Jahrgang 2004

zurück zur Übersicht...
Algodonales 2004

Liebe Flugsportfreunde,

die Westwetterlage hält uns weiterhin fest im Griff. In rascher Folge ziehen atlantische Tiefausläufer mit ihren Frontensystemen über Mitteleuropa hinweg. Am Wochenende bringt ein ausgeprägtes Hochdrucksystem über dem Mittelmeerraum in den gesamten Alpen für die Jahreszeit gute bis sehr gute Bedingungen für Flieger und Wanderer.

Das Wettergeschehen über der Mitte Deutschlands wird durch die Tiefausläufer gestört und ist somit noch schwierig zu prognostizieren. Insgesamt muss man nördlich der Donau mit wechselhaften Bedingungen und immer wieder auftretenden Schauern rechnen. Man darf allerdings auch auf längere sonnige Abschnitte hoffen. Erst zum Wochenbeginn wird möglicherweise ein neuer Hochdruckkeil über Mitteleuropa wetterwirksam.

Tipp: Für Kurzurlauber lohnt sich ein Ausflug in die Alpen. Ich sehe auch für
die Alpennordseite ausnahmsweise mal eine realistische Chance, Flugsport betreiben zu können; etliche Wetterdienste, z.B. wetteronline melden allerdings für Freitag noch recht trübe Aussichten, für Samstag Wolkenfelder und für Sonntag schon wieder frühzeitig kräftige Schauer und Gewitter.
Auf der Alpensüdseite wird das recht warme, spätsommerliche Hochdruckwetter anhalten.

Die Pilotinnen und Piloten des Kurses D13 treffen sich am Sonntag, 29. August auf der Wasserkuppe, Abfahrt nach Lüsen ist um 12:00 Uhr.


Fliegen im Herbst?

Schon gewusst? Im Herbst wird die Thermik schwächer, in den Alpen lassen die Talwinde nach, die Gewitterneigung wird aufgrund fehlender Auslösetemperaturen deutlich geringer, atlantische Tiefdruckgebiete bringen deutlich weniger Niederschlag, da die Temperatur- Unterschiede zwischen schwach erwärmter Kontinentalluft und atlantischer Kaltluft geringer werden. Gerade der Herbst ist für Schulung in ruhiger Luft sowie für erste Thermikansätze hervorragend geeignet.


S/G/K29.04 - 28. August - 4. September

Fliegen lernen in der Rhön
Im ersten September-Kombikurs gibt´s noch einige freie Plätze! Freie Schnupperkurs- Plätze stehen derzeit nur noch in den letzten beiden Oktober-Veranstaltungen zur Verfügung. Beginn ist um 9:00 Uhr in der Flugschule auf der Wasserkuppe.
Unser Tipp: Rechtzeitig anmelden!
Infos zu den Kursangeboten und Anmeldung: [hier]


4x1 Woche Spanien, 7.11. - 5.12.

Algodonales-Flugwochen im November
Anfang November geht´s wieder zum Soaring nach Andalusien! Insgesamt vier Wochen, die mittlerweile bei unseren Pilotinnen und Piloten Kultstatus haben können gebucht werden. Wir fliegen jeweils am Sonntag ab Frankfurt nach Malaga, von dort bringt uns der Shuttle-Bus direkt in das Bergstädtchen Algodonales, wo wir auch unterbegracht sind. Rund um "Algo" stehen uns zahlreiche Fluggebiete in der Sierra Líjar zur Verfügung.
Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Algo: [hier]
Infos und Anmeldung: [hier]


Aus dem Shop:

Erfolgsmodell Skywalk Mescal - regelmäßig ausverkauft...
Das absolute Erfolgsmodell der Saison erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So fliegen den Mescal nicht nur Anfänger, auch Fortgeschrittene steigen von anderen, weniger leistungsstarken Einsteigern oder anspruchsvolleren 1-2ern auf den sicheren Basisschirm von Skywalk um.
Wir können den Mescal bestens empfehlen. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen "Mitbewerbern" in dieser Klasse, entpuppt sich der Mescal mit seiner ausgewogenen Charackteristik zwischen Leistung und Sicherheit als deutlich preiswerter!

Wir haben für unsere Kunden und Flugschüler ein Sommerspecial im Programm:

  • Skywalk Mescal M,
  • inkl. UP Pamir Gurtzeug,
  • inkl. Rettung Annular (bis 154 kg! Grenzwertsinken),
  • inkl. Carbon Kevlar Helm
    Setpreis nur 3350.- EUR

Jetzt per E-Mail oder telefonisch zum Probefliegen anmelden!
Hotline: (06654) 75 48


UD/D14, 12.-19. September

Spätsommerfliegen auf der Alm
Mitte September fliegen wir wieder auf und über der Lüsener Alm auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite! Hervorragende Schulungs- und Thermikbedingungen (siehe oben) erwarten uns.
Ideal für alle, die ihre Ausbildung zur A-Lizenz abschließen oder einfach nur mal wieder ein paar Stunden fliegen möchten!
Infos und Anmeldung: [Höhenflugschulung] - [Gleitschirm-Urlaub]


MS01, 18.-25. September

UL-Motorschirmsafari Slovenien
Im September starten wir mit Motorschirmpiloten zur Safari ins slovenische Tolmin. Unter der fachkundigen Leitung von Motorfachlehrer Sven erkunden wird die herrliche Landschaft der südöstlichen Alpenausläufer.
Anmeldung: noch Plätze frei - jetzt anmelden!
Infos: [Motorschirmsafari Slovenien]


M07, 16.-23. Oktober
UL-Motorschirmkurs
Im Oktober geben wir nochmal Gas und starten zum letzten Motorschirmkurs dieser Saison durch. Der UL-Kompaktkurs für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz beinhaltet die Motorschirm-Praxis- und Theorie-Ausbildung.
Derzeit gibt´s noch freie Plätze!
Infos und Anmeldung: [hier]

W7, 22. - 24. Oktober
Windenschlepp-Einweisung
Im Oktober läuft die letzte Windenschlepp-Einweisung des Jahres! Derzeit gibt´s noch freie Plätze für Pilotinnen und Piloten, die am Seil nach oben möchten.
Infos und Anmeldung: [Windenschlepp]

SEE YOU UP IN THE SKY!!

Das Team der Rhöner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe

zurück zur Übersicht...