Jahrgang 2011

zurück zur Übersicht... Gleitsegel-Wetterprognose, ZDF, SAT.1 und hessenfernsehen berichten vom PGAWC-Finale, Tequila-Schnäppchen bei Papillon Deals, Winterschulung & Feedback
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe · Sauerland · APC Stubai / Tirol · Lüsen
Papillon Flieger-Rundmail
Andreas Schubert auf der Marmolada am 27. September 2011 | Desktop-Hintergrundbild

Papillon Fliegerrundmail Nr. 424 vom 29. September 2011: Gleitsegel-Wetterprognose, ZDF, SAT.1 und hessenfernsehen berichten vom PGAWC-Finale, Tequila-Schnäppchen bei Papillon Deals, Winterschulung und Feedback

Liebe Flugsportfreunde,

letztes Wochenende lieferten sich die Teilnehmer des Paragliding Accuracy World Cup-Finales auf der Wasserkuppe einen spannenden Wettkampf - bei traumhaften Bedingungen! Mit dabei: ZDF, SAT1 und Hessenfernsehen. weiterlesen...

See you UP in the sky,

Dein Papillon Team

Gleitsegelwetter 1. - 3. Oktober 2011: Hochdruckeinfluss und Fortdauer der spätsommerlichen Witterungsperiode.

Die dekadischen Zyklen der Langfristwettereinflüsse auf der Nordhalbkugel, indiziert durch das Druckgefälle von den Azoren nach Island, sieht kalte Winter und warme Sommer vorher. Langanhaltende Wetterlagen sind typisch für den negativen NAO-Index (Nordatlantische Oszillation).

In Zyklen über mehrere Jahrzehnte ändert sich die Wechselwirkung zwischen dem Nordatlantik und der darüber liegenden Atmosphäre. Zusammenfassend, wir hatten hier im Rundmail schon ausführlich berichtet, lassen sich gute Langfristmodelle erstellen. Der Onlinewetterdienst www.wetter.net sieht einen zu warmen Oktober sowie deutlichen Temperaturabfall und lang anhaltende Winterperioden voraus.

Der Wind weht bis Freitag aus Süd. Dann verstärkt sich der Hochdruckeinfluss wieder und der schwache Wind weht im Hochdruckzentrum aus unterschiedlichen Richtungen. Aufgrund des hohen Luftdruckes sind in den Mittelgebirgen keine Thermiken zu erwarten.

Traumbedingungen in den Dolomiten

Sehr gut dagegen ist des derzeit in den Dolomiten, wo das Racingteam mit Trainer Schubert das Sommerfinale am Dienstag und Mittwoch auf je 3800m und mit Landungen auf der Marmolada noch mal nutzten.

Für das freie Fliegen sind die Dolomiten nur für absolute Experten geeignet. Anfänger und Gelegenheitspiloten ist der Rahmen der Fluglehrergeführten Flugveranstaltungen in Lüsen zu empfehlen. Für den Oktober sind noch Plätze für A-Scheininhaber in den Thermik- und Streckenflugseminaren frei!

Höhenflugbetreuung am verlängerten Wochenende in der Rhön

Am Wochenende bieten wir in der Rhön wieder Höhenflüge an, zur Vorbereitung auf die Anschlusskurse in Lüsen/Südtirol kostenlos:

  • Samstag, 1. Oktober: 16 Uhr
  • Sonntag, 2. Oktober: 7 Uhr
  • Montag, 3. Oktober, Tag d. dt. Einheit: 8 Uhr

Wer mitfliegen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter 06654 - 75 48 an.

Mike Küng auf der Wasserkuppe

Für Piloten mit A-Lizenz, die gerne am Wochenende 1 oder 2 Tage unter maximal professioneller Anleitung trainieren wollen, bieten wir noch einige Restplätze bei dem mehrfachen Weltrekordhalter Mike Küng aus Österreich an.

Mike gastiert als Referent für das Groundhandlingseminar auf der Wasserkuppe. Diese Veranstaltung unter dem Motto: "Lernen von den Besten" ist für alle Piloten besonders empfehlenswert!

