Jahrgang 2013

zurück zur Übersicht...
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe · Sauerland · APC Stubai · Lüsen
Papillon Fliegerrundmail
Groundhandling | Rundmail online lesen...
Papillon bei FacebookPapillon bei TwitterPapillon bei Youtube

Papillon Fliegermail Nr. 529 vom 3. Oktober 2013: Gleitsegel-Wetterprognose, Groundhandlingkurse, Gleitschirmfliegen bei jedem Wetter, Sauerland 2014 buchbar, Gleitschirmreisen, Overall-Schnäppchen, Feedback

Liebe Flugsportfreunde,

wenn du seit dem letzten Urlaub in Gedanken noch über der Lüsener Alm kreist oder wenn du schon mal sehen möchtest, wie der Hausberg in Algodonales von oben aussieht, haben wir heute einen heißen Tipp für dich! mehr...

See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

Gleitsegel-Wetterprognose vom 3. Oktober 2013:

Wetterlage

Donnerstags - Einheitswetter: noch stehen das kräftige Hochdruckgebiet über den baltischen Staaten und das Tief über der Biscaya in Opposition. Sehr kräftige Druckunterschiede verursachen außergewöhnlich starken Wind.

Mittelgebirge

Im Lee des Thüringer Waldes und der Rhön frischt der Südostwind teils stürmisch auf.

Fliegen ist, wie heute und auch schon in den vergangenen Tagen, nur in den Frühstunden in geschützten Lagen möglich.

Kombikurs in ReichenhausenTipp: Reichenhausen! Heute früh ging es toll zu fliegen. Die Luft im Talkessel vor Reichenhausen wird in den langen klaren Oktobernächten schon unter Null Grad Celsius abgekühlt. Der etwas wärmere Südost weht abgekoppelt darüber hinweg.

Vom ersten Tageslicht an war "Oben bleiben" möglich. In den Mittagsstunden kann es allerdings auch dort etwas zu kräftig werden.

Freitag: Das Hoch wandert nach Osten ab. Ganz im Westen setzt sich schon mildere Luft durch. An der Grenze der subpolaren und subtropischen Luft kommt es zu einer Niederschlagslinie, die sich im Tagesverlauf bis an den Thüringer Wald verlagern soll. Dies ist allerdings ganz schwer zu prognostizieren.

Samstag: Der Wind weht nur noch schwach und dreht von Süd auf Nord. Die Niederschläge können zeitweise intensiv ausfallen. Immerhin meldete ein Wetterbericht sogar ein Randtief mit Starkregen.
Sonntag könnte der Himmel schon wieder aufklaren.

Nach dem Tiefdruckintermezzo des Wochenendes steht in der kommenden Woche ruhiges, sonniges und eher mildes Hochdruckwetter bevor! Es gibt viele Wolken und zeitweise auch ergiebige Niederschläge. Sauerland und Rhön sind kühl, aber trocken und schon sehr sonnig.

Alpen

Unter schwächelnden Druckverhältnissen bilden sich in den feuchten Tälern auf der Südseite der Alpen Nebel, die sich nur noch zögernd auflösen. Es ist ruhig. Thermiken sind nur dort zu erwarten, wo in exponierten Lagen die Sonne länger zum Vorschein kommen kann.

Allerdings könnte oberhalb von 2200m vielerorts auch schon der Südwind wehen. An der Nordseite der Alpen ist schon mit föhnigem Südwind zu rechnen.

Das skandinavische Hoch sorgt für eine trockene Ostlage. Der Wind weht nur schwach und frischt nur noch wenig auf. Die Thermik ist eher schwach. Über den Alpen ist es wechselnd bewölkt mit zeitweisen schwachen Niederschlägen, die sich auf den Alpennordrand beschränken.

Überhaupt ist das Wetter an der Nordseite der Alpen recht extrem. Im September fielen im Allgäu laut meteomedia über 350l Niederschlag - landesweit liegt das Mittel bei rund 70l. Dennoch war es dort auch am wärmsten – trotz der Höhenlage. Die Niederschläge rühren von den Staueffekten. Die höheren Temperaturen vom Föhn.

Meteo-Tipp

Hauke und Andreas empfehlen, regelmäßig die Warnlage von meteomedia zu lesen. Neben einer ausführlichen Wetterprognose findest du dort auch interessante Hintergrundinformationen zum aktuellen Wettergeschehen.

