Jahrgang 2011

zurück zur Übersicht... Höhenflugbetreuung in Lüsen, X-Alps: Chrigel am Ziel, Venetien-Flugsafari-Bericht, Rhön Open Nachtrag
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe · Sauerland · Oberbayern · APC Stubai / Tirol · Lüsen
Papillon Flieger-Rundmail
Alpines Fluggebiet mit mediterranem Flair : Freie Plätze für nächste Slowenienflugwoche!

Papillon Fliegerrundmail Nr. 415 vom 28. Juli 2011: Höhenflugbetreuung in Lüsen, X-Alps: Chrigel am Ziel, Venetien-Flugsafari-Bericht, Rhön Open Nachtrag, Gleitsegelwetter und Fliegernews

Liebe Flugsportfreunde,

  • Flugschüler aus den Kombikursen 2008 - 2011, denen noch Höhenflüge fehlen, können diese jetzt kostenlos in Lüsen nachholen. Wir empfehlen, einfach 1-3 Tage früher zur Dolomiten-Höhenflugschulung anzureisen und die noch fehlenden Flüge dann zu absolvieren.
    mehr...

  • The Chrigel has landed! Chrigel Maurer (Team SUI1) ist gerade eben mit einem unglaublichen Vorsprung von 48 Stunden in Monaco gelandet und dürfte damit die Red Bull X-Alps für sich entschieden haben.
    zum Livetracking...

  • In einer kleinen Serie stellen wir dir die neuen Mitglieder im Papillon Team vor. Los gehts mit Jürgen Fleck, ITler und angehender Gleitschirmpilot! mehr...

  • Außerdem in diesem Rundmail: Ein Reisebericht von Stubai-Moni zur letzten Stubai-Flugsafari, die die Piloten von "Monis Klapperladen" wetterbedingt nach Venetien führte. Bilder von der Flugsafari gibts auf haudichraus.de.

  • Ständig aktuelle Infos findest du übrigens auch auf der Papillon Facebook-Seite mit aktuell über 560 Fans!

  • Schnäppchenjäger aufgepasst: Bei GLEITSCHIRM DIREKT gibts die größte Auswahl an Gebraucht-Gurtzeugen und Schirmen!
    Gurtzeug-Gebrauchtliste...

    Gleitschirm-Gebrauchtliste...

Papillon Gleitschirm- Reise- und Fortbildungs-
Highlights im Sommer

  • Die Region um den Lac d'Annecy in Frankreich ist Ziel unserer gleichnamigen Flugwoche mit Vreni ab 31. Juli. Dieses weltbekannte Thermik- und Streckenflugeldorado bietet besonders den ambitionierten Piloten hervorragende Flugoptionen. Derzeit noch Plätze frei!
    Infos & Anmeldung...

  • Ebenfalls am 31. Juli startet unsere nächste Motorschirm-Deutschlandtour. Bei diesem außergewöhnlichen Abenteuer überfliegen wir Deutschland in mehreren Etappen mit dem Motorschirm im Formationsflug.
    Infos & Anmeldung...

  • Am 7. August startet die nächste Slowenienflugwoche. Das wunderschöne Fluggebiet mit alpinem Charakter und mediterranem Flair eignet sich hervorragend für den Einstieg ins Streckenfliegen entlang der Soca. Plätze frei - jetzt anmelden!
    Videoclip | Infos & Anmeldung...

  • Mike Küng bietet ab 13. August insgesamt 3 Flugwochen an der Düne von Løkken / Dänemark an. Die ersten beiden Wochen richten sich an Einsteiger, die dritte Woche an Fortgeschrittene, die ihr Schirmhandling unter maximal professioneller Anleitung verbessern möchten.
    Infos & Anmeldung...

See you UP in the sky,
Dein Papillon Team

Gleitsegelwetter 30. - 31. Juli 2011

Das Wochenende bringt Sonne, Quellwolken und Thermische Überentwicklung.