  • Termin: 1. - 2. Oktober
  • Kosten: 200 EUR
  • Voraussetzungen: A-Lizenz, eigene Ausrüstung
  • Beginn: Samstag, 1. Oktober, 10 Uhr

Infos & Anmeldung...zum Inhalt

 

FAI Paragliding Worldcup Finale der Punktlander, Wasserkuppe 2011

ZDF, SAT1 und das Hessenfernsehen waren dabei, als letztes Wochenende der Weltmeister im Punktlanden auf der Wasserkuppe ermittelt wurde.

Die Rhöner konnten den Experten der Worldcuppiloten keine Konkurrenz bieten. Obwohl mit Modellflugeuropameister Matthias Seren und dem mehrfachen Landesmeister Andreas Schubert zwei sehr erfolgreiche Gleitschirmpiloten aus den eigenen Reihen im Worldcup teilnahmen, reichte die Leistung der beiden nicht für die vorderen Ränge.

Andreas Schubert landete zwar 4 Mal auf dem Punkt und einmal knapp daneben, aber nicht mit millimetergenau mit der Fußspitze. Mit 103 cm kumulierter Abweichung von der 2EUR-großen Marke in der Mitte des Touchpads reichte es gegen die starke internationale Konkurrenz nur zu einem 12. Platz.

Die Gäste waren und boten absolute Spitzenklasse. So reisten neben dem Teamweltmeister Indonesien manche Piloten sogar in einer 30stündigen Autofahrt auf die Wasserkuppe, um an diesem World Cup teilzunehmen. Profipiloten vom Babadag aus der Türkei, aus England, Indonesien, Tschechien, Ungarn, Serbien, Mazedonien, Holland, Slowenien, Bulgarien, Montenegro... landeten ein halbes Dutzend Mal in absoluter Perfektion auf den Millimeter.

Bemerkenswert ist vor allem die hohe Disziplin und das sehr große Sicherheitsbewusstsein der Athleten. Die meisten flogen auf 1 und 1-2er Schirmen. Wie die Vögel bei einer Landung in ihrem Nest nicht am Baum vorbei segeln, beherrschen diese Piloten ihre Kappen auf beeindruckende Art und Weise.

Der Wettbewerb hat bei den vielen anwesenden Rhöner Piloten wahre Begeisterung hervorgerufen. So wollen sich gleich mehrere Damen und Herren des RDG e.V. mit einem Team für den nächsten Worldcup anmelden.

Der ganze Wettbewerb ist sehr publikumswirksam, absolut spannend und vor allem sicher. In den genannten Ländern wird über diese Art des FAI Wettbewerbes sehr umfangreich in den Fachmedien berichtet. Daher rührt die große Resonanz, die aus dem deutschsprachigen Raum noch eher verhalten ist. Das Thermikmagazin oder das DHV Info berichten bislang nur selten über das Punktlanden.

Gorenk Jaka aus Slovenien gewinnt den FAI Worldcup Wasserkuppe 2011 mit nur 10cm Abweichung in 5 Durchgängen. Feraric Matjaz gewinnt den Gesamtworldcup 2011 des PGAWC. Teamweltmeister wird Indonesien. 1200 Zuschauer verfolgten die spannenden Wettkampfflüge und -Landungen.

Ganz besonderer Dank sei allen ehrenamtlichen Helfern ausgesprochen, ohne die das gute Gelingen nicht möglich geworden wäre:

Udo Arnold, Flugschule (FS), Rüdiger Bär, RDG e.V. (RDG), Heike Best, RDG, Regina Blum, RDG, Ulrich Buch, RDG, Bernd Buxa, RDG, Kristin Dlabola, RDG, Hermann Füg, RDG, Barbara Gerten, RDG, Wolfgang Herzog, RDG, Thorsten Koerth, RDG, Michael Kunze, RDG, Peter Lublow, RDG, Jürgen Müller, RDG, Jörn Niehusbernd, RDG, Racingteam wasserkuppe.com, Christian Pietrusky, RDG, Leandra Posselt, RDG, Winni Reith, RDG, Andre Röth, RDG, Jürgen Schlott, FS, Anja Strauch, RDG, André Szag, FS, Jan Tesch-Veil, FS, Marina Veik, RDG, Eva- Maria Schubert-Eisner, FS, Sophia Axmann, FS und Andreas Schubert

Der ZDF-Bericht über das PGAWC-Finale wird in der Sendung "Drehscheibe Deutschland" am 4. Oktober ausgestrahlt.

