Jahrgang 2004

zurück zur Übersicht...
Soaring am Kreuzberg
Oben bleiben: Die beiden Rhön-Meister Klebl und Schubert
gestern am Kreuzberg (928m)


Liebe Flugsportfreunde,

das schöne Wetter zieht in den nächsten Tagen rasch nach Osten auf den Balkan ab. Damit ergreifen wieder herbstliche Tiefausläufer das Wettergeschehen in Mitteleuropa. Heute (Donnerstag) und morgen (Freitag) sind an sämtlichen Südosthängen noch gute Flugbedingungen zu erwarten.

Ähnlich wie in den letzten Tagen kann man nahezu den ganzen Tag "oben bleiben". Auch thermischer Anschluss mit Überhöhungen von bis zu 1000m sind dann noch möglich. Schulungsflüge werden morgens und abends durchgeführt.

Am Samstag bleibt der Himmel weitestgehend bedeckt. Im Westen sind sogar erste leichte Regenschauer möglich. Hierzulande wird es einen ruhigen Tag mit leichtem Südwind geben, der für Abflüge vom Südhang gerade für Anfänger nochmals attraktiv werden sollte.

Die Alpen bilden im Winterhalbjahr für die meisten atlantischen Störungen ein unüberwindbares Hindernis. Niederschläge, die erst den Föhn am Nordrand der Alpen ablösen, werden gestaut und fallen besonders ergiebig aus. Dann fährt man in die italienischen Alpen.

Vom Mittelmeerhoch beeinflusste Wetterbegünstigung führt häufig noch zu bemerkenswerten Flügen, die zwischen dem Friaul, Trentino, Venezien oder Südtirol machbar sind.

Wochenend-Flugbetreuung
Wochenend-Flugbetreuung bieten wir am Freitag ab 17.00 Uhr, am Samstag, ab 7.30 Uhr und am Samstag ab 16.30 Uhr an. Interessenten bitte vorher telefonisch anmelden! Treffpunkt ist jeweils zu den angegebenen Uhrzeiten im Schulungsraum am Hotel Peterchens Mondfahrt. Aufgrund des schönen Wetters und der vielen Piloten, die sich bereits eingefunden haben, wird für Piloten mit mehr als 15 Höhenflügen eine eigene Ausrüstung erforderlich.

RDG e.V. - Vereins-News
Abfliegen mit Jahresabschlussgrillen ist für den 9.10.04 in der "Kurve" geplant! Zelt, Würstchen, Spirituosen und Frauen bzw. Männer sind mitzubringen... Bei widrigen Bedingungen 14 Tage später, es wird mit gesondertem RDG-Rundmail informiert!
Beginn 17.00 Uhr, Open End

UD/D14, 12.-19. September
Spätsommerfliegen auf der Alm- beide Gruppen ausgebucht
Die Dolomiten-Shuttle starten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lüsen-Woche am Sonntag um 12.00 Uhr auf der Wasserkuppe. Südtiroler Abendessen um 20.00 Uhr auf dem Tulperhof, Lüsener Alm.

26.09. - 3.10. und 10.10. - 17.10.
Die nächsten freien Lüsen-Termine
Streckenflug- und Thermikkurskurs Dolomiten - Jahresabschlussevent für alle ambitionierten Papillons! Mit Ausfahrten in die Dolomiten und den Andreasen Frötscher und Schubert: 26.09. - 3.10. und 10.10. - 17.10.! In diesen Wochen natürlich auch wieder Dolomiten- Höhenflugschulung und Urlaubswochen für Hobby- und Genusspiloten.
Infos und Anmeldung:
[Höhenflugschulung] - [Dolomiten-Urlaub] - [Streckenflugseminar]


Urlaubs-Planung
Lüsen-Wochen 2005
Aufgrund der großen Nachfrage und der überaus großen Beliebtheit unserer Dolomiten- Veranstaltungen gibt´s im nächsten Jahr zwei zusätzliche Lüsen-Wochen! Alle Kurse sind bereits online buchbar! Unser Tipp für Doppelzimmer-/Balkon-/Südseiten-/Panoramablick-LiebhaberInnen:
Jetzt den Jahresurlaub ´05 planen!

S/G/K31.04 - 11.-18. September
Fliegen lernen in der Rhön
Im nächsten Kombikurs gibt´s noch einige freie Plätze! Freie Schnupperkursplätze stehen derzeit nur noch in den letzten beiden Oktober-Veranstaltungen zur Verfügung. Beginn ist um 9:00 Uhr in der Flugschule auf der Wasserkuppe.
Unser Tipp: Rechtzeitig anmelden!
Infos zu den Kursangeboten und Anmeldung: [hier]

10. September
DHV-Theorie-Prüfung
Am Freitag besteht um 20:00 Uhr auf der Wasserkuppe die Möglichkeit, die DHV-Theorieprüfung abzulegen. Interessenten bitte telefonisch anmelden! Die nächste praktische Prüfung läuft in Lüsen Ende nächster Woche.


