Jahrgang 2004

zurück zur Übersicht...
Donnerstag, 11. März 2004
Kiting Wasserkuppe
Snowkiting Wasserkuppe: 100% Fun mit Board & Kite!

Liebe Flugsportfreunde,


Während die Wasserkuppe am Mittwoch nochmal ordentlich mit Neuschnee versorgt wurde, zeichnet sich jetzt langsam aber sicher ein Wetterwechsel ab.

Von -5 Grad steigen die Temperaturen bis zum Wochenende um bis zu 10 Grad, es bleibt bedeckt und überwiegend niederschlagsfrei. Grund sind die atlantischen Tiefausläufer, die die mildere Luft zu uns bringen. Für das Wochenende erwarten wir schwachen bis mäßigen Wind aus Ost bzw. Südost, somit könnte der Glasberg aus fliegerischer Sicht interessant sein.

Nicht nur die Teilnehmer des ersten Motorkurses der Saison freuen sich auf
die Auswirkungen des Hochs, das die Vorhersagemodelle für Anfang nächster Woche erwarten: Es sorgt für wahrlich frühlingshafte Temperaturen und viel Sonnenschein!

Das Wochenende
Dieses Wochenende bieten wir keine Höhenflugbetreuung an.
Die nächste DHV- Theorie-Prüfung findet am Freitag in einer Woche statt.


TIPP: 19. - 21. März
Windenschlepp-Einweisung
Für "Flachlandtiroler", die keine Berge mit Fußstartmöglichkeiten vor der Haustüre haben, bieten wir an diesem Wochenende eine Windenschlepp-Einweisung an.
Die Berechtigung, Windenschlepp auch in anderen Geländen durchführen zu können, erteilen wir ohne weitere DHV-Prüfung.
Weitere Infos & Anmeldeformular: hier
Anmeldung: W1, jetzt anmelden, viele Starts und intensives Training möglich, derzeit ist die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht!


13.-20. März

Gleitschirmfliegen lernen in der Rhön
Am Samstag startet der nächste Schnupper- Grund- und Kombikurs im Gleitschirmfliegen auf der Wasserkuppe! Noch Plätze für Schnellentschlossene frei, auch zum Wochenend- Schnuppern!
Treffpunkt für die Neuen ist am Samstag um 9:00 Uhr an der Flugschule auf der Wasserkuppe.
Infos und Anmeldung: hier


Sonntag, 14. März
Snowkiting-Schnupperkurs
Am Sonntag treffen sich die Boarder und Skifahrer, die den Trend 2004 mal selbst erleben möchten um 11:00 Uhr an der Flugschule auf der Wasserkuppe! Board oder Skier sind mitzubringen, Kites werden von uns gestellt. Noch Plätze frei!
Infos unter www.kiting-wasserkuppe.de , Anmeldung bitte per E-Mail oder telefonisch unter der Flugschul-Hotline: 06654-7548 !


13.-20. März
UL-Motorschirmkurs M01
Der erste Motorschirmkurs der Saison ist ausgebucht! In allen weiteren Kursen gibt´s derzeit noch freie Plätze, schon im April starten wir wieder durch! Infos, Termine und Anmeldung unter www.motorschirmfliegen.de .


21.-28. März
Dolomiten-Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz
Die Topp-Empfehlung für alle Höhenflugausweis- (früher: D-Schein)- Inhaber, die ihre Ausbildung zum Luftfahrerschein abschließen möchten! Derzeit noch Plätze frei, Infos und Anmeldung hier !


21.-28. März

Thermikerwachen auf der Alm
Die Gleitschirm-Urlaubswoche im März bietet Pilotinnen und Piloten den idealen Einstieg in das Thermikfliegen. Wer schon immer mal den Startplatz von oben sehen wollte ist hier richtig! Mit Übernachtung, Frühstück, Südtiroler Halbpension, Briefings, Funkbetreuung, allen Bergfahrten. Man hat hier auch die Möglichkeit, die neuen Schirme und Gurtzeuge
der Saison zu testen. Derzeit noch Plätze frei, Infos und Anmeldung hier !


21.-28. März
Thermik- und Streckenflugseminar mit Abschluss B-Lizenz
Dieses Angebot richtet sich an A-Lizenz-Inhaber, die sich fliegerisch weiterentwickeln möchten. Einfache Flugübungen wie Rollen und Nicken oder Ohren anlegen mit Speed-System sowie der Einstieg in den Thermik- und Streckenflug stehen auf dem Programm.
Mit Übernachtung, Frühstück, Südtiroler Halbpension, Briefings, B-Theorie, Funkbetreuung, allen Bergfahrten. Derzeit noch Plätze frei, Infos und Anmeldung hier !

Luftfahrttechnischer Betrieb
Gecheckte Geräte bitte abholen!
LTB-Leiter Conny teilt mit, dass alle Check-Aufträge, die bis zum 10. März eingegangen waren ausgeführt sind. Er bittet, die Geräte möglichst bald abzuholen! Einige Schirme stehen schon längere Zeit zur Abholung bereit - bitte schaue mal nach, ob dein Packsack vielleicht irgendwie kleiner und leichter ist als gewohnt :-)


Gewinnspiel noch bis Montag!

Homepage-Umfrage mit Gewinn-Chance
Vielen Dank an alle, die sich an unserer kleinen Umfrage zur neuen Homapage beteiligt haben!
Etliche Tipps und Verbesserungsvorschläge haben wir bereits umgesetzt.
Wer die fünf Fragen noch bis Montag beantwortet, nimmt an der Verlosung teil und gewinnt mit etwas Glück einen hochwertigen Edelstahl-Gleitschirm-KFZ-Aufkleber.
Zur Umfrage mit Gewinn-Chance: hier klicken

zurück zur Übersicht...