Jahrgang 2013

zurück zur Übersicht... Gleitsegel-Wetterprognose, Daniela knackt Tumbling-Weltrekord, Motorschirm-Sommerschlussverkauf, Algo-Start in 37 Tagen, Stubai-Updates auf haudichraus.de, Feedbacks
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe · Sauerland · APC Stubai · Lüsen
Papillon Fliegerrundmail
Glückwunsch, Daniela!
| Rundmail online lesen...
Papillon bei FacebookPapillon bei TwitterPapillon bei Youtube

Papillon Fliegerrundmail Nr. 525 vom 5. September 2013: Gleitsegel-Wetterprognose, Daniela knackt Tumbling-Weltrekord, Motorschirm-Sommerschlussverkauf, Algo-Start in 37 Tagen, Stubai-Updates auf haudichraus.de, Feedbacks

Liebe Flugsportfreunde,

einen Weltrekord eben mal so fast zu verdoppeln ist schon eine besondere Leistung. Genau das gelang jetzt der 20jährigen U-Turn-Auszubildenden Daniela Martin über dem Bodensee. Unglaubliche 50 Infinity-Tumblings flog Daniela am Stück. mehr...

See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

Gleitsegelwetter-Prognose vom 5. September 2013: Südwind und Sonne. Perfektes Wetter.

Mittelgebirge

Kontinentaler Hochdruckeinfluss sorgt für ein heißes Sommerfinale.

Freitag: Auf der Westflanke eines kräftigen Hochs über Osteuropa weht ein moderater Südwind, der in Thermiken noch böig auffrischt. Am heutigen Donnerstag, 5.9.2013, 13 Uhr gab es am Südhang in Reichenhausen noch 9,4m/s Steigen in der Thermik.

Achtung: Dies ist nur etwas für Könner! Obwohl es so ruhig ausssieht, muss man sich vor starken thermischen Ablösungen hüten. Die Anfänger flogen in den Vormittag- und Abendstunden.

Samstag: Der Wind lässt nach. Hohe Wolkenfelder ziehen auf. Es wird nochmals heiß. In den Niederungen sind nochmal bis zu 30°C drin. In den Mittagsstunden entwickeln sich Gewitter, die sich entlang einer Nordsüdachse auch organisieren können. In den Mittagsstunden ist somit mit Niederschlägen und Böen zu rechnen.

Danach dreht der Wind. Es gibt keinen Dauerregen. Wahrscheinlich wird man auch nach dem Regen wieder fliegen können. Solche Hochdruck- bzw. Tiefdruckrandlagen sind schlecht exakt zu prognostizieren. Insgesamt sind die Druckunterschiede jedoch schwach. Der Wind dreht vermutlich von Süd auf West und ist nur im Einfluss der Schauer turbulent.

Sonntag: Es hat schon etwas abgekühlt. Der Wind weht wieder um Süd. Nach derzeitigem Stand darf in den Nachmittagstunden eine weitere Niederschlagslinie mit einer deutlichen Abkühlung erwartet werden. In den Frühstunden wird es sehr wahrscheinlich Schulungsbedingungen geben. Später frischt der Wind auf und es kommt auch nochmals zu Überentwicklungen.

Alpen: Fortdauer der stabilen Hochdrucklage

Freitag bis Sonntag: Es hat sich stabilisiert. Die Thermik ist oft schon stumpf, bzw. schwach und nur exponierte Lagen entwickeln gute und hochreichende Thermiken. Talwindkonvergenzen können kräftige Quellwolken bringen und hier und dort auch überentwickeln.

Die Front wird sich nach derzeitigem Stand der Prognosen erst am Montag an die Alpen legen und könnte dort auch bis Dienstag "verwirbeln", bzw. mit vielen Wolken, Nebel und Niederschlägen wetterwirksam bleiben.

Der Südtiroler Wetterbericht sieht dem Wettergeschehen zu Beginn der kommenden Woche gelassen entgegen und erwartet nur zeitweise Niederschläge mit geringen Niederschlagsmengen.

Flieger-Wochenend-Tipps

Das Wochenende eignet sich ideal für einen Ausflug ins Stubaital oder auf die Lüsener Alm. Kurzfristiges Mitfliegen ist Samstag und Sonntag nach Anmeldung noch möglich.

Auf der Wasserkuppe gibts noch freie Restplätze im Rückwärtsstarttraining mit Jasmin und Sonja und in der Thermikgruppe "Rhön Oben" von und mit Janis. Die Schnupperkurse sind überall ausgebucht, freie Restplätze gibts noch in den einwöchigen Einsteigerkursen.