Mittelgebirge: Bei für die Jahreszeit etwas zu kühlen Temperaturen erwarten wir am Wochenende den oben beschriebenen Wettermix. In den Früh- und Abendstunden ist es bei schwachem Nordwestwind meist aufgelockert bewölkt. In den Mittagsstunden kommt es zu thermischen Überentwicklungen, die mit Vorsicht zu genießen sind. Vor Flügen in dieser Zeit wird gewarnt. Dies gilt auch für den Arnsberg in der bayerischen Rhön.

Alpen: Auch dort bleibt das Risiko für CBs erhalten. Grund dafür ist eine Tiefrducklinie, die sich meriodional von Mittelitalien bis nach Skandinavien zieht.

Am Sonntag ändert sich wenig. Erst in der kommenden Woche könnte sich wieder Badewetter unter einem neuen Hochdruckeinfluss von Westen her durchsetzen.

Die Flugschüler der vergangenen Wochen wichen dem mitteleuropäischen Sommermonsun bereits mehrmals mit großem Erfolg auf die wetterbegünstigte Alpensüdseite aus. In den geschützten Dolomiten gab es stets zahlreiche Höhenflüge.

Höhenflugbetreuung in Lüsen

Und so bieten wir ab sofort allen Absolventen von Rhön- und Sauerlandkursen an, fehlende Flüge kostenlos in Lüsen nachzuholen.

Geschäftsführer Boris Kiauka ist am Wochenende und in der kommenden Woche in Südtirol und heißt Nachholschüler bei herrlichen Wetterbedindungen auf der Alm willkommen.

Nachholflüge sind für alle Flugschüler aus den Kombikursen 2008, 09, 10 und 11 kostenlos, nur Kost und Logis sind vor Ort zu zahlen.

Wer mitfliegen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter Tel. 06654 - 75 48 an.zum Inhalt


Nachtrag zur Int. Rhön Open 2011

Wie von der Wettkampfleitung der Rhön Open am Montag nach dem Wettbewerb gemeldet wurde, war der Task einige Minuten nach dem Start von Andreas Schubert auf der Wasserkuppe von der Leitung gecancelt worden.

Die Entscheidung ist zwar unstrittig, weil die Protestfrist abgelaufen ist, wenn auch aus sportlicher Sicht schwer verständlich.

Das Ziel war klar. Als Startplatz durfte Wasserkuppe, Reichenhausen oder Weiherkuppe gewählt werden. Zu jedem Zeitpunkt waren zahlreiche Experten und Wettkampfteilnehmer in der Luft am Fliegen. Auch in Mihla fand durchgehend Flugbetrieb statt. Es gab keine Überentwicklungen.

Schubert darf sich deshalb leider nur "Rhön Open Meister der Herzen" nennen. Der amtierende Hessenmeister Christoph Limpert bleibt weiterhin der offizielle Titelträger.

Besonders ärgerlich für Schubert ist, dass er keine Benachrichtigung per SMS über den Abbruch bekommen hatte. Er hätte die grandiose Wolkenthermik und die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit dann nämlich zu einem wesentlich weiteren Flug nutzen können.zum Inhalt

 

Papillon Wasserkuppe / Rhön

Dieses Wochenende bieten wir Höhenflugbetreuung in Lüsen an.

Gleitschirm-Einsteigerkurse

Die nächsten Kombi-, Grund- und Schnupperkurse für Einsteiger beginnen programmgemäß am Samstag um 9 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe. Die nächsten Schnupperkurse sind bereits ausgebucht.

Die nächsten Kombikurse in der Rhön:
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK31.11 30.07. - 06.08.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK32.11 06.08. - 13.08.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK33.11
13.08. - 20.08.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK34.11 20.08. - 27.08.11 Restplätze frei

Das Lüsenshuttle startet am Sonntag um 11 Uhr von der Wasserkuppe in Richtung Alpensüdseite zur Lüsenflugwoche. Derzeit noch Plätze frei!

