Jahrgang 2010

zurück zur Übersicht... Auszeichnung der Papillon-Geschäftsführer als "Unternehmer des Jahres 2010", Saison-Abschlussfeier im Sauerland, Sicher-Fliegen-Tage in der Rhön, Gurtzeug-Schnäppchen, ActiveFly-Infos, Wochenendwetter und Fliegernews
Papillon Paragliding
Papillon Wasserkuppe / Rhön · Willingen / Sauerland · APC Stubai / Tirol · Lüsen / Südtirol
Papillon Flieger-Rundmail
Boris Kiauka (GGF), Hr. Gladbach (Bundesverband mittelständischer Wirtschaft), Landrat Hr. Woide, Hr. Neuland (Preisträger 2009), Eva & Andreas Schubert (GGF), Fr. BGM Trittin (Gersfeld), Hr. BGM Helfrich (Poppenhausen Wasserkuppe), Hr. Baumann (GF Arbeitgeberverband Osthessen)

Papillon Fliegerrundmail Nr. 377 vom 28. Oktober 2010:
Auszeichnung der Papillon-Geschäftsführer als "Unternehmer des Jahres 2010", Saison-Abschlussfeier im Sauerland, Sicher-Fliegen-Tage in der Rhön, Gurtzeug-Schnäppchen, ActiveFly-Infos, Wochenendwetter und Fliegernews

Liebe Flugsportfreunde,

Unternehmer des Jahres 2010am Mittwoch wurde Andreas Schubert und Boris Kiauka von der Papillon Unternehmensgruppe vom Bundesverband mittelständischer Wirtschaft der Mittelstandspreis "Unternehmer des Jahres 2010"verliehen. Der Platz in der Servicehalle des Luftfahrttechnischen Betriebes reichte nicht aus, so viele Gäste waren der Einladung auf die Wasserkuppe gefolgt.

Anschließend entstand das Titelbild des heutigen Rundmails, quasi als Neuauflage der Eröffnungsveranstaltung des Flugcenters Wasserkuppe vor 5 Jahren.

In der Laudatio wurde besonders hervorgehoben, dass die Vision der Unternehmer: "Papillon Paragliding - das sichere Gleitschirmfliegen" nicht nur das Gesicht der Wasserkuppe im Einklang mit der Natur verändert hat, sondern auch erfolgreich in den anderen Papillon-Standorten im In- und Ausland verwirklicht wird.

Im Namen des ganzen Papillon-Teams bedankten sich Andreas und Boris für diese Auszeichnung. Anschließend wurde im Restaurant Peterchens Mondfahrt bei Büffett und am Offenen Kamin gefeiert.

Wetterprognose 30. - 31. Oktober 2010

Die Großwetterlage hat sich zum letzten Wochenende geändert. Der Wind dreht auf Süd. Es wird noch mal wärmer. Am Wochenende steigen die Temperaturen überall in den zweistelligen Bereich. Unter Föhneinfluss und bei Sonnenschein können im Allgäu am Halloweenwochenende sogar 20°C erreicht werden.

Vorsicht: Der Druckgradient ist am Samstag extrem groß, sodass akute Föhndurchbruchgefahr in allen Tallagen auf der Alpennordseite besteht!

In den Mittelgebirgen weht der Wind aus Süd und ist bis einschließlich Samstag zum Fliegen bzw. Hangsoaring zu stark. Groundhandling ist gut möglich, allerdings ist aufgrund der Böigkeit des Windes auch hierbei Vorsicht geboten.

Zum Sonntag lässt der Wind nach und dreht auf Südost. Es ist weitestgehend sonnig und trocken, obwohl kein Hochdruckeinfluss herrscht. Die Mitte Deutschlands gelangt unter eine zyklonale Subsidenz. Das bedeutet, dass trotz Tiefdruckeinfluss aufgrund der Konstellation der 3 Tiefdrucksysteme über dem Nordatlantik und dem Mittelmeerraum Absinkvorgänge die Luft erwärmen und Wolken auflösen.

zum Inhalt

Papillon Wasserkuppe / Rhön

Am Sonntag, 31.10. soll Flugbetreuung stattfinden. Wenn du mitfliegen möchtest, informiere dich bitte am Samstag ab 12 Uhr telefonisch, ob Flüge möglich sein werden. Derzeit ist die Prognose gut, aufgrund der Tiefdrucknähe aber noch zu unsicher, um 400 Kilometer lange Anfahrten jetzt schon zu empfehlen!

Die nächsten DHV-Theorieprüfungen laufen am Freitag, 29. Oktober ab 12:30 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe. Wer mitschreiben möchte, meldet sich bitte kurz telefonisch an.

Die Kombi-, Grund- und Schnupperkurse beginnen programmgemäß am Samstag um 9 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe. Derzeit noch Plätze frei!