S/G/K30.04: 4. - 11. September
Fliegen lernen in der Rhön
Im nächsten Grund- und Kombikurs gibt´s noch einige freie Plätze! Freie Schnupperkurs- Plätze stehen derzeit nur noch in den letzten beiden Oktober-Veranstaltungen zur Verfügung. Beginn ist um 9:00 Uhr in der Flugschule auf der Wasserkuppe.
Unser Tipp: Rechtzeitig anmelden!
Infos zu den Kursangeboten und Anmeldung: [hier]


4x1 Woche Spanien, 7.11. - 5.12.

Algodonales-Flugwochen im November
Anfang November geht´s wieder zum Soaring nach Andalusien! Insgesamt vier Wochen, die mittlerweile bei unseren Pilotinnen und Piloten Kultstatus haben können gebucht werden. Wir fliegen jeweils am Sonntag ab Frankfurt nach Malaga, von dort bringt uns der Shuttle-Bus direkt in das Bergstädtchen Algodonales, wo wir auch unterbegracht sind. Rund um "Algo" stehen uns zahlreiche Fluggebiete in der Sierra Líjar zur Verfügung.
Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Algo: [hier]
Infos und Anmeldung: [hier]


Aus dem Shop:

Erfolgsmodell Skywalk Mescal - regelmäßig ausverkauft...
Das absolute Erfolgsmodell der Saison erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So fliegen den Mescal nicht nur Anfänger, auch Fortgeschrittene steigen von anderen, weniger leistungsstarken Einsteigern oder anspruchsvolleren 1-2ern auf den sicheren Basisschirm von Skywalk um.
Wir können den Mescal bestens empfehlen. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen "Mitbewerbern" in dieser Klasse, entpuppt sich der Mescal mit seiner ausgewogenen Charackteristik zwischen Leistung und Sicherheit als deutlich preiswerter!

Wir haben für unsere Kunden und Flugschüler ein Sommerspecial im Programm:

  • Skywalk Mescal M,
  • inkl. UP Pamir Gurtzeug,
  • inkl. Rettung Annular (bis 154 kg! Grenzwertsinken),
  • inkl. Carbon Kevlar Helm
    Setpreis nur 3350.- EUR

UP Makkalu 2
UP´s optimaler Umsteiger für alle Pulse-Piloten - in den Größen S/M/L zum Wochenendezum Probefliegen hier!

Jetzt per E-Mail oder telefonisch zum Probefliegen anmelden!
Hotline: (06654) 75 48

Gewinnspiel
U-Turns neuer Einser
Aufgrund der vielen sehr guten Namensvorschläge konnte sich U-Turn noch nicht abschließend festlegen! Sobald der Name feststeht, geben wir den Gewinner bekannt.


MS01, 18.-25. September

UL-Motorschirmsafari Slovenien
Im September starten wir mit Motorschirmpiloten zur Safari ins slovenische Tolmin. Unter der fachkundigen Leitung von Motorfachlehrer Sven erkunden wird die herrliche Landschaft der südöstlichen Alpenausläufer.
Anmeldung: noch Plätze frei - jetzt anmelden!
Infos: [Motorschirmsafari Slovenien]


M07, 16.-23. Oktober
UL-Motorschirmkurs
Im Oktober geben wir nochmal Gas und starten zum letzten Motorschirmkurs dieser Saison durch. Der UL-Kompaktkurs für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz beinhaltet die Motorschirm-Praxis- und Theorie-Ausbildung.
Derzeit gibt´s noch freie Plätze!
Infos und Anmeldung: [hier]

W7, 22. - 24. Oktober
Windenschlepp-Einweisung
Im Oktober läuft die letzte Windenschlepp-Einweisung des Jahres! Derzeit gibt´s noch freie Plätze für Pilotinnen und Piloten, die am Seil nach oben möchten.
Infos und Anmeldung: [Windenschlepp]

U11, 25. Dezember - 1. Januar 2005
Jahreswechsel in Monaco
Am 1. Weihnachtsfeiertag beginnt unsere traditionelle Monaco-Flugwoche. Vier Start- und zwei Landeplätze rund um einen orographisch und thermisch hochinteressanten Talkesselin den Seealpen und nur 20 Kilomter nördlich von Monaco laden zum Thermikfliegen undzum Hangsoaring ein.
Geeignet für Pilotinnen und Piloten vom Einsteiger bis zum Crack, da in zwei Gruppen geflogen wird. Rabatt für Stammkunden, die schon mal mit uns in Monaco waren!
Anmeldung: noch Plätze frei - jetzt anmelden!
Infos: [Jahreswechsel-Fliegen Monaco]
Bilder-Galerie: [haudichraus.de]

SEE YOU UP IN THE SKY!!

Das Team der Rhöner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe

zurück zur Übersicht...