Jahrgang 2013

zurück zur Übersicht...
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe · Sauerland · APC Stubai · Lüsen
Papillon Fliegermail
Bilder des Tages... | Rundmail online lesen...
Papillon bei FacebookPapillon bei TwitterPapillon bei Youtube

Papillon Fliegermail Nr. 533 vom 31. Oktober 2013: Gleitsegel-Wetterprognose, Algodonales, A-/B-Theorieseminare, Papillon Reisen, Neuer Übungshang im Stubai, Feedback

Liebe Flugsportfreunde,

mit einem furiosen Südhang-Soaring-Tag verabschiedete sich heute der "Indian Summer" auf der Wasserkuppe. Einige Impressionen gibt's in diesem Facebook-Album.

See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

Gleitsegel-Wetterprognose vom 31. Oktober 2013

Mittelgebirge

Freitag: Auf der Vorderseite einer Front frischt der Südwind auf. In der Nacht zum Samstag kommen die ersten Niederschläge, begleitet von Sturmböen in den Hochlagen der Mittelgebirge.

Samstag: Der Tag beginnt regnerisch, neblig, trüb und windig. Erst am Nachmittag klart es von Westen her wieder auf.

Der Wind weht moderat aus südwestlicher Richtung. Zum Fliegen wirds zu stark sein.

Sonntag: Es bleibt regnerisch und trüb. Ab und zu ist es auch aufgelockert, die Sonne kommt allerdings nicht zum Vorschein. Der Wind weht weiterhin frisch aus südwestlicher Richtung.

Die Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten am Wochenende sind nördlich der Alpen am Wochenende insgesamt sehr beschränkt.

Alpen

Freitag: Es überwiegt Hochdruckeinfluss. In vielen Tälern beginnt der Tag neblig. Die Sonne kommt ab dem späten Vormittag allerdings fast überall zum Vorschein. Es ist ruhig, schwachwindig und nur über exponierten Südhängen noch einmal thermisch.

Samstag: Der Wind kommt aus Südwest und führt zunehmend feuchtere Luftmassen in den Alpenraum. Südseite: Zunehmend bedeckt, Nebel und Hochnebelfelder lassen der Sonne nur wenig Chancen. Auf der Nordseite klart e eher auf. Es gibt hier mehr Sonnenstunden. Der Wind ist schwach, mit durchgreifendem Südwind ist vermutlich nicht zu rechnen. Achtung: Vor allen Flugunternehmungen müssen die in der Nähe gelegenen aktuellen Wetterdaten der tief und hochliegenden Wetterstationen geprüft werden.

Sonntag: Die Front erreicht auch die Alpen. Das schöne Oktoberwetter ist damit beendet. Auf beiden Seiten der Alpen sind Niederschläge angekündigt, die in Staulagen schon deutlich ausfallen können, in den Hochlagen fällt Schnee.

Trend

Eine Einwinterung ist noch nicht in Sicht. Es bleibt in der kommenden Woche bei der Wetter-Zweiteilung: Süden, Mittelmeerraum und Alpen Hochdruckeinfluss, nördlich des Weißwurstäquators neblig-trübes Novemberwetter.

Am kommenden Wochendene ist nach jetzigem Stand eine für die Jahrezeit milde Hochdruckwetterlage in Sicht (Quelle: wetterzentrale.de).

Zusatz-Angebote für Pilotinnen und Piloten

In den kommenden Wochen und Monaten bieten wir wieder vermehrt Tagesveranstaltungen für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz in der Rhön an.

Je nach Wetter schreiben wir kurzfristig Groundhandling-Training, Soaring- und Thermiktage aus.

Wenn du über diese zusätzlichen Angebote informiert werden möchtest, melde dich einfach kurz per E-Mail zu unserem Info-Verteiler an!

Das Wochenende 2.-3. November

...auf der Wasserkuppe:

  • Die Einsteigerkurse wurden ausnahmsweise wetterbedingt auf einen späteren Termin verlegt.
  • Der Fliegershop hat am Wochenende täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

...im Sauerland:

  • DHV Theorie-Prüfung am Freitag, 1. November um 14 Uhr.

Theorie- und Praxisprüfungen

Die nächsten DHV Theorie-Prüfungen Gleitschirm/Hängegleiter A-/B-Lizenz:

  • Wasserkuppe, Freitag 1. November, 13 Uhr
  • Sauerland, Freitag 1. November, 14 Uhr in Elpe

Melde dich bitte kurz unter Tel. 06654 - 75 48 an, wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest.

