Jahrgang 2013

zurück zur Übersicht...
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe · Sauerland · APC Stubai · Lüsen
Papillon Fliegermail
Glück schenken! | Rundmail online lesen...
Papillon bei FacebookPapillon bei TwitterPapillon bei Youtube

Papillon Fliegermail Nr. 534 vom 7. November 2013: Gleitsegel-Wetterprognose, Geschenktipp, Ausrüstungs-Seminar am Wochenende, Cube-Schnäppchen der Woche, Stubai-Videoclips

Liebe Flugsportfreunde,

in den Medien wird man dieser Tage oft mit dem Thema "Glück" konfrontiert. Gleitschirmpiloten brauchen natürlich nicht lange zu überlegen, was für sie "Glücklichsein" bedeutet.

Alle, die auch Verwandten, Freunden, Angestellten oder Kollegen das "höchst beglückende und ganz unbeschreibliche" Gefühl beim Fliegen ermöglichen möchten, finden die passenden Geschenkgutscheine bei uns.

See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

Gleitsegel-Wetterprognose vom 7. November 2013

Mittelgebirge

Allgemeine Lage: Insgesamt ist das Wetter so schlecht, dass wir hier in der Redaktion darüber nachgedacht haben, es an diesem Wochenende einfach ausfallen zu lassen.

Freitag: Es gibt viel Regen und Wind bei recht milden Temperaturen.

Samstag: Vereinzelt kann es auch länger trocken bleiben. Es wird kälter, obwohl der Wind noch aus Südwesten weht. In den Hochlagen von Rhön und Sauerland fällt wieder Schnee, der in den Nachtstunden zum Sonntag auch zum ersten Mal liegen bleiben wird.

Sonntag: Der Wind weht aus Nordwest. Es ist ganztägig nebelig, sodass sich neben einem Besuch unserer Zusatzveranstaltung auch eine Nebelwanderung mit Funktionskleidung und Skytraxx oder Garmin sehr lohnen kann.

Trend: Es wird allmählich kälter. In den Nächten ist zum Teil mit Frost zu rechnen. Morgens wird es glatt. Eine erste nachhaltige Einwinterung ist allerdings noch nicht absehbar.

Alpen

Freitag: Die südwestliche Höhenströmung legt deutlich zu. Es wird feuchte Luft an die Alpensüdseite geführt. In den Staulagen kommte es zu Niederschlägen, die oberhalb von 1800m als Schnee fallen. Die Nordseite hat teils auch aufgelockerte Bewölkung, allerdings mit Wind.

Samstag: Eine Kaltfront erreicht die Alpen. Die Schneefallgrenze sinkt auf beiden Seiten auf 1000m. Dieser Tag wird absolut unfliegbar.

Sonntag: Nach Abzug erreicht labile Kaltluft den Alpenraum. Es gibt weiterhin Schauer, Schneefälle und vor allem stürmisch auffrischenden Wind. Austro Control warnt vor signifikanter Turbulenz in allen Höhen.

Trend: Gelegentlich wird es von Süden her auch mal sonniger mit schwachem Zwischenhocheinfluss.

Zusatz-Angebot am Samstag:
Individuelles Ausrüstungsseminar

OlliJede Menge Fachwissen rund um Schirm, Gurtzeug, Rettung und Ausrüstung vermittelt Olli am Wochenende im eintägigen Ausrüstungsseminar.

Dieses Fachseminar inkl. Mittagessen am Samstag, 9. November beginnt um 10 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe und dauert ca. 5-6 Stunden.

Lernziele/Leistungen:

  • Vortrag (ca. 1 Std.): Welche Ausrüstung markiert den neuesten Stand der Technik in den Klassen EN-A und EN-B? Die neuen Testverfahren. Wie ist deine Ausrüstung objektiv einzuschätzen? Falls keine eigene Ausrüstung vorhanden ist, welche Ausrüstungen sind für deinen Könnensstand und für dein Flugaufkommen empfehlenswert?
  • Seminar (2 Std.): Optimiere deine Gleitschirmausrüstung:
    • Gurtzeugeinstellung, Besprechung der neuen Steuergrifftechniken
    • K-Probe, Auslösebesprechung, Anleitung zum selbständigen Einbau der Rettung
    • Nachhaltige Gleitschirmkappenpacktechnik: Zelle auf Zelle im Tubebag abstimmen, Differenzierung zwischen ordentlichen, schnellem und Starkwindpacken, Volumenreduktion
    • Packsäcke, Einstellungen und Tragekomfort
  • Mittagsessen inkl. einem Getränk im Restaurant Deutscher Flieger
  • Testflug (ca. 2 Std.): gemeinsames Groundhandling (am Samstag möglich, weil länger trocken) oder gemeinsamer Abflug von der Kuppe (unwahrscheinlich).

