Jahrgang 2013

zurück zur Übersicht... Gleitsegel-Wetterprognose, Meteorologie-Seminar am Wochenende, Feiertags-Grundkurse, Lsen-Teamplan online, Idrosee Sicherheitstraining, Nova auf der Wasserkuppe
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe · Sauerland · Schwarzwald · APC Stubai · Lüsen
Papillon Flieger-Rundmail
Interview mit Marina | Rundmail online lesen...
Papillon bei FacebookPapillon bei TwitterPapillon bei Youtube

Papillon Fliegerrundmail Nr. 493 vom 24. Januar 2013: Gleitsegel-Wetterprognose, Meteorologie-Seminar am Wochenende, Feiertags-Grundkurse, Lüsen-Teamplan online, Idrosee Sicherheitstraining, Nova auf der Wasserkuppe


Liebe Flugsportfreunde,

im Papillon-Flugschulbüro registrieren wir derzeit eine verstärkte Nachfrage nach Gleitschirm-Einsteigerkursen. Deshalb erweitern wir unser Angebot mit zusätzlichen Grundkursen an Ostern, Pfingsten und weiteren Feiertagen.

Ab sofort ist auch der aktuelle Lüsen-Teamplan online.

See you UP in the sky,

Dein Papillon Team


Gleitsegelwetter: Im Norden Tauwetter, im Süden Hochdruck

Die Wetterlage stellt sich wieder um. Über dem Atlantik gibt es von der spanischen Halbinsel nach Island hin wieder einen deutlichen Druckabfall (positiver NAO-Index). In der Folge fließt feuchtmilde Atlantikluft ein, die zum Tauwetter im nördlichen Mittelgebirgsraum führen wird.

Der Süden und aus flugsportlicher Sicht insbesonders die Alpen werden von dem Mittelmeerhoch begünstigt. In den Tallagen wird es durch nächtliche Ausstrahlung kalt und auf den Bergen sonnig und dank Inversion mild.

Mitunter sind im Verlauf der kommenden Tage windige, aber auch windschwache Tage möglich. Daher sollten alle Piloten unbedingt vor selbständigen Flügen in den Skigebieten des Alpenraums sämtliche relevanten, umliegenden Bergwetterstationen nach den Windgeschwindigkeiten abfragen. Dies gilt auch an Tagen mit sonnigem Hochdruckeinfluss, an denen die Höhenwinde besonders schwer zu erkennen sind.

Der Samstag wird für die Mittelgebirge sonnig, trocken und nochmals winterlich gemeldet. Perfekte Bedingungen für unser zusätzliches eintägiges Rückwärtsstart- und Groundhandling-Training mit Boris. Der Wind weht auffrischend aus Südost.

Am Sonntag kommen zunächst starke Schneefälle und viel Wind auf. Es wird Schneeverwehungen geben.

Ab Montag stellt sich dann die Wetterlage um. Es scheint, als sei die zweite winterliche Witterungsphase der Saison damit mal wieder beendet. Im Rhein-Main- Gebiet werden für die ersten Tage im Februar schon zweistellige Plusgrade erwartet.

Das Wochenende in der Rhön:
RWT und Zusatz-Rückwärtsstarttraining

Das Rettungsgeräte-Wurftraining startet programmgemäß am Samstag um 10 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe. Derzeit gibts noch freie Plätze .

Boris bietet kurzfristig ein zusätzliches Rückwärtsstart- und Groundhandling-Training an. Los gehts am Samstag, 26. Januar um 10 Uhr im Papillon Flugcenter Wasserkupp, Kosten: 75 EUR. Infos und Anmeldung

Fliegenlernen in der Rhön:
Feiertags-Zusatzkurse 2013

Für alle, die sich dieses Jahr ihren Traum vom Fliegen verwirklichen möchten, bieten wir jetzt auf der Wasserkuppe zusätzliche Gleitschirm-Grundkurse an. An vier Tagen erlernst du die Grundlagen des Gleitschirmfliegens bis hin zum ersten selbständigen Höhenflug von der Wasserkuppe!