DHV-Prüfungscenter Deutschland Mitte

Die nächsten DHV-Theorieprüfungen in der Rhön laufen am Freitag, 29. Juli um 9 Uhr. Wer noch mitschreiben möchte, meldet sich bitte kurz telefonisch an.

Luftfahrttechnischer Betrieb Wasserkuppe

Täglich zwischen 9 und 18 Uhr kannst du deine Ausrüstung zum Check bzw. zum Rettungspackservice (mit vorheriger Indoor-Simulation des Rettungswurfes) vorbeibringen - auch am Wochenende!

Flugsportversicherungen.de

Einen Beratungstermin zu deinem Versicherungsschutz im Büro von flugsportversicherungen.de kannst du unter Tel (06654) 91 77 58 vereinbaren.

Papillon Fliegershop

Der Papillon Fliegershop mit der größten Auswahl Europas hat am Wochenende verkaufsoffen. Probefliegen ist in der Rhön bei allen Windrichtungen möglich!

zum Inhalt

 

UL-Motorschirmfliegen mit Deutschlands beliebtester Motorschirmschule!

UL-Motorschirmkurse

Jeden Monat bieten wir einwöchige UL-Kompaktkurse zur Motorschirmlizenz für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz an.

Die Motorkurse beginnen jeweils im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe und laufen dann auf dem Sportflugplatz Dolmar in der Thüringischen Rhön.

Die nächsten Motorschirmkurse:
Restplaetze freiMK8.11 20.08. - 28.08.11 Motorschirmkurs, 3 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!MK9.11 03.09. - 11.09.11 Motorschirmkurs, Plätze frei
Restplaetze freiMK10.11 17.09. - 25.09.11 Motorschirmkurs, Restplätze frei

Motorschirm-Deutschlandreisen

Bei unseren beliebten Motorschirm-Deutschlandreisen überqueren die Teilnehmer im Formationsflug Deutschland.

Das Reiseziel und die erste Tagesetappe werden zu Beginn des Flugabenteuers passend zur Wetterprognose festgelegt.

Kurzbericht von der 5. Etappe der letzten Deutschlandtour:
31.05.2011 Früh verlassen wir uns neuen Freunde in Werben und überqueren die Elbe in Richtung Wittenberge. Bei einem Groundspeed von 12 km/h ändere ich unser Ziel Timmendorfer Strand in Wittstock und Röbel und wir erreichen unser ursprüngliches Ziel, die Mecklenburger Seenplatte noch 1 Stunde vor einem heftigem Gewitter.

Bei Röbel nächtigen wir und verbringen den 01.06.2011 bei wechselhaftem, windigen Wetter mit einer Bootsfahrt und am Abend mit einem Flug über die Müritz. Am 02.06.2011 starten wir sehr früh und fliegen bis Brandenburg und am Abend von Brandenburg nach Magdeburg.

Derzeit noch zwei freie Restplätze gibts für die nächste
UL-Motorschirmreise ab 31.7. - jetzt anmelden und mitfliegen!

Infos & Anmeldung: www.motorschirmfliegen.de

zum Inhalt

 

Papillon Sauerland / Willingen

Ab 30. Juli laufen die nächsten Gleitschirm-Einsteigerkurse im Sauerland. Los gehts um 9 Uhr in der Flugschule, Ettelsberg-Seilbahn Talstation. Die kommenden Schnupperkurse sind bereits bis auf Restplätze ausgebucht, freie Plätze gibts noch in den Grund- und Kombikursen.

