Jahrgang 2013

zurück zur Übersicht... Gleitsegel-Wetterprognose, starke Konkurrenz bei World Games in Cali, Bericht von der Paragliding Challenge und Crossalps, Emotion 2 mit Gratis-Rettung, Feedback
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe · Sauerland · Schwarzwald · APC Stubai · Lüsen
Papillon Fliegerrundmail
Andreas bei den World Games in Kolumbien
| Rundmail online lesen...
Papillon bei FacebookPapillon bei TwitterPapillon bei Youtube

Papillon Fliegerrundmail Nr. 520 vom 1. August 2013: Gleitsegel-Wetterprognose, starke Konkurrenz bei World Games in Cali, Bericht von der Paragliding Challenge und Crossalps, Emotion 2 mit Gratis-Rettung, Feedback

Liebe Flugsportfreunde,

Andreas Schubert sieht sich bei den World Games in Kolumbien derzeit einer äußerst starken Konkurrenz ausgesetzt, wie bei einem FAI1- Wettbewerb zu erwarten war. Aber auch schon das Training gestaltete sich alles andere als einfach: weiterlesen...

See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

Gleitsegelwetter-Prognose vom 1. August 2013:
...wie gehabt...

Wetterlage

Das Hochsommerhoch verlagert sich zum Wochenende vom Alpenraum zum Balkan. In der Folge wird von Süden her afrikanische Subtropenluft herangeführt, was die nächste, nicht mehr ganz so extreme Hitzewelle zur Folge haben wird.

Mittelgebirge

In ganz Deutschland darf man sich auch zum Start ins Wochenende auf hochsommerlich-heißes Wetter mit meist ungetrübtem Sonnenschein freuen. Am angenehmsten sind da die etwas kühleren Temperaturen in den Höhen der Mittelgebirge. Bei Temperaturen um 20 Grad ist zunächst noch böiger, am Sonntag dann schwacher bis mäßiger Wind um Süd/Südwest/West, möglicherweise auch um Nord zu erwarten.

Wie für die Wetterlage und Jahreszeit typisch, ist in den Nachmittags- und Abendstunden vereinzelt mit Wärmegewittern zu rechnen, die lokal auch heftig mit Starkregen und Graupel ausfallen können.

Alpen

Im Alpenraum herrschen stabile Verhältnisse. Es ist hochsommerlich warm und schwachwindig. Der Hochdruckeinfluss sorgt auch hier für Nachschub an subtropisch-heißer und trockener Luft von Südwesten her. Quellwolken, die im Tagesverlauf entstehen, lösen sich zum Abend wieder auf. Vereinzelt sind abendliche Wärmegewitter zu erwarten, allgemein ist die Gewitterneigung allerdings eher gering.

Trend: Fortdauer des Hochsommers, ab Sonntag nicht mehr ganz so heiß, ab Dienstag wahrscheinlich zunehmend labiler.

Das Wochenende in der Rhön

  • Alle Einsteigerkurse starten programmgemäß.
  • Die Höhenflug-Nachholer wurden über die Einheiten per E-Mail informiert.
  • Das Dolomiten-Shuttle startet programmgemäß am Sonntag um 11 Uhr.
  • Das Papillon Flugcenter mit Fliegershop und Luftfahrttechnischem Betrieb hat dieses Wochenende von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Ausbildungsberatung für Flugschüler

Für Kombikursler, denen noch Höhenflüge für die Teilnahme an der Höhenflugschulung fehlen, bieten wir jetzt eine individuelle Ausbildungsberatung zum Erreichen der A-Lizenz an.

Wende dich mit Fragen zu deiner Ausbildung einfach per E-Mail an Eva. Sie berät dich, wie du dein Ziel "A-Lizenz" am einfachsten erreichen kannst.

Info-Service für Piloten ab A-Lizenz

Wenn du künftig über zusätzliche Thermik-, Soaring- und Groundhandling- Angebote für Piloten per E-Mail unverbindlich vorab informiert werden möchtest, schicke einfach eine Mail mit dem Betreff "Rhön-Flugangebote eintragen" an info@wasserkuppe.com. Diesen Service kannst du selbstverständlich jederzeit auch wieder abbestellen.

Das Wochenende im Sauerland

  • Die Einsteigerkurse starten programmgemäß am Samstag um 10 Uhr. Höhenflug-Interessenten werden per E-Mail über neue Angebote informiert.