Das Rettungsgeräte-Wurftraining beginnt programmgemäß am Samstag um 10:30 Uhr im Flugcenter Wasserkuppe (Luftfahrttechnischer Betrieb). Derzeit noch Plätze frei!

Der Papillon Fliegershop hat dieses Wochenende durchgehend von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Neu eingetroffen: Skywalk Chili 2, Garmin GPSMap62, HD-Helmcam GoPro Hero (unser Geschenktipp für alle Piloten!)

Die nächsten Einsteigerkurse in der Rhön:
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK44.10 30.10. - 06.11.10 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK45.10 06.11. - 13.11.10 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!RK46.10 13.11. - 20.11.10 Plätze frei

Für alle Streckenflugaspiranten bieten wir am Wochenende 11. - 12. Dezember ein B-Theorie-Seminar an. Geplant ist ein Besuch beim Deutschen Wetterdienst auf der Wasserkuppe.

Vorankündigung: Sicher-fliegen-Tage in der Rhön

Am Wochenende 11. - 12. Dezember besucht DHV-Sicherheitsreferent Karl Slezak das Flugcenter auf der Wasserkuppe. Karl wird zur Unfallstatistik referieren und anschließend in einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort stehen.

An diesem Wochenende macht außerdem der momentan wohl beste Gleitschirmflugsimulator ActiveFly Station im Flugcenter. Alle Piloten sollten die Möglichkeit nutzen, hier die richtige Reaktion auf bestimmte Extremsituationen indoor zu trainieren. Neu im Trainingsprogramm: Seitliche Einklapper.

See you UP in the sky,
Dein Papillon-Team Wasserkuppe / Rhön

zum Inhalt

Papillon Sauerland / Willingen

Saison-Abschlussfeier in Willingen mit Ernst Strobl
und Fliegerparty am 30. Oktober 2010

Am Samstag, den 30. Oktober wollen wir mit euch den Abschluss der Sommerflugsaison in Willingen feiern. Hierzu sind alle Pilotinnen und Piloten und deren Angehörige herzlich eingeladen.

Programm

Vizeweltmeister, Europameister und Schirmkonstrukteur Ernst Strobl von U-Turn wird um die Mittagszeit im Sauerland erwartet. Wenn möglich, werden wir natürlich einen Abflug vom Ettelsberg machen. Anschließend stellt Ernst auf dem Landeplatz seine neuen Projekte vor. Hier siehst du Schirme, die bis jetzt kaum jemand zu Gesicht bekommen hat! Highlight wird ein Zweileiner sein, den Ernst derzeit in Israel testet.

Ab 16:30 Uhr referiert Ernst dann über die neuesten Trends in der Gleitschirmentwicklung und steht dir Rede und Antwort.

Danach verabschieden wir die Sommersaison feierlich mit Freibier. Dazu gibts Chili Con Carne, Bier und alkoholfreie Getränke. Alle Flugschüler der vergangenen Saison bringen bitte ihre Lizenzen mit - wir wollen ein tolles Gruppenfoto machen.

Tagsüber haben Schnäppchenjäger die Möglichkeit, günstig beim Abverkauf unserer Vorführer-Schirme zuzuschlagen und von unseren tief durchgebremsten Preisen zu profitieren!

Um besser planen zu können, schicke uns bitte kurz eine E-Mail, mit wievielen Personen du teilnehmen wirst.

Die nächsten Einsteigerkurse laufen auf der Wasserkuppe (Rhön).

See you UP in the sky!
Zenzi, Birgit und Olli

zum Inhalt

Papillon Alpen-Paragliding-Center Stubai / Tirol

Viele Grüße von Moni und Jo, die gerade mit ihren 10 Laškofliegern in Snowenien unterwegs sind! Trotz Schneechaos in den Alpen kamen die Piloten schon mehrfach in die Luft, wobei auch noch genug Zeit für Höhlen- und Gipfelwanderungen, Wellness und Theorieeinheiten war.

Schnee im Stubaital
Der erste Schnee im Stubai!
Pünktlich zum Saisonschluss kam im Stubaital schon die erste Fuhre Schnee. Der halbe Meter ist die perfekte Unterlage für die Pisten im Stubai.

Unser MarkusStubai (auch Diplom-Skilehrer) freut sich schon auf eure Anmeldungen zur Flugwoche "Wintertraum"! Skifahren, Fliegen und das Erlernen des Skistarts sind die Schwerpunkte dieser Tour.

Bitte beachte:
Unser Büro ist nun, genauso wie die 11er-Bahn, bis Weihnachten geschlossen.
Ab dem 26. Dezember 2010 haben wir wieder für dich geöffnet. Bis dahin übernimmt die Wasserkuppe die kommunikativen Tätigkeiten.

