Jahrgang 2008

zurück zur Übersicht... Fliegerfest im Stubai, Mike Küng in der Rhön, Fliegernews und Wochenendwetter wasserkuppe.com parafly.at ettelsberg.com
Flieger-Rundmail wasserkuppe.com parafly.at ettelsberg.com
Flieger-Rundmail
 

Flieger-Rundmail vom 25. September 2008: Fliegerfest im Stubai, Mike Küng in der Rhön, Schwenkel Handschuh-Partneraktion, Fliegernews und Wochenendwetter

Liebe Flugsportfreunde,

heute gibts gleich mehrere gute Nachrichten!

Los gehts mit einer prima Wetterprognose für das Wochenende. Die Teilnehmer des Groundhandling-Kurses von und mit Mike Küng, einem der besten Piloten weltweit, werden sich darüber besonders freuen, ebenso die Piloten in der Windenschlepp-Einweisung.

Endlich wieder in Betrieb: Das Windtelefon auf der Wasserkuppe! "Wenn schon, dann richtig", hatten sich Conny & Conny gesagt, und die reparierte Anlage gleich dort montiert wo sie hingehört: Oben aufs Radom! Ab sofort gibts also wieder aktuelle und unverfälschte Daten, live von "ganz oben", wie gewohnt abrufbar unter der Tel. Nr. 06654-696 (Ortstarif). Infos zur Ansage gibts auf www.rdg-ev.de .

Restplätze für Schnellentschlossene gibts noch in der Castelluccio-Sarnano-Flugwoche, die am Sonntag startet - gleich im Anschluss an das Parafly Fliegerfest mit Grill, Musik, Tombola und Testival!

Und schließlich noch eine gute Nachricht aus dem Stubaital: Die Paragleiter-Saisonkarte für die Schlick2000 kostet nur 99 EUR, die Jahreskarte nur 179 EUR. Somit lohnt sich die Saisonkarte schon ab 10 Flügen!

See you up in the sky!

Dein Papillon Flugschul-Team

PS: Hast du diese Saison an einer unserer Veranstaltungen teilgenommen und dabei Bilder oder Videos aufgenommen? Falls ja: Schick´sie uns zu und wir veröffentlichen sie kostenlos auf haudichraus.de!

Inhalt

Flugwetterprognose 27. - 28. September 2008

Ein kräftiges Hochdruckgebiet verlagert sich von Skandinavien langsam nach Süden, zentral über Mitteleuropa. Der kräftige Druckunterschied zum Mittelmeer der letzten Tage baut sich langsam ab.

Es wird am Samstag und Sonntag vielfach wolkenlos und auch sehr viel wärmer als an den letzten Tagen sein. Der Wind weht schwach, am Samstag von Ost auf Süd, am Sonntag auf West drehend.

Im Sauerland geht der Sonnenhang mit Ritzhagen perfekt zum Fliegen. In der Rhön empfehlen wir unseren Osthang Hümpfershausen, später den Südhang Wasserkuppe. Am Sonntag dürften Westhang und Weiherkuppe perfekt sein.

In den Alpen wird eine längere ruhige, milde Herbst- bzw. Inversionswetterlage eingeleitet. Die hohen Startplätze oberhalb der Inversion sind für die atemberaubenden Herbstflüge gut.

Tipp: Ca. 90 Minuten vor Thermikbeginn am Col Rodella in Campitello gehts am Piz Boe von Kolfosco hoch. Der Start erfolgt nach Osten in 2500m Höhe. Früh aufstehen, mit der ersten Bahn hoch, und um 11 Uhr morgens die Sella überhöhen!!!

Genusspiloten fliegen besser in den Seitentalschlussgebieten an der Lüsener Alm in Südtirol oder im Stubai in Tirol. Der Thermikkurs in der Feiertagswoche Deutsches Einheitsfliegen hat noch Plätze frei und ist besonders empfehlenswert.

Weiterhin findet auch ein Groundhandlingtraining mit dem weltbekannten und mehrfachen Weltrekordhalter Mike Küng auf der Wasserkuppe statt. Noch sind 3 Plätze frei. Für die daheim Gebliebenen gibt es außerdem einen Windenlehrgang im Sauerland.

zum Inhalt

Das Wochenende 27.- 28. September 2008

 

Deutschland Mitte: Wasserkuppe (Rhön)

  • Höhenflugbetreuung am Wochenende:
    Höhenflugbetreuung ist am Samstagabend in der Rhön am Südhang möglich. Treffpunkt im Flugcenter um 17 Uhr, Piloten ohne eigene Ausrüstung 16:30 Uhr. Wer mitfliegen möchte, meldet sich bitte kurz telefonisch an.