Theorie- und Praxisprüfungen Gleitschirm

Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an.
  • Auf der Wasserkuppe läuft die nächste Theorieprüfung Gleitschirm A-/B-Lizenz am Freitag, 2. August 2013. Los gehts um 13.30 Uhr.
  • Auch im Sauerland läuft eine Theorieprüfung. Wer mitschreiben möchte, ist bitte um 12 Uhr an der Flugschule in Elpe.
  • Die nächste Praxisprüfung für Gleitschirmpiloten ist am 4. August in Lüsen.
  • Im Stubai sind Theorie- und Praxisprüfung nach vorheriger Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

World Air Games 2013 in Kolumbien: Schwierige Bedingungen und starke Konkurrenz für Andreas

Andreas in Kolumbien
Andreas nach dem 1. Durchgang

Wie im letzten Rundmail berichtet, ist Papillon-Flugschulleiter Andreas Schubert derzeit an den World Games 2013 in Cali/Kolumbien als einziger deutscher Pilot am Start.

Andreas wird versuchen, sich gegen eine überaus starke Konkurrenz durchzusetzen. "Dieser Punktlandewettbewerb läuft auf höchstem Niveau. Unglaublich, wie die Piloten hier die Präzisionslandung in hunderten und tausenden von Flügen perfektioniert haben - die machen nichts anderes...", so Andreas gestern in einem Skype-Interview zu seinen Eindrücken vom Training mit der Weltelite.

"Im Training gelangen mir zwei perfekte Punktlandungen. Accuracy-Weltmeister Matjaz Feraric aus Slowenien hatte mir netterweise seinen Schirm für zwei Trainingsflüge überlassen."

Schon im Vorfeld hatte Andreas mit massiven Problemen zu kämpfen. Sein komplettes Gepäck inklusive Gleitschirm war zunächst beim Zwischenstopp in Miami verschollen und wurde erst heute direkt an den Flugplatz geliefert.

Zu Redaktionsschluss konnte sich Andreas bei anspruchsvollen thermischen Bedingungen gerade eben mit nur 16cm Entfernung sein Ticket für die nächste Runde sichern.

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Wasserkuppe Racing Team

Paragliding Challenge 2013

2222m
auf 2222m

Bei der diesjährigen Paragliding Challenge, die seit 2012 den German Cup ersetzt, war das Racing Team Wasserkuppe mit zwei Piloten vertreten. Jörn Niehuesbernd und Remy Ochmann konnten alle fünf, teilweise recht kniffligen Tasks bei ziemlich sportlichen Bedingungen mit Thermiken von über 10 m/s ins Ziel fliegen.

Beiden Piloten gelang es, sich mit guten Ergebnissen unter den 42 Teilnehmern zu behaupten. Jörn sicherte sich mit einer kreativen Routenwahl am letzten Tag den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Deutsche Gleitschirm-Liga 2014. Glückwunsch, Jörn!

Remy verpasste trotz konstant guter Leistung um 50 Punkte knapp eine Top-Ten-Platzierung, schaffte es jedoch, sich gegen die leistungsstarke Konkurrenz einen sehr guten 12. Platz zu sichern.

Crossalps 2013 – Wendepunkt am Limit

Remy und Joern
Remy und Jörn

Direkt im Anschluss an die Paragliding Challenge reisten Jörn Niehuesbernd und Remy Ochmann noch zu den Crossalps 2013 in Grainbach / Samerberg an. Bei dem Wettbewerb hatten die 61 Athleten genau 33 Stunden Zeit, eine größtmögliche Strecke zu Fuß und/oder mit dem Gleitschirm zurückzulegen.

Mit einer Laufstrecke von über 95km und einer Flugstrecke von 21km quälten sich die Beiden bei den hochsommerlichen Temperaturen mit ihren Ausrüstungen von der Hochries über Kössen nach St. Johann in Tirol und schafften es in der vorgegeben Zeit über das Inntal wieder zurück ins Ziel.

Damit belegten sie punktgleich Platz 30. in der Gesamtwertung und sicherten sich zusätzlich den 1. Platz in der „GO!Nova-Sonderwertung“ mit dem am nächsten am Nova-Hauptquartier bei Innsbruck gelegenen Wendepunkt.

Wir gratulieren zu den sportlichen Leistungen!

