Jahrgang 2013

zurück zur Übersicht... Gleitsegel-Wetterprognose, Andreas Schubert für FAI1-Wettbewerb World Games in Kolumbien nominiert, Gleitschirm-Reisetipps, Vorführer ab 1599 Euro, Stubai-Safari-Feedback
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe · Sauerland · Schwarzwald · APC Stubai · Lüsen
Papillon Fliegerrundmail
Schubert bei den World Games
| Rundmail online lesen...
Papillon bei FacebookPapillon bei TwitterPapillon bei Youtube

Papillon Fliegerrundmail Nr. 519 vom 25. Juli 2013: Gleitsegel-Wetterprognose, Andreas Schubert für FAI1-Wettbewerb World Games in Kolumbien nominiert, Gleitschirm-Reisetipps, Vorführer ab 1599 Euro, Stubai-Safari-Feedback

Liebe Flugsportfreunde,

Papillon-Flugschulleiter Andreas Schubert wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund nominiert, bei den World Games 2013 in Kolumbien für Deutschland zu starten. weiterlesen...

See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

Gleitsegelwetter-Prognose vom 25. Juli 2013:
Sommerhitze mit einzelnen CBs

Wetterlage

Am bevorstehenden Wochenende wird das bisher heißeste Wetter des Sommers 2013 erwartet. Vor einer meridional verlaufenden Tiefdruckrinne, die von Spanien bis zu den britischen Inseln reicht, wird sehr heiße Luft aus Nordafrika herangeführt.

Da Deutschland unter schwachem kontinentalen Hochdruckeinfluss verbleibt, kann sich diese heiße Luft noch weiter erwärmen. Es werden vielerorts neue Allzeittemperaturrekorde erwartet.

Mittelgebirge

Bei Temperaturen um 25°C bieten die Hochlagen der Mittelgebirge das wohl angenehmste „Ausflugswetter“ in der Mitte Deutschlands. Gleitschirmflüge am Weltenseglerhang der Wasserkuppe lassen auch für die Anfänger angenehme Erfrischungen zu.

Freitag: Der Südwind weht nur schwach und dreht im Tagesverlauf möglicherweise auf West. Nur ganz vereinzelt können sich Hitzegewitter bilden. Sehr wahrscheinlich bleibt es trocken. Die Luft ist thermisch. Die Basis geht auf 2000m.

Samstag: Es wird noch etwas heißer und gleichzeitig auch trockener. Damit steigt die Wolkenbasis bis auf 2500m. Segelflieger haben es allerdings am Wochenende etwas einfacher, da das Einsteigen in die Thermik bei diesen Basishöhen von ganz unten mit einem Gleitschirm ungleich schwieriger ist, als sich mit dem Flugzeug zur nächsten Wolke schleppen zulassen.

Paragliding-Anfänger haben sehr gute Bedingungen. In den Früh- und Abendstunden sind Flüge mit 50 bis 150m Höhendifferenz und 100 bis 1000m Flugdistanz möglich.

Sonntag: Die Hitzewelle wird ihren Höhepunkt erreichen. In den Abendstunden setzt von Westen mit einer Kaltfront eine willkommene Abkühlung ein, bevor es im Trend in der kommenden Woche wieder hochsommerlich heiß werden wird.

Abhängig davon, wie schnell die Kaltfront Deutschland erreicht und das Land überquert, fallen die Gewitter aus. Derzeit muss damit gerechnet werden, dass in der subtropischen Warmluft vertikal sehr hochreichende CBs mit schweren Sturm- und Orkanböen möglich sind. Mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 30% könnte die Kaltfront in den Nachmittagsstunden direkt nach Überschreiten der Tageshöchsttemperaturen die Mittelgebirge erreichen.

Alpen

Freitag: Hochdruckeinfluss. Es ist schwachwindig. Nur in den Hochlagen kann sich der leichte Südwind bemerkbar machen. Die Luft ist trocken, thermisch und entwickelt ausgezeichnete Basishöhen von teilweise über 4000m!