Das Wochenende in der Rhön

Flugbetreuung zur Lüsenvorbereitung bieten wir wie folgt an:

  • Samstag, 7.9., 6:45 Uhr (100m)
  • Samstag, 7.9., 16:30 Uhr (350m)
  • Sonntag, 8.9., 6:30 Uhr (100m)

Wer mitfliegen möchte, meldet sich bitte kurz unter Tel. 06654 - 75 48 an.

  • Die Grund- und Kombikurse beginnen programmgemäß. Der Gleitschirm-Schnupperkurs am Samstag, 7.9. startet ausnahmsweise schon um 6.30 Uhr, um die Optionen optimal zu nutzen.
  • Das Dolomiten-Shuttle startet am Sonntag programmgemäß um 11 Uhr.
  • Das Papillon Flugcenter mit Fliegershop und Luftfahrttechnischem Betrieb hat dieses Wochenende Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Info-Service für Piloten ab A-Lizenz

Wenn du künftig über zusätzliche Thermik-, Soaring- und Groundhandling- Angebote für Piloten per E-Mail unverbindlich vorab informiert werden möchtest, schicke einfach eine Mail mit dem Betreff "Rhön-Flugangebote eintragen" an info@wasserkuppe.com. Diesen Service kannst du selbstverständlich jederzeit auch wieder abbestellen.

Ausbildungsberatung für Flugschüler

Du möchtest Gleitschirmfliegen lernen? Oder du bist schon Flugschüler, hast aber noch Fragen zu deiner weiteren Flugausbildung? Dann nutze unsere Ausbildungsberatung!

Schicke deine Fragen einfach an ausbildungsberatung@wasserkuppe.com. Wir beraten dich gerne individuell, wie du dein Ziel "A-Lizenz" am besten erreichen kannst.

Das Wochenende im Sauerland

  • Die Einsteigerkurse starten programmgemäß am Samstag um 10 Uhr.

Theorie- und Praxisprüfungen Gleitschirm

Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an.
  • Auf der Wasserkuppe läuft die nächste Theorieprüfung Gleitschirm A-/B-Lizenz am Freitag, 6. September 2013. Los gehts um 13 Uhr.
  • Die nächste Praxisprüfung für Gleitschirmpiloten läuft am 8. September in Lüsen.
  • Im Stubai sind Theorie- und Praxisprüfung nach vorheriger Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Daniela Martin erhöht auf Fünfzig:
U-Turn-Pilotin knackt Infinity-Tumbling-Rekord

Tuningen/Konstanz. Sechsundzwanzig, siebenundzwanzig, achtundzwanzig – begeistert gingen die Zuschauer am Sonntag während des Weltrekordes von Daniela Martin in Konstanz mit: Die 20-jährige Auszubildende schraubte die bisherige Bestmarke von 27 Infinity Tumblings ganz souverän auf 50 Loopings. „Waaaahnsinn“ lautete für Minuten der einzige Kommentar der jungen Pilotin.

Infinity Tumblings – frei übersetzt also „endlose Überschläge“ gelten als die Königsdiziplin im Acro-Fliegen, denn sie erfordern allerhöchstes fliegerisches Können. So gesehen ist Daniela Martin nun die Königin: Denn mehr Tumblings als sie hat bislang noch keine geschafft.Die akribische Vorbereitung hat sich also ausgezahlt, und der Rahmen hätte stimmungsvoller nicht sein können: Unzählige Zuschauer bevölkerten das Konstanzer Hafengelände, denn der Weltrekord war auf den Abschlusstag der Mille Fiore, einer Oldtimer-Ausfahrt, terminiert worden und boten eine grandiose Kulisse.

Technik aus vergangenen Tagen am Boden, aktuelle Technik in der Luft – so lautete das Motto am Sonntag sozusagen. Denn Daniela Martin, Auszubildende bei der U-Turn GmbH inTuningen, flog natürlich einen Schirm des Unternehmens. „Der THRILLER ist extra für das so genannte Acro-Fliegen entwickelt worden,“ berichten die beiden Unternehmensgründer Thomas Vosseler und Ernst Strobl, die natürlich den Sprung verfolgten.