Das Wochenende 5.-6. Oktober

...auf der Wasserkuppe:

  • Der Fliegershop hat am Wochenende jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
  • Höhenfluginteressenten informieren wir am Freitag ab 11 Uhr über die Optionen am Wochenende.

...im Sauerland:

  • Die Einsteigerkurse beginnen um 10 Uhr in Elpe.

...in Lüsen:

  • Das Lüsen-Shuttle startet am Sonntag um 11 Uhr von der Wasserkuppe.

Theorie- und Praxisprüfungen

Die nächsten DHV Theorie-Prüfungen Gleitschirm/Hängegleiter A-/B-Lizenz:

  • Wasserkuppe, Freitag 4. Oktober, 13 Uhr
  • Stubai, jederzeit nach Terminvereinbarung

Die nächsten DHV Praxis-Prüfungen Gleitschirm:

  • Lüsen, 6. Oktober
  • Stubai, jederzeit nach Terminvereinbarung

Melde dich bitte kurz unter Tel. 06654 - 75 48 an, wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest.

Immer und bei jedem Wetter Gleitschirmfliegen!

Paragliding-SimulatorDu hast gerade Lust auf eine Runde Thermikfliegen in Lüsen? Oder mal eben ein bisschen Hangsoaring am Hausberg von Algodonales oder am Südhang der Wasserkuppe? Aber der nächste Flugurlaub ist noch nicht in Sicht?

Dann starte doch jetzt zu einem virtuellen Gleitschirmflug in Google Earth! Das geht ganz einfach:

  1. Besuche unsere Lüsen- , Rhön Oben- oder Algodonales-Webseite
  2. Klicke auf "Simulation Start". Alternativ findest du hier auch eine recht ausführliche Hilfe (Button "Help") in englischer Sprache.
  3. Falls du das Google Earth-Plugin noch nicht installiert hast, wirst du jetzt dazu aufgefordert. Nach der Installation und einem Neustart des Browsers kanns losgehen!
  4. Das Vario zeigt dir immer deine aktuellen Flugdaten an. Besonders in unbekanntem Gelände hilfreich ist der Pfeil zum Landeplatz und die Anzeige der Entfernung dorthin.
  5. Nach dem Start des Simulators siehst du zunächst den Windsack am Startplatz. Nach dem 5-Punkte-Check kannst du mit einem Klick auf "Take Off"starten.

Die Steuerung erweist sich nach kurzer Gewöhnung als sehr einfach und intuitiv: In der Mitte des unteren Bildrandes zeigt ein gelbes Dreieck die Fläche an, innerhalb derer du mit der Maus steuerst. Je weiter unten am Bildrand sich der Mauspfeil befindet, desto stärker angebremst fliegst du. Steht der Mauspfeil in der oberen Spitze des Dreiecks, fliegst du mit offenen Bremsen.

Links- und Rechtskurven werden umso steiler, je tiefer und je weiter von der Mittelachse des Dreiecks entfernt du "anbremst" - wie im richtigen Leben also.

Mit dieser Steuerung lassen sich auch Flugzustände wie "Bestes Gleiten" und "Geringstes Sinken" simulieren. Beim Landen darfst du nicht vergessen, tief durchzubremsen, am besten natürlich im Landefeld.

Während des Fluges kannst du jederzeit verschiedene Parameter ändern:

Ansicht wählen:
Zahlentaste 1: Pilotensicht
Zahlentaste 2: Verfolgeransicht
Zahlentaste 3: Blick vom Startplatz
Zahlentaste 4: Blick vom Landeplatz

Blickwinkel verändern:
W: hoch
E: Tele
A: Links
S: Standard
D: Rechts
X: Herunter
C: Weitwinkel

Weitere Funktionen:
ESC: Pause
STRG: Neustart
Komma-Taste / Punkt-Taste: Lautstärke lauter/leiser
Leertaste: Beschleuniger

Nach der Landung kannst du deinen Flug in die Ranking-Liste des japanischen Anbieters eintragen.

Fazit

HaukeUnser Fluglehrer und Skyperformance-Trainger Hauke hat den Simulator ausgiebig getestet.

Sein Fazit: "Obwohl ich kein wirklicher Computerfan bin, begeistert mich dieser Simulator. Wenn man sich mit der Steuerung erstmal vertraut gemacht hat, kann man den Schirm sehr feinfühlig steuern.