In den Tälern wehen die Talwinde. Die Talwindkonvergenzen werden sich aufgrund des Südwindes allerdings in den Nordalpen ausbilden, sodass direkt am Alpenhauptkamm das Phänomen des seichten Föhns entsteht. In den Seitentälern des Pinzgaues habe ich selbst schon oft an solchen Tagen Südwind erlebt.

Insgesamt ist der Freitag ein hervorragender Flugtag, der in den Früh- und Abendstunden gute Schulungsbedingungen bietet und in der Mittagszeit für die erfahrenen Piloten lange und hohe Flüge ermöglicht. Und dennoch muss vor den inneralpinen Lokalwinden gewarnt werden. Ein Hochsommertag im Gebirge fordert einem Gleitschirmpiloten alle Routine und höchste Aufmerksamkeit ab.

Samstag und Sonntag: Es bleibt bei dem sehr guten Wetter. Am Abend kommen Gewitter auf. In den Mittagsstunden kann es in den Tälern der Nordseite etwas föhnig werden.

Das Wochenende in der Rhön

  • Alle Einsteigerkurse starten programmgemäß.
  • Die Höhenflug-Nachholer wurden über die Einheiten per E-Mail informiert.
  • Das Dolomiten-Shuttle startet programmgemäß am Sonntag um 11 Uhr.
  • Das Papillon Flugcenter mit Fliegershop und Luftfahrttechnischem Betrieb hat dieses Wochenende von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Ausbildungsberatung für Flugschüler

Für Kombikursler, denen noch Höhenflüge für die Teilnahme an der Höhenflugschulung fehlen, bieten wir jetzt eine individuelle Ausbildungsberatung zum Erreichen der A-Lizenz an.

Wende dich mit Fragen zu deiner Ausbildung einfach per E-Mail an Eva. Sie berät dich, wie du dein Ziel "A-Lizenz" am einfachsten erreichen kannst.

Info-Service für Piloten ab A-Lizenz

Wenn du künftig über zusätzliche Thermik-, Soaring- und Groundhandling- Angebote für Piloten per E-Mail unverbindlich vorab informiert werden möchtest, schicke einfach eine Mail mit dem Betreff "Rhön-Flugangebote eintragen" an info@wasserkuppe.com. Diesen Service kannst du selbstverständlich jederzeit auch wieder abbestellen.

Das Wochenende im Sauerland

  • Die Einsteigerkurse starten programmgemäß am Samstag um 10 Uhr. Höhenflug-Interessenten werden per E-Mail über neue Angebote informiert.
  • Bilder von den letzten Sauerland-Kursen gibts auf haudichraus.de:
    ES/EW30.13 - Schnupperkurs Elpe | EK/ES28.13 Elpe

Theorie- und Praxisprüfungen GS

Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an.
  • Auf der Wasserkuppe läuft die nächste Theorieprüfung Gleitschirm A-/B-Lizenz am Freitag, 26. Juli 2013. Los gehts um 13 Uhr.
  • Die nächste Praxisprüfung für Gleitschirmpiloten ist am 28. Juli in Lüsen.
  • Im Stubai sind Theorie- und Praxisprüfung nach vorheriger Terminvereinbarung jederzeit möglich.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Breaking news: Andreas Schubert startet für Deutschland bei den World Air Games 2013 in Cali/Kolumbien!

Dänemark Flugwochen in Lokken

Jetzt ist es amtlich: Papillon-Flugschulleiter Andreas Schubert geht bei den 9. World Games, den Weltspielen der nichtolympischen Sportarten in Kolumbien für Deutschland an den Start.

Zum ersten Mal finden die World Games in diesem Jahr in Südamerika statt. In Cali werden rund 3300 Athletinnen und Athleten erwartet. Die Spiele, die unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees stehen, finden alle vier Jahre statt.