  • Die neuen Einsteigerkurse
    beginnen programmgemäß am Samstag um 9 Uhr im großen Schulungsraum des Flugcenters auf der Wasserkuppe.

  • Der Groundhandling-Kurs mit Mike Küng
    startet programmgemäß am 27. September um 10 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe. Noch 3 Restplätze frei!

Deutschland Nord & West: Willingen (Sauerland)

  • Dieses Wochenende findet die Höhenflugbetreuung nur in der Rhön statt.

  • Die neuen Einsteigerkurse
    beginnen programmgemäß am Samstag, um 9 Uhr im Schulungsraum des Flugcenters in Willingen (Ettelsberg-Seilbahn Talstation).

  • Die Windenschlepp-Einweisung startet programmgemäß am Freitag, 26. September um 15 Uhr im Flugcenter in Willingen.

Deutschland Süd & Österreich: Stubaital

  • Höhenflugbetreuung am Elfer
    täglich, bitte vorher telefonisch anmelden: Tel. +43-52 26-33 44

  • Die neuen Kombi-, Grund- und Schnupperkurse starten wegen des Fliegerfestes diesmal ausnahmsweise am Sonntag, 28.9. um 14 Uhr in der Flugschule Parafly in Neustift (Stubai).

  • Das Wochenende steht ganz im Zeichen des Parafly-Fliegerfestes mit Grillparty, Tombola und Testival (Nova, Airwave und U-Turn), zu dem alle Piloten herzlich eingeladen sind!

  • Die Sarnano-Flugwoche startet programmgemäß am Sonntag - derzeit noch Restplätze für Schnellentschlossene frei!

zum Inhalt

DHV-Prüfungscenter, Theorie und Praxis

  • Die nächsten DHV-Theorieprüfungen laufen am Freitag, 26. September um 13:00 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe.

  • Die nächsten DHV-Praxisprüfungen laufen am Sonntag, 28.9. in Lüsen oder nach Rücksprache bei Parafly im Stubaital.

zum Inhalt

Die nächsten Highlights für Piloten

  • WK8.08, ab 26.9. - Plätze frei, jetzt anmelden!
    Windenschlepp-Einweisung

    Die Alternative zu Berg und Motor ist der Start per Windenschlepp. Die erforderliche Berechtigung erhalten die Teilnehmer (Piloten ab A-Lizenz) unserer Windenschlepp-Einweisung in Korbach (Sauerland). Dauer: 2,5 Tage, Kosten: 250,- EUR
    [mehr...]

  • 27. - 28.9.08
    Fliegerfest im Stubaital in Neustift bei Parafly

    Alle Pilotinnen und Piloten sind herzlich zum groen Fliegerfest ins Stubaital eingeladen! Gleitschirme führenden Hersteller können probegeflogen werden: U-Turn, Skywalk, Airwave, Nova... Außerdem: Schnäppchenmarkt und Abverkauf von Vorführern, Flotte Discomusik am Landeplatz mit DJ und Grillparty... für Speis und Trank ist gesorgt!
    [Einladung]

  • FP7.08, ab 28.9. - Restplätze frei, jetzt anmelden!
    Parafly-Flugwoche Castelluccio-Sarnano

    In Castelluccio ist 100%iger Flugspa garantiert: Das einfache Gelände, ideal geneigte Wiesenhänge,groe Startplätze mit direkter Sicht zu den hindernisfreien Landeplätzen...
    Auf demProgramm stehen neben Groundhandling, Rückwärtsstart- und Top-Landing-Training auch Thermik- und Soaringflüge mit Funkbetreuung.
    [mehr...]

  • GH2.08: 27. - 28. September 2008 - Restplätze frei!
    GH3.08: 4. - 5. Oktober 2008 - Plätze frei!
    Groundhandling-Seminar mit Mike Küng

    Der Groundhandling-Kurs ist allen Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/SoPi zu empfehlen, die sich technisch weiterentwickeln und ihr Schirmhandling
    verbessern möchten.
    [Infos und Anmeldung]

  • MK11.08 - ab 11. Oktober
    UL-Motorschirmkurs
    Im letzten Motorschirmkurs dieser Saison gibts noch freie Plätze für alle Piloten ab A-Lizenz, die unabhängig von Berg und Winde Gleitschirmfliegen möchten!
    [mehr...]

zum Inhalt

Gesucht: Deine Fliegerbilder 2008!