Gleitschirmschulung Papillon Wasserkuppe / Rhön

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in der Rhön:
ausgebuchtRK32.13 03.08. - 06.08.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK55.13 03.08. - 06.08.13 Zusatztermin, Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK33.13 10.08. - 17.08.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK34.13 17.08. - 24.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK35.13
24.08. - 31.08.13 Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Grundkurse in der Rhön:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG32.13 03.08. - 06.08.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG33.13 10.08. - 13.08.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG34.13 17.08. - 20.08.13 Restplätze frei

Die nächsten Wochenend-Schnupperkurse in der Rhön:
ausgebuchtRS32.13 03.08. - 04.08.13 ausgebucht
ausgebuchtRS33.13 10.08. - 11.08.13 ausgebucht
ausgebuchtRS34.13
17.08. - 18.08.13 ausgebucht

Die nächsten Freitag-Samstag-Schnupperkurse in der Rhön:
ausgebuchtRSF31.13 02.08. - 03.08.13 ausgebucht
ausgebuchtRSF32.13
09.08. - 10.08.13 ausgebucht
ausgebuchtRSF33.13 16.08. - 17.08.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RSF33.13 23.08. - 24.08.13 Restplätze frei

Papillon Flugschulen Sauerland:
Winterberg-Elpe und Willingen-Upland

Saisonzuschlag gestrichen!

Der Saisonzuschlag für alle Kombi-, Grund- und Aufbaukurse im Juli und August im Sauerland wurde komplett gestrichen. So lernst du im Hochsauerland auch in den Sommermonaten besonders günstig Gleitschirmfliegen.

Papillon Winterberg - Elpe

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in Winterberg-Elpe/NRW:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EK33.13 10.08. - 17.08.13 Restplätze frei, kein Saisonzuschlag
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EK35.13 24.08. - 31.08.13 Restplätze frei, kein Saisonzuschlag
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK37.13 07.09. - 14.09.13 Plätze frei, kein Saisonzuschlag
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK38.13 14.09. - 21.09.13 Plätze frei, kein Saisonzuschlag

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Winterberg-Elpe/NRW:
ausgebuchtES32.13 03.08. - 04.08.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!ES33.13 10.08. - 11.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES34.13 17.08. - 18.08.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!ES35.13 24.08. - 25.08.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!ES36.13 31.08. - 01.09.13 Restplätze frei

Papillon Willingen - Upland

In Willingen (Upland) laufen Gleitschirm-Schnupperkurse für alle, die das Gleitschirmfliegen erstmal an einem Wochenende selbst ausprobieren möchten. Treffpunkt ist um 10 Uhr in der Ettelsberg-Talstation.

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Willingen-Upland:
ausgebuchtEW32.13 03.08. - 04.08.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW33.13 10.08. - 11.08.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW34.13 17.08. - 18.08.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EW35.13
24.08. - 25.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW36.13
31.08. - 01.09.13 Plätze frei

Lüsen: Höhenflugschulung, Thermik-Technik-Training, B-Lizenz-Seminar

Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH32.13 04.08. - 11.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH33.13 11.08. - 18.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH34.13 18.08. - 25.08.13 Restplätze frei

Thermik-Technik-Training Lüsen
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT32.13 04.08. - 11.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT33.13 11.08. - 18.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT34.13 18.07. - 25.08.13 Plätze frei

Thermik-Streckenflug-Seminar zur B-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS32.13 04.08. - 11.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS33.13 11.08. - 18.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS40.13
29.09. - 06.10.13 Restplätze frei

Im aktuellen Lüsen-Teamplan 2013 kannst du sehen, welche Fluglehrer die Lüsen-Flugwochen betreuen.
zum Inhalt

Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai / Tirol

Gleitschirm-Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK33.13 10.08. - 17.08.2013 zwei Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK35.13 24.08. - 31.08.2013 Plätze frei, Tipp!
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK37.13 07.09. - 14.09.2013 Restplätze frei

Gleitschirm-Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH32.13 03.08. - 10.08.2013 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH34.13 17.08. - 24.08.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH36.13 31.08. - 07.07.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH38.13 14.09. - 21.09.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH39.13 21.09. - 28.09.2013 Plätze frei

Schnupperkurs / Grundkurs am Wochenende
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW33.13 10.08. - 11.08.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW35.13
24.08. - 25.08.2013 Plätze frei zum Inhalt
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW37.13
07.09. - 08.09.2013 Plätze frei

Fly Pyla ab 4.8.: Training, Soaring und Camping an der Europas größter Wanderdüne

Die über 100 Meter hohe und kilometerlange Dune du Pyla an der westfranzösischen Atlantikküste gilt als eines der besten Soaringreviere Europas.