139 Athletinnen und Athleten werden vom 25. Juli bis 4. August in 21 der 31 offiziellen Programmsportarten an den Start gehen. Für die Kategorie "Paragliding/Accuracy" nominierte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) den Rhöner Flugschulleiter und Pilot Andreas Schubert.

Andreas hatte schon am Paragliding Accuracy Worldcup-Finale auf der Wasserkuppe 2011 und am Prefinale 2012 erfolgreich teilgenommen. "Die Nominierung hat mich sehr gefreut und geehrt. Ich werde alles geben, um diesen FAI1- Wettbewerb zu gewinnen!", so Schubert, der gerade jede freie Minute zum Training nutzt.

Wettkampfabitionen hatte Andreas schon immer. 1998 flog er nach 11 Ligadurchgängen auf dem 2. Platz und war für die WM im Pinzgau qualifiziert. Nur der spätere Worldcupsieger Oliver Rössel flog noch kontinuierlicher, dazu kam noch eine Grippe, die den Start von Andreas zum letzten Race vor der WM verhinderte.

Neu flammte das Wettkampffieber dann beim Paragliding Accuracy Worldcup Finale auf der Wasserkuppe 2011 auf. Die Chance, jetzt in der Disziplin "Punktlanden" bei einem FAI1- Wettbewberb teilnehmen zu können, ist für Andreas etwas ganz Besonderes: FAI1 ist die höchste Wettkampf-Kategorie. Nur Welt-, Europameisterschaften und die Worldgames werden in dieser Kategorie ausgetragen.

Die World Games wurden bereits heute eröffnet und gehen noch bis 4. August. Wir berichten!

Gleitschirmschulung Papillon Wasserkuppe / Rhön

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in der Rhön:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK31.13 27.07. - 03.08.13 Restplätze frei
ausgebuchtRK32.13 03.08. - 06.08.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK55.13 03.08. - 06.08.13 Zusatztermin, Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK33.13 10.08. - 17.08.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK34.13 17.08. - 24.08.13 Restplätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Grundkurse in der Rhön:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG31.13 27.07. - 30.07.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG32.13 03.08. - 06.08.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG33.13 10.08. - 13.08.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RG34.13 17.08. - 20.08.13 Restplätze frei

Die nächsten Wochenend-Schnupperkurse in der Rhön:
ausgebuchtRS31.13 27.07. - 28.07.13 ausgebucht
ausgebuchtRS32.13 03.08. - 04.08.13 ausgebucht
ausgebuchtRS33.13 10.08. - 11.08.13 ausgebucht
ausgebuchtRS34.13
17.08. - 18.08.13 ausgebucht

Die nächsten Freitag-Samstag-Schnupperkurse in der Rhön:
ausgebuchtRSF30.13 26.07. - 27.07.13 ausgebucht
ausgebuchtRSF31.13
02.08. - 03.08.13 ausgebucht
ausgebuchtRSF32.13
09.08. - 10.08.13 ausgebucht
ausgebuchtRSF33.13 16.08. - 17.08.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RSF33.13 23.08. - 24.08.13 Restplätze frei

Papillon Flugschulen Sauerland:
Winterberg-Elpe und Willingen-Upland

Saisonzuschlag gestrichen!

Der Saisonzuschlag für alle Kombi-, Grund- und Aufbaukurse im Juli und August im Sauerland wurde komplett gestrichen. So lernst du im Hochsauerland auch in den Sommermonaten besonders günstig Gleitschirmfliegen.

Papillon Winterberg - Elpe

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in Winterberg-Elpe/NRW:
ausgebuchtEK31.13 27.07. - 03.08.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EK33.13 10.08. - 17.08.13 Restplätze frei, kein Saisonzuschlag
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EK35.13 24.08. - 31.08.13 Restplätze frei, kein Saisonzuschlag
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK37.13 07.09. - 14.09.13 Plätze frei, kein Saisonzuschlag

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Winterberg-Elpe/NRW:
ausgebuchtES31.13 27.07. - 28.07.13 ausgebucht
ausgebuchtES32.13 03.08. - 04.08.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES33.13 10.08. - 11.08.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES34.13 17.08. - 18.08.13 Plätze frei

Papillon Willingen - Upland

In Willingen (Upland) laufen Gleitschirm-Schnupperkurse für alle, die das Gleitschirmfliegen erstmal an einem Wochenende selbst ausprobieren möchten. Treffpunkt ist um 10 Uhr in der Ettelsberg-Talstation.

