Jahrgang 2005

zurück zur Übersicht...
Rhner Flieger-Rundmail

Donnerstag, 7. April 2005

Rhner Flieger-Rundmail
Letztes Wochenende am Südhang...


Liebe Flugsportfreunde,



am Wochenende sorgt ein Trog mit kalter Luft in der Höhe über Mitteleuropa für sehr wechselhaftes Wetter. Immer wieder sind Regen- und in höheren Lagen sowie oberhalb von 800m am Alpennordrand auch Schneeschauer zu erwarten.

Freundliche Abschnitte sind kurz, genauso selten wie Blitz und Donner. In tieferen Lagen wirds am Sonntag schon besser. Eine Hochdruckbrücke setzt sich allmählich durch und führt zur fliegerisch nutzbaren Wetterberuhigung, die mindestens von Montag bis Mittwoch für gute Bedingungen sorgen wird.

In den Alpen hält sich das gute Wetter nachfolgend deutlich länger. Die von den Azoren bis nach Russland reichende Hochdruckbrücke verlagert sich südwärts über den nördlichen Mittelmeerraum, sodass die Alpen und insbesondere die Südalpen bis zum Ende des Vorhersagezeitraumes bevorzugt sein werden.

Fliegen?
Wochenendbetreuung, Groundhandlingtraining und der Groundhandling-Funcup fallen dieses Wochenende aus. Auch in den Alpen ist erst ab Montag wieder mit Flugwetter zu rechnen.



bitte beachten:
Groundhandling Funcup verschoben!
Der Groundhandlingfuncup wurde wetterbedingt auf Sonntag, den 17. April verschoben! Alle bereits eingegangenen Anmeldungen gelten weiterhin, die Anmeldung ist weiterhin möglich unter www.wasserkuppe.com/funcup !



Vereinsbus / Fahrdienst
RDG e.V. - Vereins-News
Der RDG e.V. Vereinsbus ist nach unsachgemäßer Bedienung verschiedener Vereinspiloten fast total zerstört worden. Ein Getriebeschaden (3500.- EUR) steht zur Reparatur an. Damit wird der Vereinsbus vermutlich erst wieder am Wochenende 16./17.4. einsatzbereit sein. In diesem Jahr sind keine Fahrdienste ausgeschrieben worden. Ab 1. Mai gibt es einen hauptamtlichen Fahrdienst an den Wochenenden.



Umsteiger aufgepasst!
Inzahlungnahme zu Jubiläums-Konditionen!
Wir nehmen deinen Pulse, Arcus, Bright, Z-One, Mescal oder andere in Zahlung! Einen neuen U-Turn Infinity, Skywalk Tequila, UP Makalu, Firebird Spider oder Gradient Golden gibt´s dann zum hammerhart kalkulierten Jubiläumspreis anlässlich des 30jährigen Papillon-Jubiläums!
Infos: Hotline 06654-75 48



Unsere Kaufempfehlung für Einsteiger und Sicherheitsbewusste Piloten:
U-Turn Bodyguard mit Gurtzeug und Rettung
der einzige Schirm mit AFS, BFS, OAS, inkl. Packsack,
Komfort-Speedsystem, Kompressionsband und -sack,
Leichtgurtzeug mit Schaumstoffprotektor und Stahlkarabiner,
Rettungsystem mit profiliertem Zuschnitt

[Jubiläums-Angebot als PDF-Dokument]

ab 2999.- EUR


S/G/K08.05: ab 9. April 2005 - Plätze frei!
Fliegenlernen in der Rhön:
Am Samstag Kursbeginn für Einsteiger

Im nächsten Kombikurs gibt´s noch viele freie Plätze! Auch freie Schnupperkursplätze stehen derzeit auch in den nächsten Wochen noch zur Verfügung. Beginn ist am Samstag um 9:00 Uhr in der Flugschule auf der Wasserkuppe. Der Kurs wird wetterbedingt mit Theorie starten. Am Sonntag sind erste Flugversuche geplant! Ab Montag ist bestes Wetter.
Infos und Anmeldung: www.wasserkuppe.com/ausbildung



D/UD/B06.05, 10 - 17. April:
Dolomiten-Flugwoche
In der ersten April-Frühlingsflugwoche auf der Lüsener Alm gibt´s noch freie Plätze für schnell entschlossene A-Lizenz-Kandidaten und für Gleitschirm-Urlauber - jetzt noch anmelden und mal wieder schön fliegen gehen!

Das Streckenflugseminar mit Worldcupsieger Achim Joos ist ausgebucht.

Die Dolomiten-Shuttles starten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Lüsenveranstaltungen am Sonntag um 12.00 Uhr auf der Wasserkuppe.
Das Team um Wilfried, Erna und Paula erwartet uns miit einem Südtiroler Abendessen um 20.00 Uhr auf dem Tulperhof, Lüsener Alm in den Dolomiten.



In der Rhön und in den Alpen:
DHV - Prüfungstermine
Theorieprüfungen
am Freitag, 8.4.05: Im DHV-Prüfungszentrum auf der Wasserkuppe;
Bitte telefonisch bei der Flugschul-Hotline, Tel. (06654) 75 48 anmelden.

