Jahrgang 2008

zurück zur Übersicht... Flieger-Rundmail vom 9. Oktober 2008: Fliegen ohne Grenzen, Szene-News und Wochenendwetter mit spätsommerlichen Temperaturen
Flieger-Rundmail wasserkuppe.com parafly.at ettelsberg.com
Flieger-Rundmail
 

Flieger-Rundmail vom 9. Oktober 2008: Fliegen ohne Grenzen, Szene-News und Wochenendwetter mit spätsommerlichen Temperaturen

 

Liebe Flugsportfreunde,

  • ein Wochenende mit spätsommerlich-warmen Temperaturen steht bevor! Darüber freuen sich natürlich auch die Teilnehmer im Groundhandling-Seminar mit Mike Küng und im letzten UL-Motorschirmkurs der Saison (in beiden Veranstaltungen noch wenige Restplätze frei!).

  • Was sollte ein Gleitsegel können? Aktuelle Umfragen kommen zu dem Ergebnis, dass 75% aller Piloten "passive Sicherheit" als wichtigste Eigenschaft angeben.

  • Algodonales: Für die kommende Algo-Staffel stehen neue Unterkünfte zur Verfügung. Don Zenzi betreut die ersten drei Flugwochen, danach ist "El" Nobbi für zwei Wochen in Andalusien. Lust auf Fliegen, aber keinen Flug bekommen? Wir haben aktuell noch zwei Ryan-Tickets für die Algo-Woche ab 19. Oktober (Hin- und Rückflug für 200 EUR pro Person) abzugeben!

  • Schon mal vormerken sollten sich alle Motorschirmpiloten (und solche die es werden wollen) das Wochenende 18.-19.10.2008: Saison-Abschlussparty für alle PPGler mit gemeinsamen Streckenflug, zünftiger Grillparty und Sommerschlussverkauf!

  • Neu auf haudichraus.de: Die Galerie der Parafly Sarnano-Flugwoche 2008!

See you up in the sky!

Dein Papillon Flugschul-Team

Inhalt

Flugwetterprognose 11. - 12. Oktober 2008

 

"Fliegen ohne Grenzen"

- so das Motto des bevorstehenden Wochenendes. Ob in den Mittelgebirgen, in den Nord- oder Sdalpen - berall werden dank des zentralen Hochs ber Mitteleuropa hervorragende Flugbedingungen erwartet.

Der Wind weht meist schwach und kommt auf der Westflanke des Hochdruckzentrums vornehmlich aus sdlichen Richtungen. Damit wird zunehmend hochreichend milde Luft herangefhrt. Fr die Jahreszeit wird es sehr warm, vielerorts ber 20C und trocken.

Die Thermik ist allgemein schwach und kaum nutzbar. Nur in Hhenlagen ber 2000m gibt es an exponierten Sdhngen Thermik ber der Inversion. In den Mittelgebirgen laden Soaringoptionen oder Groundhandling zum stundenlangen Training und Spielen im Wind ein.

Höhenflugkandidaten für die letzten Dolomiten- oder Stubaiveranstaltungen können nochmals Flüge sammeln. Piloten mit eigener Ausrüstung bekommen Trainings- und Flugauftrag an der Wasserkuppe. Besonderes Highlight des Wochenendes ist der Groundhandlingkurs mit dem mehrfachen Weltrekordhalter Mike Küng, zu dem aufgrund der wetterbedingten Absage am vergangenen Wochenende jetzt noch wenige Restplätze frei sind!

Lohnenswert ist auch eine kurzfristige Wochenendtour ins Stubai. Dort finden durchgehend Übungsflüge am Elfer statt.

Das ruhige Herbstwetter lädt auch zur letzten Motorschirmausbildung des Jahres 2008 ein, die ab Samstag letztmalig in Korbach durchgeführt wird.

Kalender und Programm 2009:
Alle Kunden sind aufgerufen, uns Ihre Ideen und Anregungen zu Veranstaltungen im kommenden Jahr per Email mitzuteilen. Wir freuen uns über deine Einsendung!

zum Inhalt

Das Wochenende 11.- 12. Oktober 2008

 

Deutschland Mitte: Wasserkuppe (Rhön)

  • Höhenflugbetreuung am Wochenende:
    Treffpunkt zur Flugbetreuung ist am Samstag, 11. Oktober und am Sonntag, 12. Oktober, jeweils um 8 Uhr am Flugcenter (Piloten ohne eigene Ausrüstung: Geräteausgabe um 7:30 Uhr). Bitte telefonisch anmelden!