Deine Lokalzeitung hat auch über das PGAWC-Finale berichtet? Dann freuen wir uns, wenn du uns den Zeitungsausschnitt oder einen Link schickst!

zum Inhalt

 

10 Jahre Radom gGmbH: Einladung zur Feierstunde am Montag, Tag d. dt. Einheit

Liebe Flieger,

anlässlich unserer 10jährigen Gründung, der Radom gGmbH, am 3. 0ktober, dem Tag der deutschen Einheit, laden wir Euch recht herzlich zu einer öffentlichen Feierstunde ein.

Der Festakt beginnt um 14 Uhr im Radom auf der Wasserkuppe.

Neben den Vertretern der Stadt Gersfeld, den Anliegergemeinden, dem Landkreis Fulda spricht Landtagsabgeordneter Norbert Herr. Presse, Segelflieger, Gleitschirmflieger, Drachenflieger, Biosphärenreservat und alle Anrainer der Wasserkuppe sind ebenfalls geladen.

Anlässlich des Jubiläums wird die erste Dauerausstellung im Radom gezeigt: Geschichte des Ortes – von der ersten Rhönclubhütte bis zum heutigen Radom – die über 100jährige bebaute Geschichte auf Hessens höchstem Berg
Kuratoren: Gunnar Maus- Universität Kiel – Wissenschaftliche Begleitung, Umsetzung; Pia Groß - Dipl. Ing . Architektur - Idee, Realisation.

Im Anschluss gemütliches Beisammensein, Führung durch das Gebäude und Vorführung der neu installierten farbigen Innenbeleuchtung in der Radarkuppel. Auf Ihr/Euer Kommen freuen wir uns.

Mit herzlichen Grüßen

Pia Gross – Beiratsvorsitzende Radom gGmbH
Hans-Ulrich Enders – Geschäftsführer Radom gGmbH

www.radom-wasserkuppe.dezum Inhalt

Auch im Winter: In 14 Tagen zur Gleitschirm-A-Lizenz und weitere Zusatzkurse

Die Gleitschirmschulungswochen im Rahmen der Kombikursveranstaltungen setzen wir auch in den Wintermonaten auf der Wasserkuppe wöchentlich fort.

Zusätzlich bieten wir erstmals folgende Sonderkurse an:

Wochenend-Gleitschirmkurse im Winterhalbjahr

Ab Oktober bieten wir auch Wochenend-Kombikurse an. Gleitschirmschein-Interessenten besuchen an vier Wochenenden die Wochenendschulungen auf der Wasserkuppe und qualifizieren sich mit Grundausbildung, ersten Höhenflügen und den Theorieunterrichten für die A-Lizenz-Theorieprüfung und für den Höhenflugkurs im Südtiroler Lüsen.

Kompaktkurs A-Theorie an nur einem Wochenende Termin: 19./20. November 2011
Leistungen: Die komplette A-Theorie mit 20 Unterrichtsstunden in den Fächern Luftrecht, Aerodynamik, Verhalten in besonderen Fällen und Wetterkunde
Kosten: 190 EUR
Vorraussetzungen: Mindestalter: 15 Jahre
Empfehlung: Ideal für Piloten, die mit einer schon begonnenen Ausbildung weiterkommen möchten
Ort: Papillon Flugcenter Wasserkuppe