Rettungsgeräte-Wurftraining:
Die neuen Termine ab November buchbar

Ab 3. November bieten wir wieder jeden Sonntag Rettungsgeräte-Wurftraining im Luftfahrttechnischen Betrieb auf der Wasserkuppe an.

In dieser eintägigen Fortbildung simulierst du indoor die Auslösung deines Rettungsgerätes. Anschließend wird der Schirm neu gepackt und mit Kompatibilitätsprüfung wieder eingebaut.

LTB-Leiter Dipl. Textil-Ing. Johannes Knust vermittelt zusätzlich wertvolles Praxiswissen rund um das Thema Rettungssysteme.

ausgebuchtRR45.13 - RWT - 03.11.13 - ausgebucht
ausgebuchtRR46.13 - RWT - 10.11.13 - ausgebucht
ausgebuchtRR47.13 - RWT - 17.11.13 - ausgebucht
freiRR48.13 - RWT - 24.11.13
freiRR49.13 - RWT - 01.12.13
freiRR50.13 - RWT - 08.12.13

Los gehts jeweils am Sonntag um 10.30 Uhr. Die Plätze sind begrenzt, wir empfehlen frühzeitige Anmeldung.

Spar-Tipp: Sollte bei deinem Schirm der Check fällig sein, dann kannst du deinen Besuch auf der Wasserkuppe bequem damit verbinden!

Schicke uns deine Ausrüstung mindestens 10 Tage vorher zu und nimm sie dann nach dem Training wieder mit nach Hause oder bringe deinen Schirm zum Training mit und lasse ihn dir dann zuschicken. So sparst du ein Mal Porto.

RWT Wasserkuppe:
Infos und Anmeldung...

Die Papillon-Reisen 2014 sind da!

Reiseprospekt 2014Dünensoaring am Atlantik, auf Strecke entlang der Soca oder Aufdrehen in den Dolomiten:

In dieser Übersicht findest du die Papillon-Reiseziele 2014. Das ganze Jahr über kannst du mit uns wöchentlich abheben.

Als A-Lizenz-Neuling empfehlen wir dir besonders die Flugwochen, bei denen du auch am Landeplatz von einem Fluglehrer betreut wirst, wie zum Beispiel bei der Thermikwoche in Lüsen.

Papillon Gleitschirmreisen bieten mehr als nur
Flugurlaub in faszinierenden Landschaften.

Die Trainingsschwerpunkte der Skyperformance-Angebote sind jeweils nach dem Skyperformance-Standard angegeben.

Im Prospekt siehst du außerdem auch, welche Fluglehrer welche Reiseziele ansteuern (Änderungen vorbehalten). Ausführliche Infos zu allen Angeboten, die Termine und die Onlinebuchung gibts auf den Reiseseiten unserer Webseite.

Als DHV-Mitglied findest du das Reiseprospekt als Beilage im aktuellen DHV INFO.

Außerdem kannst du auch schon jetzt hier online im Prospekt blättern oder dir das Prospekt als PDF-Dokument herunterladen.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Papillon-Flugschulen Hochsauerland in Elpe sponsert die Radsportabteilung des SuS Elpe

Papillon sponsort Windjacken für SuS Elpe14 Mountainbiker der Radsportabteilung des SuS Elpe starteten vorletzten Samstag zu ihrer Herbsttour.

Die Strecke führte die Sportler bei bestem Herbstwetter durch das obere Sauerland.

Besonders freuten sich die Fahrer über ihre neuen Windjacken, die vor Fahrtbeginn verteilt wurden. Die Windjacken ziert das Papillon-Logo, da die Flugschule Sauerland die Anschaffung unterstützt hatte.

Wir wünschen immer gute Fahrt!

Algodonales-Flugwochen: Sichere dir jetzt deinen Platz unter der andalusischen Sonne

Hast du Lust auf "Fliegen bis zum Umfallen, super nette Gruppe, spitzen Essen und eine tolle Unterkunft" (Original-Feedback von Felix zu seiner letzten Algo-Flugwoche)?

Fluggebiete für alle Windrichtungen, mediterranes Klima und nicht zuletzt die faszinierende Landschaft der Sierra de Lìjar machen das südspanische Fliegerstädtchen "Algo" für Piloten so interessant.