„Ich war brutal aufgeregt,“ gab Daniela Martin zu, „denn ich bin noch nie vor so vielen Zuschauern geflogen.“ Irgendwann habe dann aber doch der Tunnelblick überwogen: „Du musst Dich konzentrieren, auf das Wesentliche fixieren, die Abläufe nochmals im Kopf durchspielen – dann klappt es auch.“ Der Hubschrauber brachte die Pilotin Wetterbedingt nicht wie geplant auf etwa 3.500 Höhenmeter, also 3.100 Meter über Wasseroberfläche sondern lediglich auf 2000 Höhenmeter, also 1600 Meter über die Wasseroberfläche. Gerne hätte sie noch ein paar Meter mehr Höhe gehabt, aber die zugezogene Wolkenbasis ließ dies nicht zu.

Das Wetter selbst war sowieso ein Krimi den erst um 11.30 riss der Himmel auf, die Absprunggenehmigung vom Züricher Airport war aber in einem Slot von 13.00-14.00 Uhr bewilligt. Pünktlich um 13.00 Uhr wurde es dunkel und der Himmel zog ganz zu. Nun war es doch gut einen mit über 18000 Flugstunden hochdekorierten Piloten von Heli Linth für die Aktion gewonnen zu haben. Alle nennen ihn nur "Capito" er flog u.a. Sean Connery den Papst und nun auch Daniela Martin.Capito später "es war spitz auf Knopf ich habe zwischen den Wolkentürmen eine Lücke gefunden aber fünf Minuten später und wir hätten die nötige Höhe nicht mehr erreicht.

„Die ersten Höhenmeter sind wegen des Rotors des Hubschraubers sowieso komplett verwirbelt,“ so Daniela Martin, „ansonsten waren die Bedingungen zwar nicht optimal, aber ganz annehmbar.“ Der Sprung rückwärts aus dem Heli klappte gut, sofort öffnete sich der THRILLER, und schnell hatte Daniela Martin den Tumbling erreicht. „Klar musste ich immer nachkorrigieren, aber ich habe mich ziemlich sicher gefühlt.“ Während des Sprunges habe sie zwar mitgezählt war sich aber nicht ganz sicher, aber an der Reaktion des Publikums und dem Hupen der Boote im Hafenbereich habe ich gemerkt dass es geklappt hat.“

Jetzt gilt es zu beobachten, ob eine ihrer Konkurentinnen versucht, die neue Marke anzugreifen, „aber den Moment hier kann mir keiner mehr nehmen.“ Und an den Weltrekord wird sie sich immer erinnern, denn Werner Kwiatkowski, dessen Unternehmen den Sprung gesponsert hat, überreichte Daniela Martin noch auf der Hafenmole in Konstanz eine eigens angefertigte Weltrekord-Edition einer Ingersoll-Uhr.

Wir gratulieren der jungen Nachwuchssportlerin von U-Turn und wünschen eine unfallfreie Karriere.

Achtung: Die gezeigten Manöver sind nicht zur Nachahmung empfohlen. Auch mit entsprechendem Training fliegt die Pilotin an der Grenze der Möglichkeiten.

Bei den Überschlägen sind Belüftungsklappen im Untersegel ihres Acroschirmes zu sehen. Die hier gesammelten Erfahrungen fließen auch in die Entwicklung künftiger Gleitschirmgenerationen zugunsten der Stabilität und Sicherheit von Einsteigerschirmen ein.
zum Inhalt

 

Gleitschirmsport bei der 1225-Jahrfeier in Diedorf (Thüringen) vertreten

Gleitschirmfliegen
1225 Jahre Diedorf/Rhön

Eine tolle Präsentation der Gleitschirmfliegerei in der Rhön hatte RDG-Sektionsleiter Thüringen Peter Lublow am letzten Wochenende organisiert.

Beim großen Festumzug anlässlich der 1250-Jahrfeier der Rhöngemeinde Diedorf war auch Papillon mit einem originell geschmückten Bus vertreten.

"Der Bus mit dem kleinen Gleitschirmmodell über der Motorhaube war ein richtiger Hingucker. Vielen Besuchern war gar nicht bewusst, dass auch die thüringische Rhön so hervorragende Möglichkeiten für den lautlosen Flugsport bietet", so Peter nach der Veranstaltung.

Peter kümmert sich vorbildlich um den Flugsport in seiner Heimat. Durch seine Aktivitäten trägt er maßgeblich zum Erhalt und zur Förderung der Fliegerei in der Thüringischen Rhön bei.