Viertägige Zusatz-Grundkurse 2013:

  • Zusatz-Grundkurs Ostern - ab 29.3.2013
  • Zusatz-Grundkurs Himmelfahrt - ab 9.5.2013
  • Zusatz-Grundkurs Pfingsten - ab 17.5.2013

Infos und Anmeldungzum Inhalt


Piloten-Fortbildung Wasserkuppe:
Meterologie-Seminar am Wochenende 26.-27.1.

Meteo-Seminar
Wasserkuppe. Am Samstag und Sonntag hast du die ausgezeichnete Gelegenheit, das spannende Gebiet der Wetterkunde fachlich sortiert im Rahmen eines Meteorologieseminars speziell für Piloten tiefer zu ergründen.

Das zweitägige Seminar unter der Leitung von Meteo-Experte und Fachreferent Norbert "Nobbi" Fleisch beginnt am Samstag um 10 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe.

Schwerpunkte sind Wetterphänomene wie Thermiken, Gewitter und Föhn. Du lernst Frontensysteme zu verstehen und Wettervorhersagen optimal auszuwerten.

Ein Besuch in der Wetterstation des DWD Wasserkuppe ist ebenso geplant wie ein Kurzvortrag über den Klimawandel und die Wirkung der Nordatlantischen Oszillation auf die gegenwärtige Wettersituation.

Die Inhalte dieses Meteo-Seminars kannst du für den B-Schein anrechnen lassen.

Infos und Anmeldung

zum Inhalt

Paragliding-Fortbildungen 2013

DHV-zertifiziertes Sicherheitstraining am Idrosee

Die Bedingungen am Idrosee (Italien) eignen sich besonders gut zum Training über Wasser. So gilt diese Location als Topempfehlung für ein DHV-anerkanntes und von Papillon empfohlenes Sicherheitstraining (SIV).

Große Wiesenstartplätze, 1200m Höhenunterschied und der direkt am See gelegene, riesige Landeplatz ermöglichen eine ideale Arbeitshöhe von rund 1000m. Eigene Auffahrten und die geschützte Tallage lassen nahezu jeden Tag fliegbare Bedingungen erwarten.

Unser Sicherheitstraining ist für erfahrene Freiflieger konzipiert, die mit professioneller Anleitung den Umgang mit Extremflugsituationen über Wasser erlernen und trainieren möchten.

Enthaltene Leistungen:

  • K-Prüfung
  • Gurtzeugeinstellung
  • Geländeeinweisung
  • Theorieunterricht
  • Betreuung durch DHV anerkannten und empfohlenen Sicherheitstrainer
  • 6 Flüge mit Schwimmweste über Wasser mit Boot
  • Videodokumentation und -analyse durch 2. Trainer
  • mindestens ein Groundhandlingtraining

freie Plaetze, jetzt anmelden!FIS21.13 - 21.05 - 24.05.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FIS25.13 - 18.06 - 21.06.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!FIS38.13 - 17.09 - 20.09.13 Plätze frei

Sicherheitstraining: Infos und Anmeldung

Für Piloten, die sich eine langsamere Heranführung an das Extremflugtraining wünschen, bieten wir die Möglichkeit, ein abgespecktes Sicherheitstraining in Verbindung mit einer Idrosee-Flugurlaubswoche zu buchen.

zum Inhalt

Neu im Team: Interview mit Marina

Seit einigen Wochen verstärkt Marina Veik das Office-Team auf der Wasserkuppe. Sie ist dort für Verkauf, Kundenservice und Büro zuständig. Wir vom Gleitschirm-Onlinemagazin haben uns kurz mit Marina unterhalten:

GOM: Marina, seit wann bist du Pilotin?

