Jahrgang 2008

zurück zur Übersicht... Flieger-Rundmail vom 30. Oktober 2008: Prima Halloween-Wetter, Radom-Ausschreibung, Skywalk Storage Bag Aktion und Fliegernews
Flieger-Rundmail wasserkuppe.com parafly.at ettelsberg.com
Flieger-Rundmail
 

Flieger-Rundmail vom 30. Oktober 2008: Prima Halloween-Wetter, Radom-Ausschreibung, Skywalk Storage Bag Aktion und Fliegernews

 

Liebe Flugsportfreunde,

  • in Lüsen läuft ab Sonntag, 2.11. die letzte Dolomiten-Flugwoche dieser Saison. Letzte Chance, die Ausbildung zur A-Lizenz noch in diesem Jahr auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite abzuschließen!

  • Vereins-News des RDG Poppenhausen e.V.:
    Die lang ersehnte Baugenehmigung für den Radom-Umbau wurde erteilt - jetzt geht´s an die Ausschreibung für die Baumaßnahmen!

  • Im Stubai ist die Schulungs-Saison 2008 beendet.
    Dafür gibts hier ein paar Winter-Tipps von der Schlick2000:
    • Winteropening am 6.12.08 mit SUPERTRAMP-Coverspecial "Breakfast in L.E.", direkt an der Talstation
    • Wintertour Life Radio am 01.02.09
    • Schlicker Schneeparty mit Top-Coverband "HIGHLIGHTS" und Parafly-Flug-Show

  • Teneriffa: Die nächsten Inselflugwochen mit Andy starten am 22. November. Noch gibts freie Plätze!

  • Bei Gleitschirm Direkt gibts diese Woche zu jedem bestellten Skywalk Storage Bag einen U-Turn Windsack (180cm lang) gratis dazu!


    See you up in the sky!

Dein Papillon Flugschul-Team

Inhalt

Flugwetterprognose 1. - 2. November 2008

20cm Neuschnee auf der Wasserkuppe werden bis zum Wochenende die Wintersportsaison allerdings noch nicht einleiten können. Ein schwaches Tiefdrucksystem über der Bretagne führt für die Jahreszeit sehr milde Luft aus Südosten heran.

Nach einer kurzen Tauwetterphase am Freitag werden Samstag und Sonntag bei zweistelligen Plusgraden und herrlichem Sonnenschein schöne Soaringbedingungen erwartet. Kurz zusammengefasst: perfektes Outdoorwetter!

Thermisch sind die Bedingungen aufgrund der jetzt flach stehenden Sonne in der Regel nördlich der Alpen allerdings nicht mehr nutzbar. Ritzhagen im Sauerland, sowie Wasserkuppe und Spielberg in der Rhön sind die besten Empfehlungen.

Meteorologisch benachteiligt fällt das Wochenende für die Flieger im Alpenraum aus: Die Konkurrenz-Situation zwischen dem Frankreichtief und dem Kontinental-Hoch über Ostskandinavien führt milde, gleichzeitig feuchte Luft von Süden an den Alpenhauptkamm. Die zwangsweise Hebung führt in Staulagen am direkten Alpensüdrand (z.B. Bassano - Passo di Rolle) zum Hebungsniederschlag. Das Windprofil verschärft sich am Alpenhauptkamm und führt unter föhniger Aufheiterung und Abtrockung auf der Alpennordseite zum böig-turbulenten Föhndurchbruch bis in die Täler.

Insbesondere wagemutige Piloten mit Flugabsichten in vermeintlich föhngeschützten Ecken an der Alpennordseite seien vor der Unberechenbarkeit des plötzlichen Föhnsturmes in den Tälern gewarnt.

