Jahrgang 2004

zurück zur Übersicht...
Herbstfliegen
Sonnenschein auf der Hohen Rhön

Liebe Flugsportfreunde,

ein Hoch sorgt für Wolkenauflösung, Sonnenschein und frühherbstliches Wetter. Frühnebelfelder lösen sich am Vormittag rasch auf. Das Hochdruckzentrum verlagert sich ostwärts und führt auf seiner Westflanke warme Luft aus Süden heran. Freitag und Samstag sind sowohl Soaringmöglichkeiten als auch Thermikansätze fliegbar.

Nach momentanem Stand der Prognosen wird am Sonntag eine abgeschwächte Kaltfront, möglicherweise mit nur geringem Niederschlag wetterwirksam. Dabei wird der Wind von Süd nach Durchzug der Front auf West drehen.


Fliegen?
Die sämtlichen Südhänge nördlich der Alpen sollten teilweise stundenlange
Soaringflüge mit leichten Thermikansätzen ermöglichen. An der Alpennordseite muss mit Föhn, in Schneisen sogar mit durchgreifendem Föhnsturm gerechnet werden. Zuverlässige Bedingungen gibt es am Alpensüdrand - z. B. in Bassano oder Feltre.

In der Rhön fliegt man in Reichenhausen, Seeba (Träbes an der Geba) und an der Wasserkuppe (aufgrund der Frequenz würde ich die Alternativen empfehlen).


Flugbetreuung?

Für Freitag und Samstag können noch Nachholer dazukommen. Morgens ist
derzeit um 7.30 uhr Treffpunkt, nachmittags um 16.00 Uhr.


26.09. - 3.10. und 10.10. - 17.10.
Die nächsten freien Lüsen-Termine
1000 Flüge sind seit Montag in Lüsen durchgeführt worden... Für die letzten dreiVeranstaltungen des Jahres sind noch Plätze frei - gerade für Flugschüler ist der Herbst aufgrund seiner ruhigen Bedingungen besonders gut geeignet.

Streckenflug- und Thermikkurskurs Dolomiten - Jahresabschlussevent für alle ambitionierten Papillons! Mit Ausfahrten in die Dolomiten und den Andreasen Frötscher und Schubert: 26.09. - 3.10. und 10.10. - 17.10.! In diesen Wochen natürlich auch wieder Dolomiten- Höhenflugschulung und Urlaubswochen für Hobby- und Genusspiloten.
Infos und Anmeldung:
[Höhenflugschulung] - [Dolomiten-Urlaub] - [Streckenflugseminar]


S/G/K32.04 - 18. - 25. September

Fliegen lernen in der Rhön
Im nächsten Grund- und Kombikurs gibt´s noch einige freie Plätze! Freie
Schnupperkursplätze stehen nur noch in den letzten Oktober-Veranstaltung zur Verfügung. Beginn für die Neuen ist um 9:00 Uhr in der Flugschule auf der Wasserkuppe.
Unser Tipp: Rechtzeitig anmelden!
Infos zu den Kursangeboten und Anmeldung: [hier]


17. September

DHV-Prüfungen
Am Freitag besteht um 20:00 Uhr auf der Wasserkuppe die Möglichkeit, die DHV- Theorieprüfung abzulegen. Interessenten bitte telefonisch anmelden! Die nächste praktische Prüfung läuft parallel in Lüsen - Nachfahrer und Prüfungskandidaten sind willkommen!


4x1 Woche Spanien, 7.11. - 5.12.