Die hindernisfrei vom laminaren Seewind angeströmte, riesige Sandflanke eignet sich auch hervorragend für Groundhandling und zum Perfektionieren des hangnahen Fliegens.

Für Piloten ab A-Lizenz mit Lust auf Sonne, Sand und Soaring gibt's noch einige freie Last-Minute-Plätze in der Woche ab 4. August mit Christian "Wuppi" Noss!

freie Plaetze, jetzt anmelden!FP32.13 4.08. - 11.08.13 Plätze frei

UL-Motorschirmfliegen: Letzer Kurs des Jahres mit freien Plätzen ab 24. August

Motorschirmfliegen

Der Motorschirm ist die einfachste und preiswerteste Art, sich motorisiert und unabhängig von praktisch jedem beliebigen Punkt aus in die Luft zu erheben.

Gute Nachrichten für alle, die sich für die Motorschirm-Ausbildung interessieren: Die Ausbildungsinhalte wurden dieses Jahr gestrafft und noch spezieller auf die Motorschirm-relevanten Themen zugeschnitten.

Unser Tipp für alle Gleitschirmflieger, die in diesem Sommer noch Gas geben und motorisiert durchstarten möchten, ist der letzte Motorschirmkurs des Jahres mit freien Plätzen:

freie Plaetze, jetzt anmelden!MK35.13 24.08. - 31.08.13 Plätze frei

Rückwärtsstarttraining auf der Wasserkuppe

Die weiten, frei angeströmten und hindernisfreien Hänge der Wasserkuppe eignen sich auch ideal zum Groundhandling.

Da gerade die Startphase besonders viel Routine erfordert, lohnt es sich, diese ausgiebig zu üben und den Ablauf zu verinnerlichen. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen steht das Praxistraining im Vordergrund.

freie Plaetze, jetzt anmelden!RZ33.13 10.08. - 11.08.2013 - Plätze frei

Stubai-Flugsafari: Flugurlaub dort, wo die Sonne scheint und der Wind von vorne kommt

Jetzt geht's auf Flugsafari in die Alpen! Starte mit Stubai-Moni zur Thermikjagd und befliege die besten Fluggebiete mit professioneller Betreuung. Diese Flugwoche ist unser Tipp für alle Piloten ab A-Lizenz und mit einem erfolgreich abgeschlossenen Thermik-Technik-Training.

Dein Vorteil: Moni kennt praktisch alle Fluggebiete zwischen Slowenien und Monaco. Sie steuert je nach Wetterlage die Region an, die die besten Flugoptionen bietet. Diese Flexibilität ermöglicht dir maximale Flugausbeute bei 100% Kundenzufriedenheit!

Einen Reisebericht zur Stubai-Flugsafari findest du auch in der aktuellen Ausgabe der Verbands-Zeitschrift DHV Info, ein neues begeistertes Feedback gibt's hier.

Sichere dir jetzt einen Platz für eine erlebnisreiche Flugwoche:

freie Plaetze, jetzt anmelden!FU33.13 - 11.08. - 17.08.13 Restplätze frei, letzter Termin 2013!

Infos, Feedbacks und Anmeldung

Aufdrehen im Renchtal:
Schwarzwald-Flugsafari ab 24.8.

Entdecke die Fluggebiete rund um Oppenau! Das Schwarzwald-Städtchen zählt zu den 10 schönsten Urlaubszielen Deutschlands und ist in der Fliegerszene als Austragungsort der BaWü Air-Games (Bild) bekannt.

Die Schwarzwald-Flugwoche empfiehlt sich für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz, die selbständig starten und landen können und die die Fluggebiete rund um Oppenau mit Fluglehrerbetreuung kennenlernen möchten. Um die Flugoptionen möglichst gut nutzen zu können, ist ein erfolgreich abgeschlossenes Thermik-Technik-Training von Vorteil.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FSW35.13 24.08. - 31.08.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FSW41.13 05.10. - 12.10.13 Plätze frei

Infos und Anmeldung

St. Andre ab 24. August:
Auf Thermikjagd in der Haute Provence

Der Mont Chalvet bietet viel Potential für XC-Flüge. Je nach Wetterlage nutzen wir die ersten Thermikansätze am Südstart, oder wir warten am Weststart auf den Talwind, um uns in die Weite der Provènce tragen zu lassen.