Hier der akutelle Teamplan für die aktuelle Staffel:

freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA45.13
- 03.11. - 10.11.13 mit Hauke, Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA46.13
- 10.11. - 17.11.13 mit Hauke und Nobbi, Restplätze frei
ausgebuchtFA47.13
- 17.11. - 24.11.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA1.14 - 29.12. - 05.01.14 Silvester mit Nobbi und Josh, Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA2.14
- 05.01. - 12.01.14 Neujahr mit Nobbi und Josh, Plätze frei

Im Moment gibts noch in allen Wochen freie Restplätze, wir empfehlen umgehende Anmeldung!

Infos und Anmeldung...

GoogleEarth-Paragliding-Flugsimulator Algodonales...

Teneriffa-Flugwochen:
Günstige Flüge, komfortables Appartement

Fly TeneriffaAuf Teneriffa steht für unsere Piloten jetzt ein Appartment mit Swimmingpool, Tiefgarage, 2 Bädern, Badewanne, Waschmaschine, Geschirrspüler, W-LAN, TV (deutsch) und amerikanischer Küche zur Verfügung.

Tipp: Silvester auf Teneriffa! In der Woche vom 29.12 - 05.01.14 sind aktuell noch Plätze frei für alle, die den Jahreswechsel ohne Schnee und Eis, dafür mit schönen Flügen auf den Kanaren feiern möchten.

ausgebuchtFT47.13 - 17.11. - 24.11.13 ausgebucht
ausgebuchtFT49.13 - 01.12. - 08.12.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT52.13 - 21.12. - 28.12.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT1.14 - 29.12.13 - 05.01.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT3.14 - 10.01.13 - 17.01.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT4.14 - 10.01.13 - 17.01.14 Plätze frei

Infos, weitere Termine und Anmeldung

Monaco-Flugwoche 2014:
Noch ein Platz frei!

Monaco FlugwochenIn Monte Carlo fliegst du an den südlichen Ausläufern der französischen Seealpen zwischen Menton und Monaco.

Zum Einfliegen und mit Piloten, die noch weniger Flugerfahrung haben, fährt Moni in das nahegelegene Fluggebiet Sospel.

Der Jahreswechsel an der Côte d'Azur hat für viele Piloten schon Tradition, deshalb gibts derzeit nur noch einen freien Platz!

freie Restplaetze, jetzt anmeldenFM52.13 - 29.12.13 - 05.01.14 Ein Restplatz frei

Infos und Anmeldung

Ski & Flieg im Stubai:
Die Tiroler Winterflugwochen im Januar 2014

Ski and Fly StubaiUnser Angebot für alle Wintersportler, die die Pisten auch gerne mal von oben sehen möchten!

Zwei ideale Flugberge befinden sich unmittelbar vor unserer "Haustür" - der Elfer und die Schlick2000.

Je nach Wind und Wetter wird am Morgen nach dem Frühstück entschieden, ob wir von einem der beiden Hausberge starten oder ob wir ein anderes Fluggebiet in der Umgebung aufsuchen.

Wer die hervorragenden Wintersportmöglichkeiten des Stubaitals mit seinem weltberühmten Gletscher nicht nutzen möchte, kann die Woche auch als reine Flugwoche buchen.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FUS2.14 - 06.01.14 - 12.01.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FUS4.14 - 19.01.14 - 25.01.14 Plätze frei

Infos und Anmeldung

Portugal-Flugwochen im Februar 2014:
Küstensoaring an spektakulären Steilklippen

Portugal FlugwochenEines der besten Soaringgebiete an der Atlantikküste lädt alle Piloten ein, dem Winter zu entfliehen und im Februar eine tolle Flugwoche zu erleben.

Christian"Wuppi" Noss betreut diese Flugreise. Unser Tipp für alle, die ihren Resturlaub sinnvoll verwenden möchten oder die sich einen frühen Start in die neue Flugsaison wünschen!

freie Plaetze, jetzt anmelden!FPG6.14 - 02.02. - 09.02.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FPG7.14
- 09.02. - 16.02.14 Plätze frei

Infos und Anmeldung

APC Stubai:
Öffnungszeiten und weitere Infos

Der Elferlift im Stubai hat seit 28.10. zur Revision geschlossen. Der Fliegershop ist aber nach vorheriger Terminabsprache mit Moni bis zum 20.12. geöffnet.