Kompaktkurs B-Theorie an nur einem Wochenende Termin: 10./11. Dezember 2011
Leistung: 20 Unterrichtsstunden in den Fächern Luftrecht, Navigation, Verhalten in besonderen Fällen und Wetterkunde
Kosten: 190 EUR
Vorraussetzungen: A-Lizenz
Empfehlung: Ideal für Piloten, die die komplette B-Theorie besonders kompakt und effektiv erlernen möchten
Ort: Papillon Flugcenter Wasserkuppe

MeteorologieseminarTermin: 17./18. Dezember 2011
Leistung: 20 anschauliche Unterrichtsstunden in Wetterkunde, Gruppenarbeit, Vorträgen, Besuch des DWD
Kosten: 190 EUR
Vorraussetzungen: keine
Empfehlung: Absolut empfehlenswert für alle Piloten! Anerkennung für A- und B- Lizenz
Ort: Papillon Flugcenter Wasserkuppe
Referenten: Norbert Fleisch, Andreas Schubert

Anmeldung ab sofort per E-Mail möglich.
zum Inhalt


Gleitschirmurlaub und Fortbildungen:
Die nächsten Papillon Flugwochen

  • Schubert in Lüsen: Vom 9. - 16. Oktober leitet Andreas Schubert die Schulung in Lüsen. In dieser Woche gibts ein zusätzliches B-Lizenz-Seminar. Andreas wird über die Abenteuer mit dem Gleitschirm im Himalaja berichten.
    Infos & Anmeldung...


  • 2 Restplätze gibts noch in der letzten Slowenienwoche des Jahres FW44.11 ab 2. Oktober. Die Slowenienflugwochen 2012 sind bereits online buchbar.
    Videoclip |Reisebericht|Infos & Anmeldung...

  • Die Buchungen für unsere Herbst-/Winterflugwochen in Algodonales und Teneriffa laufen auf vollen Touren. Sichere dir jetzt deinen Platz für eine oder mehrere Wochen Sonne, Soaring und Thermik auf der Insel oder in Südspanien!

  • Für alle Teneriffa-Piloten, hier die Kontaktdaten für die Zimmerreservierung im Hotel Jacaranda:
    Tel: +34 922719530
    - Gib bei deiner Buchung an, dass du Teilnehmer einer Papillon Teneriffa-Flugwoche bist und du bekommst 10% Rabatt auf den Tagespreis!

Papillon inside

  • Vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen, die wir auf unsere letzte Stellenausschreibung erhalten hatten! Sicher werden wir einen oder mehrere Bewerber als tatkräftige Verstärkung im Papillon-Team begrüßen.

  • Papillon twittert: Ab sofort gibts auch Twitter-Updates von Papillon. Wir freuen uns auf neue Follower! @papillonaero

  • Werde jetzt Fan unserer Papillon Facebook-Seite! Wir freuen uns auf deine Kommentare, Bilder Fragen...

  • Neu auf haudichraus.de: PGAWC - Bilder vom Trainingstag, Bilder vom Wettkampftag und von der Siegerehrung

  • Thermik-Technik-Teilnehmer Tom hat einen kleinen Clip von seinem Morgenflug über Lüsen online gestellt - vielen Dank dafür!
  • Einen Artikel der Fuldaer Zeitung über die Bedeutung des Worldcups für die Rhön findest du hier, den Artikel über den Worldcup hier.

  • Der Würzburger Filmemacher Christoph Kirchner sucht noch Sponsoren für sein Projekt "Colours of the Sky 3D". Dieser Film entstand u.a. auf der Wasserkuppe. Infos & Kontakt

Gleitschirmschulung Papillon Wasserkuppe / Rhön

Gleitschirm-Einsteigerkurse

Die nächsten Kombi-, Grund- und Schnupperkurse für Einsteiger beginnen programmgemäß am Samstag um 9 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe.