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Willingen-Upland:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!EW31.13 27.07. - 28.07.13 Restplätze frei
ausgebuchtEW32.13 03.08. - 04.08.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW33.13 10.08. - 11.08.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW34.13 17.08. - 18.08.13 Plätze frei

Lüsen: Höhenflugschulung, Thermik-Technik-Training, B-Lizenz-Seminar

Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH31.13 28.07. - 04.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH32.13 04.08. - 11.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH33.13 11.08. - 18.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH34.13 18.08. - 25.08.13 Restplätze frei

Thermik-Technik-Training Lüsen
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT31.13 28.07. - 04.08.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT32.13 04.08. - 11.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT33.13 11.08. - 18.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT34.13 18.07. - 25.08.13 Plätze frei

Thermik-Streckenflug-Seminar zur B-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS32.13 04.08. - 11.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS33.13 11.08. - 18.08.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS40.13
29.09. - 06.10.13 Restplätze frei

Im aktuellen Lüsen-Teamplan 2013 kannst du sehen, welche Fluglehrer die Lüsen-Flugwochen betreuen.
zum Inhalt

Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai / Tirol

Gleitschirm-Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK31.13 27.07. - 03.08.2013 zwei Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK33.13
10.08. - 17.08.2013 zwei Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK35.13 24.08. - 31.08.2013 Plätze frei, Tipp!
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK37.13 07.09. - 14.09.2013 Restplätze frei

Gleitschirm-Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH32.13 03.08. - 10.08.2013 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH34.13 17.08. - 24.08.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH36.13 31.08. - 07.07.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH38.13 14.09. - 21.09.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH39.13 21.09. - 28.09.2013 Plätze frei

Schnupperkurs / Grundkurs am Wochenende
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW31.13 27.07. - 28.07.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW33.13
10.08. - 11.08.2013 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW35.13
24.08. - 25.08.2013 Plätze frei zum Inhalt
freie Plaetze, jetzt anmelden!AW37.13
07.09. - 08.09.2013 Plätze frei

UL-Motorschirmfliegen

Motorschirmfliegen

Der Motorschirm ist die einfachste und preiswerteste Art, sich motorisiert und unabhängig von praktisch jedem beliebigen Punkt aus in die Luft zu erheben.

Gute Nachrichten für alle, die sich für die Motorschirm-Ausbildung interessieren: Die Ausbildungsinhalte wurden dieses Jahr gestrafft und noch spezieller auf die Motorschirm-relevanten Themen zugeschnitten.

Unser Tipp für alle Gleitschirmflieger, die in diesem Sommer noch Gas geben und motorisiert durchstarten möchten!

freie Plaetze, jetzt anmelden!MK31.13 27.07. - 03.08.13 Plätze frei, Tipp!
freie Plaetze, jetzt anmelden!MK32.13 04.08. - 11.08.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!MK36.13 01.09. - 08.09.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!MK40.13 28.09. - 05.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!MK41.13 06.10. - 13.10.13 Plätze frei

Zwei Last-Minute-Restplätze für die Südtirol-Flugsafari ab 28. Juli!

Südlich des Alpenhauptkammes wartet die faszinierende Bergwelt Südtirols darauf, von den Piloten dieser Flugwoche entdeckt zu werden.

Geplant sind sind etwa 3 Ausflüge. Plose, Seceda, Biz Boe, alle drei Startplätze auf 2500m. Gegebenfalls geht es auch einmal an den Col Rodella oder das Belvedere bei Canazei. Diese außergewöhnliche Flugsafari ist geeignet für Piloten, die mehr als 3 Wochen Flugerfahrung nach ihrer Schulung haben. Wenig erfahrene Piloten fliegen ab, ambitionierte Piloten werden in die Thermik eingewiesen.

