche läuft ganz im Zeichen von Erholung, Urlaub und entspanntem Flugsport. Im Vordergrund stehen schöne Flüge und eine erholsame Zeit in den Bergen.

Dabei nutzt du die perfekte Infrastruktur mit Fluglehrerbegleitung am Start- und Landeplatz, Shuttleservice und Unterbringung im Tulperhof, direkt am Startplatz.

Auf Wunsch kannst du auch am Thermik-Technik-Training teilnehmen - oder einfach nur ganz entspannt Flüge genießen. Bei geeigneter Wetterlage sind optional auch Ausflüge in benachbarte Fluggebiete möglich.

Luesen Flugurlaub

Gleitschirm-Flugurlaub in Südtirol: Fliegen und Entspannen auf der Lüsener Alm, ab sofort buchbar!

Skyperformance-Training

Empfehlung
Der Flugurlaub in Lüsen ist unsere beste Empfehlung für alle Pilotinnen und Piloten, die ohne jeglichen Trainingsstress eine erholsame Flugwoche auf der Alpensüdseite genießen wollen. Dank der Fluglehrerbegleitung am Start- und Landeplatz eignet sich das Angebot für alle Piloten ab A-Lizenz - vom Einsteiger bis zum Crack.

Leistungen

  • Tägliches Meteorologiebriefing
  • Kursleitung durch ortskundige DHV Skyperformancetrainer und Fluglehrer
  • Geländebriefings
  • optional, auf Wunsch: Basic- und Experts-Training
  • optional, auf Wunsch: Thermikeinweisung mit Fluglehrer und Funkunterstützung
  • K-Prüfung und Gurtzeugeinstellung
  • Alle Bergfahrten
  • Start- und Landeplatzgebühr
  • auf Wunsch: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm

Deine bevorzugte Unterkunftspauschale des Tulperhofes kannst du bequem bei deiner Anmeldung mitbuchen.

Basic Lüsen-Flugurlaub

freie Restplaetze, jetzt anmeldenDU2.15 04.01.-11.01.15 - Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenDU4.15 18.01.-25.01.15 - Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenDU7.15 08.02.-15.02.15 - Plätze frei

Thermik-Technik-Training in Lüsen:
Nutze die niederschlagsärmste Zeit des Jahres!

Der Januar und der Februar sind die Monate mit der geringsten Niederschlagsmenge des ganzen Jahres.

Oft ist es ganztägig fliegbar, weil Überentwicklungen und Gewitter ausbleiben. Die Talwindentwicklung ist schwach und wenn es doch mal Niederschläge geben sollte, so fallen diese als Schnee und nicht als Regen.

In den kommenden Thermik-Technik-Wochen gibt's noch freie Plätze für alle, die jetzt in die Flugsaison 2015 starten möchten.

Trainiere in ruhiger Luft einfache Manöver für das Aktive Fliegen und freue dich auf Thermikflüge mit spektakulären Aussichten auf den Alpenhauptkamm und bis in die Zentraldolomiten!

Basic Thermik-Technik-Training

freie Restplaetze, jetzt anmeldenDT2.15 04.01.-11.01.15 - Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenDT4.15 18.01.-25.01.15 - Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenDT7.15 08.02.-15.02.15 - Plätze frei

Winter
Winterfliegen in Lüsen

Skyperformance-Training

¡Quiero volar en Andalucía!
Restplätze zur Silvesterflugwoche in Algodonales

Algo ist unsere Top-Empfehlung für eine sinnvolle Verwendung deines Resturlaubes.

  • professionelle Betreuung für Piloten ab A-Lizenz durch erfahrene und ortskundige Papillon-Fluglehrer
  • Meteobriefings
  • Geländeeinweisung
  • Funk
  • alle Bergfahrten
  • auf Wunsch Alternativprogramm

Besonders Neueinsteiger sowie Hobby- und Genusspiloten wissen die Fluglehrer-Funkbetreuung zu schätzen. Aber auch als fortgeschrittener Pilot mit Streckenflugambitionen kommst du voll auf deine Kosten. Im Lauf der Woche kannst du hier schon 30-Minuten-Flüge für die B-Lizenz sammeln.