Die nächsten Gleitschirm-Kombikurse in der Rhön:
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK40.11 01.10. - 08.10.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK41.11 08.10. - 15.10.11 Restplätze frei, Tipp!
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK42.11 08.10. - 15.10.11 Restplätze frei

Die nächsten Wochenend-Schnupperkurse in der Rhön:
ausgebuchtRS40.11 01.10. - 02.10.11 ausgebucht
freie Plaetze, jetzt anmelden!RS41.11 08.10. - 09.10.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RS42.11 08.10. - 09.10.11 Restplätze frei

Das Lüsenshuttle startet am Sonntag um 11 Uhr von der Wasserkuppe in Richtung Alpensüdseite zur Lüsenflugwoche. Derzeit noch Plätze frei!

99 EUR- Schnupperkurse in der Rhön!

Die Papillon Schnupperkurse sind so beliebt, dass wir unser Schnupper-Angebot erweitert haben. Wenn du das Gleitschirmfliegen mit minimalem Zeitaufwand und professioneller Papillon-Betreuung mal ausprobieren möchtest, kannst du dich jetzt zu einem unserer Zusatz-Schnupperkurse anmelden.

Los gehts jeden Freitag um 15 Uhr, die Kurse enden nach der Vormittagseinheit am Samstag. Kursziel sind erste selbständige Flüge am Übungshang!

Die Kursgebühr beträgt nur 99 EUR und wird voll auf einen weiterführenden Kurs innerhalb eines Jahres angerechnet.
Infos & Anmeldung...

Die nächsten 99 EUR - Freitags-Schnupperkurse in der Rhön:
freie PlaetzeRSF5.11 30.09. - 01.10.11 freie Plätze
freie PlaetzeRSF6.11 07.10. - 08.10.11 freie Plätze
freie PlaetzeRSF7.11 14.10. - 15.10.11 freie Plätze

DHV-Prüfungscenter Deutschland Mitte

Die nächsten DHV-Theorieprüfungen in der Rhön laufen wieder am Freitag, 30. September um 14 Uhr. Wer mitschreiben möchte, meldet sich bitte kurz telefonisch an.

Luftfahrttechnischer Betrieb Wasserkuppe

Täglich zwischen 9 und 18 Uhr kannst du deine Ausrüstung zum Check bzw. zum Rettungspackservice (mit vorheriger Indoor-Simulation des Rettungswurfes) vorbeibringen - auch am Wochenende! Infos: www.ltb-wasserkuppe.de

Neu bei flugsportversicherungen.de: Smart - die Top-Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten bis 29

Speziell für alle Pilotinnen und Piloten bis zum 29. Lebensjahr bietet flugsportversicherungen.de ab sofort die Berufsunfähigkeitsversicherung "Smart" an. Diese bietet 100% Schutz bei reduzierten Beiträgen während der ersten 10 Jahre.

Unter Tel. (06654) 91 77 58 oder auf flugsportversicherungen.de kannst du einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Papillon Fliegershop

Der Papillon Fliegershop mit der größten Auswahl Europas hat am Wochenende seinen Verkauf für dich geöffnet. Probefliegen ist in der Rhön bei allen Windrichtungen möglich!
zum Inhalt

 

Jetzt Motorschirmpilot werden:
Freie Restplätze ab Samstag!

Die SPL-Motorschirmlizenz ist der Abschluss unserer UL-Kompaktkurse für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz. Die Kurse jeweils im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe und laufen dann auf dem Sportflugplatz Dolmar in der Thüringischen Rhön.

Die nächsten Motorschirmkurse:
Restplaetze freiMK11.11 01.10. - 09.10.11 Motorschirmkurs, Restplätze frei
Plaetze freiMK12.11 15.10. - 23.10.11 Motorschirmkurs, Plätze frei
Plaetze freiMK13.11 05.11. - 13.11.11 Motorschirmkurs, Plätze frei

zum Inhalt

 

Papillon Sauerland / Willingen

Ab 1. Oktober laufen die nächsten Gleitschirm-Einsteigerkurse im Sauerland. Los gehts um 9 Uhr in der Flugschule, Ettelsberg-Seilbahn Talstation.