Marina: In 2009 habe ich einen Schnupperkurs auf der Wasserkuppe gemacht und wusste sofort, dass dieser Sport genau das Richtige für mich ist. Seitdem habe ich jede freie Minute zum Gleitschirmfliegen genutzt. Alleine in 2012 war ich insgesamt fünf Wochen mit Papillon unterwegs :)

GOM: Wo warst du überall?

Marina: Ich war 2012 zweimal in Algo, zweimal in Slowenien und einmal in Frankreich, in St. André. Es waren tolle Flugwochen, in denen ich auch richtig viel gelernt habe!

GOM: Was begeistert dich am Fliegen?

Marina: Ich liebe die frische Luft und die netten Menschen. Beim Fliegen kann ich mal richtig abschalten und bin für einige Zeit raus aus dem Alltag!

GOM: Wie sind deine Pläne für die kommende Flugsaison?

Marina: Ich werde das Flugschul-Team tatkräftig unterstützen und natürlich möchte ich auch dieses Jahr jede Gelegenheit wieder zum Fliegen nutzen :)

GOM: Vielen Dank für das Interview!

LTB Wasserkuppe: Nur noch nächste Woche mit der Check und Pack-Aktion sparen!

Als Winter-Special bietet der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe den kompletten Check- und Packservice mit Gurtzeugprüfung jetzt zusammen für nur 150 EUR an. Bei der Abholung kann eine K-Prüfung durchgeführt werden.

Tipp: Erfahrungsgemäß bringen viele Piloten ihren Schirm erst unmittelbar zu Beginn der Saison im Frühjahr zum Check. Nutze jetzt die Zeit vor der Saison, kontrolliere deine Ausrüstung und lasse deinen Schirm schon jetzt checken! Dann bist du bereit für den ersten guten Flugtag und kannst ohne Wartezeit abheben.

So einfach gehts:

  1. Service-Auftrag ausdrucken und ausfüllen
  2. zusammen mit dem Schirm und der Rettung zuschicken oder abgeben*
  3. Nach Erledigung einfach für nur 150 EUR abholen oder zuschicken lassen

Infos und Service-Auftragsformular: www.ltb-wasserkuppe.de

*Das Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe hat im Winter täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, am Wochenende von 9 - 18 Uhr. In dieser Zeit kannst du deine Ausrüstung jederzeit abgeben und abholen. Dieses Angebot gilt für alle Check- und Pack- Aufträge, die bis 31. Januar 2013 eingehen.
zum Inhalt

Rettungsgeräte-Wurftraining

Jeden Samstag bieten wir Rettungsgeräte-Wurftrainings (RWT) auf der Wasserkuppe an. Im Luftfahrttechnischen Betrieb des Flugcenters simulierst du zunächst indoor die Auslösung deines Rettungssystemes. Anschließend wird die Kappe neu gepackt und fachgerecht mit K-Prüfung eingebaut.

Mitzubringen:

  • die eigene Flugausrüstung mit Helm, Gurtzeug und Rettung
  • falls vorhanden: Handschuhe, Overall (für die Übung der Auslösung)
  • falls vorhanden: Packnachweis der Rettung

Los gehts jeweils um 10:30 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe. Die Plätze sind begrenzt, wir empfehlen möglichst frühzeitige Anmeldung.

freie Plaetze, jetzt anmelden!RR5.13 - 26.01.13 - RWT - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RR6.13 - 02.02.13 - RWT - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RR7.13 - 09.02.13 - RWT - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RR8.13 - 16.02.13 - RWT - Plätze frei

Infos und Anmeldungzum Inhalt

 

Fly Algodonales 2013: Buche jetzt Thermik und Soaring in Südspanien!

Auf unserer neu gestalteten Algo-Webseite www.fly-algodonales.com findest du jetzt alle aktuellen Infos zu unseren Spanien-Flugwochen.

In der Andalusischen Sierra de Líjar rund um das Fliegerstädtchen Algodonales erwarten dich beste Bedingungen für stundenlange Thermik- und Soaringflüge über einer faszinierenden Landschaft.