Um alle Flugmöglichkeiten nutzen zu können, solltest du Thermikerfahrung, wie etwa aus einem erfolgreich abgeschlossenen Thermik-Technik-Training oder aus mindestens 50 Thermikflügen mitbringen. Mindestvoraussetzung für Streckenflüge ist die abgeschlossene B-Theorie. Für die Teilnahme sind ein sicherer Rückwärtsstart empfohlen und selbständiges Landen erforderlich.

Algodonales Paragliding
Fly Algodonales!

Skyperformance-Training

Expert Algodonales-Flugwochen

freie Plaetze, jetzt anmelden!FA2.15 04.01.-11.01. - mit Nobbi, Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA12.15 
15.03.-22.01. - Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA13.15 22.03.-29.03. - Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA14.15 29.03.-05.04. - Plätze frei

Küstensoaring Deluxe:
Portugal-Flugwoche mit Christian

Schon am 1. Februar 2015 startet die nächste Portugal-Flugwoche von und mit Christian Noss. Unser Tipp für deinen Resturlaub!

Zurecht gilt die Extremadura bei Lissabon als das Soaringparadies Europas. Spektakuläre Steilklippen und menschenleere Sandstrände warten darauf, beflogen zu werden.

Dich erwartet eine Woche reines Flugvergnügen mit Fluglehrerbetreuung: Soaring an den fantastischen Dünen und Steilküsten ist ebenso angesagt wie Thermikfliegen im Landesinneren. Unser Hauptziel ist das Fluggebiet Setubal, auf dem Programm steht primär Küstensoaring.

Expert Portugal-Flugwochen

freie Restplaetze, jetzt anmeldenFPG6.15 - 01.02. - 08.02.15 - Plätze frei
ausgebuchtFPG7.15 - 08.02. - 15.02.15 - ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!FPG8.15 - 15.02. - 22.02.15 - Restplätze frei

Portugal
Soaring & Groundhandling
Portugal

Skyperformance-Training

Ab 15. Februar 2015:
Venetien-Flugsafari mit Moni

Genieße die feine, sanfte Thermik Im immergrünen Venetien (ab Februar +18°C) und relaxe am späten Nachmittag im Spa-Bereich des Hotels direkt am Landeplatz!

Der riesige, frei angeströmte Bergrücken lädt ein zu ausgedehnten Streckenflügen und zur Perfektionierung des aktiven Thermikfliegens.

Bassano liegt nur 90m über dem Meerespiel und nur 50km Luftlinie vom Meer entfernt. Es bietet mit dem Monte Grappa fünf verschiedene Startplätze und zwei sehr große, einfache Landeplätze.

Moni ist seit 1986 jedes Jahr mehrfach hier und kennt alle Startplätze bestens. Wenn es in Bassano an den Wochenenden zu voll wird, weicht Moni mit ihren Piloten gerne in die Fluggebiete der Umgebung aus. Monis Lieblingsfluggebiete in Oberitalien sind unter anderem Levico, Feltre oder Revine Lago.

Basic Venetien-Flugsafari

freie Restplaetze, jetzt anmeldenFV8.15 - 15.02. - 21.02.15 - Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFV13.15 - 22.03. - 28.03.15 - Plätze frei

Venetien-Flugsafari
Moni: "Keine Lust auf Schneeschieben und Fasching? Komm mit nach Venetien!"

Skyperformance-Training

Ab 15. Februar 2015:
Lanzarote - Vulkanflugwoche
n auf den Kanaren

Lava in allen Schattierungen von rot bis schwarz, unzählige Vulkanhügel, dazwischen malerische weiße Dörfer, nur ein Hochhaus auf der ganzen Insel und die geringsten Niederschlagsmengen der kanarischen Inseln machen Lanzarote zu einem wahren Highlight für Flugsportler.

Im Gegensatz zu den anderen kanarischen Inseln wird hier im Luv der Passatwinde geflogen, weil es durch die "nur" 500m hohen Gipfel nur sehr selten zu Stauerscheinungen kommt.

Dadurch kannst du, eine sichere Starttechnik vorausgesetzt, ruhige Flüge im laminaren Passatwind vor spektakulärer Kulisse erleben. Auch Thermikflieger kommen über den imposanten schwarzen Lavafeldern voll auf ihre Kosten.