Auch wenn der Simulator nicht dazu geeignet ist, die Steigzentren eines Gebietes zu erkunden (diese befinden sich teilweise nicht oder nur selten dort, wo sie im Simulator zu finden sind), bietet er trotzdem eine hervorragende Möglichkeit, sich schon mal einen ziemlich realistisch wirkenden visuellen Eindruck des jeweiligen Fluggeländes zu verschaffen.

Einen richtigen Gleitschirmflug oder auch das Training in einem professionellen Flugsimulator kann und soll diese Google-Earth-Simulation natürlich nicht ersetzen.

Trotz einiger kleineren Schwächen (Das Gelände wird teilweise nicht in voller Auflösung dargestellt und die Tastaturbedienung ist manchmal etwas hakelig) macht es aber unheimlich Spaß, schnell mal von der Couch aus zu einem kleinen Online-Flug zu starten!"

Bei Fragen zum Simulator kannst du dich an die Papillon-Pilotengruppe auf Facebook wenden. Hier kannst du auch die Daten deiner besten Flüge posten!

Mike Küng Groundhandling-Seminar eine Woche verschoben, Restplätze frei!

Unter dem Motto: "Lernen von den Besten" hast du dieses Jahr noch ein Mal die Chance, die Groundhandling-Technik des Weltrekordlers Mike Küng von Mike persönlich gelehrt zu bekommen.

Das Oktober-Training wurde nämlich wetterbedingt auf das Wochenende 12.-13. Oktober verschoben und hat noch einige freie Restplätze.

freie Restplaetze, jetzt anmeldenGH41.13 - MMK-Groundhandling-Seminar - 12.10. - 13.10.13

Auch die 2014er Termine mit Mike auf der Wasserkuppe und in Dänemark sind ab sofort online buchbar.

Rückwärtsstart-Training mit Jasmin

JasminTrainiere Groundhandling und perfektioniere deine Rückwärtsstarttechnik! Jasmin verrät im Rückwärtsstart-Training, wie du deinen Schirm am Boden beherrschst und worauf es beim Rückwärtsstart ankommt.

freie Plaetze, jetzt anmelden!RZ42.13 12.10. - 13.10.2013 - Plätze frei

Südtirol-Flugsafari zum Saisonabschluss

Suedtirol Flugsafari
Auf gehts zur "Jagd auf Goldener Oktober" in der faszinierenden Südtiroler Bergwelt!

Diese außergewöhnliche Flugsafari ist für Piloten konzipiert, die mehr als 3 Wochen Flugerfahrung nach ihrer Schulung haben. Du solltest über genug Kondition verfügen, um auch gegebenenfalls mal etwa eine halbe Stunde mit dem Gleitschirm auf dem Rücken durchhalten zu können.

freie Restplaetze, jetzt anmeldenFH41.13 - 06.10. - 13.10.13 Restplätze frei, jetzt anmelden!

Rettungsgeräte-Wurftraining:
Die neuen Termine ab November jetzt buchbar

Ab 3. November bieten wir wieder jeden Sonntag Rettungsgeräte-Wurftraining im Luftfahrttechnischen Betrieb auf der Wasserkuppe an.

In dieser eintägigen Fortbildung simulierst du indoor die Auslösung deines Rettungsgerätes. Anschließend wird der Schirm neu gepackt und mit Kompatibilitätsprüfung wieder eingebaut.

LTB-Leiter Dipl. Textil-Ing. Johannes Knust vermittelt zusätzlich wertvolles Praxiswissen rund um das Thema Rettungssysteme.

freiRR45.13 - RWT - 03.11.13
freiRR46.13 - RWT - 10.11.13
freiRR47.13 - RWT - 17.11.13
freiRR48.13 - RWT - 24.11.13
freiRR49.13 - RWT - 01.12.13
freiRR50.13 - RWT - 08.12.13

Los gehts jeweils am Sonntag um 10.30 Uhr. Die Plätze sind begrenzt, wir empfehlen frühzeitige Anmeldung.

Papillon präsentiert:
Gleitschirmfliegen statt Winterschlaf

Bald starten die nächsten Flugwochenstaffeln auf den Kanaren und in Südspanien. Wer sich dieses Jahr noch einen Gleitschirmurlaub mit professioneller Fluglehrerbetreuung wünscht, sollte sich jetzt anmelden.