Ob am Hausberg, in Montellano oder auch mal an der Küste: Unsere erfahrenen Guides sorgen dafür, dass du immer am richtigen Startplatz und im passenden Fluggebiet bist.

Unsere Algodonales-Flugwochen eignen sich für alle Piloten - vom A-Schein-Neuling bis hin zum Streckenflug-Crack. Ein erfolgreich absolviertes Thermik-Technik-Training ist von Vorteil, wenn du alle Flugoptionen nutzen möchtest.

Die Woche ab dem 21. April ist die letzte vor der Sommerpause. Nutze jetzt die Gelegenheit, mit unserem Top-Fluglehrer und Algo-Profi Josh das fantastische Fluggebiet rund um Algodonales zu erkunden!

Plaetze frei, jetzt anmelden!FA15.13 - 07.04. - 14.04.13 - Plätze frei
Plaetze frei, jetzt anmelden!FA16.13 - 14.04. - 21.04.13 - Plätze frei
Plaetze frei, jetzt anmelden!FA17.13 - 21.04. - 28.04.13 - Plätze frei

Teneriffa-Winterflugwochen: Gleitschirm- und Motorschirmfliegen auf der Insel

Auf der neu gestalteten und aktualisierten Webseite fly-teneriffa.com findest du jetzt alle Infos zu unseren beliebten Kanarenflugwochen.

Alternativ zum Hotel sind jetzt auch auch günstige Appartements in Landeplatznähe buchbar.

Ab sofort gibts auch auf Teneriffa besonders günstige Verlängerungswochen! Jede zusätzlich im Anschluss an eine reguläre Teneriffaflugwoche gebuchte Verlängerungswoche kostet ab sofort nur noch 390 EUR.

Außerdem erhalten alle Piloten mit Buchung einer Verlängerungswoche automatisch den Papillon Stammkunden-Status und zahlen künftig für alle Papillon-Veranstaltungen nur noch die besonders günstigen Stammkundenpreise.

Die nächsten Teneriffa-Termine:
Plaetze frei, jetzt anmelden!FT4.13 - 19.01. - 26.01.13 - Restplätze frei
Plaetze frei, jetzt anmelden!FT6.13 - 02.02. - 09.02.13 - ausgebucht
Plaetze frei, jetzt anmelden!FT9.13 - 23.02. - 02.03.13 - Plätze frei
Plaetze frei, jetzt anmelden!FT11.13
- 09.03. - 16.03.13 - Plätze frei
Plaetze frei, jetzt anmelden!FT13.13 - 23.03. - 30.03.13 - Plätze frei

Alle weiteren Termine, Infos, Feedbacks, Bilder und die Online-Anmeldung:

Neu 2013: Motorschirmwochen auf Teneriffa

Für Gleitschirmpilotinnen und -Piloten mit Motorschirmlizenz (SPL) bietet Andy jetzt spezielle Motorschirm-Flugwochen auf Teneriffa an. Bequemer gehts nicht: Wenn dir der Transport deines eigenen Motors auf die Insel zu umständlich ist, kannst du einfach unseren Motor-Leih-Service nutzen.

Plaetze frei, jetzt anmelden!FTM7.13 - 09.02.- 16.02.13 - ausgebucht
Plaetze frei, jetzt anmelden!FTM12.13 - 16.03.- 23.03.13 - TIPP! Plätze frei

Alle weiteren Termine, Infos, Feedbacks, Bilder und die Online-Anmeldung zu den Motorschirm-Flugwochen auf Teneriffa:

Das Reise-Highlight zum Saisonstart:
Südafrika-Flugsafari im Februar 2013

Südafrika Wilderness FlugsafariWir führen dich mit dem Gleitschirm durch Südafrika und lernen phantastische Fluggelände zum Soaren und Thermikfliegen kennen. Freue dich auf blauen Himmel, feinen Wind mit guter Thermik und einen herrlichen Meerblick! Nach einer Zwischenlandung in Johannisburg fliegen wir weiter nach George und erreichen dann unser Hauptfluggebiet – Wilderness!