  • Die neuen Einsteigerkurse
    beginnen programmgemäß am Samstag um 9 Uhr im großen Schulungsraum des Flugcenters auf der Wasserkuppe. Schnupperkursler können am Theorie-Unterricht teilnehmen, oder ihre Teilnahme auf einen späteren Kurs verschieben (bitte kurze Info per E-Mail).

  • Der Groundhandling-Kurs mit Mike Küng
    beginnt programmgemäß am Samstag, 11. Oktober um 10 Uhr im Flugcenter. Noch einige Restplätze frei!

Deutschland Nord & West: Willingen (Sauerland)

  • Höhenflugbetreuung am Wochenende:
    Flugbetreuung bieten wir dieses Wochenende in der Rhön an.

  • Die neuen Einsteigerkurse
    beginnen programmgemäß am Samstag, um 9 Uhr im Schulungsraum des Flugcenters in Willingen (Ettelsberg-Seilbahn Talstation).

  • Der letzte Motorkurs der Saison
    beginnt am Samstag, 11. Oktober um 12 Uhr auf dem Flugplatz in Korbach (Sauerland).

Deutschland Süd & Österreich: Stubaital

  • Der Thermik-Technik-Kurs
    startet programmgemäß am Samstag. Wir wünschen allen Piloten viele schöne Flugstunden!

  • Die neuen Kombi-, Grund- und Schnupperkurse starten programmgemäß am Samstag um 14 Uhr in der Flugschule Parafly in Neustift (Stubai). Außerdem täglich: Flugbetreuung und Tandemflüge!

zum Inhalt

DHV-Prüfungscenter, Theorie und Praxis

  • Die nächsten DHV-Theorieprüfungen laufen am Freitag, 10. Oktober um 13:00 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe.

  • Die nächsten DHV-Praxisprüfungen laufen am Wochenende in Lüsen oder nach Rücksprache bei Parafly im Stubaital.

zum Inhalt

Die nächsten Highlights für Piloten

  • GH3.08: verschoben auf 11.-12. Oktober 2008 - Plätze frei!
    Groundhandling-Seminar mit Mike Küng

    Der Groundhandling-Kurs ist allen Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/SoPi zu empfehlen, die sich technisch weiterentwickeln und ihr Schirmhandling
    verbessern möchten.
    [Infos und Anmeldung]

  • MK11.08 - ab 11. Oktober
    UL-Motorschirmkurs
    Im letzten Motorschirmkurs dieser Saison gibts noch freie Plätze für alle Piloten ab A-Lizenz, die unabhängig von Berg und Winde Gleitschirmfliegen möchten!
    [mehr...]

  • FW14.08 - ab 19. Oktober - mit "Don" Zenzi, Plätze frei!
    FW15.08 - ab 26. Oktober - mit "Don" Zenzi, Plätze frei!
    Algodonales-Flugwoche
    Die erste Algowoche der Herbststaffel startet am 19. Oktober. Derzeit gibts noch in allen Wochen freie (Rest-)Plätze! Unser Tipp für alle Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein, die Lust auf Fliegen in der Sierra de Líjar (Südspanien/Andalusien) haben!
    Für die neue Algo-Staffel gibts neue Unterkünfte. Die Kursleitung der ersten drei Wochen hat "Don" Zenzi, die Wochen 4 und 5 "El" Nobbi.
    [fly-algodonales.com]

zum Inhalt

Gesucht: Deine Fliegerbilder 2008!

Ein Fliegersommer mit vielen schönen Flugtagen liegt hinter uns. Der große Papillon Flugsport-Katalog 2009 ist in Bearbeitung. Und damit ist es wieder an der Zeit, alle Flugschüler, Piloten und "Begleitpersonen" aufzurufen, uns ihre Fliegerbilder 2008 zu schicken!

Gerne stellen wir deine Aufnahmen aus unseren Veranstaltungen auf unserem Flieger-Bilder-Portal haudichraus.de online. Besonders gelungene Aufnahmen könnten (nach Rücksprache und gegen ein kleines Dankeschön) auch im Katalog erscheinen. Ob Luftbild oder Landeplatzimpression, ob Schnappschuss oder Videoclip: Einfach auf CD/DVD brennen und an

RDGW GmbH
Stichwort: Bilder 2008
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

schicken - vielen Dank!