Trend: Nach dem kurzen Winter-Vorgeschmack wieder ruhige, herbstliche Hochdruckwetterlage mit leichten Ostwinden, Bodenfrösten und starker Inversionsbildung mit deutlichen Plusgraden auf den Höhen.

zum Inhalt

RDG Poppenhausen e.V. Vereins-News:
Vereinsheim Radom & Ausschreibung

1999 schützten Uli Kroll und Andreas Schubert das Radom auf der Wasserkuppe vor dem Abriss. Mit einer bürgerlichen Mehrheit im Stadtparlament gab es für 10 Jahre gegen vielfachen behördlichen Widerstand nun endlich unter der Ägide des neuen Landrates des Landkreises Fulda, Bernd Woide, auch Vorstand aller Flieger auf der Wasserkuppe, die Baugenehmigung für die Radom Flug gGmbH. Diese gemeinnützige Gesellschaft besteht aus den beiden Drachen- und Gleitschirmflugsportvereinen.

Das Radom wurde 1993 für 8 Mio. DM erbaut (es war noch in den Zeiten vor der Grenzöffnung 1989 geplant). Nun ist es mit einem Erbpachtvertrag für die nächsten 40 Jahre in den Verantwortungsbereich der beiden Vereine übertragen worden.

Für uns Flugsportler die einmalige, überragende, phantastische Möglichkeit, direkt an den historischen Fußstartplätzen der Wasserkuppe ein Vereinsheim zu unterhalten, wie das vor uns schon die noch zu Fuß startenden Segelflieger zu Beginn und Mitte des letzten Jahrhunderts taten.

Ausschreibung: Zu den Umbaumaßnahmen brauchen wir Helfer und Firmen, die sich anbieten, Innenausbau, Fenster, Fußböden, Decken und sanitäre Anlagen einrichten zu können. Interessierte Vereinspilotinnen und -piloten melden sich bitte per E-Mail.

zum Inhalt

Das Wochenende 1. - 2. November 2008

 

Deutschland Mitte: Wasserkuppe (Rhön)

  • Höhenflugbetreuung am Wochenende:
    Treffpunkt zur Flugbetreuung mit Andreas Schubert ist am Samstag, 1. November und am Sonntag, 2. November. Los gehts mit der Geräteausgabe am Samstag um 12 Uhr, am Sonntag um 9 Uhr. Bitte telefonisch anmelden, begrenzte Teilnehmerzahl! Auch weitere Anreisen lohnen sich dieses Wochenende. Es gibt derzeit noch freie Zimmer direkt auf der Wasserkuppe.


  • Der neue Schnupperkurs
    beginnt programmgemäß am Samstag um 9 Uhr im großen Schulungsraum des Flugcenters auf der Wasserkuppe. Alle, die schon immer mal selbst abheben wollten, sollten das hervorragende Wochenendwetter für einen Schnupperkurs nutzen! Und wer schon selbst fliegt, sollte jetzt mal an seinen Freundes- und Bekanntenkreis denken und das Schnupperwochenende empfehlen :-) Der Grund- und Kombikurs findet diesmal im Sauerland statt.

Deutschland Nord & West: Willingen (Sauerland)

  • Höhenflugbetreuung am Wochenende:
    Flugbetreuung bieten wir dieses Wochenende in der Rhön an.

  • Die neuen Kombi-, Grund- und Schnupperkurse
    beginnen programmgemäß am Samstag, um 9 Uhr im Schulungsraum des Flugcenters in Willingen (Ettelsberg-Seilbahn Talstation). Unsere Empfehlung für alle, die in einer kleinen Gruppe fliegenlernen möchten!

Deutschland Süd & Österreich: Stubaital

  • Das Parafly-Flugschulbüro im Stubaital hat bis 5. November geschlossen.

Südspanien: Algodonales

  • Am Sonntag startet die 3. Algodonales-Flugwoche der diesjährigen Herbststaffel. Wir wünschen allen Piloten viel Spaß in der Sierra de Líjar (und darüber)!

zum Inhalt

Die nächsten Highlights für Piloten: Algodonales

  • FW16.08 - ab 02.11. - mit "Don" Zenzi, Restplätze frei!
  • FW17.08 - ab 09.11. - mit Hauke & "El " Nobbi, 1 Platz frei!
  • FW18.08 - ab 16.11. - mit Hauke & "El " Nobbi, 5 Plätze frei!
  • FW19.08 - ab 23.11. - mit Hauke & "El " Nobbi, 5 Plätze frei!