Die Südafrika-Flugsafari eignet sich für Piloten mit A/ B-Lizenz und einer Erfahrung von mindestens 200 Flügen bzw. 3 Jahren. Du solltest einen sicheren Rückwärtsstart beherrschen und selbständig landen können.

Beachte bitte auch die Informationen in den Fragen und Antworten (FAQ)!
Ein Beispiel für eine günstiges An- und Abreiseangebot findest du hier.

Enthaltene Leistungen:

  • Flugbetreuung durch Fluglehrer
  • Tägliches Wetter – Briefing
  • Übernachtung mit Frühstück im DZ
  • Fluggebietseinweisung
  • Transport zum Startplatz mit Flugschulbus
  • Perfektionierung der Flugtechnik
  • individuelle Betreuung in Thermik- und Streckeneinweisung
  • Funkunterstützung
  • auf Wunsch Organisation von einem Alternativprogramm wie Safari, Tauchen, Ausflüge und Stadtbesichtigung

zzgl. An-/Abreise (Flug) und Versicherung

Plaetze frei, jetzt anmelden!FN1.13 - 02.02. - 16.02.13 - Plätze frei, jetzt anmelden!

Infos, FAQ, Anmeldung: www.fly-wilderness.com
zum Inhalt

Portugal-Flugwochen 2013: Resturlaub...

...oder extra eine Woche aufgehoben? In der Portugal-Flugwoche ab dem 10. Februar gibt es noch einige Restplätze!

Soaring bis Sunset, Groundhandlingtraining unter professioneller Anleitung erwarten dich, wie auch die Schirmchendrinks in den Bars von Europas schönster Stadt, zum RELAXAMENTO nach einem stundenlangen Thermikflug im Landesinneren...

Los gehts am 10.02.2013. Die Reise ist für Piloten ab A-Lizenz geeignet. Bei der Flug- und Hotelbuchung sind wir dir gerne behilflich!

freie Plaetze, jetzt anmelden!FPG7.13 - Portugal 1 - 10.02.- 17.02.13, jetzt anmelden!
Plaetze frei, jetzt anmelden!FPG8.13 - Portugal 2 - 17.02.- 24.02.13, ausgebucht

Infos, FAQ, Termine und Anmeldung: www.fly-portugal.comzum Inhalt

Lüsen 2013:
10% Thermik-Technik-Winterrabatt im Februar

Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH5.13 27.01. - 03.02.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH6.13 03.02. - 10.02.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH7.13 10.02. - 17.02.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH8.13
17.02. - 24.02.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH9.13 24.02. - 03.03.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH10.13 03.03. - 10.03.13 Plätze frei

Auf die Thermik-Technik-Trainings im Februar gewähren wir 10 Prozent Winterrabatt.

Thermik-Technik-Training
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT5.13 27.01. - 03.02.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT6.13 03.02. - 10.02.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT7.13 10.02. - 17.02.13 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT8.13 17.02. - 24.02.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT9.13 24.02. - 23.03.13 ausgebucht

Infos zu den Lüsenflugwochen und die 2013er Termine gibts unter

Ab sofort ist der Team-Plan 2013 für Lüsen online. Hier kannst du sehen, welche Fluglehrer in den einzelnen Wochen am Tulperhof sind.
zum Inhalt

Papillon Flugschulen Sauerland:
Winterberg-Elpe und Willingen-Upland

Fliegenlernen im Sauerland

Ab sofort sind die 2013er Einsteigerkurse im Sauerland bequem über unsere Webseite buchbar.

Unsere Empfehlung ist der einwöchige Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis, bestehend aus dem Grundkurs und dem Aufbaukurs.

Zweitägige Gleitschirm-Schnupperkurse laufen jedes Wochenende. Vorkenntnisse sind für alle Einsteigerkurse nicht erforderlich.