Du solltest über genug Kondition verfügen, um ggf. mal etwa eine halbe Stunde mit dem Gleitschirm auf dem Rücken durchhalten zu können.

freie Restplaetze, jetzt anmeldenFH31.13 - 28.07.-04.08.2013 - Restplätze frei

Rückwärtsstarttraining auf der Wasserkuppe

Die weiten, frei angeströmten und hindernisfreien Hänge der Wasserkuppe eignen sich auch ideal zum Groundhandling.

Da gerade die Startphase besonders viel Routine erfordert, lohnt es sich, diese ausgiebig zu üben und den Ablauf zu verinnerlichen. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen steht das Praxistraining im Vordergrund.

freie Plaetze, jetzt anmelden!RZ33.13 10.08. - 11.08.2013 - Plätze frei

Stubai-Flugsafari: Flugurlaub dort, wo die Sonne scheint und der Wind von vorne kommt

Jetzt geht's auf Flugsafari in die Alpen! Starte mit Stubai-Moni zur Thermikjagd und befliege die besten Fluggebiete mit professioneller Betreuung. Diese Flugwoche ist unser Tipp für alle Piloten ab A-Lizenz und mit einem erfolgreich abgeschlossenen Thermik-Technik-Training.

Dein Vorteil: Moni kennt praktisch alle Fluggebiete zwischen Slowenien und Monaco. Sie steuert je nach Wetterlage die Region an, die die besten Flugoptionen bietet. Diese Flexibilität ermöglicht dir maximale Flugausbeute bei 100% Kundenzufriedenheit!

Einen Reisebericht zur Stubai-Flugsafari findest du auch in der aktuellen Ausgabe der Verbands-Zeitschrift DHV Info, ein neues begeistertes Feedback gibt's hier.

Sichere dir jetzt einen Platz für eine erlebnisreiche Flugwoche:

freie Plaetze, jetzt anmelden!FU33.13 - 11.08. - 17.08.13 Restplätze frei, letzter Termin 2013!

Infos, Feedbacks und Anmeldung

Aufdrehen im Renchtal:
Schwarzwald-Flugsafari ab 24.8.

Entdecke die Fluggebiete rund um Oppenau! Das Schwarzwald-Städtchen zählt zu den 10 schönsten Urlaubszielen Deutschlands und ist in der Fliegerszene als Austragungsort der BaWü Air-Games (Bild) bekannt.

Die Schwarzwald-Flugwoche empfiehlt sich für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz, die selbständig starten und landen können und die die Fluggebiete rund um Oppenau mit Fluglehrerbetreuung kennenlernen möchten. Um die Flugoptionen möglichst gut nutzen zu können, ist ein erfolgreich abgeschlossenes Thermik-Technik-Training von Vorteil.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FSW35.13 24.08. - 31.08.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FSW41.13 05.10. - 12.10.13 Plätze frei

Infos und Anmeldung

Die Frankreich-Kombi 2013: Zwei Wochen Gleitschirmfliegen in St. André und Millau

Unsere beliebte Südfrankreich-Flugwoche in St. André-Les-Alpes kannst du jetzt bequem in der Frankreich-Kombi um eine weitere Flugwoche in Millau verlängern!

Die zweiwöchige Frankreich-Kombi kostet inkl. Fluglehrerbetreuung (Funk), Meteobriefings, Geländeeinweisung, Shuttle-Transfers und allen Bergfahrten für Papillon-Stammkunden nur 870 Euro (Neukunden: 920 Euro).

freie PlaetzeFX35.13 24.08. - 31.08.13 - Plätze frei, jetzt anmelden!
freie PlaetzeFMI1.13 01.09. - 08.09.13 - Plätze frei, jetzt anmelden!