Weiterhin freuen wir uns auch sehr über Rückmeldungen zu unseren Veranstaltungen. Wie war dein erster Flug, deine erste Thermikstunde, dein Flugurlaub,...? Schicke uns deine Eindrücke einfach per E-Mail! Auch für Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.

zum Inhalt

Neues aus der Szene:
Was muss ein Gleitsegel können?

Umfragen unserer Schule, des Verbandes und verschiedener Hersteller belegen, dass die wichtigste Eigenschaft einer Gleitschirmkappe die passive Sicherheit ist. Erst danach folgen Gewicht der Ausrüstung, Handling, Gleitzahl und Geschwindigkeit.

Geschwindigkeit ist insbesondere nur für solche Piloten wichtig, die auch die Gleitzahl vor der passiven Sicherheit angegeben haben. Diese Gruppierung von regelmäßig und viel fliegenden Piloten macht etwa 15% aus.

Mehr als 75% aller Piloten wollen ein sicheres Gerät in den Klassen 1 und 1-2.
Die nach unseren Einschätzungen und Empfehlungen "besten" Geräte auf dem Markt sind demnach sichere Leichtgeräte, die dennoch ausreichende Lebensdauer auch nach intensiven Groundhandling mitbringen.

Der Alpine Peak, ein reiner High-End-Einser, mit einem Kappengewicht von rund 4 kg dürfte somit derzeit das angesagteste Modell auf dem Markt sein.
Als "Einser" besonders sicher, ebenfalls in Leichtbauweise hergestellt, decken Bodyguard II und Ladyguard alle Bedürfnisse des sicherheitsbewussten Teiles der Piloten ab.

Beide Modelle kannst du auf der Wasserkuppe probefliegen. Viel Spaß!

zum Inhalt

Tiefdruck-Preise bei Gleitschirm Direkt:
Hanwag SuperFly GTX jetzt im Angebot!

HanWag SuperFly GTXExtrem robuster Gleitschirmflieger-Stiefel der Spitzenklasse, mit fester Sohle für alpine Zustiege und anschließende Höhenflüge.

  • Ringschnürung (keine offenen Ösen)
  • Extrem gute Stützfunktion für den Knöchel
  • Zusätzliche warme Isolierung
  • Herausragende Dämpfung durch Shock Absorber

Größen: 4 - 12,5
Gewicht: 920 g
Obermaterial: Bergrindleder
Futter: Gore-Tex
Sohle: Vibram Aeroplan
Belüftung: Air Pulse System

Hauspreis: 190,- EUR, jetzt für kurze Zeit
zum Tiefdruck-Preis von nur 179,- EUR !

[zum Hanwag SuperFly GTX - Angebot bei Gleitschirm Direkt]

zum Inhalt

Gleitschirmfliegen lernen:
Die nächsten Einsteiger-Kurse

 

Deutschland Mitte - Wasserkuppe (Rhön):

Die nächsten Kombikurse (die Grund- und Schnupperkurse beginnen zeitgleich):

  • RK37.08 ab 11.10. - nur noch wenige Restplätze frei
  • RK38.08 ab 18.10. - noch Plätze frei
  • RK39.08 ab 25.10. - noch Plätze frei
[Infos und Anmeldung...]


Deutschland Nord & West - Willingen (Sauerland):

Die nächsten Kombikurse (die Grund- und Schnupperkurse beginnen zeitgleich):

  • EK37.08 ab 11.10. - noch Plätze frei
  • EK38.08 ab 18.10. - noch Plätze frei
  • EK39.08 ab 25.10. - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

Deutschland Süd & Österreich - Stubaital:

Die nächsten Kombikurse (die Grund- und Schnupperkurse beginnen zeitgleich):

  • AK31.08 ab 11.10. - noch Plätze frei
  • AK32.08 ab 18.10. - noch Plätze frei
  • AK33.08 ab 25.10. - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

zum Inhalt

Die nächsten Lüsen-Veranstaltungen

Dolomiten-Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz, für alle Pilotinnen und Piloten mit abgeschlossenem Kombikurs:

  • DH29.08 ab 12.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei
  • DH30.08 ab 19.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei
  • DH31.08 ab 26.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz, für alle Pilotinnen und Piloten mit A-Lizenz/Paragleiterschein:

  • DS29.08 ab 12.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei
  • DS30.08 ab 19.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei
  • DS31.08 ab 26.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

Thermik-Technik- Training, für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein:

  • DT29.08 ab 12.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei
  • DT30.08 ab 19.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei
  • DT31.08 ab 26.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

zum Inhalt

UL-Motorschirm: Saison-Abschlusskurs, Motorschirm-Party und großer Motoren-Sommerschlussverkauf

Schon mal vormerken sollten sich alle Motorschirmpiloten (und solche die es werden wollen) das Wochenende 18.-19.10.2008.