Gleitschirmschulung Papillon Wasserkuppe / Rhön

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in der Rhön:
ausgebuchtRK37.13 07.09. - 14.09.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK56.13 07.09. - 14.09.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK38.13 14.09. - 21.09.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK39.13
21.09. - 28.09.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK40.13
28.09. - 05.10.13 Restplätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Grundkurse in der Rhön:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG37.13 07.09. - 10.09.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG38.13 14.09. - 17.09.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG39.13 21.09. - 24.09.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG40.13 28.09. - 01.10.13 Restplätze frei

Die nächsten Wochenend-Schnupperkurse in der Rhön:
ausgebuchtRS37.13 07.09. - 08.09.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RS38.13 14.09. - 15.09.13 Restplätze frei
ausgebuchtRS39.13 21.09. - 22.09.13 ausgebucht
ausgebuchtRS40.13
28.09. - 29.09.13 ausgebucht
freiRS41.13 05.10. - 06.10.13 Plätze frei

Die nächsten Freitag-Samstag-Schnupperkurse in der Rhön:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RSF36.13 06.09. - 07.09.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RSF37.13 13.09. - 14.09.13 Restplätze frei
freiRSF38.13
20.09. - 21.09.13 Plätze frei
freiRSF39.13 27.09. - 28.09.13 Plätze frei

Papillon Flugschulen Sauerland:
Winterberg-Elpe und Willingen-Upland

Papillon Winterberg - Elpe

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in Winterberg-Elpe/NRW:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EK37.13 07.09. - 14.09.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK38.13 14.09. - 21.09.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK40.13 28.09. - 05.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK41.13 05.10. - 12.10.13 Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Grundkurse in Winterberg-Elpe/NRW:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EG37.13 07.09. - 10.09.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EG38.13 14.09. - 17.09.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EG40.13 28.09. - 01.10.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EG41.13 05.10. - 08.10.13 Restplätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Winterberg-Elpe/NRW:
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES37.13 07.09. - 08.09.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!ES38.13 14.09. - 15.09.13 Restplätze frei
ausgebuchtES39.13 21.09. - 22.09.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!ES40.13 28.09. - 29.09.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES41.13 05.10. - 06.10.13 Plätze frei

Papillon Willingen - Upland

In Willingen (Upland) laufen Gleitschirm-Schnupperkurse für alle, die das Gleitschirmfliegen erstmal an einem Wochenende selbst ausprobieren möchten.

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Willingen-Upland:
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW37.13 07.09. - 08.09.13 Plätze frei, beginnt in Elpe
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EW38.13 14.09. - 15.09.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW41.13
05.10. - 06.10.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EW42.13
12.10. - 13.10.13 Restplätze frei

Lüsen: Höhenflugschulung, Thermik-Technik-Training, B-Lizenz-Seminar

Fly Luesen

Bis auf eine kurze Winterpause bieten wir auch 2014 wieder durchgehend Dolomiten-Höhenflugschulung und Thermik-Technik-Training auf der Lüsener Alm in Südtirol an.

Auch die Termine für die B-Schein-Seminare stehen schon fest und können ab sofort gebucht werden.

Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung über www.fly-luesen.com, besonders für Piloten mit speziellen Termin- oder Zimmerwünschen.

Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
ausgebuchtDH37.13 08.09. - 15.09.13 ausgebucht
ausgebuchtDH38.13 15.09. - 22.09.13 ausgebucht
ausgebuchtDH39.13
22.09. - 29.09.13 ausgebucht
ausgebuchtDH40.13 29.09. - 06.10.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH41.13 06.10. - 13.10.13 Plätze frei, jetzt anmelden!

Thermik-Technik-Training Lüsen
freie RestplaetzeDT37.13 08.09. - 15.09.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT38.13 15.09. - 22.09.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT39.13 22.09. - 29.09.13 Plätze frei
freie RestplaetzeDT40.13 29.09. - 06.10.13 Restplätze frei
freie RestplaetzeDT41.13 06.10. - 13.10.13 Restplätze frei

Thermik-Streckenflug-Seminar zur B-Lizenz
ausgebuchtDS40.13 29.09. - 06.10.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS43.13 20.10. - 27.10.13 letzter B-Schein-Kurs des Jahres, Plätze frei

Im aktuellen Lüsen-Teamplan 2013 kannst du sehen, welche Fluglehrer die Lüsen-Flugwochen betreuen.
zum Inhalt

Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai / Tirol

Wegen der großen Nachfrage haben wir das Kursangebot im Spätsommer/Herbst mit zusätzlichen Kombikursen und Höhenflugwochen im Stubai erweitert!