Schon bald ergibt sich ein grandioser Ausblick über den "grünen Fluss" mit seinem See. Ambitionierte Piloten entscheiden sich nach gemeinsamer Gelände- und Wetteranalyse nun für eine der Flugrouten um den See oder im Landeplatzbereich, sodass für jedes Pilotenkönnen attraktive Flugmöglichkeiten bereit stehen.

Für Genusspiloten bietet sich das 10km- Ziel-Rück zur Antenne mit anschließendem Photoshooting über dem See an. Am Abend steht dann großflächige "Rentnerthermik" in den Westflanken und Tälern. Mehrere hundert Meter Startüberhöhung bis Sunset sind keine Seltenheit. Ein Höhepunkt ist der Sonnenuntergang im weichen Abendlicht, untermalt vom konstanten Piepsen des Varios.

Die Funkbetreuung erfolgt wenn möglich direkt aus der Luft. Wetter und flugpraktische Briefings ergänzen das Programm.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FX35.13 24.08. - 31.08.13 - wenige Plätze frei, jetzt anmelden!

Tipp: Buche diese Woche zusammen mit der anschließenden Millau-Flugwoche in der Frankreichkombi!

Millau ab 1. September:
Thermik und Soaring in Südfrankreich

Die südlichen Ausläufer des französischen Zentralmassivs sind für hervorragende Thermik über faszinierender Landschaft bekannt und beliebt. So wundert es nicht, dass hier in den Cevennen schon Welt- und Europameisterschaften im Drachen- und Gleitschirmfliegen ausgetragen wurden.

Unsere Millau-Flugwoche richtet sich an Piloten mit B-Lizenz, die sich fliegerisch in reizvoller Landschaft mit hervorragenden Flugbedingungen mit professioneller Betreuung weiterentwickeln möchten. Voraussetzungen sind sichere Beherrschung des Rückwärtsstartes und selbständiges Landen.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FP36.13 1.09. - 8.09.13 - wenige Plätze frei, jetzt anmelden!

Die Frankreich-Kombi 2013: Zwei Wochen Gleitschirmfliegen in St. André und Millau

Unsere beliebte Südfrankreich-Flugwoche in St. André-Les-Alpes kannst du jetzt bequem in der Frankreich-Kombi um eine weitere Flugwoche in Millau verlängern!

Die zweiwöchige Frankreich-Kombi kostet inkl. Fluglehrerbetreuung (Funk), Meteobriefings, Geländeeinweisung, Shuttle-Transfers und allen Bergfahrten für Papillon-Stammkunden nur 870 Euro (Neukunden: 920 Euro).

freie PlaetzeFX35.13 24.08. - 31.08.13 - Plätze frei, jetzt anmelden!
freie PlaetzeFMI1.13 01.09. - 08.09.13 - Plätze frei, jetzt anmelden!

Mike Küng Training & Soaring in Dänemark:
Løkken - Zusatzwoche ab 8. September!

In Norddänemark, an der 10 km langen Steilküste zwischen Løkken und Lønstrup erwartet dich eine der spektakulärsten Sanddünenlandschaften Europas.

Laminarer Seewind, jede Menge Platz für Groundhandling am weißen Sandstrand und eine kilometerlange Soaringküste. Mike Küng liebt Løkken!

Für dieses Highlight gibt es im September noch einige Restplätze.

freie Restplaetze, jetzt anmelden!FD34.13 - 18.08. - 24.08.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!FD35.13
- 25.08. - 31.08.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!FD37.13
- 08.09. - 14.09.13 Plätze frei, letzter Termin 2013!

Infos und Anmeldung

Idrosee-Flugwoche, auf Wunsch mit Sicherheitstraining

Der italienische "Monte Alpo" gehört zu den besten Flugbergen der Alpen. Hier am Idrosee, dem kleinen Bruder des Gardasees, kann man in der Abendsonne stundenlang soaren - ideal für eine entspannte Flugurlaubswoche, auch mit Familie!

Optional kannst du zu dieser Flugwoche auch ein Sicherheitstraining über Wasser zubuchen.