Gleitschirm-Praxisprüfung
Am 16.4.05 in Südtirol, Treffpunkt Tulperhof um 7.30 Uhr.
Anmeldung erforderlich!



23. - 30. April und 01. - 07. Mai 2005
Die nächsten freien Lüsen-Termine
Schulung, Streckenflug- und Thermikkurse in den Dolomiten - das optimale Angebot für Hobby- und Genusspiloten. Fliegerurlaub auf der Alm! Mitten drin im Alpenwetter. Auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite!
Infos und Anmeldung:
Höhenflugschulung: www.wasserkuppe.com/luesen
Gleitschirm-Urlaubswoche: www.wasserkuppe.com/luesenurlaub

Gleitschirm-Streckenflugseminare: www.wasserkuppe.com/streckenflug



M02.05: 16. - 23. April
- noch Plätze frei!
UL-Motorschirmkurs in der Rhön
Im einwöchigen Kompakt-Kurs erlernst du die theoretischen und praktischen Inhalte, die du zum Bestehen der DULV-Prüfung zur UL-Gleitschirmlizenz brauchst!

Die Ausbildung umfasst sowohl die Flugpraxis mit
- Geräteeinweisung
- Bodenübungen
- Starts und Landungen
- Überlandflüge

als auch die UL-Theorie mit den Fächern
- Luftrecht
- Wetter
- Navigation
- Technik
- Flugfunk (BZF 3)
- Pyrotechnik
- Verhalten in besonderen Fällen

Nach Erhalt des UL-Scheins bekommst du außerdem auch die Gleitschirm-B-Lizenz auf Antrag beim DHV.
Infos und Anmeldung: [motorschirmfliegen.de] - noch Plätze frei!



W7, 22.-24.April - ausgebucht
Windenschlepp-Einweisung
Mitte April findet der erste und seit langem ausgebuchte Windenschleppkurs statt. Bei uns ist es möglich, den Windenschleppschein mit einer Flugschuleinweisung zu erhalten. Damit ist keine weitere Prüfung des DHV erforderlich.
Anmeldung:ausgebucht



Urlaubs-Planung:
Dolomiten- Flugwochen
Aufgrund der großen Nachfrage und der überaus großen Beliebtheit unserer Dolomiten- Veranstaltungen gibt´s in diesem Jahr vier zusätzliche Lüsen-Wochen! Alle Kurse sind bereits online buchbar! Unser Tipp für Doppelzimmer-/Balkon-/Südseiten-/Panoramablick-LiebhaberInnen:
Jetzt den Sommerurlaub 2005 planen!

Gleitschirm-Streckenflugseminare: www.wasserkuppe.com/streckenflug
Gleitschirm-Thermikwochen: www.wasserkuppe.com/luesenurlaub



NEUER TERMIN: 17. April 2005

Groundhandling-Funcup Wasserkuppe
mit Mike Küng, DHV und Flugschule Papillon
" Groundhandling für alle" - unter diesem Motto treffen sich alle Groundhandlingbegeisterten am 17. April auf der Wasserkuppe, wo der Fußstart schon vor 100 Jahren betrieben wurde. Als Tasksetter und Jury fungiert DHV-Testpilot und Groundhandlingexperte Mike Küng. "'Wer behält den Schirm am längsten in der Luft? Wer umrundet ohne Bodenkontakt die Bojen und wer besteigt den Heuballen am schnellsten und bleibt am längsten oben?' -solche und ähnliche Aufgaben sind abhängig von Wind, Windgeschwindigkeit und Windrichtung möglich", weiß Mike Küng, der für jeden Durchgang gleich mehrere Handicaps zum Punktesammeln einplanen wird...
Als besonderes Highlight hat Mad Mike Küng einen Absprung aus dem Gyrokopter über der Wasserkuppe angekündigt!

Online-Einschreibung zum Funcup:
» www.wasserkuppe.com/funcup


LTB Wasserkuppe:
2Jahres-Checks
Nutze auch du den großen Vorteil, deinen Schrim unabhängig checken zu lassen. In neutralen Checkbetrieben werden qualitative Mängel objektiv ermittelt. Allein in der vergangenen Saison kam es zu mehr als 20 Garantiefällen verschiedener Hersteller. Unsere Checks dauern ca 2-3 Stunden und umfassen Kontrolle des Segels und jeder einzelnen Leine, Vermessen der Leinenlängen, Test der Bruchlasten uvm.
Freie Kapazitäten für Schirm-Checks gibt´s wieder ab 16. April.



Handy am Landeplatz Lüsen gefunden
Nokia 6610 mit E-Plus-Karte
Wer vermisst sein Nokia 6610-Handy? Das Gerät wurde während der letzten Lüsenwoche am Landeplatz gefunden. Wer uns die richtige PIN durchgibt bekommt es zugeschickt.


SEE YOU UP IN THE SKY !!

Dein Team der Rhner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe

zurück zur Übersicht...