Unser Thermik-Tipp Für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz sind die Thermikwochen von Mitte September bis Oktober. Alle Termine sind online buchbar.

Derzeit gibts auch noch in der Feiertagswoche AT40.13 (28.9.-5.10, über den Tag der dt. Einheit) freie Plätze.

Gleitschirm-Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK37.13 07.09. - 14.09.2013 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK41.13 05.10. - 12.10.2013 Plätze frei

Gleitschirm-Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH38.13 14.09. - 21.09.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH40.13 28.09. - 05.10.2013 Plätze frei, Tipp!
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH42.13 12.10. - 19.10.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH43.13
19.10. - 26.10.2013 Plätze frei

Schnupperkurs / Grundkurs am Wochenende
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW37.13 07.09. - 08.09.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW39.13 21.09. - 22.09.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW41.13 05.10. - 06.10.2013 Plätze frei

Thermik-Technik-Training Stubai
freie Plaetze, jetzt anmelden!AT38.13 14.09. - 21.09.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AT40.13 28.09. - 05.10.2013 Plätze frei, Feiertagstipp!
freie Plaetze, jetzt anmelden!AT42.13 12.10. - 19.10.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AT43.13
19.10. - 26.10.2013 Plätze frei

Rückwärtsstarttraining auf der Wasserkuppe:
Wochenende ausgebucht, freie Plätze im Herbst

Die weiten, frei angeströmten und hindernisfreien Hänge der Wasserkuppe eignen sich auch ideal zum Groundhandling.

Da gerade die Startphase besonders viel Routine erfordert, lohnt es sich, diese ausgiebig zu üben und den Ablauf zu verinnerlichen. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen steht das Praxistraining im Vordergrund.

Das kommende Wochenende ist unsere Empfehlung für alle Pilotinnen und Piloten, die sich nach der A-Lizenz fliegerisch weiterentwickeln möchten. Der Kurs wird von Jasmin und Sonja betreut.

freie Plaetze, jetzt anmelden!RZ37.13 07.09. - 08.09.2013 - Restplätze frei, jetzt anmelden!
freie Plaetze, jetzt anmelden!RZ42.13 12.10. - 13.10.2013 - Plätze frei

Mike Küng Training & Soaring in Dänemark:
Løkken - Zusatzwoche ab 8. September!

In Norddänemark, an der 10 km langen Steilküste zwischen Løkken und Lønstrup, erwartet dich eine der spektakulärsten Sanddünenlandschaften Europas.

Laminarer Seewind, jede Menge Platz für Groundhandling am weißen Sandstrand und eine kilometerlange Soaringküste. Mike Küng liebt Løkken!

Für Dänemark mit Mike Küng gibt es noch wenige Last-Minute-Restplätze ab Sonntag.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FD37.13 - 08.09. - 14.09.13 Restplätze frei, letzter Termin 2013!

Südtirol-Flugsafari ab 15. September: Zusatzwoche mit Josh und Robert wegen großer Nachfrage

Nach den Sensations-Flugsafaris mit über 150 bzw. über 100 Flugstunden bieten Skyperformancetrainer und Fluglehrer Josh und der Südtiroler Dolomitenexperte Robert kurzfristig eine zusätzliche Südtirol-Flugsafari im September an.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FH38.13 - 15.09. - 22.09.13 Plätze frei!
freie Plaetze, jetzt anmelden!FH41.13
- 06.10. - 13.10.13 Plätze frei!

Diese außergewöhnliche Flugsafari ist geeignet für Piloten, die mehr als 3 Wochen Flugerfahrung nach ihrer Schulung haben. Wenig erfahrene Piloten fliegen ab, ambitionierte Piloten werden in die Thermik eingewiesen.

Du solltest über genug Kondition verfügen, um auch gegebenenfalls mal etwa eine halbe Stunde mit dem Gleitschirm auf dem Rücken durchhalten zu können.

Levico Terme und Idrosee: ausgebucht

Die beiden beliebten Italien-Flugwochen am Idrosee und in Levico Terme sind komplett ausgebucht. Die Termine der kommenden Saison gibt's in Kürze!

ausgebuchtFL37.13 07.09. - 14.09.13 - Levico Terme - ausgebucht
ausgebuchtFI38.13 15.09. - 21.09.13 - Idrosee - ausgebucht

Fortbildungsangebot ab 17. September:
DHV-zertifiziertes Sicherheitstraining am Idrosee

Die Bedingungen am Idrosee (Italien) eignen sich besonders gut zum Training über Wasser. So gilt diese Location als Topempfehlung für ein DHV-anerkanntes und von Papillon empfohlenes Sicherheitstraining (SIV).

freie Plaetze, jetzt anmelden!FIS38.13 - 17.09. - 20.09.13 nur noch ein Restplatz frei, jetzt anmelden!