Lanzarote Paragliding
Johannes, Nobbi, Mira und Hauke haben Lanzarote für dich beflogen und sind begeistert!

Skyperformance-Training

Unsere Lanzarote-Flugwochen sind für Piloten mit B-Lizenz geeignet. Piloten ohne B-Lizenz können nach persönlicher Rücksprache ggf. auch mitfliegen, wenn sie einen ausreichenden Trainingsstand mitbringen. Voraussetzung ist Selbständiges Starten und Landen.

Tipp: Wenn du beide Wochen buchst, gewähren wir dir einen Verlängerungsrabatt auf die zweite Woche!

Expert Lanzarote-Flugwochen

freie Plaetze, jetzt anmelden!FLA8.15 - 15.02. - 22.02.15 - Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFLA9.15 - 22.02. - 01.03.15 - Plätze frei

Motorschirmfliegen: Erste Kurse schon im Januar

Gas geben - durchstarten - glücklich sein: Mit dem Motorschirm fliegst du unabhängig von Berg und Winde. Unsere Motorschirmkurse sind für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz konzipiert, die sich eine sichere und erfolgreiche Fortbildung zum Motorschirmpilot wünschen.

frei MK3.15 - 10.01. - 17.01.15 - Plätze frei
frei MK5.15 - 24.01. - 31.01.15 - Plätze frei
frei MK7.15 - 07.02. - 14.02.15 - Plätze frei

Ab sofort sind auch die Termine 2015 online buchbar.

Motorschirmfliegen

Sven: "Für unsere Motorschirm-Kurse gilt die Papillon Wettergarantie: Sollten dir noch Schulungsflüge fehlen, kannst du diese im Rahmen eines späteren Kurses bis zur Prüfungsreife kostenlos nachholen!"