Ein Fliegersommer mit vielen schönen Flugtagen liegt hinter uns. Der große Papillon Flugsport-Katalog 2009 ist in Bearbeitung. Und damit ist es wieder an der Zeit, alle Flugschüler, Piloten und "Begleitpersonen" aufzurufen, uns ihre Fliegerbilder 2008 zu schicken!

Gerne stellen wir deine Aufnahmen aus unseren Veranstaltungen auf unserem Flieger-Bilder-Portal haudichraus.de online. Besonders gelungene Aufnahmen könnten (nach Rücksprache und gegen ein kleines Dankeschön) auch im Katalog erscheinen. Ob Luftbild oder Landeplatzimpression, ob Schnappschuss oder Videoclip: Einfach auf CD/DVD brennen und an

RDGW GmbH
Stichwort: Bilder 2008
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

schicken - vielen Dank!

Weiterhin freuen wir uns auch sehr über Rückmeldungen zu unseren Veranstaltungen. Wie war dein erster Flug, deine erste Thermikstunde, dein Flugurlaub,...? Schicke uns deine Eindrücke einfach per E-Mail! Auch für Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.

zum Inhalt

Diese Woche bei Gleitschirm Direkt:
Die große Handschuh-Partner-Aktion!

Schwenkel HandschuheDer Herbst kommt - und damit auch die Zeit der kalten Finger. Aber das muss nicht sein! In der großen Handschuh-Partner-Aktion gibts jetzt zwei beliebte Modelle von Schwenkel zur Auswahl:

Windliner und World Champion

Und damit der Partner oder die Partnerin auch warme Hände bekommt, gibts das zweite Paar jetzt 10 EUR günstiger!

[zur Schwenkel Herbst-Partner-Aktion
bei Gleitschirm Direkt
]

zum Inhalt

Parafly-Fliegerfest 27.-28.9. im Stubai
mit Party, Testival und Tombola

Am Wochenende 27.-28. September sind alle Piloten herzlich zum Fliegerfest ins Stubaital eingeladen.

Beide Flugberge, Elfer und Kreuzjoch sind an diesem Wochenende geöffnet. Unter allen anwesenden registrierten Piloten verlosen wir eine Saison-Liftkarte!  

  • Testival mit Nova,  Airwave und U-Turn
  • An beiden Tagen jeweils von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Verlosung einer gratis Liftkarte für eine Saison unter  den  anwesenden registrierten Piloten um 17.00 Uhr beim Bieranstich
  • Alle Stubai Cup- Helfer 2008 sind gratis eingeladen auf  Essen, Getränke und Liftkarte.
  • Für Speis und Trank ist wie immer bei der Flugschule gesorgt!

[Die Einladung als PDF-Dokument....]

zum Inhalt

Gleitschirmfliegen lernen:
Die nächsten Einsteiger-Kurse

 

Deutschland Mitte - Wasserkuppe (Rhön):

Die nächsten Kombikurse (die Grund- und Schnupperkurse beginnen zeitgleich):

  • RK35.08 ab 27.9. - noch Plätze frei, Tipp!
  • RK36.08 ab 4.10. - noch Plätze frei
  • RK37.08 ab 11.10. - nur noch wenige Restplätze frei
[Infos und Anmeldung...]


Deutschland Nord & West - Willingen (Sauerland):

Die nächsten Kombikurse (die Grund- und Schnupperkurse beginnen zeitgleich):

  • EK35.08 ab 27.9. - noch Restplätze frei
  • EK36.08 ab 4.10. - noch Plätze frei
  • EK37.08 ab 11.10. - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

Deutschland Süd & Österreich - Stubaital:

Die nächsten Kombikurse (die Grund- und Schnupperkurse beginnen zeitgleich):

  • AK29.08 ab 28.9. - noch Plätze frei - Beginn Sonntag!
  • AK30.08 ab 4.10. - noch Plätze frei
  • AK31.08 ab 11.10. - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

zum Inhalt

Die nächsten Lüsen-Veranstaltungen

Dolomiten-Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz, für alle Pilotinnen und Piloten mit abgeschlossenem Kombikurs:

  • DH27.08 ab 28.9. - noch Plätze frei
  • DH28.08 ab 5.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei
  • DH29.08 ab 12.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz, für alle Pilotinnen und Piloten mit A-Lizenz/Paragleiterschein:

  • DS27.08 ab 28.9. - noch Plätze frei
  • DS28.08 ab 5.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei
  • DS29.08 ab 12.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

Thermik-Technik- Training, für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein:

  • DT27.08 ab 28.9. - noch Plätze frei
  • DT28.08 ab 5.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei
  • DT29.08 ab 12.10. - Goldener Oktober - noch Plätze frei

[Infos und Anmeldung...]

zum Inhalt

Aus dem aktuellen Online-Angebot
von Gleitschirm Direkt:

Gleitschirm Direkt
Sicherheits-Einser: Erfolgreich und maximal sicher, ideal für alle Einsteiger, Hobby- und Genusspiloten.
U-Turn Bodyguard II, DHV 1s, genauso sicher wie sein Vorgänger, aber noch agiler und noch leichter! Jetzt in allen Farben und allen Größen erhältlich! [mehr...]
ab 2350.- EUR
U-Turn Bodyguard, DHV 1s, sicher - Abverkauf des Erfolgs-Einsers, nur noch XS-S [mehr...]
nur 1899.- EUR
Nova Primax, DHV1s, sicher, neu bei Gleitschirm Direkt! [mehr...]
2199.- EUR
Airwave Gecko, DHV1s
nur 2299.- EUR
Intermediate-Einser: Ausgewogen und anspruchsvolleres Handling bei verbesserter Leistung und etwas anspruchsvollerem Extremflugverhalten
Skywalk Mojito, DHV 1i, Intermediate, Topempfehlung für UL, Doppelzulassung DULV und DHV
nur 2499.- EUR
UP Ascent, DHV 1a - ambitioniert [mehr...]
2299.- EUR
Skywalk Mescal 2 [mehr...]
2399.- EUR
Sport-Einser: Für diese Klasse höchste Leistung, Gleiten und Trimmgeschwindigkeit vergleichbar mit den meisten Lowend- 1-2ern, für die Klasse agiles und dynamisches Handling, bei gleichzeitig noch sehr hohen Sicherheitsreserven, gerade noch DHV 1:
U-Turn Emotion, Erfolgs-Einser [mehr...]
2499.- EUR
Ozone Mojo 2, der Sport-Einser
2299.- EUR
Lowend-1-2er
Skywalk Tequila 2
2599,- EUR
Nova Rookie, Erfolgs-1-2er, lowend [mehr...]
2699.- EUR
Highend-1-2er
Nova Mentor, 1-2, Das neue Highend-Gerät aus der Nova-Schmiede [mehr...]
3099.- EUR
U-Turn Obsession, Highend 1-2
2899.- EUR
Airwave Sport 4, LTF 1-2, das neue Highend-Gerät des Weltmeisters aus dem Stubai
2899.- EUR
 
Probefliegen an allen Standorten möglich!
Alle Preise sind Abholpreise in EUR inkl. MwSt.

zum Inhalt

Flugsportversicherungen

Umfassende, unabhängige und individuelle Beratung rund ums Thema Versicherung bietet der S & L Versicherungsservice.

Besonders interessant sind die Angebote, die den Flugsport ohne die oft üblichen Aufschläge beinhalten. Formulare für unverbindliche Anfragen gibts unter www.flugsportversicherungen.de .

zum Inhalt

Schirmcheck & Packservice

Der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe bietet herstellerunabhängigen und professionellen 2Jahres-Check für Gleitschirme praktisch aller Hersteller.

Die Leinenlängenmessung erfolgt per Laser, die Werte sind im Checkprotokoll ersichtlich. Reparaturen erledigt Dipl.-Textilingenieur und LTB-Mitarbeiter Johannes Knust nach Absprache.

Geräte, die zum Check auf der Wasserkuppe vorbeigebracht oder zugeschickt werden, sind nach spätestens einer Woche abhol- oder versandbereit. Weitere Angebote des LTB Wasserkuppe sind z.B. Rettungsgeräte-Packservice, Wertgutachten, Luftdurchlässigkeitsmessungen,...

zum Inhalt

See you UP in the sky!

zurück zur Übersicht...