Bis dahin, Dein APC Team
Ralf & Co

zum Inhalt

Papillon Alpen-Paragliding-Center Lüsen / Südtirol

Das Dolomitenshuttle startet am Sonntag, 31. Oktober programmgemäß um 12 Uhr von der Wasserkuppe in Richtung Lüsener Alm. Derzeit gibts noch freie Plätze in der Dolomiten-Höhenflugschulung und im Thermik-Technik-Training.

Unser Tipp für alle Kombikursler: Starte fliegend ins Neue Jahr und schließe deine Ausbildung zur A-Lizenz in der Silvesterflugwoche ab 26. Dezember ab!

Die nächsten Lüsen-Termine:

Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH44.10 31.10. - 07.11.10 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH52.10 26.12. - 02.01.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DH2.11 09.01. - 16.01.11 Plätze frei

Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS14.11 03.04. - 10.04.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS16.11 mit A. Frötscher 17.04. - 24.04.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DS17.11 24.04. - 01.05.11 Plätze frei

Thermik-Technik-Training
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT44.10 31.10. - 07.11.10 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT52.10 26.12. - 02.01.11 Plätze frei
freie Plaetze, jetzt anmelden!DT2.11 09.01. - 16.01.11 Plätze frei

zum Inhalt

Papillon Worldwide:
Gleitschirmfliegen statt Eis kratzen!

Hier unsere Urlaubstipps für Piloten, die das beste aus ihrem Resturlaub machen wollen:

Vor jedem Sporturlaub solltest du den Status deines Versicherungsschutzes checken und natürlich auch mal deine Flugausrüstung überprüfen.

Bei Fragen zur Versicherung berät dich gerne Uwe Lindemann von flugsportversicherungen.de, alle Serviceleistungen wie Check, Rettungspacken und Reparaturen erledigt Dipl. Textil-Ingenieur Johannes Knust vom Luftfahrttechnischen Betrieb Wasserkuppe für dich.

zum Inhalt

Die neue Leichtigkeit des Fliegens:
Wendegurtzeug IQ5 jetzt besonders günstig!

Das Wendegurtzeug IQ 5 von U-Turn steht für eine neue Generation von Gurtzeugen: Es ist bequem, leicht, kompakt, sicher – und ist das optimale Reisegurtzeug mit integriertem Packsack und komfortablem Tragesystem.

Kompromiss war gestern, jetzt gibt es mit dem IQ 5 die begehrte U-Turn-Funktionalität - ohne Abstriche!

Rechtzeitig zur Gleitschirmreisesaison bekommst du das IQ 5 jetzt im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe für unschlagbare 690 EUR (regulärer Hauspreis: 790 EUR).

Außerdem haben wir noch 6x IQ 5 Vorführer, alle Größen (S,M,L,XL) für je nur 490 EUR (keine Inzahlungnahme möglich).

Para-Trekking-Urlaub geplant? Die Highend-Leichtausrüstung U-Turn Alpine Peak mit Leichtgurt IQ 5 gibts bei uns für nur 2.750 EUR (UVP: 3.490 EUR).

zum Inhalt

Gleitschirm Direkt Angebot zum Start der Winterflugsaison: Skywalk Systemoverall

Skywalk SystemoverallJetzt ist es höchste Zeit, die Flugausrüstung auf Wintertauglichkeit zu überprüfen! Im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe und im Gleitschirm Direkt Onlineshop bekommst du alles für einen komfortablen Winterflugsport.

Schnäppchen der Woche:

Skywalk Systemoverall, anthrazit/blau mit weißen Designstreifen und vielen neuen Details:

  • abnehmbare Kapuze
  • zusätzliche Seitentaschen
  • in den Kragen integrierte Sturmhaube
  • schlanker Schnitt

Den Skywalk Systemoverall gibts jetzt 10x statt für 298 EUR (unser regulärer Verkaufspreis) für nur 199 EUR.

Skywalk Systemoverall bei Gleitschirm Direkt

zum Inhalt

Thema der Woche: Jetzt klappt's richtig - neue Erkenntnisse zu seitlichen Einklappern

von Ulrich Rüger, www.ActiveFly.com
"Im Rahmen der Weiterentwicklung des ActiveFly-Simulators habe ich mich eingehender mit seitlichen Klappern beschäftigt – speziell mit seitlichen Einklappern, die ohne Absicht des Piloten auftraten und bei denen eine Kappenseite komplett entlastet war. Anhand von zufälligen Videoaufnahmen solch realer Unfallsituationen habe ich einen typischen Ablauf entdeckt, der die bisherige Anschauung wesentlich ergänzt und Konsequenzen für die Flugpraxis hat."
zum kompletten Artikel

zum Inhalt

zurück zur Übersicht...