Die nächsten Schnupperkurse im Sauerland:
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES40.11 01.10. - 02.10.11 wenige Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES41.11
08.10. - 09.10.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES42.11 15.10. - 16.10.11 Restplätze frei

Die nächsten Einsteiger-Kombikurse im Sauerland:
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK41.11 08.10. - 15.10.11 Kombikurs, Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK43.11 22.10. - 29.10.11 Kombikurs, Plätze frei
zum Inhalt

 

Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai / Tirol

Höhenflugbetreuung wird am Samstag und Sonntag angeboten. Treffpunkt ist jeweils um 9 Uhr Uhr direkt in der Flugschule. Genaue Auskunft zur Wetterlage und zur Höhenflugbetreuung bekommst du am Freitag ab 14 Uhr telefonisch unter der Flugschul-Hotline: +43(0)5226-3344.

Übrigens, alle 2012er Kurstermine sind bequem über unsere Webseite www.apc-stubai.at buchbar!

Saisonabschluss und Abverkauf im APC Stubai

Nach einer erfolgreichen Saison mit vielen glücklichen Flugschülern laden wir alle Flugschüler und Piloten zum Abfliegen am Wochenende vom 15. bis 16. Oktober 2011 ein.

Grillmeister Howie wirft an diesem Wochenende wieder seinen Grill an! Als zusätzlichen Leckerbissen gibt es an diesem Wochenende 20% auf
Flugsportzubehör
im Shop des APC Stubai. Ausgenommen sind Varios und bereits reduzierte Artikel.

Alle lagernden Vorführer der Saison 2011 verkaufen wir an diesem Wochenende zu knallhart reduzierten Abverkaufspreisen!
Hier ein kleiner Auszug:

• Team5 Blue ab 900,00 Euro
• Skywalk Arriba ab 999,00 Euro
• Skywalk Chili2 ab 1600,00 Euro
• Skyalk Mescal II ab 1200,00 Euro
• Ozone Mojo3 ab 1200,00 Euro

und einige mehr...

Du sucht einen passenden Schirm? Dann rufe an und erkundige dich nach
unserem aktuellen Angebot! Hotline: +43(0)5226-3344

Gleitschirmschulung im Stubai

Der nächste Gleitschirm-Kombikurs zur A-Lizenz / Paragleiterschein startet am 8. Oktober. Der einfachste und günstigste Start in die Fliegerkarriere! Kursbeginn für den Kombikurs, Schnupper- und Grundkurs um 15 Uhr direkt in der Flugschule am Landeplatz.

Zusatz-Höhenflugschulung zur A-Lizenz

Vom 16. bis 23. Oktober 2011 bieten wir einen zusätzlichen Höhenflugkurs im Stubaital an. Gerade im Herbst gibts ideale Flugbedingungen für Einsteiger und angehende Piloten und Pilotinnen. Der schwache Talwind und die sanften Thermiken ermöglichen jetzt oft ganztägiges Fliegen für Flugschüler.

Die nächsten Einsteigerkurse im Stubai:
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK41.11 08.10. - 14.10.11 Plätze frei

Die nächsten Höhenflugkurse im Stubai:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!AH37.11 10.09. - 17.09.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH40.11 01.10. - 08.10.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH41.11 16.10. - 23.10.11 Zusatzkurs, Plätze frei

Die nächsten Thermik-Technik-Trainings im Stubai:
freie Restplaetze, jetzt anmelden!AT40.11 01.10. - 08.10.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AT41.11 16.10. - 23.10.11 Zusatzkurs, Plätze frei

Aktuelle Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten des Alpen-Paragliding Centers sind täglich von 9 bis 17 Uhr. In diesen Zeiten kannst du auch deine Ausrüstung zum Check bzw. Rettungspackservice vorbeibringen.

Du erreichst uns via Facebook, per E-Mail oder telefonisch unter Tel. +43(0)5226-3344 oder unter +43(0)676-843776300.

Freie Restplätze im Sicherheitstraining

Im letzten Sicherheitstraining dieser Saison vom 12. bis 16. Oktober am Gardasee gibts noch freie Restplätze.
Infos und Anmeldung unter www.airsthetik.at

zum Inhalt

 

Papillon Alpen-Paragliding-Center Lüsen / Südtirol

Ideale Schulungsbedingungen, Thermik, Soaring und Streckenfliegen erwartet die Piloten im Lüsener Tal und darüber.

Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH40.11 02.10. - 09.10.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH41.11 09.10. - 16.10.11 Restplätze frei - mit Andreas Schubert

Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS40.11 02.10. - 09.10.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS41.11 09.10. - 16.10.11 Plätze frei - Zusatzkurs mit Andreas Schubert
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS42.11 16.10. - 23.10.11 Plätze frei

Thermik-Technik-Training
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT40.11 02.10. - 09.10.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT41.11 09.10. - 16.10.11 Restplätze frei

Infos zu den Lüsenflugwochen: www.fly-luesen.comzum Inhalt

 

Die Papillon-Deals der Woche: Tequila pur!

Tequilas für ambitionierte Piloten gibts heute bei den Papillon Deals!
Die Eckdaten zum Tequila 2:

  • Hoher Geschwindigkeitsbereich dank Jet-Flap- Technologie
  • klappstabil und wendig
  • Fehler verzeihendes und doch agiles, direktes Handling
  • JET FLAP Technology
  • Hervorragende Starteigenschaften
  • Beruhigende Sicherheitsreserven
  • Außerordentliche Steigleistung
  • LIROS Hybrid Beleinung und Porcher Marine Nylon Tuch
  • Geringes Gesamtgewicht
  • DHV 1-2
Skywalk Tequila 2 S blau, Vorführer 1999 EUR
Skywalk Tequila 1 M orange, gebr. guter Zust. 750 EUR
Skywalk Tequila 1 M orange, gebr. guter Zust. 990 EUR
Skywalk Tequila 1 L blau, gebr. guter Zust. 750 EUR
Skywalk Tequila 2 L orange, neu! 990 EUR
Skywalk Tequila 2 L orange, neu! 990 EUR
Skywalk Chili M orange, gebr., guter Zust. 890 EUR
Abholpreise inkl. MwSt. zzgl. Salz und Zitrone ;)

Infos & Bestell-Hotline: Tel. 06654 - 91 90 55

Der Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, auch am Wochenende!

Papillon unterstützt Euro-Rettungsschirm

Auch wir beteiligen uns an der Euro-Rettung und erstatten dir bei Kauf eines Rettungsschirmes bis 6. Oktober symbolisch einen Euro zurück! zum Inhalt


Rückmeldung von Dennis W. zu seinem Gleitschirm-Grundkurs

Dennis

Einen anfänglichen Traum viele teilen,
von dem speziell wir konnten uns nicht heilen.

Das Chaos der Welt autark von oben sehn',
das wär' sicher wunderschön.

Ein kleines Stück mehr von der Natur begreifen,
auf eine der schönsten Art und Weisen.

Alltägliche Sorgen und Probleme ganz weit weg,
zügig davonfliegen einfach und keck.

Erhaben und frei wie Adler schweben,
lassen uns ausschließlich von Thermik heben.

Wo nur die Umsetzung des Traums beginnen,
bei Papillon, mit allen menschlichen Sinnen.

Günstiges Wetterglück wir meistens hatten,
es gab der Tage nur wenig Schatten.

Die Fluglehrer allesamt nett aber bestimmt,
bei den Flugschülern war kein einzig Sorgenkind.

Hope to see you soon in the sky blue,
to get this dream completely come true.

Dennis W., Hanau
zum Inhalt

Verrate uns dein Papillon Erlebnis 2011!

Das erste Mal am Übungshang abgehoben, die erste Flugstunde über der Lüsener Alm geschafft, die erste Strecke im Socatal geflogen: Viele Momente in einer Fliegerkarriere sind unvergessliche Highlights.

Wir wollen wissen:
Was war dein schönstes Erlebnis mit Papillon in dieser Saison?

Schicke uns deine Geschichte per E-Mail! Die besten Stories veröffentlichen wir auf unserer Webseite und im neuen Katalog.

zum Inhalt

zurück zur Übersicht...