Da findet zum Abschluss des letzten Kurses 2008 das große Saison-Abschluss-Motorschirmfliegen in Korbach statt. Geplant sind ein gemeinsamer Streckenflug mit anschließender zünftiger Grillparty am Flugplatz.

Wer noch keinen eigenen Motor hat: An diesem Wochenende hast du die Gelegenheit, äußerst günstig an eine Motorausrüstung (neu & gebraucht) zu kommen - im großen Motorschirm-Sommerschlussverkauf!

[www.motorschirmfliegen.de]

Aus dem aktuellen Online-Angebot
von Gleitschirm Direkt:

Gleitschirm Direkt
Sicherheits-Einser: Erfolgreich und maximal sicher, ideal für alle Einsteiger, Hobby- und Genusspiloten.
U-Turn Bodyguard II, DHV 1s, genauso sicher wie sein Vorgänger, aber noch agiler und noch leichter! Jetzt in allen Farben und allen Größen erhältlich! [mehr...]
ab 2350.- EUR
U-Turn Bodyguard, DHV 1s, sicher - Abverkauf des Erfolgs-Einsers, nur noch XS-S [mehr...]
nur 1899.- EUR
Nova Primax, DHV1s, sicher, neu bei Gleitschirm Direkt! [mehr...]
2199.- EUR
Airwave Gecko, DHV1s
nur 2299.- EUR
Intermediate-Einser: Ausgewogen und anspruchsvolleres Handling bei verbesserter Leistung und etwas anspruchsvollerem Extremflugverhalten
Skywalk Mojito, DHV 1i, Intermediate, Topempfehlung für UL, Doppelzulassung DULV und DHV
nur 2499.- EUR
UP Ascent, DHV 1a - ambitioniert [mehr...]
2299.- EUR
Skywalk Mescal 2 [mehr...]
2399.- EUR
Sport-Einser: Für diese Klasse höchste Leistung, Gleiten und Trimmgeschwindigkeit vergleichbar mit den meisten Lowend- 1-2ern, für die Klasse agiles und dynamisches Handling, bei gleichzeitig noch sehr hohen Sicherheitsreserven, gerade noch DHV 1:
U-Turn Emotion, Erfolgs-Einser [mehr...]
2499.- EUR
Ozone Mojo 2, der Sport-Einser
2299.- EUR
Lowend-1-2er
Skywalk Tequila 2
2599,- EUR
Nova Rookie, Erfolgs-1-2er, lowend [mehr...]
2699.- EUR
Highend-1-2er
Nova Mentor, 1-2, Das neue Highend-Gerät aus der Nova-Schmiede [mehr...]
3099.- EUR
U-Turn Obsession, Highend 1-2
2899.- EUR
Airwave Sport 4, LTF 1-2, das neue Highend-Gerät des Weltmeisters aus dem Stubai
2899.- EUR
 
Probefliegen an allen Standorten möglich!
Alle Preise sind Abholpreise in EUR inkl. MwSt.

zum Inhalt

Flugsportversicherungen

Umfassende, unabhängige und individuelle Beratung rund ums Thema Versicherung bietet der S & L Versicherungsservice.

Besonders interessant sind die Angebote, die den Flugsport ohne die oft üblichen Aufschläge beinhalten. Formulare für unverbindliche Anfragen gibts unter www.flugsportversicherungen.de .

zum Inhalt

Schirmcheck & Packservice

Der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe bietet herstellerunabhängigen und professionellen 2Jahres-Check für Gleitschirme praktisch aller Hersteller.

Die Leinenlängenmessung erfolgt per Laser, die Werte sind im Checkprotokoll ersichtlich. Reparaturen erledigt Dipl.-Textilingenieur und LTB-Mitarbeiter Johannes Knust nach Absprache.

Geräte, die zum Check auf der Wasserkuppe vorbeigebracht oder zugeschickt werden, sind nach spätestens einer Woche abhol- oder versandbereit. Weitere Angebote des LTB Wasserkuppe sind z.B. Rettungsgeräte-Packservice, Wertgutachten, Luftdurchlässigkeitsmessungen,...

zum Inhalt

See you UP in the sky!

zurück zur Übersicht...