    Algodonales-Flugwoche

    Die dritte Algowoche der Herbststaffel startet am 2. November. Derzeit gibts noch in allen Wochen freie (Rest-)Plätze!

  • Unser Tipp für alle Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein, die Lust auf Fliegen in der Sierra de Líjar (Südspanien/Andalusien) haben!

  • Für die neue Algo-Staffel gibts neue Unterkünfte. Die Kursleitung der ersten drei Wochen hat "Don" Zenzi, die Wochen 4, 5 und 6 betreuen "El" Nobbi und Hauke.
    [fly-algodonales.com]

zum Inhalt

Teneriffa-Flugwochen: jetzt anmelden!

  • FW34.08 - ab 22. November - mit Andy Junk, Plätze frei!
  • FW35.08 - ab 29. November - mit Andy Junk, Plätze frei!
    Infos, Bilder und Anmeldung: www.fly-teneriffa.com
Die Buchungsvorbereitungen laufen auf vollen Touren. Eine Woche mit Flug und Halbpension im 4-Sterne-Hotel ist zZt. bereits für unter 500 Euro möglich. Wir empfehlen eine umgehende Anmeldung!

www.fly-teneriffa.com

zum Inhalt

Tiefdruck-Preise bei Gleitschirm Direkt:
Skywalk Storage Bag inkl. gratis U-Turn Windsack!

Skywalk Storage BagBeim Kauf eines Skywalk Storage Bags bei Gleitschirm Direkt packen wir diese Woche gratis einen großen U-Turn Windsack obendrauf!

Skywalk Storage Bag

  • Der praktische Aufbewahrungssack für deinen Gleitschirm - spart Platz und schont den Schirm!

U-Turn Windsack

  • Die hilfreiche Windanzeige zum Starten und Landen, oder auch als passender Blickfang für zuhause. Rot-weiß, ca. 1,80 Meter lang. Auch ganz leichter Wind ist durch die am Ende angebrachten Fransen problemlos zu erkennen. Zur direkten Montage über Ringsystem vorbereitet.

Skywalk Storage Bag: 39,00 EUR
U-Turn Windsack: 9,99 EUR
Jetzt für zusammen nur 39,00 EUR

Tipp: Auch als Geschenk für Piloten ideal geeignet!

[zur Storage-Bag-Aktion bei Gleitschirm Direkt...]

zum Inhalt

Gleitschirmfliegen lernen:
Die nächsten Einsteiger-Kurse

 

Deutschland Mitte - Wasserkuppe (Rhön):

Die nächsten Kombikurse (die Grund- und Schnupperkurse beginnen zeitgleich):

  • RK40.08 ab 1.11. - noch Plätze frei, findet im Sauerland statt
  • RK41.08 ab 15.11. - noch Plätze frei
[Infos und Anmeldung...]


Deutschland Nord & West - Willingen (Sauerland):

Die nächsten Kombikurse (die Grund- und Schnupperkurse beginnen zeitgleich):

  • EK40.08 ab 1.11. - noch Plätze frei
  • EK41.08 ab 15.11. - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

Deutschland Süd & Österreich - Stubaital:

Die Schulungssaison im Stubai ist beendet. Alle Kurse 2009 sind bereits online buchbar!