Sicherheitstraining: Infos und Anmeldung
zum Inhalt

 

Die Top-Unfallversicherung für Piloten!
Flugsportversicherungen

Diese Versicherung inkl. 24-Stunden-Deckung (Arbeit und Freizeit) bekommst du bei uns schon für nur 19,77 EUR monatlich:

  • Inv. Grundsumme: 180.000 €, bei Vollinvalidität: 405.000 €
  • Todesfall: 10.000 €
  • KH + GG: 25 €
  • Bergungskosten: 10.000 €
  • Kurleistung: 1.000 €

Bei der Analyse und individuellen Anpassung deines Versicherungsschutzes sind wir dir gerne behilflich.

Seminare im Winter: B-Theorie und Meteorologie

Nutze die Wintermonate sinnvoll und bilde dich fort! Auf vielfachen Wunsch bieten wir im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe wieder Meteo- und B-Lizenz-Theorieseminare an:

B-Theorie-Seminar

Der zweitägige Kurs beinhaltet die Fächer für die B-Lizenz Gleitschirm:

  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Verhalten in besonderen Fällen

Ein Besuch beim Deutschen Wetterdienst auf der Wasserkuppe steht mit auf dem Programm. Los gehts am ersten Kurstag um 10 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe.

freie Plaetze, jetzt anmelden!RTB48.13 - 30.11. - 01.12.13 - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RTB3.14 - 18.01. - 19.01.14 - Plätze frei

Meteorologie-Seminar

An den zwei Seminartagen werden alle Themen rund ums Flugwetter behandelt. Die spannenden Zusammenhänge der Wetterereignisse vermittelt Meteo-Experte Nobbi anschaulich und zielgerichtet. Zu den Schwerpunkten zählen die Wetterverläufe im inneralpinen Bereich und deren Bedeutung für den Flugsport.

Die Inhalte dieser Fortbildung sind für die B-Lizenz anrechenbar!

freie Plaetze, jetzt anmelden!RTM49.13 - 07.12. - 08.12.13 - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RTM4.14 - 25.01. - 26.01.14 - Plätze frei

UL-Motorschirmfliegen: 2014er Termine schon buchbar, Vorführer-Abverkauf läuft

Der Motorschirm ist die einfachste und preiswerteste Art, sich motorisiert und unabhängig von praktisch jedem beliebigen Punkt aus in die Luft zu erheben.

Gute Nachrichten für alle, die sich für die Motorschirm-Ausbildung interessieren: Die Ausbildungsinhalte wurden dieses Jahr gestrafft und noch spezieller auf die Motorschirm-relevanten Themen zugeschnitten.

Die ersten Termine 2014:

freie Plaetze, jetzt anmelden!MK20.14
10.05. - 17.05.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!MK21.14 17.05. - 24.05.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!MK22.14 25.05. - 01.06.14 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!MK24.14 07.06. - 14.06.14 Plätze frei

Stubai-Infos

  • Betreutes Fliegen für Piloten im Stubai,
    inkl. vorherigem Kompatibilitäts-Test: 85 EUR/Tag

  • Service-Angebote mit Rabatten für Papillon-Kunden:
    2-Jahrescheck im Stubai - statt 169 EUR nur 159 EUR
    Rettungsschirmpacken - statt 49 EUR nur 39 EUR
    Check und Pack - nur 189 EUR, dazu gibts gratis ein T-Shirt, solange der Vorrat reicht

  • Nova Stubai-Testcenter
    Beratungsgespräche – Testschirme – Verkauf von Gebraucht- und Neugeräten nach telefonischer Terminvereinbarung!

  • DHV A-Lizenz/OeAEC-Prüfung nach Terminvereinbarung jederzeit möglich!

  • Tandemflüge: täglich 9 bis 16 Uhr, Anmeldung im Alpen-Paragliding-Center

Fehlen dir noch Höhenflüge, um die Voraussetzung zur Teilnahme an einem A-Lizenz Kurs in Lüsen oder im Stubai zu erreichen, bieten wir dir eine individuelle Höhenflugbetreuung (bis zum 15. Flug) im Stubai an.