Auf Wunsch Organisation von zusätzlichen Aktivitäten und Ausflügen, z. B.: Biketour, Wanderungen, Abendessen, Ausflug zum Gardasee und Brescia,...

freie Plaetze, jetzt anmelden!FI38.13 15.09. - 21.09.13 Plätze frei

Fortbildungsangebot ab 17. September:
DHV-zertifiziertes Sicherheitstraining am Idrosee

Die Bedingungen am Idrosee (Italien) eignen sich besonders gut zum Training über Wasser. So gilt diese Location als Topempfehlung für ein DHV-anerkanntes und von Papillon empfohlenes Sicherheitstraining (SIV).

freie Plaetze, jetzt anmelden!FIS38.13 - 17.09. - 20.09.13 Plätze frei

Sicherheitstraining: Infos und Anmeldung
zum Inhalt

 

Die Top-Unfallversicherung für Piloten!
Flugsportversicherungen

Diese Versicherung inkl. 24-Stunden-Deckung (Arbeit und Freizeit) bekommst du bei uns schon für nur 19,77 EUR monatlich:

  • Inv. Grundsumme: 180.000 €, bei Vollinvalidität: 405.000 €
  • Todesfall: 10.000 €
  • KH + GG: 25 €
  • Bergungskosten: 10.000 €
  • Kurleistung: 1.000 €

Bei der Analyse und individuellen Anpassung deines Versicherungsschutzes sind wir dir gerne behilflich.

Stubai-Infos

  • Betreutes Fliegen für Piloten im Stubai,
    inkl. vorherigem Kompatibilitäts-Test: 85 EUR/Tag

  • Service-Angebote mit Rabatten für Papillon-Kunden:
    2-Jahrescheck im Stubai - statt 169 EUR nur 150 EUR
    Rettungsschirmpacken - statt 49 EUR nur 39 EUR
    Check und Pack - nur 189 EUR, dazu gibts gratis ein T-Shirt, solange der Vorrat reicht

  • Nova Stubai-Testcenter
    Beratungsgespräche – Testschirme – Verkauf von Gebraucht- und Neugeräten nach telefonischer Terminvereinbarung!

  • DHV A-Lizenz/OeAEC-Prüfung nach Terminvereinbarung jederzeit möglich!

  • Tandemflüge: täglich 9 bis 16 Uhr

Fehlen dir noch Höhenflüge, um die Voraussetzung zur Teilnahme an einem A-Lizenz Kurs in Lüsen oder im Stubai zu erreichen, bieten wir dir eine individuelle Höhenflugbetreuung (bis zum 15. Flug) im Stubai an.

Infos: Flugschul-Hotline im Stubai oder per Mail info(at)apc-stubai.at

zum Inhalt

 

Gleitschirm-Reisetipps Herbst/Winter 2013/14

Teneriffa-Flugwochen:
Gleitschirmfliegen auf der Sonneninsel

Alle Termine 2013/2014 für die beliebten Teneriffa-Flugwochen rund um den Teide findest du hier.

Piloten ab A-Lizenz können mit Reiseleiter und Teneriffa-Profi Andy Junk fantastische Flüge in verschiedenen Fluggebieten rund um Spaniens höchsten Berg genießen: Thermikflüge am Taucho, Ifonche und Los Realejos, Soaring in Fasnia oder von Izana aus einen Abgleiter ans Meer nach Puerto de la Cruz...

Hier die nächsten Termine für ein unvergessliches Gleitschirm-Erlebnis:

freie Plaetze, jetzt anmelden!FT41.13 - 05.10. - 12.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT44.13 - 26.10. - 02.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT47.13
- 17.11. - 24.11.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT49.13 - 01.12. - 08.12.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT52.13 - 21.12. - 28.12.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT1.14 - 29.12.13 - 05.01.14 Restplätze frei

Fly Algodonales:
¡Quiero volar en Andalucía!

Am 13. Oktober beginnt die nächste Flugwochenstaffel in Südspanien. Die neuen Termine kannst du schon jetzt auf www.fly-algodonales.com buchen.