Referent: Oliver "Olli" Janatzek, Gleitschirm Direkt
Teilnehmerzahl: mind. 1, max. 4
Kosten: 90 EUR inkl. Mittagessen
Anmeldung: erforderlich, Tel. 06654 - 75 48

Zusatz-Angebote für Pilotinnen und Piloten

In den kommenden Wochen und Monaten bieten wir wieder vermehrt Tagesveranstaltungen für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz in der Rhön an.

Je nach Wetter schreiben wir kurzfristig Groundhandling-Training, Soaring- und Thermiktage aus.

Wenn du über diese zusätzlichen Angebote informiert werden möchtest, melde dich einfach kurz per E-Mail zu unserem Info-Verteiler an!

Das Wochenende 9.-10. November

...auf der Wasserkuppe:

  • Die Einsteigerkurse wurden ausnahmsweise wetterbedingt auf einen späteren Termin verlegt.
  • Der Fliegershop hat am Wochenende täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Die nächsten Theorie-Seminare auf der Wasserkuppe

NobbiTheorie-Blockseminar zur A-Lizenz...
freie Restplaetze, jetzt anmelden! 23.11. - 24.11.2013, Wasserkuppe

Theorie-Blockseminar zur B-Lizenz...
freie Restplaetze, jetzt anmelden30.11. - 01.12.2013, Wasserkuppe

Theorie-Blockseminar Meteorologie...
freie Restplaetze, jetzt anmelden! 07.12. - 08.12.2013, Wasserkuppe, mit Nobbi

Rettungsgeräte-Wurftraining

JohannesWinterzeit ist Trainingszeit! In dieser eintägigen Fortbildung simulierst du indoor die Auslösung deines Rettungsgerätes. Anschließend wird der Schirm neu gepackt und mit Kompatibilitätsprüfung wieder eingebaut.

LTB-Leiter Dipl. Textil-Ing. Johannes Knust vermittelt zusätzlich wertvolles Praxiswissen rund um das Thema Rettungssysteme.

ausgebuchtRR46.13 - RWT - 10.11.13 - ausgebucht
ausgebuchtRR47.13 - RWT - 17.11.13 - ausgebucht
restplaetzeRR48.13 - RWT - 24.11.13
freiRR49.13 - RWT - 01.12.13
freiRR50.13 - RWT - 08.12.13

Los gehts jeweils am Sonntag um 10.30 Uhr. Die Plätze sind begrenzt, wir empfehlen frühzeitige Anmeldung.

Spar-Tipp: Sollte bei deinem Schirm der Check fällig sein, dann kannst du deinen Besuch auf der Wasserkuppe bequem damit verbinden!

Schicke uns deine Ausrüstung mindestens 10 Tage vorher zu und nimm sie dann nach dem Training wieder mit nach Hause oder bringe deinen Schirm zum Training mit und lasse ihn dir dann zuschicken. So sparst du ein Mal Porto.

RWT Wasserkuppe:
Infos und Anmeldung...

Die Papillon-Reisen 2014 sind da!

Reiseprospekt 2014Dünensoaring am Atlantik, auf Strecke entlang der Soca oder Aufdrehen in den Dolomiten:

In dieser Übersicht findest du die Papillon-Reiseziele 2014. Das ganze Jahr über kannst du mit uns wöchentlich abheben.

Als A-Lizenz-Neuling empfehlen wir dir besonders die Flugwochen, bei denen du auch am Landeplatz von einem Fluglehrer betreut wirst, wie zum Beispiel bei der Thermikwoche in Lüsen.

Papillon Gleitschirmreisen bieten mehr als nur
Flugurlaub in faszinierenden Landschaften.

Die Trainingsschwerpunkte der Skyperformance-Angebote sind jeweils nach dem Skyperformance-Standard angegeben.

Im Prospekt siehst du außerdem auch, welche Fluglehrer welche Reiseziele ansteuern (Änderungen vorbehalten). Ausführliche Infos zu allen Angeboten, die Termine und die Onlinebuchung gibts auf den Reiseseiten unserer Webseite.

Als DHV-Mitglied findest du das Reiseprospekt als Beilage im aktuellen DHV INFO.