Infos: Flugschul-Hotline im Stubai oder per Mail info(at)apc-stubai.at

zum Inhalt

 

Teneriffa-Flugwochen:
Gleitschirmfliegen auf der Sonneninsel

Alle Termine 2013/2014 für die beliebten Teneriffa-Flugwochen rund um den Teide findest du hier.

Piloten ab A-Lizenz können mit Reiseleiter und Teneriffa-Profi Andy Junk fantastische Flüge in verschiedenen Fluggebieten rund um Spaniens höchsten Berg genießen: Thermikflüge am Taucho, Ifonche und Los Realejos, Soaring in Fasnia oder von Izana aus einen Abgleiter ans Meer nach Puerto de la Cruz...

Hier die nächsten Termine für ein unvergessliches Gleitschirm-Erlebnis:

freie Plaetze, jetzt anmelden!FT41.13 - 05.10. - 12.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT44.13 - 26.10. - 02.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT47.13
- 17.11. - 24.11.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT49.13 - 01.12. - 08.12.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT52.13 - 21.12. - 28.12.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT1.14 - 29.12.13 - 05.01.14 Plätze frei

Fly Algodonales:
¡Quiero volar en Andalucía!

In nur 37 Tagen startet die nächste Algo-Flugwochenstaffel! Derzeit gibts noch in allen Wochen freie (Rest-)plätze.

Befliege die beliebten Fluggebiete in der Sierra de Líjar mit professioneller Papillon Fluglehrerbetreuung! Unsere Algo-Flugwochen beinhalten die Skyperformance-Inhalte Thermik-Technik, Soaring und optional Streckenflug.

freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA42.13 - 13.10. - 20.10.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA43.13
- 20.10. - 27.10.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA44.13
- 27.10. - 03.11.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA45.13
- 03.11. - 10.11.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA46.13
- 10.11. - 17.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA47.13
- 17.11. - 24.11.13 Restplätze frei

Fly Monaco:
Der Jahreswechsel an der Côte d'Azur

Über Silvester in Monaco und Sospel ins neue Jahr zu fliegen, hat für viele Piloten schon Tradition. Wahl-Monegassin Moni bietet in der Woche ab 29. Dezember eine Flug- und Trainingswoche in Monaco an.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FM52.13 - 29.12.13 - 05.01.14 Plätze frei

Papillon-Hängegleiterkurse mit Weltmeisterin Corinna Schwiegershausen auf der Wasserkuppe

Als ehemalige Flugschülerin der Papillon-Flugschule Wasserkuppe kommt Corinna auch heute noch immer wieder mal gerne zurück in die Rhön, wo sie bei Papillon-Gründer Uli Kroll seinerzeit das Drachenfliegen gelernt hatte.

Heute ist die Wahlmünchnerin mit bisher fünf Einzel-Weltmeister- und sieben Team-Weltmeistertiteln eine der erfolgreichsten Hängegleiter-Pilotinnen weltweit. Auch die diesjährige Weltmeisterschaft in Australien konnte sie wieder für sich entscheiden.

Wir freuen uns sehr, im Oktober zwei Drachen-Grundkurse unter der Leitung von Corinna auf der Wasserkuppe anbieten zu können:

freie Plaetze, jetzt anmelden!18.-20.10.2013
HG42.13 - Hängegleiter-Grundkurs für Gleitschirmflieger

Dieser Kurs richtet sich speziell an Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz, die das Drachenfliegen ausprobieren und kennenlernen möchten. Er beinhaltet die Grundausbildung bis zur Höhenflugreife.
Kursleitung:
Corinna Schwiegershausen
Kursgebühr: nur 300 Euro

freie Restplaetze, jetzt anmelden20.-24.10.2013
HG44.13 - Hängegleiter-Grundkurs für Einsteiger

Im Anschluss haben Einsteiger ohne Vorkenntnisse die Möglichkeit, die Grundlagen des Drachenfliegens von der amtierenden Weltmeisterin auf der Wasserkuppe zu erlernen. Zu diesem Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Kursleitung: Corinna Schwiegershausen
Kursgebühr: nur 590 Euro,
für aktive Mitglieder des DFV Wasserkuppe nur 490 Euro


Verschenke Gleitschirm-Tandemfliegen in der Rhön!

Ab sofort kannst du auch nichtfliegende Freunde, Verwandte und Kollegen die Faszination des lautlosen Flugsportes erleben lassen. In unserem Onlineshop bekommst du Verschenk-Gutscheine für Gleitschirm-Tandemflüge von der Wasserkuppe.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, praktisch jeder bis ca. 100kg Körpergewicht kann mit einem unserer Tandemprofis einen unvergesslichen Doppelsitzerflug von Hessens höchstem Berg genießen.

