Jahrgang 2010

zurück zur Übersicht... Wintersport Opening auf der Wasserkuppe, ein rosarot gefärbtes Feedback, Leicht- und Reisegurtzeuge, Wochenendwetter und Fliegernews
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe / Rhön · Willingen / Sauerland · APC Stubai / Tirol · Lüsen / Südtirol
Papillon Flieger-Rundmail
SNOWKITE.DE Saisoneröffnung 2010
Papillon Fliegerrundmail Nr. 381 vom 25. November 2010:
Wintersport Opening auf der Wasserkuppe, Sicher-Fliegen-Tage, ein rosarot gefärbtes Feedback, Leicht- und Reisegurtzeuge, Wochenendwetter und Fliegernews

Liebe Flugsportfreunde,

  • endlich ist es soweit: Am Wochenende startet die Wintersportsaison 2010/11 auf der Wasserkuppe! Schon jetzt liegt ordentlich Schnee, die Prognosen sehen weitere Schneefälle und winterliche Temperaturen. Die Skilifte, der Skiverleih Wasserkuppe und die Schneebar nehmen ab Samstag den Betrieb auf. Für die Skischule Wasserkuppe suchen wir noch engagierte Skilehrer - bei Interesse einfach bei uns melden!

  • Auch die Snowkite-Saison startet jetzt. Infos zu den Zusatzkursen und zum Snowkiten auf der Wasserkuppe gibts hier.

  • an Silvester über der Stadt der Reichen und Schönen ins Neue Jahr soaren - das hat für Papillon-Piloten schon Tradition! Derzeit gibts in beiden Monaco-Flugwochen (ab 26.12.2010 und ab 2.1.2011) noch freie Plätze.
    Infos und Anmeldung: » www.fly-monaco.com

  • Ein "rosarot gefärbtes Feedback" kam von Christoph zu seiner Algowoche mit Elli und Hauke. Freie Restplätze in den kommenden Algodonales-Wochen:

    freie Plaetze, jetzt anmelden!FW46.10 28.11. - 05.12.10 Restplätze frei
    freie Plaetze, jetzt anmelden!FW47.10 05.12. - 12.12.10 Restplätze frei

    » Termine & Anmeldung

  • Aktion Check & Pack 2K10: Ab sofort gibts zum Schirmcheck wieder einen Rettungspackservice gratis dazu! Und wenn du deinen gecheckten Schirm persönlich auf der Wasserkuppe abholst, bekommst du noch eine Groundhandling-DVD gratis obendrauf.
    » ltb-wasserkuppe.de

  • Karl Slezak, DHV
    Karl Slezak, DHV
    Sicher-Fliegen-Tage in der Rhön: Am Wochenende 10. - 12. Dezember 2010 dreht sich auf der Wasserkuppe alles um den sicheren Gleitschirmsport. DHV-Sicherheitsreferent Karl Slezak wird am Samstag ab 16 Uhr zur Unfallstatistik referieren und bei der anschließenden Podiumsdiskussion Rede und Antwort stehen. An diesem Wochenende ist außerdem der ActiveFly-Gleitschirmflugsimulator im Flugcenter und es finden Rettungsgeräte-Wurftrainings und ein B-Theorie-Seminar statt.
    »
    zur Veranstaltung

  • Chrigel Maurer
    Chrigel Maurer
    Vorankündigung: Für den diesjährigen Weihnachts-Vortrag konnte Chrigel Maurer, der beste Pilot des Planeten, Weltmeister, Weltcupsieger und X-Alps Gewinner gewonnen werden. Am 18.12.2010 um 18 Uhr hält der Ausnahmesportler im Technischen Bereich des Flugcenters einen packenden Vortrag über sein Leben und seine fliegerischen Abenteuer.
    Schwerpunkt des Vortrages ist der schwierigste Wettbewerb der Welt, die Red Bull X-Alps. Der Eintritt ist für Mitglieder des RDG e.V. frei, Gäste zahlen 10 EUR.

    Anschließend gibt`s Buffet und eine gemütliche Flieger-Party mit Livemusik am Offenen Kamin. In den Mittagstunden vor dem Vortrag hat der Papillon Weihnachtsmarkt mit Waffeln und Glühwein geöffnet.  
    » mehr...