Papillon Winterberg - Elpe

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in Winterberg-Elpe/NRW:
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK12.13 16.03. - 23.03.13 - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK13.13
23.03. - 30.03.13 - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK14.13 30.03. - 06.04.13 - Plätze frei

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Winterberg-Elpe/NRW:
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES12.13 16.03. - 17.03.13 - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES13.13 23.03. - 24.03.13 - Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES14.13 30.03. - 31.03.13 - Plätze frei

Papillon Willingen - Upland

In Willingen (Upland) laufen Gleitschirm-Schnupperkurse für alle, die das Gleitschirmfliegen erstmal an einem Wochenende selbst ausprobieren möchten. Treffpunkt ist um 10 Uhr in der Ettelsberg-Talstation.

Die nächsten Gleitschirm-Schnupperkurse in Willingen-Upland:
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW12.13 16.03. - 17.03.13 - Plätze frei, jetzt anmelden!
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW13.13
23.03. - 24.03.13 - Plätze frei, jetzt anmelden!
freie Plaetze, jetzt anmelden!EW14.13
30.03. - 31.03.13 - Plätze frei, jetzt anmelden!

Alle Termine im Sauerland sind auf www.flugschule-sauerland.de buchbar.

zum Inhalt

Gleitschirmschulung Papillon Wasserkuppe / Rhön

Gleitschirm-Einsteigerkurse

Die nächsten Gleitschirm-Grund- und Kombikurse in der Rhön starten am Samstag, 26. Januar um 10 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe.

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in der Rhön:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK5.13 26.01. - 02.02.13 - Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK6.13 02.02. - 09.02.13 - Plätze frei
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK7.13 09.02. - 16.02.13 - Plätze frei - garantierte Durchführung!
freie Restplaetze, jetzt anmelden!RK8.13 16.02. - 23.02.13 - Plätze frei

Die nächsten Wochenend-Schnupperkurse in der Rhön:
Plaetze freiRS5.13 26.01. - 27.01.13 - Plätze frei
Plaetze freiRS6.13
02.02. - 03.02.13 - Plätze frei
Plaetze freiRS7.13
09.02. - 10.02.13 - Plätze frei
Plaetze freiRS8.13
16.02. - 17.02.13 - Plätze frei

Snowkite-Kurse Wasserkuppe

Die Wochenendprognose verspricht ordentliches Snowkitewetter auf der Wasserkuppe.

Webclip-Tipp: Schnell wie der Wind, Snowkiten auf der Wasserkuppe. In diesem Clip des Bayerischen Rundfunks wird der Windkraft-Wintersport auf der Wasserkuppe vorgestellt.

Alle Snowkite-Kurstermine für Schnupper-, Komplett- und Aufbaukurse und die Online-Anmeldung gibt es auf www.snowkite.de

Freikiter werden gebeten vor der ersten Snowkite-Session auf dem Spot ihre SaisonCard zu lösen. Diese gibt es wie gehabt im Flugcenter auf der Wasserkuppe.

Snowkite-Schnupperkurs
freie Plaetze, jetzt anmelden!XSK6.13 26.01. - 27.01.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!XSK7.13 02.02. - 03.02.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!XSK8.13 07.02. - 08.02.13 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!XSK9.13 09.02. - 10.02.13 Restplätze frei

Snowkite-Komplettkurs
freie Plaetze, jetzt anmelden!XKK4.13 26.01. - 29.01.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!XKK5.13 02.02. - 05.02.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!XKK6.13
09.02. - 12.02.13 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!XKK7.13 14.02. - 17.02.13 Plätze frei

16.-17. Februar:
5. Int. Snowkite-Meisterschaften
Die 5. Internationalen Snowkite Meisterschaften werden vom 16. bis 17. Februar 2013 auf der Wasserkuppe ausgetragen. Wie schon in den letzten Jahren erwarten wir wieder zahlreiche Profi-Racekiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Online-Anmeldung läuft bereits. Auf www.snowkite.de findest du alle Infos und Teilnahmebedingungen zur Meisterschaft.