Gemeinsam mit dem Motor auf Strecke:
Motorschirm-Deutschlandreise 2013

In einer Woche Deutschland überfliegen – ein einzigartiges Erlebnis für Piloten mit DULV Motorschirmlizenz, die das Besondere erfahren und erfliegen wollen!

Ausgangspunkt für dieses außergewöhnliche Event ist unser Heimatberg, die Wasserkuppe in der Rhön. Nach einer ausführlichen Wetteranalyse werden wir je nach Wetterlage die geeignete Location für unseren ersten Start am Samstagmorgen auswählen. Viele wertvolle Infos zur Motorschirm-Deutschlandreise findest du auf motorschirmfliegen.de.

Mitfliegen können alle Pilotinnen und Piloten mit gültiger DULV-Motorschirmlizenz und zugelassenem und versichertem Fluggerät. Du solltest flexibel sein, da die genaue Reiseplanung erst direkt vor und während der Veranstaltung stattfindet. Deine Fragen zur Motorschirm-Deutschlandreise beantwortet Andreas Junk gerne persönlich.

Die Fahrer-Pauschale von 290 EUR entfällt ab sofort, beim Transfer des Landrovers mit Hänger zum jeweils nächsten Etappenziel wechseln wir uns ab. So kostet die nächste Deutschland-Reise ab 24. August nur noch 490 EUR zzgl. Spritpauschale. Auf schöne Flüge quer durch Deutschland von den Alpen bis zur Nordsee!

freie Plaetze, jetzt anmelden!MR35.13 - Deutschlandreise 2 - 24.- 31.08. - Plätze frei, jetzt anmelden!

Mike Küng Training & Soaring in Dänemark:
Løkken - Zusatzwoche ab 8. September!

In Norddänemark, an der 10 km langen Steilküste zwischen Løkken und Lønstrup erwartet dich eine der spektakulärsten Sanddünenlandschaften Europas.

Laminarer Seewind, jede Menge Platz für Groundhandling am weißen Sandstrand und eine kilometerlange Soaringküste. Mike Küng liebt Løkken!

Für dieses Highlight gibt es im September noch einige Restplätze.

freie Restplaetze, jetzt anmelden!FD34.13 - 18.08. - 24.08.13 ausgebucht
freie Restplaetze, jetzt anmelden!FD35.13
- 25.08. - 31.08.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!FD37.13
- 08.09. - 14.09.13 Plätze frei, letzter Termin 2013!

Infos und Anmeldung

Idrosee-Flugwoche, auf Wunsch mit Sicherheitstraining

Der italienische "Monte Alpo" gehört zu den besten Flugbergen der Alpen. Hier am Idrosee, dem kleinen Bruder des Gardasees, kann man in der Abendsonne stundenlang soaren - ideal für eine entspannte Flugurlaubswoche, auch mit Familie!

Optional kannst du zu dieser Flugwoche auch ein Sicherheitstraining über Wasser zubuchen.

Auf Wunsch Organisation von zusätzlichen Aktivitäten und Ausflügen, z. B.: Biketour, Wanderungen, Abendessen, Ausflug zum Gardasee und Brescia,...

freie Plaetze, jetzt anmelden!FI38.13 15.09. - 21.09.13 Plätze frei

Fortbildungsangebot ab 17. September:
DHV-zertifiziertes Sicherheitstraining am Idrosee

Die Bedingungen am Idrosee (Italien) eignen sich besonders gut zum Training über Wasser. So gilt diese Location als Topempfehlung für ein DHV-anerkanntes und von Papillon empfohlenes Sicherheitstraining (SIV).

freie Plaetze, jetzt anmelden!FIS38.13 - 17.09. - 20.09.13 Plätze frei

Sicherheitstraining: Infos und Anmeldung
zum Inhalt

 

Die Top-Unfallversicherung für Piloten!
Flugsportversicherungen

Diese Versicherung inkl. 24-Stunden-Deckung (Arbeit und Freizeit) bekommst du bei uns schon für nur 19,77 EUR monatlich:

  • Inv. Grundsumme: 180.000 €, bei Vollinvalidität: 405.000 €
  • Todesfall: 10.000 €
  • KH + GG: 25 €
  • Bergungskosten: 10.000 €
  • Kurleistung: 1.000 €

Bei der Analyse und individuellen Anpassung deines Versicherungsschutzes sind wir dir gerne behilflich.