Algodonales-Flugwochen im November
Anfang November geht´s wieder zum Soaring nach Andalusien! Insgesamt vier Wochen, die mittlerweile bei unseren Pilotinnen und Piloten Kultstatus haben können gebucht werden. Wir fliegen jeweils am Sonntag ab Frankfurt nach Malaga, von dort bringt uns der Shuttle-Bus direkt in das Bergstädtchen Algodonales, wo wir auch unterbegracht sind. Rund um "Algo" stehen uns zahlreiche Fluggebiete in der Sierra Líjar zur Verfügung.
Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Algo: [hier]
Infos und Anmeldung: [hier]


Lüsen-Wochen 2005

Aufgrund der großen Nachfrage und der überaus großen Beliebtheit unserer Dolomiten- Veranstaltungen gibt´s im nächsten Jahr zwei zusätzliche Lüsen-Wochen! Alle Kurse sind bereits online buchbar! Unser Tipp für Doppelzimmer-/Balkon-/Südseiten-/Panoramablick-LiebhaberInnen:
Jetzt den Jahresurlaub ´05 planen!


Aus dem Shop:

Erfolgsmodell Skywalk Mescal - regelmäßig ausverkauft...
Das absolute Erfolgsmodell der Saison erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So fliegen den Mescal nicht nur Anfänger, auch Fortgeschrittene steigen von anderen, weniger leistungsstarken Einsteigern oder anspruchsvolleren 1-2ern auf den sicheren Basisschirm von Skywalk um.
Wir können den Mescal bestens empfehlen. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen "Mitbewerbern" in dieser Klasse, entpuppt sich der Mescal mit seiner ausgewogenen Charackteristik zwischen Leistung und Sicherheit als deutlich preiswerter!

Wir haben für unsere Kunden und Flugschüler ein Sommerspecial im Programm:

  • Skywalk Mescal M,
  • inkl. UP Pamir Gurtzeug,
  • inkl. Rettung Annular (bis 154 kg! Grenzwertsinken),
  • inkl. Carbon Kevlar Helm
    Setpreis nur 3350.- EUR

UP Makkalu 2
UP´s optimaler Umsteiger für alle Pulse-Piloten - in den Größen S/M/L zum Wochenendezum Probefliegen hier!

Jetzt per E-Mail oder telefonisch zum Probefliegen anmelden!
Hotline: (06654) 75 48


Gewinnspiel

U-Turns neuer Einser
Aufgrund der vielen sehr guten Namensvorschläge konnte sich U-Turn noch immer nicht abschließend festlegen! Sobald der Name feststeht, geben wir den Gewinner bekannt. Leute, ihr wart einfach zu gut :-)


M07, 16.-23. Oktober
UL-Motorschirmkurs
Im Oktober geben wir nochmal Gas und starten zum letzten Motorschirmkurs dieser Saison durch. Der UL-Kompaktkurs für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz beinhaltet die Motorschirm-Praxis- und Theorie-Ausbildung.
Derzeit gibt´s noch freie Plätze!
Infos und Anmeldung: [hier]

W7, 22. - 24. Oktober
Windenschlepp-Einweisung
Im Oktober läuft die letzte Windenschlepp-Einweisung des Jahres! Derzeit gibt´s noch freie Plätze für Pilotinnen und Piloten, die am Seil nach oben möchten.
Infos und Anmeldung: [Windenschlepp]


U11, 25. Dezember - 1. Januar 2005

Jahreswechsel in Monaco
Am 1. Weihnachtsfeiertag beginnt unsere traditionelle Monaco-Flugwoche. Vier Start- und zwei Landeplätze rund um einen orographisch und thermisch hochinteressanten Talkesselin den Seealpen und nur 20 Kilomter nördlich von Monaco laden zum Thermikfliegen undzum Hangsoaring ein.
Geeignet für Pilotinnen und Piloten vom Einsteiger bis zum Crack, da in zwei Gruppen geflogen wird. Rabatt für Stammkunden, die schon mal mit uns in Monaco waren!
Anmeldung: noch Plätze frei - jetzt anmelden!
Infos: [Jahreswechsel-Fliegen Monaco]
Bilder-Galerie: [haudichraus.de]

SEE YOU UP IN THE SKY!!

Das Team der Rhöner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe

zurück zur Übersicht...