Wetter- und Winterprognose 27. - 28. November 2010

Der Freitag ist vielfach bewölkt, kalt und sorgt noch für weitere leichte Niederschläge. Am Samstag setzt sich schwacher Hochdruckeinfluss durch. Teils sinken die Temperaturen auf -10°C. Der Wind weht nur schwach um Süd. In den Hochlagen ist es nebelfrei und auf der Wasserkuppe fliegbar.

Die Schneedecke ist in den Mittelgebirgen schon auf 35cm angewachsen. Ab Samstag heißt es in der Rhön: Ski und Rodel, Langlauf und Snowkiten gut! Auf der Wasserkuppe laufen die Lifte ab Samstag 12 Uhr. Der Zuckerfeldlift am Südhang Wasserkuppe öffnet am Samstag um 10 Uhr.

In der Nacht zum Sonntag quert die nächste Schneefront Deutschland von Süd nach Nord. Der Wind frischt auf und dreht auf Ost. Dieser ungewöhnliche Frontverlauf wird durch ein Italientief ausgelöst, das in den Alpen zu teils sehr starken Schneefällen führt.

zum Inhalt

Papillon Wasserkuppe / Rhön

Flugbetreuung bieten wir am Samstag, 27.11. auf der Wasserkuppe an. Treffpunkt ist um 11 Uhr im Flugcenter. Wer mitfliegen möchte, meldet sich bitte kurz telefonisch an.

Die nächsten Kombi-, Grund- und Schnupperkurse starten am Samstag, 27.11. um 9 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe. Derzeit noch Restplätze frei!

Das Rettungsgeräte-Wurftraining beginnt programmgemäß am Samstag, 27.11. um 10:30 Uhr im Flugcenter Wasserkuppe (Luftfahrttechnischer Betrieb). Derzeit noch Plätze frei!

Der Papillon Fliegershop hat dieses Wochenende durchgehend von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Die nächsten Einsteigerkurse in der Rhön:
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK48.10 27.11. - 04.12.10 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK49.10 4.12. - 11.12.10 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK50.10 11.12. - 18.12.10 Plätze frei

Für alle Streckenflugaspiranten bieten wir am Wochenende 11. - 12. Dezember ein B-Theorie-Seminar an. Geplant ist u.a. ein Besuch beim Deutschen Wetterdienst auf der Wasserkuppe.

See you UP in the sky,
Dein Papillon-Team Wasserkuppe / Rhön

zum Inhalt

Aktion Check & Pack 2010: Packservice gratis,
Extra-DVD für Selbstabholer!

Check & Pack 2010

Den Schirmcheck inkl. Rettungspack-Service bekommst du jetzt beim Luftfahrttechnischen Betrieb Wasserkuppe für nur 150 EUR!

Und wenn du deine Ausrüstung persönlich im Flugcenter auf der Wasserkuppe abholst, geben wir dir noch eine Groundhandling-DVD "Playground" von und mit Mike Küng gratis dazu (solange der Vorrat reicht).

Dank der Laser-Leinenvermessung mit Nachtrimmen und der detaillierten Tuch- und Nahtkontrolle ist das herstellerunabhängige Checkprotokoll besonders aussagekräftig.

Dipl. Ing. Johannes Knust, Leiter des Technischen Betriebes Wasserkuppe und selbst leidenschaftlicher Gleitschirmpilot, weiß zu den herstellerspezifischen Eigenschaften der einzelnen Geräte genau und detailliert Auskunft zu erteilen. Mit knapp 1000 Checks/Jahr verfügt die Technik der Papillon Flugschulen über den größten herstellerunabhängigen Erfahrungsschatz in der Gleitschirmszene.

Die Aktion "Check & Pack" läuft bis zum 23.12.2010. Du kannst deine Ausrüstung vorbeibringen oder uns zusenden. Wir schicken sie dir innerhalb einer Woche (je nach Auftragslage während der Check&Pack-Aktion innerhalb von max. 10 Tagen) zurück.