Teneriffa-Flugwochen:
Günstige Flüge, komfortables Appartement

Auf Teneriffa steht für unsere Piloten jetzt ein Appartment mit Swimmingpool, Tiefgarage, 2 Bädern, Badewanne, Waschmaschine, Geschirrspüler, W-LAN, TV (deutsch) und amerikanischer Küche zur Verfügung.

Tipp für Teneriffa-Flieger:
Jetzt Flug buchen und sparen!

Preisbeispiele Ryanair: Flug nach Teneriffa am 07.12. ab Frankfurt/Hahn: 58 Euro, zurück am 14.12. oder am 17.12. für 104 Euro, Rückflug am 19.12. sogar nur 50 Euro!

Weihnachts-Schnäppchen: Hin am 19.12. für 83, Zurück am 26. 28. oder 31.12.2013 für 123 Euro - jetzt buchbar unter www.ryanair.com

In den genannten Zeiträumen haben wir noch freie Plätze in den Kursen und im Appartment!

freie Plaetze, jetzt anmelden!FT44.13 - 26.10. - 02.11.13 Plätze frei, Tipp!
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT47.13
- 17.11. - 24.11.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT49.13 - 01.12. - 08.12.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT52.13 - 21.12. - 28.12.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT1.14 - 29.12.13 - 05.01.14 Plätze frei

Algodonales-Flugwochen: Sichere dir jetzt deinen Platz unter der andalusischen Sonne

Fly AlgodonalesHast du Lust auf "Fliegen bis zum Umfallen, super nette Gruppe, spitzen Essen und eine tolle Unterkunft" (Original-Feedback von Felix zu seiner letzten Algo-Flugwoche)?

Fluggebiete für alle Windrichtungen, mediterranes Klima und nicht zuletzt die faszinierende Landschaft der Sierra de Lìjar machen das südspanische Fliegerstädtchen "Algo" für Piloten so interessant.

Hier der akutelle Teamplan für die kommende Staffel:

freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA42.13 - 13.10. - 20.10.13 mit Josh, Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA43.13
- 20.10. - 27.10.13 mit Josh, Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA44.13
- 27.10. - 03.11.13 mit Josh, Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA45.13
- 03.11. - 10.11.13 mit Hauke, Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA46.13
- 10.11. - 17.11.13 mit Hauke und Nobbi, Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA47.13
- 17.11. - 24.11.13 mit Nobbi, Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA1.14 - 29.12. - 05.01.14 Silvester mit Nobbi und Josh, Plätze frei

Auch hier gilt: Jetzt anmelden und Platz sichern!

Die nächsten Papillon Gleitschirmkurse

Gleitschirm-Einsteigerkurse Wasserkuppe / Rhön

Wegen der großen Nachfrage bieten wir Zusatz-Kombikurse für Einsteiger auf der Wasserkuppe an.

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse
in der Rhön:


ausgebuchtRK41.13
05.10. - 12.10.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK58.13
05.10. - 12.10.13 Zusatztermin, Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK42.13 12.10. - 19.10.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK43.13
19.10. - 26.10.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK44.13 26.10. - 02.11.13 Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Grundkurse in der Rhön:
ausgebuchtRG41.13 05.10. - 08.10.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG42.13 12.10. - 15.10.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG43.13
19.10. - 22.10.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG44.13 26.10. - 29.10.13 Plätze frei

Die nächsten Wochenend-Schnupperkurse in der Rhön:
ausgebuchtRS41.13 05.10. - 06.10.13 ausgebucht
ausgebuchtRS42.13 12.10. - 13.10.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RS43.13 19.10. - 20.10.13 Restplätze frei
freiRS44.13
26.10. - 27.10.13 Plätze frei

Die nächsten Freitag-Samstag-Schnupperkurse in der Rhön:
ausgebuchtRSF40.13 04.10. - 05.10.13 ausgebucht
ausgebuchtRSF41.13 11.10. - 12.10.13 ausgebucht
freiRSF42.13 18.10. - 19.10.13 Plätze frei
freiRSF43.13 25.10. - 26.10.13 Plätze frei, letzter RSF 2013

Gleitschirm-Einsteigerkurse in Elpe/Hochsauerland

Ab sofort sind auch alle Sauerland-Einsteigerkurse der kommenden Saison 2014 online buchbar.