Die nächsten Gleitschirmkurse auf der Wasserkuppe
Gleitschirm-Kombikurse Wasserkuppe
frei RK3.15: Sa., 10.01. - 17.01.15 - freie Plätze
frei RK6.15: Sa., 31.01. - 07.02.15 - freie Plätze
frei RK9.15: Sa., 21.02. - 28.02.15 - freie Plätze
frei RK11.15: Sa., 07.03. - 14.03.15 - freie Plätze
frei RK12.15: Sa., 14.03. - 21.03.15 - freie Plätze
Restplätze frei RK13.15: Sa., 21.03. - 28.03.15 - freie Restplätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Samstag-Sonntag
frei RS2.15: Sa., 03.01. - 04.01.15 - freie Plätze
frei RS3.15: Sa., 10.01. - 11.01.15 - freie Plätze
frei RS4.15: Sa., 17.01. - 18.01.15 - freie Plätze
Die nächsten Gleitschirmkurse im Sauerland
Gleitschirm-Kombikurse Sauerland
frei EK14.15: Sa., 28.03. - 04.04.15 - freie Plätze
frei EK15.15: Sa., 04.04. - 11.04.15 - freie Plätze
frei EK17.15: Sa., 18.04. - 25.04.15 - freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe
frei ES14.15: Sa., 28.03. - 29.03.15 - freie Plätze
frei ES15.15: Sa., 04.04. - 05.04.15 - freie Plätze
frei ES16.15: Sa., 11.04. - 12.04.15 - freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse in Willingen
frei EW14.15: Sa., 28.03. - 29.03.15 - freie Plätze
frei EW15.15: Sa., 04.04. - 05.04.15 - freie Plätze
frei EW16.15: Sa., 11.04. - 12.04.15 - freie Plätze
Die nächsten Gleitschirmkurse in Ruhpolding
Gleitschirm-Kombikurse Ruhpolding
frei PK14.15: Sa., 28.03. - 04.04.15 - freie Plätze
frei PK18.15: Sa., 25.04. - 02.05.15 - freie Plätze
frei PK24.15: Sa., 06.06. - 13.06.15 - freie Plätze
frei PK26.15: Sa., 20.06. - 27.06.15 - freie Plätze
frei PK28.15: Sa., 04.07. - 11.07.15 - freie Plätze
frei PK30.15: Sa., 18.07. - 25.07.15 - freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Ruhpolding
frei PS14.15: Sa., 28.03. - 29.03.15 - freie Plätze
frei PS18.15: Sa., 25.04. - 26.04.15 - freie Plätze
frei PS20.15: Sa., 16.05. - 17.05.15 - freie Plätze
Die nächsten Paragleiterkurse im Stubai
Paragleiter-Kombikurse Stubai
frei AK6.15: Sa., 31.01. - 07.02.15 - freie Plätze
frei AK13.15: Sa., 21.03. - 28.03.15 - freie Plätze
frei AK15.15: Sa., 04.04. - 11.04.15 - freie Plätze
Paragleiter-Schnupperkurse Stubai
frei AW6.15: Sa., 31.01. - 01.02.15 - freie Plätze
frei AW13.15: Sa., 21.03. - 22.03.15 - freie Plätze
frei AW15.15: Sa., 04.04. - 05.04.15 - freie Plätze
Höhenflugschulung Stubai
frei AH7.15: Sa., 07.02. - 14.02.15 - freie Plätze
frei AH14.15: Sa., 28.03. - 04.04.15 - freie Plätze
frei AH22.15: Sa., 23.05. - 30.05.15 - freie Plätze
Thermik-Technik-Training Stubai
frei AT7.15: Sa., 07.02. - 14.02.15 - freie Plätze
frei AT14.15: Sa., 28.03. - 04.04.15 - freie Plätze
frei AT21.15: Sa., 16.05. - 23.05.15 - freie Plätze
Die nächsten Kurse in Lüsen
Höhenflugschulung zur A-Lizenz
frei DH2.15: So., 04.01. - 11.01.15 - freie Plätze
frei DH4.15: So., 18.01. - 25.01.15 - freie Plätze
frei DH7.15: So., 08.02. - 15.02.15 - freie Plätze
frei DH10.15: So., 01.03. - 08.03.15 - freie Plätze
Thermik-Technik-Training
frei DT2.15: So., 04.01. - 11.01.15 - freie Plätze
frei DT4.15: So., 18.01. - 25.01.15 - freie Plätze
frei DT7.15: So., 08.02. - 15.02.15 - freie Plätze
frei DT10.15: So., 01.03. - 08.03.15 - freie Plätze
Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
frei DS12.15: So., 15.03. - 22.03.15 - freie Plätze
frei DS18.15: So., 26.04. - 03.05.15 - freie Plätze
frei DS23.15: So., 31.05. - 07.06.15 - freie Plätze
frei DS28.15: So., 05.07. - 12.07.15 - freie Plätze
Die nächsten Gleitschirmreisen
Restplätze frei FA2.15: So., 04.01. - 11.01.15 - Algodonales Expert - freie Restplätze
frei DU2.15: So., 04.01. - 11.01.15 - Lüsen-Flugurlaub Basic - freie Plätze
frei DU4.15: So., 18.01. - 25.01.15 - Lüsen-Flugurlaub Basic - freie Plätze
frei AU7.15: Sa., 07.02. - 14.02.15 - Flugurlaub Stubai Basic - freie Plätze
frei DU7.15: So., 08.02. - 15.02.15 - Lüsen-Flugurlaub Basic - freie Plätze
frei FV8.15: So., 15.02. - 21.02.15 - Venetien Basic - freie Plätze
Feedback
Rudolf zum Meteo-Seminar RTM50.14: "...fand das Meteorolgieseminar sehr lehrreich"

Ich fand das Meteorolgieseminar sehr lehrreich und sehr aufklärend für den B-Schein. Kann es jedem Pilot, der sicher fliegen will und Wettervorhersagen im Blick behalten möchte empfehlen. Nehmen Sie alle Fragen, die Sie gesammelt haben mit zum Seminar, Sie werden ganz bestimmt eine Antwort bekommen.

See you UP in the sky!

Folge uns

Papillon Paragliding

Papillon auf Facebook

Papillon Paragliding bei Youtube

Papillon auf Youtube

Papillon Paragliding Twitter

Papillon bei Twitter

Papillon bei Google+

Papillon auf Google+

Anschrift

Papillon Paragliding
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

Impressum

Kontakt

Tel: +49 (0) 6654 - 75 48
E-Mail: info@papillon.de
Web: www.papillon.de

LY-Code: -156

zurück zur Übersicht...