Außerdem kannst du auch schon jetzt hier online im Prospekt blättern oder dir das Prospekt als PDF-Dokument herunterladen.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Algodonales-Flugwochen: Sichere dir jetzt deinen Platz unter der andalusischen Sonne

Hier der akutelle Teamplan für die aktuelle Staffel:

freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA45.13
- 03.11. - 10.11.13 mit Hauke, Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA46.13
- 10.11. - 17.11.13 mit Hauke und Nobbi, Restplätze frei
ausgebuchtFA47.13
- 17.11. - 24.11.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA1.14 - 29.12. - 05.01.14 Silvester mit Nobbi und Josh, Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA2.14
- 05.01. - 12.01.14 Neujahr mit Nobbi und Josh, Plätze frei

Teneriffa-Flugwochen:
Günstige Flüge, komfortables Appartement

Tipp: Silvester auf Teneriffa! In der Woche vom 29.12 - 05.01.14 sind aktuell noch Plätze frei für alle, die den Jahreswechsel ohne Schnee und Eis, dafür mit schönen Flügen auf den Kanaren feiern möchten.

ausgebuchtFT47.13 - 17.11. - 24.11.13 ausgebucht
ausgebuchtFT49.13 - 01.12. - 08.12.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT52.13 - 21.12. - 28.12.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT1.14 - 29.12.13 - 05.01.14 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT3.14 - 10.01.13 - 17.01.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT4.14 - 18.01.13 - 25.01.14 Plätze frei

Infos, weitere Termine und Anmeldung...

Monaco-Flugwoche 2014:
Noch ein Platz frei!

In Monte Carlo fliegst du an den südlichen Ausläufern der französischen Seealpen zwischen Menton und Monaco.

Zum Einfliegen und mit Piloten, die noch weniger Flugerfahrung haben, fährt Moni in das nahegelegene Fluggebiet Sospel.

Der Jahreswechsel an der Côte d'Azur hat für viele Piloten schon Tradition, deshalb gibts derzeit nur noch einen freien Platz!

freie Restplaetze, jetzt anmeldenFM52.13 - 29.12.13 - 05.01.14 Ein Restplatz frei

Infos und Anmeldung

Ski & Flieg im Stubai:
Die Tiroler Winterflugwochen im Januar 2014

Ski and Fly StubaiUnser Angebot für alle Wintersportler, die die Pisten auch gerne mal von oben sehen möchten!

Zwei ideale Flugberge befinden sich unmittelbar vor unserer "Haustür" - der Elfer und die Schlick2000.

Je nach Wind und Wetter wird am Morgen nach dem Frühstück entschieden, ob wir von einem der beiden Hausberge starten oder ob wir ein anderes Fluggebiet in der Umgebung aufsuchen.

Wer die hervorragenden Wintersportmöglichkeiten des Stubaitals mit seinem weltberühmten Gletscher nicht nutzen möchte, kann die Woche auch als reine Flugwoche buchen.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FUS2.14 - 06.01.14 - 12.01.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FUS4.14 - 19.01.14 - 25.01.14 Plätze frei

Infos und Anmeldung

Portugal-Flugwochen im Februar 2014:
Küstensoaring an spektakulären Steilklippen

Eines der besten Soaringgebiete an der Atlantikküste lädt alle Piloten ein, dem Winter zu entfliehen und im Februar eine tolle Flugwoche zu erleben.

Christian"Wuppi" Noss betreut diese Flugreise. Unser Tipp für alle, die ihren Resturlaub sinnvoll verwenden möchten oder die sich einen frühen Start in die neue Flugsaison wünschen!

freie Plaetze, jetzt anmelden!FPG6.14 - 02.02. - 09.02.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FPG7.14
- 09.02. - 16.02.14 Plätze frei

Infos und Anmeldung

Gleitschirmfliegenlernen an Wochenenden

Ab sofort hast du auf der Wasserkuppe wieder die Möglichkeit, deine Kombikursausbildung auf mehrere Wochenenden verteilt zu absolvieren.

Wenn du diesen Ausbildungsweg nutzen möchtest, schicke uns bitte eine E-Mail mit dem Wochenende, an dem du beginnen möchtest.

Gleitschirm-Einsteigerkurse Wasserkuppe / Rhön

Gleitschirm-Einsteigerkurse in Elpe/Hochsauerland

Lüsen: Höhenflugschulung, Thermik-Technik-Training und B-Lizenz-Seminar

Paragleiter-Kurse im Stubai: Termine 2014 sind da!

Ab sofort sind auch die alle Stubai-Paragleiterkurse 2014 online buchbar.