Stubai-Infos

  • Betreutes Fliegen für Piloten im Stubai,
    inkl. vorherigem Kompatibilitäts-Test: 85 EUR/Tag

  • Service-Angebote mit Rabatten für Papillon-Kunden:
    2-Jahrescheck im Stubai - statt 169 EUR nur 150 EUR
    Rettungsschirmpacken - statt 49 EUR nur 39 EUR
    Check und Pack - nur 189 EUR, dazu gibts gratis ein T-Shirt, solange der Vorrat reicht

  • Nova Stubai-Testcenter
    Beratungsgespräche – Testschirme – Verkauf von Gebraucht- und Neugeräten nach telefonischer Terminvereinbarung!

  • DHV A-Lizenz/OeAEC-Prüfung nach Terminvereinbarung jederzeit möglich!

  • Tandemflüge: täglich 9 bis 16 Uhr

Fehlen dir noch Höhenflüge, um die Voraussetzung zur Teilnahme an einem A-Lizenz Kurs in Lüsen oder im Stubai zu erreichen, bieten wir dir eine individuelle Höhenflugbetreuung (bis zum 15. Flug) im Stubai an.

Infos: Flugschul-Hotline im Stubai oder per Mail info(at)apc-stubai.at

zum Inhalt

 

Gleitschirm-Reisetipps Herbst/Winter 2013/14

Teneriffa-Flugwochen:
Gleitschirmfliegen auf der Sonneninsel

Alle Termine 2013/2014 für die beliebten Teneriffa-Flugwochen rund um den Teide findest du hier.

Piloten ab A-Lizenz können mit Reiseleiter und Teneriffa-Profi Andy Junk fantastische Flüge in verschiedenen Fluggebieten rund um Spaniens höchsten Berg genießen: Thermikflüge am Taucho, Ifonche und Los Realejos, Soaring in Fasnia oder von Izana aus einen Abgleiter ans Meer nach Puerto de la Cruz...

Hier die nächsten Termine für ein unvergessliches Gleitschirm-Erlebnis:

freie Plaetze, jetzt anmelden!FT41.13 - 05.10. - 12.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT44.13 - 26.10. - 02.11.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT47.13
- 17.11. - 24.11.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FT49.13 - 01.12. - 08.12.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT52.13 - 21.12. - 28.12.13 Restplätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFT1.14 - 29.12.13 - 05.01.14 Restplätze frei

Fly Algodonales:
¡Quiero volar en Andalucía!

Am 13. Oktober beginnt die nächste Flugwochenstaffel in Südspanien. Die neuen Termine kannst du schon jetzt auf www.fly-algodonales.com buchen.

Befliege die beliebten Fluggebiete in der Sierra de Líjar mit professioneller Papillon Fluglehrerbetreuung! Unsere Algo-Flugwochen beinhalten die Skyperformance-Inhalte Thermik-Technik, Soaring und optional Streckenflug.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FA42.13 - 13.10. - 20.10.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA43.13
- 20.10. - 27.10.13 Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmeldenFA44.13
- 27.10. - 03.11.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA45.13
- 03.11. - 10.11.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA46.13
- 10.11. - 17.11.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FA47.13
- 17.11. - 24.11.13 Plätze frei

Fly Monaco:
Der Jahreswechsel an der Côte d'Azur

Über Silvester in Monaco und Sospel ins neue Jahr zu fliegen, hat für viele Piloten schon Tradition. Wahl-Monegassin Moni bietet in der Woche ab 29. Dezember eine Flug- und Trainingswoche in Monaco an.

freie Plaetze, jetzt anmelden!FM52.13 - 29.12.13 - 05.01.14 Plätze frei


Gleitschim Direkt Vorführer-Aktion

Vorfuehreraktion

Und weiter gehts mit unserer Vorführer-Aktion: Demoschirme mit neuem Check und voller Herstellergarantie gibts bei uns jetzt schon ab 1.599 Euro!