Und wer sich nach einem Tandemflug innerhalb eines Jahres zu einem Kombikurs anmeldet, bekommt den Tandemflug voll auf die Ausbildung angerechnet!

Motorschirm-SSV bei Gleitschirm Direkt:
Gas geben - durchstarten - extragünstig abheben!

Für alle, die besonders günstig motorisiert starten möchten, gibts die Vorführer dieser Saison jetzt im Sommersaison-Schlussverkauf.

Alle Geräte befinden sich in gutem Zustand. Neben den Rucksackmotoren steht auch ein Ready-to-fly-BulliX-Trike inkl. Motor, Schirm und Rettung zum Verkauf.

Diese Angebote gelten, solange der Vorrat reicht. Sichere dir deinen Motor jetzt unter
Tel. 06654 - 91 90 55!

zum Inhalt

Bilder und Feedback

Neue Bildergalerien auf haudichraus.de

Viele neue Impressionen aus den Stubai-Kursen gibts in unserer großen Online-Bildergalerie haudichraus.de:

Werner hat uns einige Schnappschüsse vom Accuracy-Wettbewerb der diesjährigen Rhön Open geschickt, vielen Dank dafür!

Thomas und Kurt zur Lüsenwoche DH33.13: "Es hat uns wirklich sehr gut gefallen!"

Hallo Eva, hallo Andreas!

Die Lüsenwoche vom 11.08. bis 18.08. mit Lutz und Laurenz war spitze! Die Beiden haben trotz der recht großen Gruppe A-Schein einen super Job gemacht! Trotz individuell großer Unterschiede haben wir fast alle den A-Schein geschafft und sind viel geflogen!

Auch das Tulperhof-Team war Klasse! Essen bestens, alles unbürokratisch geregelt! Was will man mehr?!!

Ach, jetzt hätte ich fast noch den Eggets vergessen. Nicht nur, dass er den Fahrservice super organisiert hat, nein er hat auch für Wasser nach den Flügen gesorgt und der Tandem-Flug mit ihm war auch sehr lehrreich! Weiter so!

Sobald ich und mein "alter Herr" wieder Zeit bzw Urlaub haben, ruft der Technik-Thermik-Kurs! ;-) Es hat uns wirklich sehr gut gefallen!

Liebe Grüße! Auch von Kurt!

Jörg zum Gleitschirm-Kombikurs EK35.13: "...endlich professionell und sicher das Paragliden zu erlernen"

Liebes Papillon Sauerland Team,

vielen Dank für die intensive Flugwoche im August. Nachdem ich vor 10 Jahren schon einmal den Traum vom Fliegen verwirklichen wollte (Grundkurs), drängte es mich nun endlich professionell und sicher das Paragliden zu erlernen.

Hier bot sich der Kombikurs an, da ich dort die alten und neuen "Basics" lernen und gleich mit dem Höhenflugausweis durchstarten konnte. Besonders die kompetente Vermittlung der theoretischen und praktischen Lerninhalte durch Aksel, Veljo & Marina war PERFEKT!

Endlich abheben in einer wunderschönen Gegend, liebe Grüße & „see you up in the sky“ :-) Jörg

Juli zum Schnupperkurs ES29.13: "Besser als ... Schokolade! :)"

An alle Fluginteressenten!

Durch Zufall kam ich zum Gleitschirmschnupperkurs und ich wusste schon nach wenigen Minuten, dass ich den Schnupperkurs wohl nach den 2 Tagen zum Kombikurs erweitern würde (Einsteiger - und Fortgeschrittenenkurs).

Die Woche in Elpe war für mich ein unvergessliches Erlebnis! Eine Woche raus aus dem Alltag, vergessen alle Sorgen, frei wie ein Vogel... Endorphine pur! Besser als ... Schokolade! :) WIRKLICH WUNDERWUNDERSCHÖN!!!!

Möglich war dies selbstverständlich nur dank der superkompetenten, einfühlsamen und rücksichtsvollen Fluglehrer, die mir sofort das Gefühl vermittelt haben "ihnen kannst du Vertrauen!". Lieben Dank Aksel und Veljo!!!

Herzlichste Grüße, Juli

Anm. d. Red.: Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Welche Erfahrungen hast du während deiner Papillon-Veranstaltung gemacht? Schreib's uns!

zum Inhalt

zurück zur Übersicht...