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in Elpe:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EK41.13 05.10. - 12.10.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EK43.13
19.10. - 26.10.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK44.13 26.10. - 02.11.13 Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Grundkurse in Elpe:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EG41.13 05.10. - 08.10.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EG43.13 19.10. - 22.10.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EG44.13 26.10. - 29.10.13 Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe:
ausgebuchtES41.13 05.10. - 06.10.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!ES42.13 12.10. - 13.10.13 Restplätze frei
ausgebuchtES43.13
19.10. - 20.10.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES44.13 26.10. - 27.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES45.13
02.11. - 03.11.13 Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Willingen:
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW41.13 05.10. - 06.10.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EW42.13
12.10. - 13.10.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW43.13
19.10. - 20.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW44.13 26.10. - 27.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW45.13 02.11. - 03.11.13 Plätze frei

Lüsen: Höhenflugschulung, Thermik-Technik-Training und B-Lizenz-Seminar

Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
freie RestplaetzeDH41.13 06.10. - 13.10.13 Restplätze frei, jetzt anmelden!
freie RestplaetzeDH42.13 13.10. - 20.10.13 Restplätze frei
freie RestplaetzeDH43.13 06.10. - 13.10.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH44.13 27.10. - 03.11.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH45.13
03.11. - 10.11.13 Plätze frei

Thermik-Technik-Training Lüsen
freie RestplaetzeDT41.13 06.10. - 13.10.13 Restplätze frei
freie RestplaetzeDT42.13 13.10. - 20.10.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT43.13 06.10. - 13.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT44.13 27.10. - 03.11.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT45.13 03.11. - 10.11.13 Plätze frei

Thermik-Streckenflug-Seminar zur B-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS43.13 20.10. - 27.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS17.14
20.04. - 27.04.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS21.14 18.05. - 25.05.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS27.14 29.06. - 06.07.14 Plätze frei

Stubai: Paragleiter-Kurse in Tirol für Einsteiger und Fortgeschrittene

Gleitschirm-Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK41.13 05.10. - 12.10.2013 Plätze frei, Saison-Abschlusskurs

Gleitschirm-Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH42.13 12.10. - 19.10.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH43.13
19.10. - 26.10.2013 Plätze frei

Schnupperkurs / Grundkurs am Wochenende
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW41.13 05.10. - 06.10.2013 Plätze frei

Thermik-Technik-Training Stubai
freie Plaetze, jetzt anmelden!AT42.13 12.10. - 19.10.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AT43.13
19.10. - 26.10.2013 Plätze frei

Hängegleiterkurse mit Weltmeisterin Corinna Schwiegershausen

CorinnaAls ehemalige Papillon-Flugschülerin kommt Corinna Schwiegershausen auch heute noch immer wieder mal gerne zurück in die Rhön, wo sie bei Papillon-Gründer Uli Kroll seinerzeit das Drachenfliegen gelernt hatte.

Heute ist die Wahlmünchnerin mit bisher fünf Einzel-Weltmeister- und sieben Team-Weltmeistertiteln eine der erfolgreichsten Hängegleiter-Pilotinnen weltweit. Auch die diesjährige Weltmeisterschaft in Australien konnte sie wieder für sich entscheiden.

Wir freuen uns sehr, im Oktober zwei Drachen-Grundkurse mit Corinna auf der Wasserkuppe anbieten zu können:

freie Plaetze, jetzt anmelden!18.-20.10.2013
HG42.13 - Hängegleiter-Grundkurs für Gleitschirmflieger

Dieser Kurs richtet sich speziell an Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz, die das Drachenfliegen ausprobieren und kennenlernen möchten. Er beinhaltet die Grundausbildung bis zur Höhenflugreife.
Kursgebühr: nur 300 Euro

freie Restplaetze, jetzt anmelden20.-24.10.2013
HG44.13 - Hängegleiter-Grundkurs für Einsteiger

Im Anschluss haben Einsteiger ohne Vorkenntnisse die Möglichkeit, die Grundlagen des Drachenfliegens von der amtierenden Weltmeisterin auf der Wasserkuppe zu erlernen. Zu diesem Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Kursgebühr: nur 590 Euro,
für aktive Mitglieder des DFC Wasserkuppe nur 490 Euro

Flugsportversicherung

Flugsportversicherungen

Overall-Schnäppchen bei GLEITSCHIRM DIREKT

OverallsGenau rechtzeitig zur kühlen Jahreszeit gibt's jetzt einige Overall-Schnäppchen bei Gleitschirm direkt. Hole dir jetzt Original-Ware zu Bodenfrostpreisen!