Befliege die beliebten Fluggebiete in der Sierra de Líjar mit professioneller Papillon Fluglehrerbetreuung! Unsere Algo-Flugwochen beinhalten die Skyperformance-Inhalte Thermik-Technik, Soaring und optional Streckenflug.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FA42.13 - 13.10. - 20.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA43.13
- 20.10. - 27.10.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA44.13
- 27.10. - 03.11.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA45.13
- 03.11. - 10.11.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA46.13
- 10.11. - 17.11.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA47.13
- 17.11. - 24.11.13 Plätze frei

Fly Monaco:
Der Jahreswechsel an der Côte d'Azur

Über Silvester in Monaco und Sospel ins neue Jahr zu fliegen, hat für viele Piloten schon Tradition. Wahl-Monegassin Moni bietet in der Woche ab 29. Dezember eine Flug- und Trainingswoche in Monaco an.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FM52.13 - 29.12.13 - 05.01.14 Plätze frei


Verschenke Gleitschirm-Tandemflüge in der Rhön!

Ab sofort kannst du auch nichtfliegende Freunde, Verwandte und Kollegen die Faszination des lautlosen Flugsportes erleben lassen. In unserem Onlineshop bekommst du Verschenk-Gutscheine für Gleitschirm-Tandemflüge von der Wasserkuppe.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, praktisch jeder bis ca. 100kg Körpergewicht kann mit einem unserer Tandemprofis einen unvergesslichen Doppelsitzerflug von Hessens höchstem Berg genießen.

Und wer sich nach einem Tandemflug innerhalb eines Jahres zu einem Kombikurs anmeldet, bekommt den Tandemflug voll auf die Ausbildung angerechnet!

Gleitschirm Direkt Aktion:
U-Turn Emotion 2* jetzt inkl. Gratis-Rettung!

Aktion Emo 2 + Rettung

Dicker kann es nicht mehr kommen: Sichere dir einen U-Turn Emotion 2 S oder L und du bekommst die Rettung jetzt gratis dazu!

Die letzten Exemplare des wohl meistverkauften EN-A- Schirmes der Welt kommen jetzt bei uns in den Abverkauf:

  • U-Turn Emotion 2 S PLUS U-Turn-Rettung Cube M
  • U-Turn Emotion 2 L PLUS U-Turn-Rettung Secure 3 M/L

Diese Schirme* (div. Designs) inkl. Rettung bekommst du jetzt zum unglaublichen Abholpreis von nur je 2490 Euro.

*Das Angebot ist auf unsere wenigen noch vorhandenen Exemplare limitiert.

Bestelle dir jetzt deinen Emo II mit Rettung, ausschließlich telefonisch unter der Shop-Hotline: 06654 - 91 90 55.

Unser Shop auf der Wasserkuppe hat täglich für dich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, auch am Wochenende. In der Rhön kannst du bei jeder Windrichtung probefliegen.zum Inhalt

 

Feedback

Christoph zum Kombikurs EK18.13.: "Überall, wo ich hinkomme erzähle ich von dieser tollen Woche..."

Hinter mir liegt eine "Resturlaubswoche", die ich besser nicht hätte nutzen können. Habe endlich eine Art zu fliegen gefunden, die meinen seit Kindheit bestehenden Traum vom Fliegen, erfüllt. Dank an das Sauerland-Team Aksel, Veljo, Liese und Frank!!! Werde Weitermachen!

Unglaublich, die Anfänge des Gleitschirmfliegens zu erlernen geht so einfach - ohne langwierige, langweilige Vorübungen im "Trockenen". Schon spätestens beim dritten Laufen mit Schirm (und das ist das Erste, was man tut) sind alle erstmals geschwebt - und dann immer ein bisschen länger geflogen; schließlich fast drei Minuten! Wahnsinn!!!

Das beste aber war: alles ohne Angst! Weil Aksel in seiner gelassenen Art und mit seiner ruhigen Stimme uns stets ein Gefühl von absoluter Sicherheit gegeben hat. Und das bei Start, Landung und Flug. Er gab klare Kommandos und sehr hilfreiche Tipps.

Für die Höhenflüge kam Veljo - ein echtes Original und auch ein toller Typ - als zweiter Fluglehrer dazu und wies uns über Funk ein, welche Bögen wir fliegen sollten, um dann gut zu landen. Seine große Erfahrung darin war immer spürbar und gab sehr viel Sicherheit.

Die Harmonie innerhalb des Teams hat mit dazu beigetragen, dass wir ganz schnell - trotz einer großen Altersspanne (von 14 bis ca. Mitte 50) eine richtig gute Stimmung in der Gruppe hatten.

Überall, wo ich hinkomme erzähle ich von dieser tollen Woche und empfehle allen, einen Kombikurs zu machen!

Christoph

zum Inhalt

zurück zur Übersicht...