Direkt anmelden kannst du dich hier.

Weitere Infos zum Kite-Sport, News, Termine und Presseberichte findest du auf unserer Snowkite Webseite www.snowkite.de


Snowkite Onlineshop/Papillon-Kitestore

Papillon KitestoreKitesport-Equipment findest du in unserem neuen Kite-Onlineshop

Die aktuelle Empfehlung für alle Einsteiger ist die Apex III von HQ Powerkites. Diesen Kite konnten wir in der vergangenen Saison bereits ausgiebig fliegen und testen.

Auch im harten Schulungseinsatz zeigte sich der Kite stets stabil, zuverlässig und absolut einsteigertauglich. Die Apex III gibt es komplett flugfertig zum reduzierten Sonderpreis ab 299 EUR (solange der Vorrat reicht).

Zum Angebot geht es hier: http://www.papillon-kitestore.com/shop/sale-1/

Neu 2013: Kitesurf-Kurse in Montenegro Neu im Programm sind unsere Kitesurfkurse in Montenegro. Nach einigen Kite-Sessions dort sind wir überzeugt, dass dieser neu entdeckte Spot zu den besten Einsteiger-Revieren zählt. Zuverlässige konstante Winde, Sandstrand und viel Platz auf dem Wasser sorgen für schnelle Lernerfolge.

Infos zu diesem Angebot
zum Inhalt

Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai / Tirol

Individuelle Höhenflugbetreuung im Stubai

Fehlen dir noch Höhenflüge um die Voraussetzung zur Teilnahme an einem A-Lizenz Kurs in Lüsen oder im Stubai zu erreichen, bieten wir dir eine individuelle Höhenflugbetreuung inklusive Leihausrüstung (bis zum 15. Flug) im Stubai an.

Infos:
Flugschul-Hotline im Stubai oder per Mail info(at)apc-stubai.at

Der Shop im APC Stubai hat für dich geöffnet:
Donnerstag bis Sonntag 
10.00-13.00 Uhr und 
16.00-18.00 Uhr

Monika Eller ist vor Ort  und während der Öffnungszeiten täglich auch telefonisch von 8.00 bis 20.00 Uhr erreichbar.

Unser Winterangebot im APC Stubai:
Jetzt die günstigen Schnupperkurse im Stubai für die ersten Flüge nutzen. Für nur 99 EUR kannst du schon das erste Mal abheben!

Schnupperkurs / Grundkurs am Wochenende

freiAW4.13 26.1. - 27.1.2013 Plätze frei
freiAW5.13 2.2. - 3.2.2013 Plätze frei
freiAW13.13 23.3. - 24.3.2013 Plätze frei

Schnupperkurse im Stubai: Infos, Termine und Anmeldung...

  • Wochenend-Höhenschulung jedes Wochenende mit Voranmeldung:Samstag und Sonntag von 10.00-16.00 Uhr
    Anmeldung schriftlich per Mail an: info(at)apc-stubai.at

  • Neu: Nova Stubai-Testcenter: 
    Beratungsgespräche – Testschirme – Verkauf von Gebraucht- und Neugeräten nach telefonischer Terminvereinbarung!

  • Winterzauber Fly Park - Stubai: 
    27.01. - 02.02.2013
    17.02. - 23.02.2013
    17.03. - 23.03.2013
    Ski & Fly- Infos...
    Anmeldung schriftlich per Mail an: info(at)apc-stubai.at

  • Privat- &  Einzelschulung pro Tag und Person 195 EUR
    (jeder weitere Teilnehmer 95 EUR)
    Infos zur Privat- und Einzelschulung: info(at)apc-stubai.at

  • DHV A-Lizenz/OeAEC-Prüfung nach Terminvereinbarung jederzeit möglich!