Die nächsten Schnupperkurse im Sauerland:
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES31.11 30.07. - 31.07.11 Schnupperkurs, wenige Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES32.11 06.08. - 07.08.11 Schnupperkurs, wenige Restplätze fre
freie Plaetze, jetzt anmelden!ES33.11 13.08. - 14.08.11 Schnupperkurs, Restplätze fre

Die nächsten Einsteiger-Kombikurse im Sauerland:
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK31.11 30.07. - 06.08.11 Kombikurs, Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK33.11 13.08. - 20.08.11 Kombikurs, Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!EK35.11
27.08. - 03.09.11 Kombikurs, Plätze frei

See you up in the sky!
Dein Papillon Sauerland-Team zum Inhalt

 

Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai / Tirol

Gleitschirmschulung im Stubai

Der nächste Paragleiter-Einsteigerkurs startet programmgemäß am 6. August. Kursbeginn für den Kombikurs, Schnupper- und Grundkurs um 15 Uhr direkt in der Flugschule am Landeplatz.

Fliegerpauschale im 4Sterne Hotel Alpenschlössl für alle Kursteilnehmer: 378,00 Euro/Person für 7 ÜN mit Frühstück im Einzelzimmer und nur 325,00 Euro/Person und Übernachtung inklusive Frühstück im Doppelzimmer.

Die nächsten Einsteigerkurse im Stubai:
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK32.11 06.08. - 14.08.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK34.11 20.08. - 28.08.11 Restplätze frei

Die nächsten Höhenflugkurse im Stubai:
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH31.11
30.07. - 06.08.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH33.11 13.08. - 20.08.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AH35.11 27.08. - 03.09.11 Plätze frei

Die nächsten Thermik-Technik-Trainings im Stubai:
freie Plaetze, jetzt anmelden!AT31.11
30.07. - 06.08.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AT33.11 13.08. - 20.08.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AT35.11 27.08. - 03.09.11 Plätze frei

Aktuelle Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten des Alpen-Paragliding Centers sind täglich von 9 bis 17 Uhr. In diesen Zeiten kannst du auch deine Ausrüstung zum Check bzw. Rettungspackservice vorbeibringen. Du erreichst uns via Facebook, per E-Mail oder telefonisch unter Tel. +43(0)5226-3344

zum Inhalt

 

Papillon Oberbayern /
Fliegenlernen in den Ammergauer Alpen!

Die nächsten Einsteigerkurse in Oberbayern starten programmgemäß am Samstag, 6. August um 9 Uhr im Sonnbichlhof (Bad Kohlgrub, Ortsteil Sonnen). Derzeit noch Restplätze frei!

Die nächsten Einsteigerkurse in Bad Kohlgrub:
freie Rest-Plaetze, jetzt anmelden!OK32.11 06.08. - 14.08.11 - Kombikurs, Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!OK34.11 20.08. - 28.08.11 - Kombikurs, Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!OK36.11 03.09. - 11.09.11 - Kombikurs, Plätze frei

Die nächsten Schnupperkurse in Bad Kohlgrub:
freie Plaetze, jetzt anmelden!OS32.11 06.08. - 07.08.11 - Schnupperkurs, Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!OS34.11 20.08. - 21.08.11 - Schnupperkurs, Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!OS36.11 04.09. - 05.09.11 - Schnupperkurs, Plätze frei

Das komplette Kursangebot und weitere Infos findest du im Papillon Flugsportkatalog 2011 und online unter www.papillon-oberbayern.de.

Du hast Fragen zum neuen Papillon Standort Bad Kohlgrub in Oberbayern? Dann schicke sie uns einfach per E-Mail!zum Inhalt

 

Papillon Alpen-Paragliding-Center Lüsen / Südtirol

Thermik-Hochsaison auf der Alm! Schulung, Thermik, Umkehrthermik, Soaring und Streckenfliegen erwartet die Piloten im Lüsener Tal und darüber. Noch gibts freie Plätze in den Sommerkursen - jetzt anmelden!

Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH31.11 31.07. - 07.08.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH32.11 07.08. - 14.08.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH33.11 14.08. - 21.08.11 Restplätze frei

Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS31.11 31.07. - 07.08.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS34.11
21.08. - 28.08.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS37.11 11.09. - 18.09.11 Plätze frei

Thermik-Technik-Training
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT31.11 31.07. - 07.08.11 wenige Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT32.11 07.08. - 14.08.11 Restplätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT33.11 14.08. - 21.08.11 Restplätze frei

Infos zu den Lüsenflugwochen: www.fly-luesen.comzum Inhalt


Neu bei Papillon: Jürgen Fleck

Eddy und Juergen
Eddy und Jürgen

Im heutigen Rundmail möchte ich mich als neuer Papillon-Mitarbeiter vorstellen. Mein Name ist Jürgen, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und seit kurzem für die IT im Papillon Flugcenter zuständig.

Zum Paragliding hatte ich meinen ersten Kontakt vor etwa 10 Jahren. Da hatte ich an einem Schnupperkurs teilgenommen, bei dem ich das erste Mal so 3-5m über dem Boden mit einem Gleitschirm fliegen konnte.

Das Gefühl war sensationell, ich hatte damals nur ein einziges Problem: "Wie komme ich hier wieder runter!?". Leider kam ich damals nicht dazu, die Ausbildung abzuschließen.

Umso erfreuter war ich, als mir Boris, den ich schon seit einigen Jahren persönlich kenne, vor einiger Zeit eine Stelle im Papillon-Team anbot. Seit Juni betreue ich die IT im Flugcenter - und bin jetzt auch in der glücklichen Lage, meinen Traum vom Fliegen verwirklichen zu können.

Vor einigen Tagen war ich dann das erste Mal in Lüsen (Südtirol) und habe einige Höhenflüge vom Tulperhof genossen. Das Gefühl ist nicht mit Worten zu beschreiben, den ersten Flug zum Lüsener Kirchturm und das Kreisen über der Talmitte zu erleben sind Erfahrungen, die ich nie wieder in meinem Leben vergessen werde. Die Aussicht ist herrlich und das gesamte Lüsental bietet eine traumhafte Kulisse zum Gleitschirmfliegen.

Andere Piloten haben mir erzählt, dass man bei entsprechender Thermik und Höhe über der Alm den Alpenhauptkamm aus der Luft sehen kann... mein nächstes Ziel!

zum Inhalt


Reisebericht von der Venetien-Flug-Safari mit Stubai-Moni im Juli 2011

Am Sonntag trafen die 9 Safariteilnehmer pünktlich beim APC Stubai ein.

Nach dem Begrüßungsgespräch und Briefing stand fest, dass wir auf der Nord- und auch auf der Südseite des Alpenhauptkamm kaum Flugwetter für die kommende Woche erhoffen könnten, und somit checkten wir kurz entschlossen im Stubai aus.

Abfahrt in die Provinz Venetien. Auf dem Weg  dort hin einen Zwischenstopp im Valsuganertal. Nach der Landeplatz und Startplatzbeutachtung, Capuccinopause konnte der eine und andere einen Flug machen. Der Rest der Gruppe nutzte den schönen konstanten Wind für erste Groundhandlingsversuche. So gut eingestimmt ging die Fahrt weiter nach Bassano del Grappa. Dort wurden wir von Alexandro, Chef des Hotels standesgemäß mit Spritz Aperol herzlich empfangen.

Montag
Briefing 8.00 Uhr, Landeplätze besichtigen,Lösen der Fly-Park-Card und dann ab zum Grappa. Auf dem Weg zum Grappa mussten noch alle schnell eine Kerze in der Kirche "Madonna de Vol Libere" anzünden und das erste Gruppenfotoshooting wurde gemacht. Am Startplatz "Da Beppi" war schon der grüne Teppich ausgelegt für die Safariteilnehmer.

Beim ersten Flug konnte so mancher über eine Stunde sich den Startplatz mit kräftiger Startplatzüberhöhung anschauen. Anschließend einen weiteren Nachmittagflug mit direktem Anflug zum großen Landeplatz vor dem Hotel zum Après Fly. Das Essen im Garden Hotel entpuppte sich zum wahren kulinarischen Highlight der Woche.

weiterlesen...

zum Inhalt

 

zurück zur Übersicht...