A-Lizenz (Paragleiterschein)

Paragleiter-Kombikurs
mit Abschluss Höhenflugausweis
Höhenflugschulung
mit Abschluss A-Lizenz
Grundkurs Aufbaukurs
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So

Der Elferlift im Stubai hat derzeit wegen Revision geschlossen. Der Fliegershop ist aber nach vorheriger Terminabsprache mit Moni bis zum 20.12. geöffnet.

Das APC bietet nach vorheriger Terminvereinbarung:

  • 2 Jahrescheck und Retterpacken – Sonderpreis195 EUR mit Gutschein für Tageskarte am Elfer
  • Geschenk-Gutschein Verkauf (z.B. Tandemgutscheine)
  • Schirmberatung und Verkauf – Schnäppchenpreise auf Lagerware
  • 3-tägige Privatschulung am Übungshang inkl. Leihausrüstung und Theorieunterricht, 590 EUR (einzelner Tag 250 EUR)

Weitere Infos, Anmeldung und Terminvereinbarung per Mail an moni@apc-stubai.at

Gleitschirm Direkt Schnäppchen der Woche:
Cube-Rettung M für nur 590 Euro

Cube RettungDer Kreuzkappen-Rettungsschirm Cube bietet gegenüber klassischen Rundkappen zwei entscheidende Vorteile: Dank ihrer Form und der dadurch resultierenden Packweise öffnet sich die Cube noch schneller und sie ermöglicht nahezu pendelfreies Sinken.

Jetzt gibt's die Cube bei Gleitschirm Direkt mit 90 Euro Preisvorteil:

Die Cube M (Pilotengewicht 55-80kg) kostet statt 680 EUR (unser regulärer Hauspreis) diese Woche* nur 590 Euro.

Unser Spartipp für alle Piloten, die zum nächsten Flug mit dem aktuell modernsten Rettungssystem starten möchten!
*Das Angebot gilt bis 14. November 2013, solange der Vorrat reicht.

Urlaubsreif? Versicherungs-Check!

Viele Pilotinnen und Piloten nutzen eine oder mehrere der kommenden Herbst- und Winterwochen für einen Gleitschirmurlaub.

Zu den Reisevorbereitungen gehört unbedingt eine Überprüfung deines Versicherungsstatus, besonders in den Bereichen Unfall, Reisekrankenversicherung und Haftpflicht.

flugsportversicherungen.de bietet dir zum Beispiel diese Versicherung inkl. 24-Stunden-Deckung (Arbeit und Freizeit) schon für nur 19,77 EUR monatlich:

  • Inv. Grundsumme: 180.000 €
    bei Vollinvalidität: 405.000 €, Todesfall: 10.000 €
  • KH + GG: 25 €
  • Bergungskosten: 10.000 €
  • Kurleistung: 1.000 €

Nutze jetzt den Beratungsservice zur Analyse und zur individuellen Anpassung deines Versicherungsschutzes!

www.flugsportversicherungen.de

Gelungener Saisonabschluss in Lüsen

Mit 30 Flügen (pro Pilot) und einer erfolgreichen Prüfung ist die Lüsensaison 2013 zu Ende gegangen. Auch wenn November und Dezember durchaus oft noch gute Flugbedingungen bieten, wollten sich trotz des Kursangebotes nur vereinzelt Piloten in dieser Zeit anmelden.

Die Wochen, in denen die Mindestteilnehmerzahl von 10 Piloten nicht erreicht war, mussten wir deshalb leider absagen. Weiter geht's auf der Alm dann in den Weihnachtsferien. Diese Kurse sind bequem online buchbar.

Videoclips aus dem Stubai

JohannesFlorina "Flo" Eller war in der vergangenen Saison als Fluglehrerassistentin im Stubaier Schulungsbetrieb tätig.

Bei einigen Kursen hatte sie die GoPro dabei Zwei ihrer Clips sind jetzt auf der neuen Stubai-Webseite online, viel Spaß!

Vorankündigung: Papillon Pilotentreffen und Reisemesse am 14. Dezember

Alle Piloten, Flugschüler und Flugsportinteressierte sollten sich schon mal den 14. Dezember frei halten.

An diesem Samstag laden wir zum diesjährigen Papillon Pilotentreffen mit Reisemesse und Weihnachtsfeier auf die Wasserkuppe ein.

Für den diesjährigen Fachvortrag am 14. Dezember konnten wir den ehem. Weltmeister und jetzige Airdesign-Konstrukteur Stefan Stieglair gewinnen. Sein Vortragsthema verspricht spannende Einblicke in die Gleitsegelentwicklung: "Der Gleitschirm aus Sicht eines Konstrukteurs."

Der Termin steht, weitere Details geben wir rechtzeitig bekannt!

zurück zur Übersicht...