Das APC bietet nach vorheriger Terminvereinbarung:

  • 2 Jahrescheck und Retterpacken – Sonderpreis195 EUR mit Gutschein für Tageskarte am Elfer
  • Geschenk-Gutschein Verkauf (z.B. Tandemgutscheine)
  • Schirmberatung und Verkauf – Schnäppchenpreise auf Lagerware
  • 3-tägige Privatschulung am Übungshang inkl. Leihausrüstung und Theorieunterricht, 590 EUR (einzelner Tag 250 EUR)

Weitere Infos, Anmeldung und Terminvereinbarung per Mail an moni@apc-stubai.at

APC Stubai:
Neuer Übungshang für Einsteiger

Milders Stubai ÜbungshangNeustift/Stubai: Seit diesem Sommer steht im Stubaital ein weiterer Übungshang zur Verfügung.

Das Gelände bietet mit 0 bis 120m Höhendifferenz und einer idealen Hangneigung beste Bedingungen für einen sicheren und stressfreien Einstieg in den Flugsport.

Das Gelände liegt in Milders, dem Nachbarort von Neustift. Diesen Sommer konnten schon etliche Flugschüler hier ihre Pilotenkarriere starten.

Die nächsten Papillon Gleitschirmkurse

Theorie-Blockseminare A-Lizenz / B-Lizenz

Der komplette Theorieunterricht ist in unseren Wochenkursen schon enthalten. Für Flugschüler, denen trotzdem noch der Theorieunterricht fehlt, bieten wir auch dieses Jahr wieder je ein Wochenend-Blockseminar A- und B-Theorie auf der Wasserkuppe an.

Diese Veranstaltungen eignen sich auch für Flugschüler, die mit ihrer Ausbildung schon begonnen hatten und jetzt weiterkommen möchten.

Inhalte des Wochenend-Seminars A-Lizenz:

  • Flugpraxis: Verhalten in besonderen Fällen, Menschliche Leistungsfähigkeit, Naturschutz
  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Technik - Gerätekunde - Aerodynamik

Theorie-Blockseminar zur A-Lizenz...
freie Restplaetze, jetzt anmelden! 23.11. - 24.11.2013, Wasserkuppe

Inhalte des Wochenend-Seminars B-Lizenz:

  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Verhalten in besonderen Fällen

Theorie-Blockseminar zur B-Lizenz...
freie Restplaetze, jetzt anmelden30.11. - 01.12.2013, Wasserkuppe

Gleitschirmfliegenlernen an Wochenenden

Ab sofort hast du auf der Wasserkuppe wieder die Möglichkeit, deine Kombikursausbildung auf mehrere Wochenenden verteilt zu absolvieren.

Wenn du diesen Ausbildungsweg nutzen möchtest, schicke uns bitte eine E-Mail mit dem Wochenende, an dem du beginnen möchtest.

Gleitschirm-Einsteigerkurse Wasserkuppe / Rhön

Der nächste Gleitschirm-Kombikurs und der nächste Aufbaukurs auf der Wasserkuppe starten am 16.11.2013.

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in der Rhön:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK47.13 16.11. - 23.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK48.13 23.11. - 30.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK49.13 30.11. - 07.12.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK50.13 07.12. - 14.12.13 Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Grundkurse in der Rhön:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG45.13 02.11. - 05.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG46.13 09.11. - 12.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG47.13
16.11. - 19.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG48.13 23.11. - 26.11.13 Plätze frei

Die nächsten Wochenend-Schnupperkurse in der Rhön:
ausgebuchtRS45.13 02.11. - 03.11.13 verschoben
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RS46.13 09.11. - 10.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RS47.13 16.11. - 17.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RS48.13
23.11. - 24.11.13 Plätze frei

Gleitschirm-Einsteigerkurse in Elpe/Hochsauerland

Ab sofort sind auch alle Sauerland-Einsteigerkurse der kommenden Saison 2014 online buchbar. Jetzt schon anmelden und Platz sichern!