Extra für Selbstabholer: DVD "Playground"

Hole deine Ausrüstung selbst vom Check im Flugcenter auf der Wasserkuppe ab und du bekommst von uns die Groundhandling-DVD "Playground" von Mike Küng gratis dazu!

Inhalte: Groundhandling Basic – Advanced – Special. Für jeden Piloten ist etwas dabei! Neues lernen, Inhalte vertiefen, Variationen kennenlernen. Jede Trainingseinheit kann über die Menüführung direkt angewählt werden. So kann jeder sein eigenes Lehrprogramm zusammenstellen. Viel Spaß beim Anschauen und vor allem beim selber Trainieren!

Preis: 29,90 EUR, gratis für Selbsthabholer im Rahmen der Check- & Pack- Aktion! (eine DVD pro Person, solange der Vorrat reicht)

Das Auftragsformular und weitere Infos:
» www.ltb-wasserkuppe.de

zum Inhalt

Christoph in Algodonales: Ein rosarot gefärbtes Feedback für Elli und Hauke

Hallo Team Waku,

mit etwas Abstand nach 2 Wochen Algo möchte ich ein vom tollen Urlaub rosarot gefärbtes Feedback für Elli und Hauke geben:

Wie schon bei früheren Ausfahrten war es insgesamt ein super Urlaub, auch und besonders aufgrund der Betreuung durch die beiden. Ich habe viele schöne und sichere Flüge erlebt in einer "entspannten Atmosphäre" aufgrund korrekter Wetterbeobachtung.

Besonders hervorheben möchte ich dabei Haukes Entscheidungen zu Fliegen oder auch nicht. Bei guten Wetterbedingungen ist dies ein Kinderspiel. Erst bei schlechtem Wetter wie in der 2. Woche gilt es den Konflikt zwischen "flugheisser" Truppe und Gefahr durch grenzwertige Bedingungen abzuwägen. Nach meiner Einschätzung hat Hauke hier viel Rückgrat bewiesen und sich auch bei Meldungen aus anderen Gruppen nicht beirren lassen. In Summe führte dies zu sicheren Flügen für alle Beteiligten ohne unnötiges Risiko.

Ein Anregung möchte ich zum Abschluß anbringen: Das morgendliche Wetterbriefing hätte mit einem Ausdruck / Zeigen o.ä. der global-galaktischen Wetterkarte beginnen können um Zusammenhänge noch besser zu verstehen.

Ich werde ich in Zukunft meine Ausfahrten nach Guide wie Hauke und Elli selektieren.

Viele Grüße, Christoph

zum Inhalt

snowkite.de News:
Saisonstart auf der Wasserkuppe!

Mit den Neuschneefällen der letzten Tage hat auch die neue Snowkite-Saison auf der Wasserkuppe begonnen!

Die Snowkite-Kurse beginnen somit früher als geplant. Wenn du dir noch schnell einen Platz im Snowkite-Schnupperkurs vom 4. - 5. Dezember 2010 sichern möchtest, melde dich schnell mit Name, Alter und Adresse per E-Mail an!

Vormerken solltest du dir das Wochenende vom 15. - 16. Janauar 2010. Hier werden bei den 3. Internationalen Snowkitemeisterschaften Profi-Kiter aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz über den Parcours auf der Wasserkuppe flitzen.

In unserem Fliegershop auf der Wasserkuppe findest du jetzt aktuelle Kites der kommenden Saison und das passende Zubehör. Du kannst jederzeit Kites von HQ-Powerkites, GIN, Flysurfer und Spleene probefliegen.
Die professionelle Beratung bekommst du von unserem Snowkitelehrer Thomas.

Snowkite.de auf FacebookWelcher Kite sich für Einsteiger am besten eignet, liest du im kommenden Snowkite-Newsletter, welchen du auf www.snowkite.de kostenlos bestellen kannst. Hier findest du auch alle Kurstermine und weitere Infos zum Snowkiten auf der Wasserkuppe.

zum Inhalt

Papillon Sauerland / Willingen

Die nächsten Einsteigerkurse laufen auf der Wasserkuppe in der Rhön.