 

Verschenke Gleitschirm-Tandemflüge in der Rhön!

Ab sofort kannst du auch nichtfliegende Freunde, Verwandte und Kollegen die Faszination des lautlosen Flugsportes erleben lassen. In unserem Onlineshop bekommst du Verschenk-Gutscheine für Gleitschirm-Tandemflüge von der Wasserkuppe.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, praktisch jeder bis ca. 100kg Körpergewicht kann mit einem unserer Tandemprofis einen unvergesslichen Doppelsitzerflug von Hessens höchstem Berg genießen.

Und wer sich nach einem Tandemflug innerhalb eines Jahres zu einem Kombikurs anmeldet, bekommt den Tandemflug voll auf die Ausbildung angerechnet!

 

Feedback

Petra zur Stubai-Flugsafari: "...vergleichbare super Betreuung und Begleitung hab ich bei den Anderen nicht gefunden."

Hallo Moni,

ich wollte mich nochmals persönlich bei Dir bedanken. Es war eine sehr schöne Stubai- Safari und mir hat es auch Einiges gebracht.

Gerade auch die Stimmung in der Truppe war immer sehr positiv und lässt überhaupt keinen Unmut aufkommen. Ich war in der Vergangenheit ja viel mit XXXXX unterwegs, weiterhin kenn ich XXXX und XXXXX, aber eine vergleichbare super Betreuung und Begleitung hab ich bei den Anderen nicht gefunden.

Du lässt Dir etwas einfallen, forderst und förderst die Flieger und gibst ein konstruktives Feedback (auch wenn Du einem mal den Kopf wäschst). Sitzt bis spät in die Nacht bei der Truppe, um am nächsten Morgen ausgeruht und motiviert den Tag zu beginnen. Was ich auch so beeindruckend finde, dass Du Dich immer auf dem neusten Stand von Methodik und Didaktik bewegst und viel davon auch gleich einfließen lässt.
¡chapó!

Auch wenn ich in Bassano fast heimisch bin, so hatte ich vorher nie die Möglichkeit, vom Panettone zu fliegen- Dankeschön. [...]

Grüße vom Arbeitsplatz [...],
Petra

Stammkunde Oliver zur Stubai-Flugsafari: "Vielen Dank für eine super Woche"

Hallo Moni,

bin wieder heile zuhause angekommen. Vielen Dank für eine super Woche mit tollen Flügen und super Wetter. Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden. Ich konnte mit Deiner Unterstützung meine Steilspirale verbessern. Habe am 1. Tag die 3000m am 11er geknackt. Sogar 2 Flüge von der Schlick waren drin.

Aber meine persönlichen Highlights waren die beiden Streckenflüge, einer von der Schlick mit 50 km, und einer in Bassano, wo ich mit Deiner Hilfe 63km geflogen bin. Nicht zu vergessen der Badetag im Levico.

Hier noch die Daten von den Reisen die ich mit Dir gemacht habe.

  1. Castelluccio 02.10.2011-07.10.2011
  2. Stubai Safari 15.07.2012-20.07.2012
  3. Levico Therme 10.09.2012-16.09.2012
  4. Bassano Hallowen29.10.2012-03.11.2012
  5. Bassano Karnevall 04.02.2013-10.02.2013
  6. Slowenien 28.04.2013-04.05.2013
  7. Idrosee Sicherheitstraining: 17.06.2013-22.06.2013
  8. Stubai Safari: 14.07.2013-20.07.2013
  9. Castellucio: 29.09.2013-05.10.2013 (gebucht)

[...]

Bis zum nächsten Mal

Olli (gelb :-))

Viele Grüße auch an Manni, Thomas, Steffi usw…

zurück zur Übersicht...