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in Elpe:
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK14.14 29.03. - 05.04.2014 Plätze frei, erster Termin 2014!
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK16.14 12.04. - 19.04.2014 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK17.14 19.04. - 26.04.2014 Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Grundkurse in Elpe:
freie Plaetze, jetzt anmelden!EG14.14 29.03. - 01.04.14 Plätze frei, erster Termin 2014!
freie Plaetze, jetzt anmelden!EG16.14 12.04. - 15.04.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EG17.14 19.04. - 22.04.14 Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe:
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES14.14 29.03. - 30.03.14 Plätze frei, erster Termin 2014!
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES16.14
12.04. - 13.04.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES17.14 19.04. - 20.04.14 Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Willingen:
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW14.14 29.03. - 30.03.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW16.14 12.04. - 13.04.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW17.14 19.04. - 20.04.14 Plätze frei

Lüsen: Höhenflugschulung, Thermik-Technik-Training und B-Lizenz-Seminar

Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH52.13 22.12. - 29.12.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH1.14
29.12. - 05.01.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH2.14
05.01. - 12.01.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH3.14
12.01. - 19.01.14 Plätze frei

Thermik-Technik-Training Lüsen
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT52.13 22.12. - 29.12.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT1.14 29.12. - 05.01.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT2.14
05.01. - 12.01.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT3.14 12.01. - 19.01.14 Plätze frei

Thermik-Streckenflug-Seminar zur B-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS17.14 20.04. - 27.04.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS21.14 18.05. - 25.05.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS27.14 29.06. - 06.07.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS31.14
27.07. - 03.08.14 Plätze frei

Flugsportversicherung

Flugsportversicherungen

Feedback

Daniel zu seiner Gleitschirmausbildung 2013: "Einfach geil. Ich wünschte, ich könnte diese Woche nochmal erleben"

Hallo Andreas,
liebes papillon-Team,

nach einer Woche auf der Wasserkuppe und zwei Wochen in Lüsen möchte ich noch ein großes DANKESCHÖN los werden. Ich kenne kein Unternehmen in dem ausnahmslos jeder so herzlich und aufgeschlossen hinter der gemeinsamen Sache steht.

Bei euch beginnt der Traum vom Fliegen schon am Boden und ich hab mich nicht einen Moment als "Schüler", "Kunde" oder "Fußgänger" betrachtet gefühlt. Fliegen hat mein Leben verändert und das verdanke ich euch.

Weiter lesen ...

Sebastian zum Hängegleiter-Grundkurs HG42.13 mit Corinna Schwiegershausen: "Die spürbare Begeisterung von Corinna und Laurenz sprang schnell auf die Gruppe über..."

Corinna SchwiegershausenNachdem am Freitag und Samstag wegen des schlechten Wetters keine Flüge möglich waren, konnte es am Sonntag endlich losgehen.

Kaum angekommen wurden wir auch schon mit Helm und Gurtzeug ausgestattet und trugen den Drachen zum Hang.

Die spürbare Begeisterung von Corinna und Laurenz sprang schnell auf die Gruppe über und ermöglichte uns die ersten kleinen Flüge.

Die Betreuung durch Papillon war wie immer klasse, wovon ich mich bereits bei den Gleitschirmkursen überzeugen konnte. Das Fluggefühl beim Drachenfliegen hat das des Gleitschirmfliegens bei weitem übertroffen und ist sehr zu empfehlen!

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Fluglehrerteam Corinna und Laurenz; beim nächsten Hängegleiterkurs bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!

Beste Grüße

Sebastian

Haufenweise neue Bilder auf haudichraus.de

In unsere Bilddatenbank auf haudichraus.de sind aktuell fast 40.000 Gleitschirmbilder online. Neue Alben in dieser Woche:

Weitere Alben ...

Vorankündigung: Papillon Pilotentreffen und Reisemesse am 14. Dezember

Alle Piloten, Flugschüler und Flugsportinteressierte sollten sich schon mal den 14. Dezember frei halten.

An diesem Samstag laden wir zum diesjährigen Papillon Pilotentreffen mit Reisemesse und Weihnachtsfeier auf die Wasserkuppe ein.

Für den diesjährigen Fachvortrag am 14. Dezember konnten wir den ehem. Weltmeister und jetzige Airdesign-Konstrukteur Stefan Stieglair gewinnen. Sein Vortragsthema verspricht spannende Einblicke in die Gleitsegelentwicklung: "Der Gleitschirm aus Sicht eines Konstrukteurs."

Der Termin steht, weitere Details geben wir rechtzeitig bekannt!

zurück zur Übersicht...