See you up in the sky!
Dein Papillon Sauerland-Team

zum Inhalt

Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai / Tirol

Bitte beachte:
Unser Büro ist, genauso wie die 11er-Bahn, bis Weihnachten geschlossen.
Ab dem 26. Dezember 2010 haben wir wieder für dich geöffnet. Bis dahin übernimmt das Papillon-Büro auf der Wasserkuppe die kommunikativen Tätigkeiten.

Die nächsten Einsteigerkurse im Stubai:
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK6.11 05.02. - 13.02.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK10.11 05.03. - 13.03.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!AK15.11 09.04. - 17.04.11 Plätze frei

Bis dahin, Dein APC Team
Ralf & Co

zum Inhalt

Papillon Alpen-Paragliding-Center Lüsen / Südtirol

Am 26. Dezember startet die letzte Lüsenflugwoche dieses Jahres. Derzeit gibts noch freie Plätze in der Dolomiten-Höhenflugschulung und im Thermik-Technik-Training.

Unser Tipp für alle Kombikursler: Starte fliegend ins Neue Jahr und schließe deine Ausbildung zur A-Lizenz in der Silvesterflugwoche ab 26. Dezember ab!

Die nächsten Lüsen-Termine:

Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH52.10 26.12. - 02.01.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH2.11 09.01. - 16.01.11 Plätze frei

Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS14.11 03.04. - 10.04.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS16.11 mit A. Frötscher 17.04. - 24.04.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS17.11 24.04. - 01.05.11 Plätze frei

Thermik-Technik-Training
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT52.10 26.12. - 02.01.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT2.11 09.01. - 16.01.11 Plätze frei

zum Inhalt

Papillon Worldwide:
Gleitschirmfliegen statt Eis kratzen!

Hier unsere Urlaubstipps für Piloten, die das beste aus ihrem Resturlaub machen wollen:

Vor jedem Sporturlaub solltest du den Status deines Versicherungsschutzes checken und natürlich auch mal deine Flugausrüstung überprüfen.

Bei Fragen zur Versicherung berät dich gerne Uwe Lindemann von flugsportversicherungen.de, alle Serviceleistungen wie Check, Rettungspacken und Reparaturen erledigt Dipl. Textil-Ingenieur Johannes Knust vom Luftfahrttechnischen Betrieb Wasserkuppe für dich.

zum Inhalt

Papillon Kaufempfehlungen:
Reise- und Zweitgurtzeuge

U-Turn IQ 5

Dieses Wendegurtzeug mit integriertem Subcontainer bietet höchsten Tragekomfort dank seines stabilisierten und atmungsaktiven Tragesystems.

Für Sicherheit sorgt der Airbag, für maximalen Komfort viele Details wie z. B. Trinkflasche, Regencape, geringes Packvolumen und durchdachte Anpassungsmöglichkeiten.

Das IQ5 von U-Turn steht für eine neue Generation von Gurtzeugen: Es ist gleichzeitig bequem, leicht, kompakt, sicher – und sieht auch noch richtig gut aus. Kompromiss war gestern, jetzt gibt es mit dem IQ5 die begehrte U-Turn-Funktionalität ohne Abstriche.

Unverbindliche Hersteller-Preisempfehlung : 790 €

jetzt nur 690 €
Abholpreis inkl. 19% MwSt.

 

Airwave GT light

Das Wendegurtzeug Airwave GT light hat den Rettungscontainer im Airbag integriert, ist robust und 4.3 kg leicht – perfekt für Para-Trekking und Streckenflüge 2011!

Wir empfehlen das GT light als Zweitgurtzeug für besondere Flugvorhaben, bei denen "leichtes Gepäck" von Vorteil ist.

Jetzt bekommst du das Airwave GT light (Größen S/M und L/XL) im Abverkauf solange der Vorrat reicht statt für 690 € (unser regulärer Verkaufspreis) für

jetzt nur 390 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand

 

Swing Connect Reverse

Das Connect Reverse ist die neueste Gurtzeugentwicklung von Swing mit integriertem Tragesystem des Alpinrucksackspezialisten "Deuter". Mit dem Connect Reverse bekommst du ein ausgeklügeltes Gleitschirmgurtzeug der modernsten Generation mit höchstem Tragekomfort!