[Infos und Anmeldung...]

zum Inhalt

Die nächsten Lüsen-Veranstaltungen

Dolomiten-Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz, für alle Pilotinnen und Piloten mit abgeschlossenem Kombikurs:

  • DH32.08 ab 2.11. - Saison-Abschluss-Kurs - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz, für alle Pilotinnen und Piloten mit A-Lizenz/Paragleiterschein:

  • DS32.08 ab 2.11. - Saison-Abschluss-Kurs - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

Thermik-Technik- Training, für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein:

  • DT32.08 ab 2.11. - Saison-Abschluss-Kurs - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

zum Inhalt

Aus dem aktuellen Online-Angebot
von Gleitschirm Direkt:

Gleitschirm Direkt
Sicherheits-Einser: Erfolgreich und maximal sicher, ideal für alle Einsteiger, Hobby- und Genusspiloten.
U-Turn Bodyguard II, DHV 1s, genauso sicher wie sein Vorgänger, aber noch agiler und noch leichter! Jetzt in allen Farben und allen Größen erhältlich! [mehr...]
ab 2350.- EUR
U-Turn Bodyguard, DHV 1s, sicher - Abverkauf des Erfolgs-Einsers, nur noch XS-S [mehr...]
nur 1899.- EUR
Nova Primax, DHV1s, sicher, neu bei Gleitschirm Direkt! [mehr...]
2199.- EUR
Airwave Gecko, DHV1s
nur 2299.- EUR
Intermediate-Einser: Ausgewogen und anspruchsvolleres Handling bei verbesserter Leistung und etwas anspruchsvollerem Extremflugverhalten
Skywalk Mojito, DHV 1i, Intermediate, Topempfehlung für UL, Doppelzulassung DULV und DHV
nur 2499.- EUR
UP Ascent, DHV 1a - ambitioniert [mehr...]
2299.- EUR
Skywalk Mescal 2 [mehr...]
2399.- EUR
Sport-Einser: Für diese Klasse höchste Leistung, Gleiten und Trimmgeschwindigkeit vergleichbar mit den meisten Lowend- 1-2ern, für die Klasse agiles und dynamisches Handling, bei gleichzeitig noch sehr hohen Sicherheitsreserven, gerade noch DHV 1:
U-Turn Emotion, Erfolgs-Einser [mehr...]
2499.- EUR
Ozone Mojo 2, der Sport-Einser
2299.- EUR
Lowend-1-2er
Skywalk Tequila 2
2599,- EUR
Nova Rookie, Erfolgs-1-2er, lowend [mehr...]
2699.- EUR
Highend-1-2er
Nova Mentor, 1-2, Das neue Highend-Gerät aus der Nova-Schmiede [mehr...]
3099.- EUR
U-Turn Obsession, Highend 1-2
2899.- EUR
Airwave Sport 4, LTF 1-2, das neue Highend-Gerät des Weltmeisters aus dem Stubai
2899.- EUR
 
Probefliegen an allen Standorten möglich!
Alle Preise sind Abholpreise in EUR inkl. MwSt.

zum Inhalt

Flugsportversicherungen

Umfassende, unabhängige und individuelle Beratung rund ums Thema Versicherung bietet der S & L Versicherungsservice.

Besonders interessant sind die Angebote, die den Flugsport ohne die oft üblichen Aufschläge beinhalten. Formulare für unverbindliche Anfragen gibts unter www.flugsportversicherungen.de .

zum Inhalt

Schirmcheck & Packservice

Der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe bietet herstellerunabhängigen und professionellen 2Jahres-Check für Gleitschirme praktisch aller Hersteller.

Die Leinenlängenmessung erfolgt per Laser, die Werte sind im Checkprotokoll ersichtlich. Reparaturen erledigt Dipl.-Textilingenieur und LTB-Mitarbeiter Johannes Knust nach Absprache.

Geräte, die zum Check auf der Wasserkuppe vorbeigebracht oder zugeschickt werden, sind nach spätestens einer Woche abhol- oder versandbereit. Weitere Angebote des LTB Wasserkuppe sind z.B. Rettungsgeräte-Packservice, Wertgutachten, Luftdurchlässigkeitsmessungen,...

zum Inhalt

 

See you UP in the sky!

zurück zur Übersicht...