  • skywalk Jacke
    statt 129 EUR jetzt nur 65 EUR
  • skywalk Hose
    statt 79 EUR jetzt nur 59 EUR
  • Independence Jacke
    statt 159 EUR jetzt nur 119 EUR
  • Independence Hose
    statt 149 EUR jetzt nur 99 EUR

Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht. Derzeit sind noch einige Einzelstücke in verschiedenen Größen erhältlich.

Overall-Schnäppchen bei Gleitschirm Direkt...

Feedback

Stammkunde Helmut zur Idrosee-Flugwoche FI38.13:
"eine tolle Woche, in der ich viel lernen konnte"

Hallo Moni,

ich möchte mich nochmals auf diesem Weg bei Dir recht herzlich bedanken für die hervorragende Betreuung.
Es war eine tolle Woche, in der ich viel lernen konnte.

Dies ist auch Dein Verdienst, denn Du hast immer die richtige Dosis zwischen energischem Einschreiten bei Gefahr und aufmunterten Worte gefunden. Auch war die gesamte Organisation Absolut in Ordnung.

Besonders haben mir unsere beiden Fahrer imponiert, die Ihre Zeit für uns einsetzten und uns immer Umsichtig gefahren haben.

Also nochmals vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße

Helmut

Kerstin zum XC-Slowenien-Seminar FSX39.13: "Danke nochmals für die hervorragend organisierte und durchgeführte Flugwoche"

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche am diesjährigen XC-Seminar in Slowenien teilgenommen und möchte mich auf diesem Weg für all das Schöne, Erlebte und Gelernte bei Nobbi und Hauke sehr herzlich bedanken.

Der Aufbau des Kurses, die Auswahl der Fluggebiete und anschliessenden Flugaufgaben waren sehr gut organisiert, vorbereitet und durchdacht. Das Flugwetter war leider nicht so prächtig um lange Strecken zu fliegen, aber für den Einstieg hat es gereicht und dank der sehr guten Theoriestunden kann ich darauf aufbauen. Profitiert habe ich ausserdem von unzähligen Tips rund um Start und Landung. Auch die Funkbetreuung in der Luft hätte besser nicht sein können.

Auch die Unterkunft bei Sabine und Wolfgang (wo ich vor 3 Jahren schon einmal schlafen durfte) ist immer wieder empfehlenswert und grosses Lob für Sabines Kochkünste. Besonders hervorzuheben ist die Forelle aus der Soca, welche uns zusammen mit dem fantastischen Kartoffelsalat sehr geschmeckt hat.

Neben der fliegerischen Weiterbildung hat sich mein nicht fliegerischer Horizont ebenfalls sehr erweitert: lernte ich doch zusammen mit anderen Teilnehmern dank Nobbi wieviel Spass es macht sich gegenseitig zu erschiessen und zu duellieren (Bäng!!) - es wurden Tränen gelacht...

Außerdem weiss ich seit letzter Woche was es bedeutet, wenn jemand "unterheferig" ist und entschieden uns, dass das Wort "Inversionsbewölkung - bääääh" das Unwort der Woche war.

Danke nochmals für die hervorragend organisierte und durchgeführte Flugwoche, ich werde sicher einmal wiederkommen und diesen Kurs sehr gerne weiter empfehlen!

E liebe Gruess us em Bärner Oberland,

Kerstin

Vorankündigung: Papillon Pilotentreffen und Reisemesse am 14. Dezember

Alle Piloten, Flugschüler und Flugsportinteressierte sollten sich schon mal den 14. Dezember frei halten.

An diesem Samstag laden wir zum diesjährigen Papillon Pilotentreffen mit Reisemesse und Weihnachtsfeier auf die Wasserkuppe ein.

Für den diesjährigen Fachvortrag am 14. Dezember konnten wir den ehem. Weltmeister und jetzige Airdesign-Konstrukteur Stefan Stieglair gewinnen. Sein Vortragsthema verspricht spannende Einblicke in die Gleitsegelentwicklung: "Der Gleitschirm aus Sicht eines Konstrukteurs."

Der Termin steht, weitere Details geben wir rechtzeitig bekannt!

zurück zur Übersicht...