Das Airbag-System ist mit speziellen Schaumstoffen ausgerüstet, die den Airbag schon vor dem Start aktivieren und so schon in dieser Phase mehr Sicherheit gewährleisten als gewöhnliche Airbag-Systeme. Mit dem "Fahrtwind" entfaltet sich der Airbag vollständig und erreicht schon im Abflug 100% Schutzwirkung.

Das Connect Reverse eignet sich besonders für alle, die ein sehr hochwertiges und komfortables Gurtzeug mit besonders geringem Gewicht suchen.
Unser bisheriger Verkaufspreise: 749 €

jetzt nur 690 €
Abholpreis inkl. 19% MwSt.

Alle Angebote solange der Vorrat reicht.


zum Inhalt

Erfolgreich schenken mit GLEITSCHIRM DIREKT:
Gutscheine für Gleitschirmflieger und Fußgänger!

Gutscheine

Oft weiß man nicht genau, was ein Pilot schon hat und was er noch brauchen könnte. Da ist ein GLEITSCHIRM DIREKT Einkaufsgutschein die beste Wahl!:

Natürlich gibts auch Kurs- und Erlebnisgutscheine:

zum Inhalt

Papillon Ausrüstungsempfehlung für die Winterflugsaison: Skywalk System-Overall

Im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe und im Gleitschirm Direkt Onlineshop bekommst du alles für einen komfortablen Winterflugsport.

Schnäppchen der Woche:

Skywalk Systemoverall, anthrazit/blau mit weißen Designstreifen und vielen neuen Details:

  • abnehmbare Kapuze
  • zusätzliche Seitentaschen
  • in den Kragen integrierte Sturmhaube
  • schlanker Schnitt

Den Skywalk Systemoverall gibts jetzt statt für 298 EUR (unser regulärer Verkaufspreis) für nur 199 EUR.

jetzt nur 199 €
Abholpreis inkl. 19% MwSt.

 

 

Skywalk Systemoverall
bei Gleitschirm Direkt

zum Inhalt

Nepal Papillon-Para-Trekking mit berghorizonte.de

Highlights

  • 14 Tage Kultur, Trekking und Gleitschirmfliegen in Nepal
  • Fliegen vor der grandiosen Himalayakulisse mit Aussicht auf die 8000er Dhaulagiri, Manaslu und Annapurna
  • Buddhistische & Hinduistische Königstätten in Kathmandu
  • Soaring, Thermik und Streckenfliegen im Himalaya-Vorland
  • Die Region um Pokhara eignet sich besonders gut zum Fliegen da die Aussicht besonders gut ist und die Startplätze nicht zu hoch liegen
    Schwierigkeitsbewertung und Voraussetzungen:
  • Startplatzhöhen zwischen 1.300m – 3.500m
  • Leichte bis anspruchsvolle Flüge

Termine und Preise

  • Zeitraum: Ende März – Anfang April 2011
  • Dauer: 14 Tage
    (genaue Termine werden noch bekannt gegeben)
  • Max. Teilnehmer: 10-15 Piloten
  • Anmeldeschluss: 15.01.2011
    Interessenten sollten sich so früh wie möglich melden, da die Flüge rechtzeitig gebucht werden müssen.

Preise ohne Flug: 1.850 EUR

Setze dich bitte unverbindlich mit Christian Schubert in Verbindung, wenn du dich für eine Teilnahme an dieser außergewöhnlichen Tour interessierst!
» Nepal-Para-Trekking bei berghorizonte.de

berghorizonte.de bietet noch viele weitere Trekkingtouren an, z.B.:

  • 16.4. – 5.5.2011
    Sondertour nach Bhutan: "Ins Land der Brokpas"

    mit englischsprachiger Reiseleitung - 20-tägige Reise von Ost- nach Westbhutan mit dem 7tägigem Merak/Sakten-Trek, erst seit Sept. 2010 freigegeben! mehr...

  • 15.04.2011-04.05.2011
    Sondertour nach Mustang - das mystische Königreich in Nepal
    Noch 5 Plätze frei! mehr...

zum Inhalt

zurück zur Übersicht...