Jahrgang 2004

zurück zur Übersicht...
Rhner Flieger-Rundmail

Donnerstag, 14. Oktober 2004

Rhner Flieger-Rundmail
Freie Plätze noch in der 3. und 4. ALGO-Woche!

Liebe Flugsportfreunde,


Deutschland gerät unter den Einfluss atlantischer Tiefdrucksysteme. Heute und morgen weht der Wind auf der Vorderseite eines Tiefs über der Bretagne aus Süd. Ab Samstag dreht die Strömung nach einer Kaltfront auf Südwest. Es wird kühler, die Wolkenbasis sinkt. Die Hochlagen der Mittelgebirge dürften bis auf kurze Aufhellungen in den Mittagsstunden weitgehend im Nebel eingehüllt bleiben.

Bis Freitag weht auf Alpennordseite der praefrontale Föhn - in Schneisen sogar stürmisch! Samstag und Sonntag dreht die Grundströmung auf West. Jetzt stauen sich Niederschläge an der Alpennordseite und am zentralen Alpenraum. In den Hochlagen oberhalb 1800m wird die Schneedecke ansteigen und als erste Grundlage für anstehende Ski- und Snowboardopenings möglicherweise längerfristig erhalten bleiben!

An der Alpensüdseite bessert sich das Wetter recht schnell - fliegbar ist es allerdings nur in geschützten Gebieten oder am Rand der Poebene. In den Dolomiten ist für herrliche Flüge im gleißenden Licht der Oktobersonne der Höhenwind aus West allerdings zu stark.

Höhenflugbetreuung in der Rhön: Am vergangenen Wochenende sammelten gerade mal 8 Höhenflugkandidaten in einer eigenen Gruppe mit Zenzi ihre Flüge. Dieses Wochenende wird aufgrund der Südtirolveranstaltung keine Betreuung in der Rhön stattfinden können. Piloten mit eigener Ausrüstung sind eingeladen, in Lüsen Höhenflüge zu sammeln. Bitte telefonische Voranmeldung!

Lüsen am Wochenende: Samstag und Sonntag wird in Lüsen noch geflogen. Die Prüfung wird auch in dieser Woche am Samstag nach hervorragenden Schulungstagen wie geplant stattfinden.



...so war´s:
Abfliegen letztes Wochenende
Bei leichtem Nordost trafen sich gut 50 Piloten unseres Vereins zur gemeinsamen Abschlussparty in der Gmündener Hütte. Alle Anwesenden waren sich einig: das war nicht der letzte Hüttenabend auf dem Kreuzberg! :-)


S/G/K36.04: 16. - 23. Oktober
Fliegen lernen in der Rhn

Am Samstag um 9.00 Uhr startet der nächste Schnupper- Grund- und Kombikurs der Saison. Die Einsteiger treffen sich um 9:00 Uhr in der Flugschule auf der Wasserkuppe.
Infos zu den Kursangeboten und Anmeldung: [hier]



UD/D17.04: 23. - 30. Oktober
Noch 1x "Start frei" in Lüsen!
Die letzte Chance für die A-Lizenz in diesem Jahr haben Pilotinnen und Piloten ab dem 23. Oktober - dann heißt es zum letzten Mal in diesem Jahr "Start frei in Lüsen"! Freie Pltze gibt´s noch für Schüler, Urlaubsflieger und Streckenflugseminarteilnehmer. Meldet euch jetzt noch an - Wochenendlsennachfahrer sind ebenfalls herzlich willkommen!
Infos und Anmeldung:
[Hhenflugschulung] - [Dolomiten-Urlaub]



B17.04: 23. - 30. Oktober
Streckenflug- und Thermikkurs Dolomiten

Jahresabschlussevent fr alle ambitionierten Papillons, mit Abschluss B-Lizenz (unbeschränkter Luftfahrerschein!) Wie immer inkl. Briefings, Streckenflug in Theorie und Praxis, Funkbetreuung, Unterkunft, Fahrdienst, Frühstück, südtiroler Halbpension,...
Letze Fahrt fr die B-Lizenz in diesem Jahr: B17, 23.10. - 30.10.04.
Infos und Anmeldung: [Streckenflugseminar]



Achtung Saison-Schlussverkauf:
Aus der vergangenen Saison stehen nun über 30 Rettungssysteme und Schulungsgurte, nebst etlichen Schulungsschirmen zum Abverkauf zu Verfügung.

Beispiele:

  • 15 UP Pamirgurte, guter Zustand,
    statt 420.- EUR, nur 350.- EUR, inkl. Stahlkarabiner, 20cm Protektor!
  • 25 UP Profile 20 oder Annular 20,
    statt 450.- EUR, nur 400.- EUR!!! (Bj. April - September 2004)
  • 10 UP Profile oder Annular 22,
    diese Saison, nur noch 450.- EUR.