  • 2- Jahres-Gleitschirm-Check & Retter packen im Stubai: 
    weitere Infos

  • Tandemflüge täglich 9 bis 16 Uhr

Die Stubai-Termine 2013 sind da! Alle Kurse sind bequem und sicher über unsere Webseite www.apc-stubai.at buchbar.

freie Plaetze, jetzt anmelden!Die 2013er Kombikurs-Termine...
freie Plaetze, jetzt anmelden!Die 2013er Höhenflug-Termine...
freie Plaetze, jetzt anmelden!Die 2013er Schnupperkurs-Termine...
freie Plaetze, jetzt anmelden!Die 2013er Thermik-Technik-Termine...

zum Inhalt

Endlich erhältlich:
Die Top-Unfallversicherung für Piloten!
  • Inv. Grundsumme: 180.000 €, bei Vollinvalidität: 405.000 €
  • Todesfall: 10.000 €
  • KH + GG: 25 €
  • Bergungskosten: 10.000 €
  • Kurleistung: 1.000 €

Monatsbeitrag: nur 19,77 EUR bei 24 Stunden Deckung (Arbeit und Freizeit)

Deine individuelle Vertragsgestaltung und -betreuung sowie der Schadensservice erfolgt durch die DEBEKA-Unfallversicherungsexpertin
Gabi Krenzer, Tel. 0152 - 53 82 33 26 | E-Mail

Entdecke SuSi, Ion 2, Prion 2:
Nova ab sofort auf der Wasserkuppe

Nova
Ab sofort kannst du alle relevanten Nova-Schirme auf der Wasserkuppe testen. Wir haben unser Sortiment mit den aktuellen Modellen Ion 2, Prion 2 und dem EN-A SuSi erweitert. Der SuSi (Super-Sicher) macht seinem Namen alle Ehre.

Max Colin Heydenreich von Gleitschirm Direkt: „Nova bietet mit seiner Produktpalette Highlights in allen Kategorien an. Der SuSi hält sein Versprechen und bietet hervorragende Sicherheit bei angenehmer Agilität - perfekt für den Einstieg in den Flugsport und für Hobby- und Genusspiloten.

Während sich der Prion 2 an ambitionierte EN-A- Piloten richtet, ist der Ion 2 für Umsteiger in die EN-B- Klasse geeignet. Allen Schirmen gemein ist die sehr gute Qualität, für die Nova international bekannt und beliebt ist.“

Bei Fragen zur Nova-Produktpalette stehen wir dir im Shop auf der Wasserkuppe und telefonisch unter Tel. 06654 – 91 90 55 gerne zur Verfügung.

Breaking News:
Ab diesem Wochenende kannst du auch den Nova Mentor 3 in S und M auf der Wasserkuppe probefliegen! Vereinbare bei Interesse dazu einen Termin mit Max.

Nova bei Gleitschirm Direkt...

zum Inhalt

Feedback zur Höhenflugschulung in Lüsen von Stefan aus Frankfurt: "Ich freue mich auf ein Wiedersehen..."

"Liebes Papillon-Team!

Gut nach Hause zurückgekehrt möchte ich mich noch einmal herzlich bei Euch für die gute und intensive Zeit während der Höhenflugschulung letzte Woche in Lüsen bedanken.

Der Kurs hat mir, und m.E. dem ganzen Kurs trotz der schwierigen Wetterverhältnisse viel Spaß gemacht. Sicher wären wir gern noch mehr geflogen, aber mit Blick auf Schnee, Regen und Wind habt ihr ja doch die notwendige Zahl von Flügen für die Prüfung zur A-Lizenz noch möglich machen können.

Auch die Tage mit keinen oder wenigen Flügen waren nie langweilig, sei es wegen der Ausflüge nach Bozen und Brixen oder den zusätzlichen Theoriestunden.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen und wünsche Euch bis dahin alles Gute."

Euer Stefan

zum Inhalt

zurück zur Übersicht...