ACHTUNG: Skywalk - Vorführer aus Lüsen - ruft am Montag an - 06654/7548

Inzahlungnahmen

Beispiel:
Du fliegst einen Einsteigerschirm (z.B. UP Pulse), hast viel trainiert, du hast schon ein sehr gutes Groundhandling, fliegst regelmäßig und möchtest dich weiter verbessern. Ganz einfach! Wir nehmen Deinen alten Schulungsgleiter gerne wieder zurück - und machen Dir ein unmoralisch gutes Angebot!

UP Makalu 2
DHV 1-2 - als Umsteiger optimal geeignet!
Sonderpreis: 2100.- EUR.

Dein alter Pulse kostet im Moment als Neugerät nur 1650.- EUR.
Ist er 2 Jahre alt, gebraucht, ohne Check, bringt er noch gut 900.- EUR.

Aufpreis für den Makalu: nur 1200.- EUR!!!

...und Dein Spanien- oder Monacourlaub wird noch schön er :-)...



Noch freie Plätze in den Wochen ab 21. und ab 28. November!
Algodonales-Flugwochen im November
Die ersten beiden Spanien-Veranstaltungen sind bereits komplett ausgebucht. Soaring-Hungrige nehmen jetzt ihren Resturlaub oder ihre Überstunden und melden sich zur 3. und/oder 4. Woche an - hier gibt´s derzeit noch freie Plätze!
Wir fliegen jeweils am Sonntag ab Frankfurt nach Malaga, von dort bringt uns der Shuttle-Bus direkt in das Bergstdtchen Algodonales, wo wir auch unterbegracht sind. Rund um "Algo" stehen uns zahlreiche Fluggebiete in der Sierra Ljar zur Verfgung.

Wichtige Information: Anders als in den letzten Jahren kann es dieses Jahr sein, dass kurzfristige Anmeldungen aufgrund der neuen Preispolitik der Fluggesellschaften zu einem hheren Flugticketpreis fhren. Da es keine Last-Minute-Angebote mehr gibt, empfehlen wir eine mglichst frhzeitige Anmeldung, um einen Last-Minute-Aufschlag zu vermeiden.
Hufig gestellte Fragen und Antworten zu Algo: [hier]
Infos und Anmeldung: [fly-algodonales.com]
Bilder-Galerie Algodonales: [haudichraus.de]




MS02, 5.-12. Dezember

UL-Motorschirmsafari Südspanien
-
jetzt anmelden!!
In der Woche vom 5.-12. Dezember gehen wir in Südspanien wieder mit UL-Motorschirmpiloten auf Safari! Begleitet von der Bodencrew unternehmen wir Ausflüge in die Umgebung unserer Unterkunft an der spanischen Küste.
WICHTIG: Da wir die Motoren mit dem Bus nach Spanien mitnehmen, müssen alle Ausrüstungen bis spätestens 1. November auf der Wasserkuppe sein!! Die Veranstaltung findet nur statt, wenn genug Anmeldungen vorliegen.
Bei Interesse deshalb am besten jetzt anmelden!!
Infos und Anmeldung: [motorschirmfliegen.de]




M07, 16.-23. Oktober
UL-Motorschirmkurs - ausgebucht
Im Oktober geben wir nochmal Gas und starten zum letzten Motorschirmkurs dieser Saison durch. Der UL-Kompaktkurs fr Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz beinhaltet die Motorschirm-Praxis- und Theorie-Ausbildung.
Der Kurs ist ausgebucht. Die neuen Termine für 2005 gibt´s unter
[motorschirmfliegen.de] !



W7, 22. - 24. Oktober

Windenschlepp-Einweisung - ausgebucht!
Im Oktober luft die letzte Windenschlepp-Einweisung des Jahres!
Diese Veranstaltung ist ausgebucht.



RWT3,4+7, 30.-31. Oktober
Rettungsgeräte-Wurftraining
Mit dem Herbst kommt wieder die Zeit der Wurftrainings. Unsere Empfehlung besonders auch für alle, die einen Herbst-/Winter-Flugurlaub geplant haben!
Am letzten Oktoberwochenende gehen wir wieder in die Turnhalle und simulieren den Ernstfall. Bitte unbedingt rechtzeitig anmelden, die Teilnehmerzahlen sind beschränkt!
Anmeldung: [hier]



U11, 25. Dezember - 1. Januar 2005

Jahreswechsel in Monaco
Jahreswechsel in Monaco - Andreas Schubert betreut diese Veranstaltung seit 10 Jahren!
Am 1. Weihnachtsfeiertag beginnt unsere traditionelle Monaco-Flugwoche. Vier Start- und zwei Landepltze rund um einen orographisch und thermisch hochinteressanten Talkesselin den Seealpen, nur 20 Kilomter nrdlich von Monaco laden zum Thermikfliegen undzum Hangsoaring ein.
Geeignet fr Pilotinnen und Piloten vom Einsteiger bis zum Crack, da in zwei Gruppen geflogen wird. Rabatt fr Stammkunden, die schon mal mit uns in Monaco waren!
Anmeldung: noch Pltze frei - jetzt anmelden!
Infos: [Jahreswechsel-Fliegen Monaco]
Bilder-Galerie: [haudichraus.de]

SEE YOU UP IN THE SKY!!

Das Team der Rhner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe

zurück zur Übersicht...